Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.03.2017 22:59 |
Zitat
Jay
Zitat
angus_67
moin moin,
zwischen Rammelsburg und Beschwipsbahnhof Rammelsburg gibt es doch einen Gleiswechsel...[...]
Also nochmal: Der kommt weg! Der nächste Gleiswechsel hinter Ostkreuz befindet sich dann in Lichtenberg bzw. Karlshorst.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 09.03.2017 23:26 |
Östlich. Mehr als 20er-Takt dürfte da dann nicht möglich sein.Zitat
angus_67
Ok...aber wo ist das Problem eines Gleiswechsels erst westlich von Karlshorst?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 01:05 |
Zitat
Jay
Zitat
angus_67
moin moin,
zwischen Rammelsburg und Beschwipsbahnhof Rammelsburg gibt es doch einen Gleiswechsel...[...]
Also nochmal: Der kommt weg! Der nächste Gleiswechsel hinter Ostkreuz befindet sich dann in Lichtenberg bzw. Karlshorst.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 01:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
angus_67
moin moin,
zwischen Rammelsburg und Beschwipsbahnhof Rammelsburg gibt es doch einen Gleiswechsel...[...]
Also nochmal: Der kommt weg! Der nächste Gleiswechsel hinter Ostkreuz befindet sich dann in Lichtenberg bzw. Karlshorst.
Woraus genau schließt Du jetzt bitte, dass der wegkommt? Die dort für das ESTW neu aufgebauten Kabelanlagen machen einen anderen Eindruck..
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 02:10 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 10:28 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
angus_67
moin moin,
zwischen Rammelsburg und Beschwipsbahnhof Rammelsburg gibt es doch einen Gleiswechsel...[...]
Also nochmal: Der kommt weg! Der nächste Gleiswechsel hinter Ostkreuz befindet sich dann in Lichtenberg bzw. Karlshorst.
Woraus genau schließt Du jetzt bitte, dass der wegkommt? Die dort für das ESTW neu aufgebauten Kabelanlagen machen einen anderen Eindruck..
Das würde mich auch interessieren. Ist das Gleistrapez östlich der Schlichtallee gemeint oder die Weiche zur Eingleisigen zum Ostkreuz?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 18:14 |
Zitat
les_jeux
Offenbar sieht das DB Netz genau so idiotisch wie Ostkreuzi.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 20:57 |
Zitat
Ostkreuzi
Aber ich schließe mich gern Eurer Unterschriftenaktion zum Erhalt des vom Aussterben bedrohten Weichentrapezes in Rummelsburg an.
Es gibt nur noch ganz wenige Exemplare, weshalb man sie jetzt endlich unter strengsten Schutz stellen sollte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 23:20 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 10.03.2017 23:28 |
?Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017? 13.03.2017 10:51 |
Re: ?Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017? 13.03.2017 12:32 |
Zitat
Nemo
Hallo, ich hänge die Frage mal hier an den aktuellen Ostkreuz-Thread: Hat jemand die aktuellen Planungen hinsichtlich des Straßenbahn-Durchlasses. Ich habe da bisher handschriftliche eine komische Zeichnung gesehen mit eingleisiger Straßenbahn und einspuriger Busführung, die dann doch eine Menge Fragen aufwirft.
Mfg
Nemo
Re: ?Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017? 13.03.2017 18:59 |
Re: ?Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017? 13.03.2017 19:14 |
Zitat
Jay
Komische Zeichnungen gibt es dafür vermutlich eine ganze Menge. Die Vorplanung der BVG sieht eine zweigleisige Führung inklusive Busnutzung vor.
Vor-Inbetriebnahme der S3- bis Ostbahnhof - Gedankenspiel 14.03.2017 12:05 |
Re: Vor-Inbetriebnahme der S3- bis Ostbahnhof - Gedankenspiel 14.03.2017 12:39 |
Zitat
Martin Langer
Da hab ich ja ganz schön was ausgelöst mit meiner Frage nach der Weiche westlich von S-Rummelsburg.....aber es kam ja auch viel Wissenswertes dabei zum Vorschein.
Nun zum Thema:
Wäre es sinnvoll, die S3 schon vor der großen Umverlegung des S-Bahn-Verkehrs im August (Außerbetriebnahme der Bahnsteige Rn1 und D-Nord) bis Ostbahnhof fahren zu lassen?
[...]
Viele Grüße
Martin
Zitat
Jay
Kurz und knapp: Nein, das wäre nicht möglich.
Bei der "großen Umverlegung" im August werden ja gerade all die Dinge konzentriert vorgenommen, die dafür notwendig sind. Das neue Stellwerk ist eine Gesamtanlage und muss daher auch für die Gesamtanlage in Betrieb genommen werden, während das alte Stellwerk, das die Strecke aktuell steuert, außer Betrieb geht. Für die Gesamtinbetriebnahme muss sogar westlich von Ostbahnhof gesperrt werden. Damit geht dann zugleich ZBS auf der östlichen Stadtbahn von Friedrichstraße bis Lichtenberg in Betrieb.
Re: Vor-Inbetriebnahme der S3- bis Ostbahnhof - Gedankenspiel 14.03.2017 13:43 |
Zitat
Jay
Das ist eben der große Nachteil der elektronischen Stellwerke!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 15:08 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
(Großräumige Sperrungen im August wegen Spurplanänderung...)
Das ist eben der große Nachteil der elektronischen Stellwerke!
Genau! Und genau dieser Nachteil, der schon viele Sperrpausen, auch in großen Bahnknoten über mehrere Tage, auf dem Gewissen hat, lässt mich ernsthaft zweifeln, dass diese Stellwerkstechnik in der derzeitigen Form mit allen bekannten negativen Erscheinungen überhaupt für die Eisenbahn geeignet ist.