Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 03/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo Manuel,

ja, denke auch, dass das ein Turmfalke ist. Glück gehabt, dass der sich nicht in den Rohbau eingenistet hat... ;-)
Turmfalke ist wunderbar, der verscheucht die Tauben. Das war bestimmt Absicht vom Bauherren. ;-)
Ich hatte erwartet, dass während der Sperrzeit eine erhöhte Bauaktivität sichtbar wird.
Aus meiner Perspektive (Webcam) ist das leider nicht zu bestätigen.
Wegen des S-Bahn-Pendelverkehrs ist die Baustelle nicht leichter zugänglich als bei normalem Verkehr. Das mag ein Grund sein.

Weiß jemand, ob die Treppenstufen der Fahrgasttreppen zu den Bahnsteigen mit Granit/Steinplatten belegt werden? Oder ist der Beton ausdauernd genug, um die vielen Füße über Jahre zu tragen.


Viele Grüße
Martin

P.S.: Sehr amüsant fand ich das Rumgeschiebe der Isorock-Plattenstapel auf dem Bahnsteig in den letzten 14 Tagen. Im Ernst: Sowas zeigt m. E. sehr deutlich das Chaos auf der Baustelle.
Zitat
Martin Langer
Weiß jemand, ob die Treppenstufen der Fahrgasttreppen zu den Bahnsteigen mit Granit/Steinplatten belegt werden? Oder ist der Beton ausdauernd genug, um die vielen Füße über Jahre zu tragen.

Sie werden aus den genannten bauphysikalischen Gründen Granitplatten bekommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Martin Langer
Ich hatte erwartet, dass während der Sperrzeit eine erhöhte Bauaktivität sichtbar wird. [...]

Sehr amüsant fand ich das Rumgeschiebe der Isorock-Plattenstapel auf dem Bahnsteig in den letzten 14 Tagen. Im Ernst: Sowas zeigt m. E. sehr deutlich das Chaos auf der Baustelle.

Hallo zusammen,

ja, ich bin auch schwer beeindruckt von der irren Bauintensität und der perfekten Logistik auf der Baustelle :o

Sind ja auch noch großzügige 27 Tage (einschließlich Wochenenden) bis zur Inbetriebnahme. Da kann man alles ganz entspannt angehen lassen ;)

Viele Grüße
Manuel
Es geht wirklich voran :))
Zumindest hat die südliche Treppe (die ohne Rolltreppe) schon 1/3 Treppenbelag. Sehr viele Fenster auf der Technikebene sind eingesetzt und manchmal brennt auch ein Lichtlein.
Der Fußboden vom Bahnsteig ist auch fast fertig. (paar m² am Westende fehlen noch)
Es wird aber darauf hinaus laufen, das der Zugang zum Bahnsteig über eine Treppe erfolgen wird. Tunnelzuführung.

Es wirkt alles sehr ziel und planlos.

Gruß Hartmut
Schwer wegen des Regens auf der Webcam zu erkennen, aber offenbar wird nun die Einhausung für den Personengang im Gebäude aufgebaut.
Jedenfalls ist etwas Gerüstartiges entstanden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2017 17:09 von Stefan Metze.
Hallo zusammen!

Zitat
hartmut-bahn
Zumindest hat die südliche Treppe (die ohne Rolltreppe) schon 1/3 Treppenbelag. Sehr viele Fenster auf der Technikebene sind eingesetzt und manchmal brennt auch ein Lichtlein.

Zitat
Stefan Metze
Schwer wegen des Regens auf der Webcam zu erkennen, aber offenbar wird nun die Einhausung für den Personengang im Gebäude aufgebaut.
Jedenfalls ist etwas Gerüstartiges entstanden.

Unten noch ein paar Bilder dazu vom frühen heutigen Abend.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die südwestliche Treppe: Belag bis kurz vor den ersten Treppenabsatz. Anscheinend wurde seit Hartmuts Besuch gestern nicht mehr weitergearbeitet.


(2) Dafür waren die Wasser- und nun auch die Elektroinstallateure weiter fleißig.


(3) Südseite. Unten brennt Licht und ein großer Teil der Fenster ist eingesetzt. Gut zu erkennen sind auch die neuen Befestigungspunkte für die Fassade. Oben sieht man die von Stefan erwähnten Gerüste. Es ist schon vor Ort extrem schwer, sich einen Überblick zu verschaffen - auf Fotos, wo dann das räumliche Sehen fehlt, ist es noch schwieriger.


(4) Blick vom bauzeitlichen Bahnsteigzugang auf den Bereich hinter dem Eingangsportal. Hier stehen am Gerüst Querstreben ziemlich hoch über dem Boden. Schwer, daraus etwas abzuleiten.


(5) Am ehesten kann man aus dieser Perspektive den Schluss ziehen, dass tatsächlich eine Einhausung für die Fahrgäste entstehen soll. Es ist mir aber ein Rätsel, wie man den finalen Bodenbelag einbauen will, wenn die Fahrgäste so durch das Gebäude geführt werden.


(6) Gesamtansicht von Osten mit zwei von drei Fenstern in der Logistikebene. Ausgeschalte nordöstliche Treppe. Die nordwestliche Treppe wurde bis heute nicht begonnen - keinerlei Aktivitäten in puncto Schalung und Bewehrung.


(7) Betoniert wurde aber auch heute, und zwar die "umgeklappte Ecke" der nordwestlichen Wandscheibe - das ist die Stelle, an welcher der östliche seitliche Zugang gebaut werden soll.


(8) So sah es dort noch gestern (25. Juli) aus.

"(5) Am ehesten kann man aus dieser Perspektive den Schluss ziehen, dass tatsächlich eine Einhausung für die Fahrgäste entstehen soll. Es ist mir aber ein Rätsel, wie man den finalen Bodenbelag einbauen will, wenn die Fahrgäste so durch das Gebäude geführt werden."


Ich spekuliere mal ein wenig.

- Ab 21.08.17 durch den Haupteingang über einen Tunnel zur südwestlichen Treppe
- Dann am Gebäude und Bahnsteig B weiterarbeiten.
- Den nördlichen Zugang fertigstellen (s. Bild)
- Von dort den Verkehrsstrom zur südöstlichen Treppe leiten
- Den Haupteingang wieder schließen
- Dann alles mal fertig bauen

Bis Ende 2018 sollte es zu schaffen sein ;)

Gruß Hartmut

Das Bild stammt von den Architekten


Soeben wurde das erste senkrechte Fassadenlement verbaut...siehe Webcam.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Kaum wird es interessant auf der Baustelle, fällt natürlich prompt die Webcam aus.

Die S-Bahn, mein liebstes Verkehrsmittel. Gruß an alle!
Zitat
Klaus Ludwig Ungeduld
Kaum wird es interessant auf der Baustelle, fällt natürlich prompt die Webcam aus.

Bei mir wird ein Bild angezeigt, das so weit auch aktuell zu sein scheint. Für die Fassade sind nun weitere Halterungen angebracht worden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Äh. diesen nördlichen Ausgang sehe ich jetzt zum ersten mal. Ist das die Fahrradabstellanlage - oder welchen Sinn macht der sonst? Den Weg verkürzt man damit nicht, man leitet sogar vielmehr die Kunden von den Fressbuden weg.

Oder ist das Ding ein Fake?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Äh. diesen nördlichen Ausgang sehe ich jetzt zum ersten mal. Ist das die Fahrradabstellanlage - oder welchen Sinn macht der sonst? Den Weg verkürzt man damit nicht, man leitet sogar vielmehr die Kunden von den Fressbuden weg.

Oder ist das Ding ein Fake?

Hallo Nemo,

auf der Visualisierung wirkt der Zugang überdacht. Das wäre (mir) neu. Ansonsten war er von Anfang an so eingeplant und auch die Wandscheiben wurden entsprechend errichtet - das ist also auch Bestandteil der überarbeiteten Planung.

Ansonsten sieht man auf dem Webcam-Bild,

- dass man auf der westlichen Treppe mit dem Belag oben angekommen ist (vor Ort sieht man, dass auch schon Granitplatten für die östliche Treppe bereitliegen).

- dass die Gerüstkonsolen an der Längsseite möglicherweise kein Gerüst tragen sollen, sondern provisorisch den Kabelkanal, der später im Bahnsteigdach verlaufen soll. Dadurch kann mit der Verkabelung schon vor der Dachmontage begonnen werden.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke von der Montage der Fassadenträger (Fotos von gestern). Einen schönen Gruß an die Crew, falls jemand mitliest.

Viele Grüße
Manuel















Hallo zusammen,

die Stahlbauer sind sehr flott, anscheinend arbeiten sie in zwei Schichten und haben auch heute am Sonntag weiter montiert. Ich bin sehr gespannt, wie weit sie in den verbleibenden drei Wochen bis zum Ende der Sperrpause noch kommen, es sind ja doch sehr viele Einzelteile zu verbauen.

Auf der Nordseite wurde inzwischen damit begonnen, die Unterseite der Schalung für die westliche Treppe zu bauen. Bewehrung und der Rest der Schalung müssen noch folgen.

Unten ein paar Aufnahmen von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel


Seitenansicht. Bis zum Abend waren auch im dritten Feld von rechts bereits Querstreben montiert. Ganz links bleibt es bei dem einzelnen senkrechten Träger.


Schrägansicht


In der Gleisachse


Der Aufbau des Bahnsteigdaches wirkt etwas seltsam. Warum auf das Tragwerk nochmal sehr hoch aufbauende Profile gesetzt wurden, weiß ich nicht. Hinzu kommen die dicken Dachplatten. Mal sehen, was auf der Unterseite noch verkleidet wird.


An der Haltetafel ist zu erkennen, dass etwas mehr als die Hälfte eines Achtwagenzuges unter dem Dach beziehungsweise dem Gebäude Platz findet, eventuell fünf der acht Wagen.

Samstag Nacht konnte ich noch einen Kollegen beobachten, der auf dem Bahnsteig Profilträger vorbohrte. Das Sandwich-Dach sieht in Natura so unverkleidet wirklich merkwürdig aus. Das sieht man auf den Fotos gar nicht so deutlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2017 00:07 von Heidekraut.
Hallo Manuel,

auch wenn das Dach momentan etwas seltsam anmutet, denke ich mal, dass das Dach nachher garnicht so schlecht aussehen wird. Die hohe Aufkantung ist vermutlich nur an der Aussenkante, da das Dach zur Mittelachse hin entwässert und somit das notwendige Gefälle entsteht.

Und von mir auch auch nochmal: Vielen Dank für die tollen Fotos, ich freue mich schon auf die nächsten ...

Viele Grüße
Ralf
Hinter dem Gerüst zur Warschauer Brücke wächst derweil die Fassade der Vorderfront ...


Weiter gehts: Fassade Vorderseite 11:30 heute


Dieses Thema wurde beendet.