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Martin Langer
Und auch am heutigen Samstag wird gearbeitet. Beginnt jetzt der Endspurt?
Die Option, einen provisorischen Zugang zu Bahnsteig A durch Verlängerung der Fußgängerbrücke von Bahnsteig B zu schaffen, ist nach Bau des Bahnsteigdaches jedenfalls nicht mehr möglich.
Jetzt bleibt wirklich nur noch die Öffnung der Verteilerebene oder die Fertigstellung der Brücke vom U-Bahnhof direkt zum oberen Ende der westlichen Treppe von Bahnsteig A.
Letzteres hätte den Vorteil, dass man das Gebäude nicht "provisorisch eröffnen" müsste.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 08.04.2017 15:07 |
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Arnd Hellinger
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Martin Langer
Und auch am heutigen Samstag wird gearbeitet. Beginnt jetzt der Endspurt?
Die Option, einen provisorischen Zugang zu Bahnsteig A durch Verlängerung der Fußgängerbrücke von Bahnsteig B zu schaffen, ist nach Bau des Bahnsteigdaches jedenfalls nicht mehr möglich.
Jetzt bleibt wirklich nur noch die Öffnung der Verteilerebene oder die Fertigstellung der Brücke vom U-Bahnhof direkt zum oberen Ende der westlichen Treppe von Bahnsteig A.
Letzteres hätte den Vorteil, dass man das Gebäude nicht "provisorisch eröffnen" müsste.
Ist denn im Netzfahrplan irgendwann vor August 2017 noch eine hinreichend lange (min. drei Kalendertage) Sperrpause der Fernbahn Ostbahnhof-Rummelsburg vorgesehen, in der man den Steg noch rechtzeitig einheben und endmontieren könnte? Wenn ja, wann genau wäre das?
Aber auch für diese Lösung müsste das Empfangsgebäude schon soweit fertiggestellt sein, dass mindestens der Eingang von der (noch fiktiven) Fußgängerbrücke her sowie die Festtreppe zum Bahnsteig A - von Aufzug und Rolltreppe reden wir lieber erst gar nicht, obwohl das bei Inbetriebnahme eines Neubaus eigentlich zwingend wäre - gefahrlos genutzt werden könnte...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 08.04.2017 16:24 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.04.2017 17:31 |
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Ferkeltaxe
Was den Fußgängersteg über die Fernbahn anbelangt, so wäre grundsätzlich interessant zu erfahren, welche Art des Einbaus man hier überhaupt vorsieht. Denn davon hängt ja ab, ob man Sperrung braucht und wie lange. Kann alles vorgefertigt und dann zügig von oben eingebaut werden, dürfte es am einfachsten werden und am schnellsten gehen. Wenn nicht, wird es langwieriger. Vorstellbar wäre auch eine Schutzrüstung zu den Fahrleitungen, wie es sie unter der Fußgängerbrücke am Ostkreuz im Bereich Ru zumindest vor Kurzem noch gab (Ist die noch da?), um Sperrzeiten gering zu halten. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob an der Warschauer Straße dafür genug Höhe vorhanden wäre.
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DerMichael
Mein letzter Stand ist: den Steg wird es erstmal nicht geben, weil den niemand bestellt hat und die Bezirksregierung Friedrichshain-Kreuzberg andere Prioritäten hat. Man hat die Stütze nur schon einmal eingebaut, damit man in ferner Zukunft die Gleise nicht noch einmal anfassen muss, da das Fundament der Stütze unter den Gleisen liegt.
Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
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Harald Tschirner
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DerMichael
Mein letzter Stand ist: den Steg wird es erstmal nicht geben, weil den niemand bestellt hat und die Bezirksregierung Friedrichshain-Kreuzberg andere Prioritäten hat. Man hat die Stütze nur schon einmal eingebaut, damit man in ferner Zukunft die Gleise nicht noch einmal anfassen muss, da das Fundament der Stütze unter den Gleisen liegt.
Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
Wenn das wirklich so kommt und weiterhin der Umweg über den engen Fußweg nötig wird, wird der Bahnhof dann in Schilda umbenannt?
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Harald Tschirner
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DerMichael
Mein letzter Stand ist: den Steg wird es erstmal nicht geben, weil den niemand bestellt hat und die Bezirksregierung Friedrichshain-Kreuzberg andere Prioritäten hat. Man hat die Stütze nur schon einmal eingebaut, damit man in ferner Zukunft die Gleise nicht noch einmal anfassen muss, da das Fundament der Stütze unter den Gleisen liegt.
Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
Wenn das wirklich so kommt und weiterhin der Umweg über den engen Fußweg nötig wird, wird der Bahnhof dann in Schilda umbenannt?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.04.2017 18:43 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.04.2017 21:21 |
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Harald Tschirner
Wenn das wirklich so kommt und weiterhin der Umweg über den engen Fußweg nötig wird, wird der Bahnhof dann in Schilda umbenannt?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.04.2017 21:40 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.04.2017 22:20 |
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Stefan Metze
Stand zum Fußgängersteg kommuniziert durch den Projektleiter beim letzten Runden Tisch: der Senat hat weder eine Speerpause noch irgendetwas anderes was mit dem Einbau des Steges zu tun haben könnte beantragt.
Wie ich es schon im Ostkreuz Thread erwähnte werde ich den eingeladenen Staatssekretär für Stadtentwicklung Herrn Kirchner beim nächsten Runden Tisch im Mai dazu genauer befragen. Er müsste es ja wissen...es sei denn sie müssen erst mal ein Gutachten anfertigen lassen, weil sie nicht wissen was ihre Vorgänger gemacht haben.
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Arnd Hellinger
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Stefan Metze
Stand zum Fußgängersteg kommuniziert durch den Projektleiter beim letzten Runden Tisch: der Senat hat weder eine Speerpause noch irgendetwas anderes was mit dem Einbau des Steges zu tun haben könnte beantragt.
Wie ich es schon im Ostkreuz Thread erwähnte werde ich den eingeladenen Staatssekretär für Stadtentwicklung Herrn Kirchner beim nächsten Runden Tisch im Mai dazu genauer befragen. Er müsste es ja wissen...es sei denn sie müssen erst mal ein Gutachten anfertigen lassen, weil sie nicht wissen was ihre Vorgänger gemacht haben.
Dann wäre aber zu klären, wer jetzt wissentlich oder fahrlässig falsch ausgesagt hat, Herr Kaczmarek beim Fahrgastsprechtag oder der Projektleiter beim Runden Tisch...?
@Stefan: Nenne mir doch bitte mal den genauen Mai-Termin. Ich würde versuchen, auch teilzunehmen.
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Dienstag, 23.5.2017 um 19:00 Uhr
Runder Tisch Ostkreuz
im roten Infocontainer der Bahn am Ostkreuz
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.04.2017 08:48 |
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Heidekraut
Ich bin ganz sicher, er wird Dir was vom Fahrrad erzählen. ;-)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.04.2017 08:51 |
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Heidekraut
Apropos Schilda, es ist ja nun tatsächlich so, dass eine Verbesserung der Situation nur noch durch Abriss und Neubau der gesamten Straßenbrücke möglich ist. Was ich ebenfalls völlig kontraproduktiv finde, ist, dass man das Empfangsgebäude so dicht an die Brücke gebaut hat. damit nimmt man sich erst recht jede Möglichkeit der besseren Gestaltung der Umsteigebeziehungen. Die geballte Fahrgastmenge wird sich nun erst auf dem schmalen Bürgersteig entflechten dürfen was quasi nicht möglich ist.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.04.2017 09:26 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.04.2017 10:24 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.04.2017 10:44 |
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BabelFisch
@def
ich lass dir mal Stefan Metzes vom November hier:
[www.bahninfo-forum.de]
Ich weiß nicht wer und wo genau das erwähnt wurde, aber irgendwer meinte mal, dass da jetzt zu wenig Platz wegen der Weichenanlage ist.
Ich wüsste aber nicht, wie das speziell den Besuchern des Einkaufszentrums helfen soll. Soweit ich weiß, kommt auf der Westseite der Brücke keine Treppe zur Tamara-Danz-Str.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.04.2017 11:33 |
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BabelFisch
Ich wüsste aber nicht, wie das speziell den Besuchern des Einkaufszentrums helfen soll. Soweit ich weiß, kommt auf der Westseite der Brücke keine Treppe zur Tamara-Danz-Str.