Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 30.03.2017 13:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 30.03.2017 13:53 |
Zitat
Heidekraut
... was ist denn mit der Wriezener Bahn, die schon auf dem BAR ist. Sie würde ebenfalls von der Lösung am Bahnhof Wuhlheide profitieren.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 30.03.2017 14:28 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Heidekraut
... was ist denn mit der Wriezener Bahn, die schon auf dem BAR ist. Sie würde ebenfalls von der Lösung am Bahnhof Wuhlheide profitieren.
So, wie ich die Sache sehe, könnte die Wriezener Bahn bereits heute zur Stadtbahn geführt werden.
...
Lediglich die Ostbahn verfügt meines Wissens bislang über keine (simple oder kurze) Verbindung zur Stadtbahn.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 30.03.2017 18:20 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 04.04.2017 22:24 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 13:26 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 14:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 15:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 15:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 16:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 16:46 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 17:03 |
Zitat
Stefan Metze
^
Was für ein Quatsch.
Schau dir doch mal die Fundamente an, es bleibt ausreichend Platz.
Es ist ja nicht so dass die Pavillons bis an die Bahnsteigkante reichen. [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 17:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 17:12 |
Zitat
manuelberlin
dafür kommen neue zu den Regionalzügen hinzu.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 18:32 |
Zitat
Stefan Metze
Wenn die Umsteigemassen heute schon so katastrophal hoch wären (Tendenz eher abnehmend wegen S3 und S9) dann würden die Leute heute schon an den Sitzmöbeln und Fahrkartenautomaten "hängen" bleiben.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 18:55 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin
dafür kommen neue zu den Regionalzügen hinzu.
Auch hier ein klares nein: wer ab Dezember unten mit den Regios ankommt wird maximal deshalb umsteigen, weil er an der Warschauer Straße raus will oder hoch zur Ringbahn.
Zitat
Stefan Metze
Und ich bleibe dabei...in diesem Zusammenhang von Chaos zu sprechen ist Quatsch. Chaos gab's vielleicht mal als sich einst vom 12 Meter breiten Bahnsteig F die Massen aus zwei Bahnen über die schmalen Winkeltreppen nach unten quälten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 21:32 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 05.04.2017 23:54 |
Zitat
Global Fisch
Ein klares ja:
Du vergisst mindestens: von Lichtenberg und weiter östlich zu den Zügen in Richtung Frankfurt (Oder), Cottbus, Schönefeld.
Oder umgekehrt von Schönefeld, Cottbus in Richtung Erkner.
Dazu (wie auch schon jetzt)von RB12, 24, 25 zur Stadtbahn.
Anders gesagt: den gesamten Umsteigeverkehr, den es 2006 gab, hat man nach dem Umbau wieder (S3 und S9 fuhren auch damals schon weiter), dazu noch etliche Umsteiger mehr zum Regionalverkehr und vermutlich mehr echte Ein/Aussteiger als damals, mit weiter zunehmender Tendenz. Und solange die Fußgängerbrücke nicht fertig ist, geht alles auf den unteren Bahnsteigen in eine Richtung.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 06.04.2017 00:38 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 03/2017 06.04.2017 09:18 |
Zitat
Stefan Metze
Und ja, die Deutsche Bahn kümmert sich um den Zugverkehr. Für die Bahnhöfe nebst Ausstattung und Betrieb zeichnet DB Station & Service verantwortlich.
Zwei völlig getrennt voneinander arbeitende Betriebsbereiche.
Zitat
Stefan Metze
Ja, fein. Hier ging es aber darum, dass es angeblich zu chaotischen Verhältnissen kommt wenn von der Ringbahnhalle "alle" Umsteiger diese eine Treppe runter gehen und auf die Pavillons treffen, die weder zu dicht an der Bahnsteigkante noch zu dicht an der Treppe stehen werden.
Zitat
Stefan Metze
Bis auf das übliche Verschütten von Kaffee, Bier und anderen Flüssigkeiten, geht es in der Ringbahnhalle eigentlich was Müll angeht ganz gut. Man sieht jedenfalls selten was rumliegen, weil ständig die Reinigung unterwegs ist. So wird das dann eben auf den unteren Bahnsteigen auch. Vielleicht ist die Reinigung genau deshalb auch häufiger als üblich unterwegs.