Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 18:59 |
Zitat
T6Jagdpilot
Außerdem gab es in Berlin noch Transporte mit 2 bzw 4achsLore von TRO in Schweineöde zur Schillerstraße in Nordend.
Für die jeweligen Transporte gab es Fahrpläne!!
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 19:04 |
Zitat
Bd2001
Das war aber keine Gleisschleife. Der Atw drückte die beiden Anhänger in die Entladestelle und fuhr zurück auf die Straße. Anschließend setzte er um und setzte sich auf die andere Seite der Anhänger.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 19:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Außerdem gab es in Berlin noch Transporte mit 2 bzw 4achsLore von TRO in Schweineöde zur Schillerstraße in Nordend.
Für die jeweligen Transporte gab es Fahrpläne!!
Außerdem kann man auch den Bullen dazurechnen. Hatte zwar ein eignes Netz, aber auch auf der Straße und mit dem Straßenbahnnetz zumindest verknüpft.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Das war aber keine Gleisschleife. Der Atw drückte die beiden Anhänger in die Entladestelle und fuhr zurück auf die Straße. Anschließend setzte er um und setzte sich auf die andere Seite der Anhänger.
Sicher? Meiner Erinnerung nach war das am Hultschiner Damm so, wie Du beschrieben hast. In der Grünauer Straße gab es durchaus eine Schleife durch die beiden Tore zum Hafen. Das Gleis liegt ja dort sogar noch.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 19:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Das war aber keine Gleisschleife. Der Atw drückte die beiden Anhänger in die Entladestelle und fuhr zurück auf die Straße. Anschließend setzte er um und setzte sich auf die andere Seite der Anhänger.
Sicher? Meiner Erinnerung nach war das am Hultschiner Damm so, wie Du beschrieben hast. In der Grünauer Straße gab es durchaus eine Schleife durch die beiden Tore zum Hafen. Das Gleis liegt ja dort sogar noch.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 19:48 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 19:49 |
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Jumbo
Ich weiß nicht, ob es zu dem beschriebenen Gütertransport gehört, aber an der Grünauer Straße Höhe Haltestelle Glienicker Straße befanden sich zumindest bis vor kurzem noch Reste einer Gleisschleife auf einem Gewerbegrundstück zwischen Straße und Dahme. Vermutlich liegt das Gleis auch heute noch, denn auf der OpenRailwayMap ist es als „ungenutzt“ eingetragen: [www.openrailwaymap.org]
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 19:54 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 20:21 |
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T6Jagdpilot
Die verwendeten Schlepper waren Zweirichter ;-))
Über die Süd"Ausfahrt"wurden wie gesagt die beladenen Loren ins Gelände gedrückt, nachdem vorher über den Gleiswechsel in Gleis Ri Köp rangiert wurde.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 21:11 |
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Jens Fleischmann
Zitat
T6Jagdpilot
Die verwendeten Schlepper waren Zweirichter ;-))
Über die Süd"Ausfahrt"wurden wie gesagt die beladenen Loren ins Gelände gedrückt, nachdem vorher über den Gleiswechsel in Gleis Ri Köp rangiert wurde.
Dem ersten Foto oben nach zu urteilen, brauchte nur der Triebwagen über den Gleisweichsel rangieren, nachdem dieser die beladenen Loren direkt vom Gleis Ri. Grünau in das Gelände gedrückt hat.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 09.03.2017 21:40 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 01:54 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 02:51 |
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Heidekraut
In wie vielen Ortsteilen oder Stadtbezirken fährt denn überhaupt eine Straßenbahn?
Zitat
Heidekraut
Es müssten doch die vielen gelben Kleintransporter, die die Pakete in die Packstationen und an die Adressaten verteilen, ersetzt werden. Da weiß man doch schon, dass das mit einer Tram nie möglich wäre.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 03:03 |
Zitat
VvJ-Ente
Mahlsdorf war/ist doch eingleisig? Da wäre es wohl schwierig mit dem Einfädeln gewesen, oder?
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 08:13 |
Zitat
Heidekraut
Es ist doch wiedermal eine der üblichen realitätsfremden Schnapsideen des ehrenwerten Herren. Zwar lassen sich auf diese Weise Transporte von A nach B organisieren, aber was der Man will ist ja eine flächendeckende Verteilung von Stückgut und dazu fehlt doch in Berlin total das Netz. In wie vielen Ortsteilen oder Stadtbezirken fährt denn überhaupt eine Straßenbahn? Und wie soll die Feinverteilung bei Paketen erfolgen? Richtig mit dem Fahrrad. Dass ich nicht lache. Es müssten doch die vielen gelben Kleintransporter, die die Pakete in die Packstationen und an die Adressaten verteilen, ersetzt werden. Da weiß man doch schon, dass das mit einer Tram nie möglich wäre. Wollte man das außerdem flächendeckend durchführen, wären enorme Investitionen nötig. Und wo bliebe der ÖPNV? Also das lässt sich nicht damit vergleichen, dass Radwellen dereinst mal von A nach B über bestehende Schienenwege auf der Straße transportiert wurden.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 08:39 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 09:36 |
Hm, du irrst. Laut Gesetzen der Physik verbraucht ein Lastenfahrradfahrer natürlich genauso Energie, nämlich in diesem Falle chemische Energie aus seiner Nahrung. Dafür muss er zusätzliche Nahrung zu sich nehmen, die wieder angebaut, transportiert usw. werden muss. Betrachtet man schon allein den Wirkungsgrad der Umsetzung von Nahrung in mechanische Energie des menschlichen Körpers, dürfte man damit kaum konkurrenzfähig sein. Und auch Abgase usw. werden erzeugt, siehe oben...Zitat
der weiße bim
...
Das geeignete Transportmittel für das angesprochene Transportgut ist doch längst gefunden: das Lastenfahrrad. Braucht keine Zulassung, verbraucht keine Energie, erzeugt keine Abgase, ...
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 09:46 |
Zitat
Heidekraut
Es ist auch nicht kompatibel mit der Logistik der Post (DHL). Was für Zustellbasen?, sprecht ihr von Briefen? Nicht umsonst sind doch die Verteilerbasen aus der Stadt heraus, jenseits der Peripherie verlagert worden (z.B. Rüdersdorf) und direkt von dort werden die Päckchen und Pakete abgeholt und direkt zum Empfänger gefahren. Da hat eine Straßenbahn keinen Platz dazwischen und mit dem übrigen Warenverkehr für LIDL und Co. ist es nicht anders.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 09:52 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 09:56 |
Zitat
Heidekraut
Zwar lassen sich auf diese Weise Transporte von A nach B organisieren, aber was der Man will ist ja eine flächendeckende Verteilung von Stückgut und dazu fehlt doch in Berlin total das Netz.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 10.03.2017 19:24 |
Zitat
Heidekraut
Was für Zustellbasen?, sprecht ihr von Briefen?
Zitat
Heidekraut
Nicht umsonst sind doch die Verteilerbasen aus der Stadt heraus, jenseits der Peripherie verlagert worden (z.B. Rüdersdorf) und direkt von dort werden die Päckchen und Pakete abgeholt und direkt zum Empfänger gefahren.
Zitat
Heidekraut
Da hat eine Straßenbahn keinen Platz dazwischen