Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 04.08.2017 21:57 |
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manuelberlin
ich denke nicht, dass die Berliner Zeitung hier ungenau war.
Ich denke vielmehr, dass hier zwischen dem Satz mit der verkauften Fläche und dem folgenden Satz mit der U1-Verlängerung ein Zusammenhang hineininterpretiert wird, der vom Verfasser nicht gewollt war.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 05.08.2017 05:22 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 05.08.2017 19:50 |
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andre_de
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manuelberlin
ich denke nicht, dass die Berliner Zeitung hier ungenau war.
Ich denke vielmehr, dass hier zwischen dem Satz mit der verkauften Fläche und dem folgenden Satz mit der U1-Verlängerung ein Zusammenhang hineininterpretiert wird, der vom Verfasser nicht gewollt war.
Jup, nach dem zweiten Lesen sehe ich das genauso. Rum wie num, ganz sicher wurde nicht die für eine U1-Verlängerung zum Frankfurter Tor benötigte Fläche (da, wo jetzt die Fahrradständer stehen) zwecks Wohnbebauung verkauft. Hierbei kann es sich nur um die weiter östlich gelegenen Flächen handeln.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 05.08.2017 19:56 |
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Arec
Wenn wir nun schätzen, dass die Gleishöhe im U-Bahnhof etwa 6 Meter über dem Niveau des Knoten Warschauer Str./Revaler Str. liegt (Ende der Rampe der Straße), und wir sagen, man muss noch mindestens 6 Meter unter Straßennvieau kommen, dann hat man einen zu überwindenden Höhenunterschied von 12 Meter für die U-Bahn-Trasse. Bei 40 Promille Neigung macht das eine Rampenlänge von 300 Metern.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 00:41 |
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Arec
Wir gehen einfach mal davon aus, dass man östlich des Empfangsgebäude des S-Bahnhofs trassieren kann.
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Arec
Wenn wir nun schätzen, dass die Gleishöhe im U-Bahnhof etwa 6 Meter über dem Niveau des Knoten Warschauer Str./Revaler Str. liegt (Ende der Rampe der Straße.
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andre_de
Nein, das jetzt gebaute Empfangsgebäude steht einer U1-Verlängerung genau im Weg. Eine Trassierung östlich davon ist bisher nicht vorgesehen, sondern geradeaus ausgehend vom jetzigen Endpunkt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 14:12 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 16:18 |
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Arnd Hellinger
Liebe Leute,
die ganze Diskussion um eine U1-Verlängerung ist doch schon deshalb müßig, weil die Warschauer Straße in den letzten Jahren inklusive Mittelpromenade und Straßenbahnanlagen aufwendig grundsaniert wurde. Ein U-Bahn-Neubau zumal in einfacher Tieflage und damit weitgehend offener Bauweise wäre da kaum politisch durchsetzbar.
Vielmehr wird man in den kommenden Jahren die Verlängerung der M10/M13 (dann vsl. ohne "M") nach Neukölln (U Hermannplatz) mit Abzweig zur MB-Arena angehen...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 17:05 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 17:50 |
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Arnd Hellinger
Wir können gerne um ein Freigetränk wetten, dass das "M" im Dezember 2018 ausgedient haben wird...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 18:08 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 19:46 |
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B-V 3313
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Arec
Wenn wir nun schätzen, dass die Gleishöhe im U-Bahnhof etwa 6 Meter über dem Niveau des Knoten Warschauer Str./Revaler Str. liegt (Ende der Rampe der Straße), und wir sagen, man muss noch mindestens 6 Meter unter Straßennvieau kommen, dann hat man einen zu überwindenden Höhenunterschied von 12 Meter für die U-Bahn-Trasse. Bei 40 Promille Neigung macht das eine Rampenlänge von 300 Metern.
Wieso das? Selbst wenn deine Rechnung stimmen würde, wo steht denn geschrieben, dass die Strecke erst überdeckt werden darf, wenn sie die endgültige Tiefe erreicht hat?
Zitat
andre_de
Wieso das? Die Gleise liegen auf Höhe des geplanten Stegs, d.h. in Höhe des S-Bahnhofs würden sie genau auf Höhe der Warschauer Brücke liegen. Von dort aus müsste man dann bis gerade so unter die Straße, das sind eher weniger als 6 Meter (und sicher keine 12 Meter).Zitat
Arec
Wenn wir nun schätzen, dass die Gleishöhe im U-Bahnhof etwa 6 Meter über dem Niveau des Knoten Warschauer Str./Revaler Str. liegt (Ende der Rampe der Straße.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 20:27 |
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Arec
Wenn wir nun schätzen, dass die Gleishöhe im U-Bahnhof etwa 6 Meter über dem Niveau des Knoten Warschauer Str./Revaler Str. liegt (Ende der Rampe der Straße.
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Die Warschauer Straße verläuft vom nördlichen Widerlager bis zur Revaler Str. abschüssig, der die Fahrbahn am Knoten Revaler Straße liegt also 6 Meter tiefer als die Fahrbahn auf der Brücke.
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Florian Schulz
Im Gegensatz zur Eisenbahn nach EBO gibt es bei der Straßenbahn nach BOStrab, zu der auch U-Bahnen zählen, keine Grenzwerte bezüglich maximal zulässiger Neigungen. Bei der Eisenbahn sind 12,5‰ für Hauptbahnen und 40‰ für Nebenbahnen zulässig. Man geht aber bei der BOStrab gemäß Trassierungsrichtlinie (BOStrab TrR) von einem Richtwert von max. 40‰ aus, je nach Fahreigenschaften der eingesetzten Fahrzeuge.
Zu den Höhenunterschieden. Auch wenn die Brückenrampe der Warschauer Brücke vor Ort recht steil aussieht, beträgt der tatsächliche Höhenunterschied zwischen Warschauer Brücke und Kopernikusstraße nur etwas über 4m. Bis zur Revaler Straße sind es ca. 3m. Wenn ich mich nicht täusche beträgt die lichte Höhe in den Berliner U-Bahntunneln 3,30m zuzüglich geschätzten 1m Tunneldecke und Schutzschicht. Damit würde man also auf einen Höhenunterschied zwischen Brücke und Revaler Straße von ca. 7m kommen, den die U-Bahn überwinden müsste. Das ergäbe für die Rampe eine Regellänge von ungefähren 140m, was in etwa der Länge des Grünstreifens entlang der Brückenrampe entspräche. Der genaue Wert hängt davon ab, wie stark die Neigungswechsel ausgerundet werden müssen und ab welchem Punkt die Gleisgradiente der Rampe beginnt. Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass das Anlegen einer Tunnelrampe technisch möglich wäre. Unter Umständen müsste man die Neigung bereits im Bahnhofsbereich (unter der Annahme eines Bahnsteiges über den S-Bahngleisen) beginnen lassen, so wie man es auch am Hochbahnhof Nollendorfplatz gemacht hat.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 06.08.2017 21:08 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 07.08.2017 21:13 |