Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Angebotsverdichtungen sind besonders nötig/sinnvoll?
geschrieben von Tom81 
Zitat
222
Eine Taktverdichtung auf dem Ast zur Schillerstraße ist vom Senat bereits geplant. Ich würde es bevorzugen, die Äste in Pankow etwas zu tauschen:
M1 Schillerstraße/Guyotstraße-Hackescher Markt/Am Kupfergraben (jeweils 10-Minuten-Takt, zusammen alle 5 Minuten)
53 Rosenthal-Wedding oder Pankow (je nach Planung des Senats, optional Durchbindung nach Französisch-Buchholz um dort zu verdichten)

Voraussetzungen wie bauliche Gegebenheiten oder Takte habe ich nicht beachtet, aber meiner Meinung nach hätte Folgendes Charme:

Tram M2: S+U Alex - Heinersdorf - S Pankow-Heinersdorf (alternativ S Blankenburg) - Guyotstraße (- Elisabethaue)
Tram M27: S+U Jungernheide - S Wollankstraße - Rathaus Pankow - S Pankow-Heinersdorf - Guyotstraße
Zitat
Wutzkman
Zitat
222
Eine Taktverdichtung auf dem Ast zur Schillerstraße ist vom Senat bereits geplant. Ich würde es bevorzugen, die Äste in Pankow etwas zu tauschen:
M1 Schillerstraße/Guyotstraße-Hackescher Markt/Am Kupfergraben (jeweils 10-Minuten-Takt, zusammen alle 5 Minuten)
53 Rosenthal-Wedding oder Pankow (je nach Planung des Senats, optional Durchbindung nach Französisch-Buchholz um dort zu verdichten)

Voraussetzungen wie bauliche Gegebenheiten oder Takte habe ich nicht beachtet, aber meiner Meinung nach hätte Folgendes Charme:

Tram M2: S+U Alex - Heinersdorf - S Pankow-Heinersdorf (alternativ S Blankenburg) - Guyotstraße (- Elisabethaue)
Tram M27: S+U Jungernheide - S Wollankstraße - Rathaus Pankow - S Pankow-Heinersdorf - Guyotstraße

Das ist ja mehr oder weniger die offizielle Planung. Die M2 soll ab Heinersdorf Kirche das Neubaugebiet Blankenburger Pflasterweg erschließen und an den Bahnhof Blankenburg anbinden. Der M27 steht auf der Umstellungsliste und soll langfristig die (M)50 ersetzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
An den Bahnhof Blankenburg, echt jetzt? Höre ich zum ersten Mal. Ich hätte erwartet, dass die M2 eher mehr oder weniger dem 158er folgen werden soll.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich mach mal weiter:
Lückenschluß S75 Wartenberg-Karow.
Es kann mir niemand Erzählen, das da kein Fahrgastbedarf besteht.

Als nächstes der Osten:
Warum muß man unbedingt in Mahlsdorf ein Regionalbahnhof bauen?
Warum nicht in Hoppegarten?
Da wo mal Güterverkehr stattgefunden hat, könnte jetzt ein Regionalbahnhof entstehen.
Fahrgäste gibt es da genug.

Ich muß gestehen, ich war schon ewig nicht mehr in Hoppegarten.
Aber ich vermute mal, die Aus und Einsetzer dort müssen noch immer über die Kehre.
Mein Vorschlag,man macht Birkenstein zum Bahnhofsteil von Hoppegarten,macht dort ein Einfahrsignal zwischen
Bahnsteig und Schranke,dahinter ein Weichentrapez.
Damit sollen die Züge in beiden Richtungen in Hoppegarten Ein-und Ausfahren können,ohne Kehrfahrten.
Die Durchläufer von/nach Strausberg sollen ebenfalls Wechselseitig fahren können.
In Hoppegarten müßten dann noch Ausfahrsignale aufgestellt werden.

Mal sehen, was mir noch einfällt.
Mir ist aber bewußt, das die Gedanken nicht ganz neu sind.
Ich mache auch mal weiter: Bitte einen Haltestellenmast für den N65 auf dem Adlergestell, etwa Höhe der Brücke wo die S47 übers Adlergestell fährt. Dann würde sich der Fußweg nachts von Oberspree zur nächsten Haltestelle mit Nachtverkehr um ca. einen Kilometer verkürzen. (von 2 auf 1)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
222
Eine Taktverdichtung auf dem Ast zur Schillerstraße ist vom Senat bereits geplant. Ich würde es bevorzugen, die Äste in Pankow etwas zu tauschen:
M1 Schillerstraße/Guyotstraße-Hackescher Markt/Am Kupfergraben (jeweils 10-Minuten-Takt, zusammen alle 5 Minuten)
53 Rosenthal-Wedding oder Pankow (je nach Planung des Senats, optional Durchbindung nach Französisch-Buchholz um dort zu verdichten)

Voraussetzungen wie bauliche Gegebenheiten oder Takte habe ich nicht beachtet, aber meiner Meinung nach hätte Folgendes Charme:

Tram M2: S+U Alex - Heinersdorf - S Pankow-Heinersdorf (alternativ S Blankenburg) - Guyotstraße (- Elisabethaue)
Tram M27: S+U Jungernheide - S Wollankstraße - Rathaus Pankow - S Pankow-Heinersdorf - Guyotstraße

Das ist ja mehr oder weniger die offizielle Planung. Die M2 soll ab Heinersdorf Kirche das Neubaugebiet Blankenburger Pflasterweg erschließen und an den Bahnhof Blankenburg anbinden. Der M27 steht auf der Umstellungsliste und soll langfristig die (M)50 ersetzen.

Das klingt hervorragend. Wo werden die beiden Linien in der offiziellen Planung verknüpft?

Könnte man beide über Bahnhof Blankenburg führen? Also:

Tram M2: S+U Alex - Heinersdorf - "Rotsperlingweg" - S Blankenburg - Guyotstraße (- Elisabethaue)
Tram M27: S+U Jungernheide - S Wollankstraße - Rathaus Pankow - S Pankow-Heinersdorf - Pasewalker Straße - S Blankenburg - Blankenburger Pflasterweg
zum M65er:
Neben dem S Hackescher Markt, gibt es doch noch die Haltestelle Spandauer Str./Marienkirche, wo sich alle Nachtlinien ein 2. Mal begegnen:
Also könnte der potenzielle M65er durchaus rund um die Uhr zw. Salvador-Allende-Viertel und Alex fahren, und an der Spandauer/Marienkirche die Haltestelle für M48 und M65(stadtauswärts) näher an die Kreuzung vor s Marx-Engels-Forum platziert werden, wo dann nachts auch der N8er(Ri. Hermannplatz-bzw. Straße) und N40er(Ri. Wülischplatz) hält, und der N2er biegt aus der Spandauer Str. ab und hält direkt vor dem Dom-Aquaree, wo am Tag dann auch der 100er, 200er und TXL halten könnten?

So wären die Umsteigewege zw. den Buslinien kürzer als jetzt an dieser Kreuzung, halten 100er,200er,M48er und TXL doch derzeit noch an der Sackgasse der Rosenstr. zw. Karl-Liebknecht-Str. und Rochstr./An der Spandauer Brücke.

Nun zur Straßenbahn(Fettdruck=24h-Betrieb)

12: Aufwertung zur MetroTram M3 und damit verbunden 1.Neuordnung der M-Tram-Linien:

M1: Rosenthal-Nord bzw. Schillerstr. <> Mitte, Am Kupfergaben....tauscht ab Zionskirchplatz mit der 12(dann M3)...als F6Z, von der M10 abgezogen!

M2: Alt-Blankenburg(Neubaugebiet Blankenb. Pflasterweg)> Heinersdorf <> Alexanderplatz (> Potsdamer Platz bzw. Kulturforum (>S+U Zoo?)...immer als F8Z!

M3(vorher 12): Weißensee, Hansastr. <> S Hackescher Markt ...mit den von der M2 abgezogenen F6Z!, sobald der Pasedagplatz endlich Flexity-tauglich ist, dann wieder ab dort!

M4: Falkenberg <> S Hackescher Markt bzw. ab 2021/22? Potsdamer Platz/Kulturforum....bis neue Langzüge a 60m da sind, immer als Doppel-GT6/U/Z/Zo!
Der M4-Ast zur Zingster Str.wird aufgegeben, weil: siehe M5!

M5: Zingster Str. > Gehrenseestr. <> S Hackescher Markt S+U Hauptbahnhof(> S+U Jungfernheide?)....F8E & F8Z möglich!
Ab Hauptstr./Rhinstr. über Suermondtstr., Buschallee und dann gemeinsam mit der M4 durch Berliner Allee und Greifswalder Str.und übern Alex!

M6: Hellersdorf, Riesaer Str. <> LaPe > S Hackescher Markt > Mitte, Am Kupfergraben(alle 20 Min. wie jetzt bei der M5 Hack. Markt <>HBF)...reine F8E-Linie!

M7(neu): Falkenberg <> LaPe > S Hackescher Markt ...als reine F8E-Linie möglich! Ersetzt zw. Mollstr./Otto-Braun-Str. und Hauptstr./Rhinstr. die jetzige M5 Streckenführung!

M8: Ahrensfelde/Stadtgrenze <> U Turmstr. ....endlich im 24h-Betrieb als reine F8Z-Linie wg. Stumpfendstelle U Turmstr.

M10 (U Hermannplatz)> S+U Warschauer Str. <> S+U Hauptbahnhof(>S Westend?)....nachts auch erst ab S Nordbhf. einsetzbar, aber immer als F8Z!

M13: (S Beusselstraße)> Virchow-Klinikum <> S+U Warschauer Str....wg. U Warschauer Str. immer als F8Z!

M17: S Adlershof > S Schöneweide <> Zingster Str. bzw. Falkenberg ...als F8Z oder F8E möglich, bekommt statt der M4 jetzt den 2. Ast nach Hsh, Zingter Str.
Klasse, jetzt malt doch wieder jeder sein eigenes Straßenbahnnetz!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Demaxberg
Klar ist, die NEB müßte was abgeben an Strecke.

Warum müsste die NEB da was abgeben? Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass ein entsprechender Streckenausbau mit der NEB AG schneller und günstiger funktioniert als mit DB Netz.
Es soll hier um Angebotsverdichtungen gehen und jeder zweite eröffnet Neubaustrecken :-x
Zitat
JeDi
Zitat
Demaxberg
Klar ist, die NEB müßte was abgeben an Strecke.

Warum müsste die NEB da was abgeben? Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass ein entsprechender Streckenausbau mit der NEB AG schneller und günstiger funktioniert als mit DB Netz.

Nur die Finanzierung wird schwieriger. Nach BSchAG dürfen Bundesgelder nur in Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes investiert werden. Damit fallen 20 Prozent der Investitionssumme aus die durch das Land Berlin zusätzlich getragen werden müssen.
Die IGEB spricht sich für einen Drei-Minuten-Takt auf der U9 aus: [www.rbb-online.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Vielleicht sollte man sich lieber zuerst auf die U2 und U7 konzentrieren, besonders auf die U2, bevor man sich weiter um die U9 kümmert.
Zitat
rbb-online
[www.rbb-online.de]
Ferner sollen das Ostkreuz und der S-Bahnhof Mahlsdorf an das Tram-Netz angebunden werden.

Das ist ja wieder eine journalistische Meisterleistung.
Vor allem der Bf. Mahlsdorf hat eine Straßenbahnanbindung bitter nötig. Ich habe noch eine ergänzende Idee: Wie wäre es, diese Verbindung vom Köpenicker Netz aus zu realisieren? Die Bahn könnte sich eingleisig am westlichen Rand des Hultschiner Dammes entlangschlängeln und auf den Namen 62 hören.
Bitte mehr solcher Ideen.
Da ist noch was:
Bei dem M29 frage ich mich,was dieser am Tage in Kolonne nach Hermannplatz fahren muß.
Vor Karststadt behindern die sich gegenseitig.
Diesen könnte man im 10min-Takt von Grunewald nach Hermannplatz fahren lassen.Reicht.
Dafür neu einen X29 zwischen U Wittenbergplatz-Görlitzer Bhf-Lausitzer Platz-U Schlesisches Tor.
Dabei Expressbusmäßig nur bestimmte Haltestellen anfahren lassen.
Dabei wird dann das dortige Postamt besser für Fußkranke angeschlossen.
Man hat nämlich zu Silvester wieder eine Postfiliale sterben lassen und man wird auf das Postamt Skalitzer Str. verwiesen.

Mal was ganz anderes.
Die Zustände auf dem M41 sind in der HVZ teilweise unerträglich.
Man kann am Bhf.Sonnenallee als vollgefressene Kugel Einsteigen,damit man am Hermannplatz als platte Flunder wieder
Aussteigen kann.
Über eine Verlängerung der M10 nach Hermannplatz wurde schon zigfach erwähnt.
Wie wärs mit weiter nach U Hallesches Tor oder Blücherplatz zusammen mit einer Tram 41 oder M41.
Warum der M41 an der Baumschulenstr. endet,verstehe ich sowie so nicht.
Also die Tram 41 oder M41 von U Hallesches Tor-Baumschulenstr.-weiter S Baumschulenweg-über die neue Marggrafbrücke-
dann entlang Nalepastr.(Strecke der Bullenbahn)-am Depot Wilhelminenhofstr. vorbei-dann weiter nach Köpenick ???
Kommt sowas an,wird sowas gebraucht-bitte um Vorschläge.
Ein Politiker hat mal gesagt, das Berlin immer weiter wächst, aber der Nahverkehr bleibt auf der Strecke.
Wir brauchen Ausbau UND Neubau.Beides ist möglich.
Zitat
Demaxberg
Dabei wird dann das dortige Postamt besser für Fußkranke angeschlossen.

Ich glaube, Postämter dürfen gar nicht vom ÖPNV erschlossen werden, jedenfalls nicht während der Öffnungszeiten. Unseres hier ist seit Jahren nur mit dem Nachtbus erreichbar und jetzt mal wieder ausnahmsweise für ein paar Wochen - dank SEV.

Zitat
Demaxberg
Depot Wilhelminenhofstr.

Wenn Du den Straßenbahnhof meinst: Diese Wilhelminenhofstraße heißt Nalepastraße.
Zitat
Bd2001
Nur die Finanzierung wird schwieriger. Nach BSchAG dürfen Bundesgelder nur in Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes investiert werden. Damit fallen 20 Prozent der Investitionssumme aus die durch das Land Berlin zusätzlich getragen werden müssen.

Es ist aber eh schwierig, als (quasi) reines Nahverkehrsprojekt via BVWP ins BSWAG (ich denke, das ist gemeint) zu kommen. Zudem gibts für NE-Bahnen nochmal andere Fördertöpfe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2017 20:40 von JeDi.
Zitat
Flexist
Vielleicht sollte man sich lieber zuerst auf die U2 und U7 konzentrieren, besonders auf die U2, bevor man sich weiter um die U9 kümmert.

Ich gebe dem Fahrgastverband mit der Taktverdichtung auf 3 Minuten auf der U9 recht. Seit Monaten fährt die U9 im Berufsverkehr im holprigen 1 - 8 Minuten-Takt, vor allem bei Taktlücken passen die Fahrgäste nicht mehr in die Züge. Wer jetzt aber vorschlägt, einfach den darauf folgenden Zug zu nehmen, dem sei gesagt, dass man dann für 5 Bahnhöfe von Berliner Straße bis Rathaus Steglitz frühestens mit dem dritten Zug an sein Ziel kommt, da oftmals der Zug nach dem überfüllen Zug bereits am Walther-Schreiber-Platz endet und die Fahrgäste ein weiteres Mal umsteigen müssen. Dadurch erzieht man die Fahrgäste, sich in den ersten ohnehin überfüllten Zug quetschen zu müssen, schließlich fährt der nächste Zug nicht unbedingt auch nach Steglitz. Der Höhepunkt war letzte Woche, dass zwischen dem zweiten bereits am Walther-Schreiber-Platz endenden Zug und dem dritten Zug, in dem die aus dem ersten Zug übrig gebliebenen Fahrgäste waren, eine weitere Taktlücken von 8 Minuten war.

Es wird dringend Zeit, dass die U9 einen stabileren Takt bekommt. Durch die ständigen Überfüllungen der Züge kann der Fahrplan nicht eingehalten werden. Leider gibt es zur U9 zwischen Berliner Straße und Rathaus Steglitz keine sinnvolle Alternative.

Ich möchte damit nicht sagen, dass andere U-Bahn-Linien keine Taktverdichtung brauchen. Doch einfach zu behaupten, dass die U2 (ist keine U9-Konkurrenz, da Kleinprofil) und die U7 (hier gibt es deutlich seltener überfüllte Züge, ich fahre täglich zwischen Spandau und Berliner Straße) es nötiger hätten, das bezweifle ich schon.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2017 18:45 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Leider gibt es zur U9 zwischen Berliner Straße und Rathaus Steglitz keine sinnvolle Alternative.

Wenn du eh mit der U7 kommst, ggf. die S-Bahn ab Yorckstraße.

Zitat
DaniOnline
Ich möchte damit nicht sagen, dass andere U-Bahn-Linien keine Taktverdichtung brauchen. Doch einfach zu behaupten, dass [...] die U7 (hier gibt es deutlich seltener überfüllte Züge, ich fahre täglich zwischen Spandau und Berliner Straße) es nötiger hätten, das bezweifle ich schon.

Das ist auch einer der entspannteren Teile der U7. Richtig voll wirds erst in Neukölln. Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass es bei Fahrplanmäßigem Betrieb die U7 nötiger hätte als die U9. Der findet halt derzeit auf beiden Linien nicht statt. Aber die U7 fährt halt in Neukölln, und nicht in Steglitz-Zehlendorf...
Zitat
DaniOnline
Seit Monaten fährt die U9 im Berufsverkehr im holprigen 1 - 8 Minuten-Takt, vor allem bei Taktlücken passen die Fahrgäste nicht mehr in die Züge. Wer jetzt aber vorschlägt, einfach den darauf folgenden Zug zu nehmen...

Als ob die alle auf den darauffolgenden Zug warten würden, wenn das mal passieren würde, käme der erste Zug auch mal voran.

Zitat
DaniOnline

Es wird dringend Zeit, dass die U9 einen stabileren Takt bekommt. Durch die ständigen Überfüllungen der Züge kann der Fahrplan nicht eingehalten werden. Leider gibt es zur U9 zwischen Berliner Straße und Rathaus Steglitz keine sinnvolle Alternative.

Siehe Antwort darüber.

Zitat
DaniOnline
Ich möchte damit nicht sagen, dass andere U-Bahn-Linien keine Taktverdichtung brauchen. Doch einfach zu behaupten, dass die U2 (ist keine U9-Konkurrenz, da Kleinprofil)

Ich wusste gar nicht, dass unter den U-Bahnlinien Konkurrenz existiert...

Und was hat das damit überhaupt zu tun? Hier geht es doch nur darum, wo es aus Sicht der User nötig wäre. Das war mein Kommentar dazu bzw. meine Meinung, die darf ich doch noch haben oder? ;)

Zitat
DaniOnline
und die U7 (hier gibt es deutlich seltener überfüllte Züge, ich fahre täglich zwischen Spandau und Berliner Straße) es nötiger hätten, das bezweifle ich schon.

Ich schließe mich der Antwort vom User "JeDi" an.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2017 19:33 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen