Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll?
geschrieben von Tom81 
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist genauso irritierend und falsch wie bei der RVS die Endstellenbezeichnung "Groß-Ziehten, Stuthirtenweg".

Was genau ist daran falsch? Die Ankunftshaltestelle liegt auf Schönefelder Gemarkung im Ortsteil Großziethen. Für eine Fahrt nach dort wird auch kein BC-Fahrschein fällig.
Zitat
JeDi
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist genauso irritierend und falsch wie bei der RVS die Endstellenbezeichnung "Groß-Ziehten, Stuthirtenweg".

Was genau ist daran falsch? Die Ankunftshaltestelle liegt auf Schönefelder Gemarkung im Ortsteil Großziethen. Für eine Fahrt nach dort wird auch kein BC-Fahrschein fällig.

Mal abgesehen von meinem Schreibfehler, da war ich so im "Groß-Glienicke"-Wahn, dass ich doch glatt alles mit der Trennung versehe...
Der Stuthirtenweg liegt in Berlin. Daher kann es diese Straße mit einer Ortsangabe wie Großziethen nicht geben. Zumindest nicht mit einer Komma-Trennung. Ich könnte mich mit "Großziethen/Stuthirtenweg" zufrieden geben.
Es gibt so viele Möglichkeiten: Großziethen, Grenzstr. oder Großziethen/Stadtgrenze - meinetwegen das mit Komma-Trennung.
Aber so in der jetzigen Form... finde ich es nicht gut.
Und die Sache mit dem Tarif ist auch irrelevant. Denn dann kann die Haltestelle auch eben solche passenderen Namen tragen. Als Umsteigemöglichkeit kann man die BVG-Linien ja trotzdem angeben. Was hindert die RVS eigentlich die Haltestelle nicht einfach Stuthirtenweg solo zu nennen oder sogar einfach mit dem Zusatz "/Rudolf-Breitscheid-Straße" zu benennen, wenn so eine Unterscheidung notwendig ist.
Es liegt wohl daran, dass man im Umland wohl immer den entsprechenden Ort vorangestellt angibt (?) Ist in der Form aber halt falsch. :D

In (Berlin-)Spandau und Nieder-Neuendorf gibt es ja auch jeweils den "Oberjägerweg" als Haltestellenbezeichnung; und das ist sogar der selbe Weg. Nur da liegt ordentlich Forst zwischen beiden Haltestellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2017 01:44 von Nahverkehrsplan.
Da die 740er Linien in Buckow 19min Wendezeit haben, könnte man diese nutzen um die Linien auch Mo-Fr zum U Johannisth.Ch. zu verlängern. Meinetwegen nicht auf dem Weg des 172er sondern über Am Eichenquast, Hasenhegerweg, Heideläuferweg, Johannisth.Ch.

Der Sinn das eine Linie dort nur am Wochenende bis zu den Gropiuspassagen fährt, erschließt sich mir bis heute nicht. Abgesehen davon das die Wagen sonntags meist leer sind.
Zitat
Nahverkehrsplan
Mal abgesehen von meinem Schreibfehler, da war ich so im "Groß-Glienicke"-Wahn, dass ich doch glatt alles mit der Trennung versehe...
Der Stuthirtenweg liegt in Berlin. Daher kann es diese Straße mit einer Ortsangabe wie Großziethen nicht geben. Zumindest nicht mit einer Komma-Trennung. Ich könnte mich mit "Großziethen/Stuthirtenweg" zufrieden geben. [/quote]
Das würde dann in der üblichen Nomenklatur "Großziethen Ecke Stuthirtenweg" bedeuten. Ist also falsch. Übrigens liegt der Stuthirtenweg durchaus zu einem sehr kleinen Teil auf Schönefelder Gemarkung.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es gibt so viele Möglichkeiten: Großziethen, Grenzstr. oder Großziethen/Stadtgrenze - meinetwegen das mit Komma-Trennung.
Aber so in der jetzigen Form... finde ich es nicht gut.
Großziethen, Stadtgrenze gibt es bereits. Großziethen, Grenzstraße hätte keinen Hinweis darauf, dass die Haltestelle de facto einer der Masten der BVG-Haltestelle "Stuthirtenweg (Berlin)" ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und die Sache mit dem Tarif ist auch irrelevant.
Nein, das spricht nämlich gegen "Stuthirtenweg (Berlin)".
Zitat
Nahverkehrsplan
Denn dann kann die Haltestelle auch eben solche passenderen Namen tragen.
Stuthirtenweg ist der passende Name. Der S-Bahnhof Ahrensfelde heißt ja auch Berlin-Ahrensfelde, obwohl er gar nicht in Ahrensfelde liegt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es liegt wohl daran, dass man im Umland wohl immer den entsprechenden Ort vorangestellt angibt (?) Ist in der Form aber halt falsch. :D
Nein, ist genau richtig. Die Haltestelle liegt in der Wabe Großziethen, und heißt Stuthirtenweg. Ob sie Stuthirtenweg, Post, Bahnhof, Puff oder sonstwie heißt, ist dabei völlig egal. Was meinst du, wie viele Haltestellen "Post" es in Orten gibt, die keine Post haben? Willst du die auch alle umbenennen?
Es ist wieder Zeit für das nächste Mehrleistungspaket bei Bus und Straßenbahn.
Details dazu liefert die Berliner Zeitung von heute.
Mit dabei u.a. (endlich) die M1, die schon hier im Forum besprochenen Spandauer Expressbusse und ein kleiner Ausblick auf 2018.

[www.berliner-zeitung.de]

Ingolf

(P.S. Und ja, ich sehe gerade, da war jemand schneller hier. ;-) )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2017 11:05 von Ingolf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen