Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 06.04.2017 22:36 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 12.04.2017 07:23 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich hatte nie 100% Besetzung ab U-Bhf Haselhorst.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 12.04.2017 21:15 |
Zitat
Tom81
Zitat
Tom81
Im Zusammenhang mit der ebenfalls in Aussicht gestellte Taktverdichtung auf der U2 nach Lieferung zusätzlicher Fahrzeuge, die ja - wie in dem IK-Beitrag erläutert - frühestens im Laufe von 2018 starten kann, eine Frage an regelmäßige Nutzer der U2:
Ist die U2 auf dem Westabschnitt zw. Zoo und Kaiserdamm in der HVZ auch so voll wie zw. Alex und Stadtmitte? (Bzw. anders formuliert: Läuft die U2 dort heute während des 4-Min.-Taktes auch an der Kapazitätsgrenze?)
Falls nein, könnte man ggf. mit folgender Lösung mehr Kapazität auf dem Ostabschnitt gewinnen, was insgesamt nahezu Fahrzeug-neutral zu machen sein sollte:
- die U2 verkehrt in der HVZ nur noch alle 5 statt alle 4 Min. (spart 5 Umläufe á 8 Wagen = 40 Wagen)
- die U3 verkehrt in der HVZ von Nollendorfplatz weiter bis zum Alexanderplatz (erfordert 7 zusätzliche Umläufe á 6 Wagen = 42 Wagen)
Dazu noch die Taktänderung der U4 auf ganztags 7/6/7-Min. (wie einige Beiträge vorher von einem User vorgeschlagen), und dann wäre die Umstellung komplett fahrzeugneutral (1 Umlauf auf U4 gespart á 2 Wagen).
Kann hierzu niemand seine Erfahrungen aus dem Westast der U2 einbringen??
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 15.04.2017 08:09 |
Zitat
Die BZ schreibt:
Schon in der Mache:
Linie M27: grüne Welle an 18 Ampeln, an 16 Haltestellen höhere Borde und Vorsprünge (Cups) zum schnelleren Ein-/Aussteigen – spart neun Minuten je Linien-Fahrzeit.
Linie X36/136/236: grüne Welle an 22 Ampeln, neue Endhaltestelle Haselhorst. Neue Linie im 10-Minuten-Takt S+U Rathaus Spandau bis U Haselhorst.
Linie M48: grüne Welle, Ausweitung der Geltungsdauer der Busspuren, barrierefreier Ausbau der Haltestellen.
Anonymer Benutzer
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 15.04.2017 09:17 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 18.04.2017 23:26 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Die BZ schreibt:
Schon in der Mache:
Linie M27: grüne Welle an 18 Ampeln, an 16 Haltestellen höhere Borde und Vorsprünge (Cups) zum schnelleren Ein-/Aussteigen – spart neun Minuten je Linien-Fahrzeit.
Linie X36/136/236: grüne Welle an 22 Ampeln, neue Endhaltestelle Haselhorst. Neue Linie im 10-Minuten-Takt S+U Rathaus Spandau bis U Haselhorst.
Linie M48: grüne Welle, Ausweitung der Geltungsdauer der Busspuren, barrierefreier Ausbau der Haltestellen.
Dazu die angeblich geheimen Busspurpläne der BVG.
Scheinen ja dann ein wenig so etwas wie Modelllinien zu sein. Die Auswahl scheint mir in jedem Fall sinnvoll. Aber alles unter der Prämisse, dass das Zweite-Reihe-Parken endlich eingedämmt wird. Gespannt bin ich auf die "neue Endhaltestelle Haselhorst".
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 01.05.2017 10:39 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 01.05.2017 10:48 |
Zitat
micha774
Bei Umstieg am Bahnhof Neukölln (da sind fürchterliche Gestalten nachts zu sehen) fuhr die U7 nach Spandau ab, während die U7 nach Rudow in den Bahnhof reinkam. Fahrgäste die von Karl-Marx-Str. (deren Bahnsteig Richtung Nord zurzeit gesperrt ist) kamen, durften 14min warten.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 01.05.2017 11:34 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 01.05.2017 12:49 |
Zitat
Rekowagen
Und ich wußte nicht, daß das Wort "Kaphaltestelle" aus dem Englischen Wort für Tassen abgeleitet ist... :-D
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 01.05.2017 14:17 |
Zitat
micha774
@F123, letzte Nacht fuhr die U7 mit 6 Wagen
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 02.05.2017 12:25 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 05.05.2017 12:08 |
Zitat
micha774
Was ich letzte Nacht in Sachen Anschlüsse erlebte, spottet jeder Beschreibung von Kundenservice. Beim ersten Fall sind die Abfahrtzeiten hinterlegt, bei Fall 2 und 3 weiß ich nicht ob planmäßig Anschluß besteht.
"Meine" S8 sollte Treptower Park Anschluß zur S41 haben auf die Minuten 21 und 51. Bahn fährt ein und man sieht die Rücklichter der S41 die losfuhr. Wohlgemerkt: die S8 kam pünktlich an.
Während der 11min Wartezeit sah ich auf dem anderen Bahnsteig das die S42 abfuhr, während eine Minute später die S9 aus Schönefeld einfuhr. Auch hier durften die Fahrgäste auf den nächsten Zug Richtung Norden warten.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 05.05.2017 19:19 |
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 10.05.2017 13:15 |
Zitat
micha774
Ich muß zugeben, das die Antwort der S-Bahn auf meine Eingabe wegen dieses Vorfalls, sich sehr positiv abhebt vom Beschwerdemanagement der BVG.
Zeitnah (!), einsichtig, kulant, freundlich und keine Formulierungen die auf Textbausteine schließen lassen.
Da muß ich mal ein Kompliment gen Nordbahnhof schicken.
Zitat
Arec
Ich habe auch in den letzten zwei, drei Wochen zweimal die Verbindung Nordbahnhof (S2) - Gesundbrunnen (S41) - Ostkreuz genutzt, beim ersten Mal war die S42 gerade weg, beim zweiten Mal durften die Fahrgäste der einfahrenden S2 noch das Türschließsignal der S42 an der gegenüberliegenden Bahnsteigseite beobachten.
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 10.05.2017 21:15 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Arec
Ich habe auch in den letzten zwei, drei Wochen zweimal die Verbindung Nordbahnhof (S2) - Gesundbrunnen (S41) - Ostkreuz genutzt, beim ersten Mal war die S42 gerade weg, beim zweiten Mal durften die Fahrgäste der einfahrenden S2 noch das Türschließsignal der S42 an der gegenüberliegenden Bahnsteigseite beobachten.
Die S2 vom Nordbahnhof kommt in Gesundbrunnen planmäßig eine Minute nach der Abfahrt der S41 Richtung Ostkreuz an. Der Anschluss ist also gar nicht vorgesehen. Aber was hat das Türschließsignal der S42 damit zu tun?
Re: Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll? 11.05.2017 12:02 |
Zitat
Arec
Zitat
micha774
Ich muß zugeben, das die Antwort der S-Bahn auf meine Eingabe wegen dieses Vorfalls, sich sehr positiv abhebt vom Beschwerdemanagement der BVG.
Zeitnah (!), einsichtig, kulant, freundlich und keine Formulierungen die auf Textbausteine schließen lassen.
Da muß ich mal ein Kompliment gen Nordbahnhof schicken.
Was haben sie denn geschrieben?