Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 17:59 |
Zitat
Global Fisch
Und was den konkreten Fall Falkensee angeht: dort wird auf Berliner Gebiet eine ganze Menge erschlosssen, was jetzt noch nicht per Schiene bedient wird.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 21:18 |
Zitat
Bd2001
Du meinst, so wie jetzt schon die S-Bahnen in Oranienburg, Bernau und Erkner total leer durch die Gegend fahren?
Zitat
Global Fisch
Weil dann die Äste zur Stadtgrenze aufgewertet werden. Und was den konkreten Fall Falkensee angeht: dort wird auf Berliner Gebiet eine ganze Menge erschlosssen, was jetzt noch nicht per Schiene bedient wird.
Der Abschnitt, auf dem unbedingt elektrisch gefahren werden muss, ist schon elektrifiziert. Was fehlt, ist die Elektrifizierung der Fahrzeuge. Ich hoffe es tut sich bald mal was auf dem Fahrzeugmarkt, damit man Linien, die teilweise elektrifiziert sind, durchgehend elektrisch befahren kann.Zitat
Global Fisch
Nach Südkreuz wird er kaum fahren. Das setzt ne Elektrifizierung der Strecke voraus.
Zitat
Global Fisch
Wie kommst Du auf die 30%? 30% gegenüber was? Auf den acht Kilometern Spandau-Falkensee würde eine S-Bahn alle 20 Minuten bei Beibehaltung von RE2, RB10, RB14 (der RE6 fällt da mal irgendwann eh weg) eine Verdopplung bedeuten. Aber doch nur auf acht Kilometern!
Ich verstehe die Befürchtungen in Brandenburg, dass Berlin dann kurzerhand RB10/RB14 abbestellt.
Und nein, ich teile nicht die Auffassung auch mancher hier im Forum, dass "S-Bahn statt Regionalbahn" für Falkensee eine Attraktivitätsteigerung bedeuten würde, ganz im Gegenteil. Aber "S-Bahn und Regionalbahn" ist von den Bestellerentgelten her ein nur minimaler Mehraufwand zu jetzt.
(Und kein Mehraufwand an Zugkm zur den Express-S-Bahn-Ideen, welche außerdem noch viele Infrastrukturausgaben bedeuten würden).
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 22:42 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 18.03.2017 23:40 |
Zitat
flierfy
Zitat
Global Fisch
Wie kommst Du auf die 30%? 30% gegenüber was? Auf den acht Kilometern Spandau-Falkensee würde eine S-Bahn alle 20 Minuten bei Beibehaltung von RE2, RB10, RB14 (der RE6 fällt da mal irgendwann eh weg) eine Verdopplung bedeuten. Aber doch nur auf acht Kilometern!
Die 30% sind Angaben aus dem Pamphlet, mit dem die S-Bahn ihr Expresskonzept anpreist.
Zitat
flierfy
Eine S-Bahn ins Havelland bedeutet 30% mehr Zug-km und somit 30% mehr an fortlaufenden Kosten für ein Angebot, dass in den meisten Punkten unattraktiver als die Bedienung mit Regionalbahnen ist.
Zitat
Wenn die S-Bahn ins Havelland fährt, werden die Regionalbahnen dorthin zwangsläufig entfallen. Und das hat weniger mit Berlin zu tun. Beide Verkehrsmittel machen grundsätzlich das Gleiche, sie bedienen alle Unterwegshalte. Es kann also nur das eine oder das andere geben.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 19.03.2017 09:17 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 19.03.2017 13:34 |
Zitat
Global Fisch
Da war mit keinem Wort von dem Express-S-Bahn-Konzeot die Rede! Eine einfache S-Bahn-Verlängerung alle 20 min von Spandau sind 3x pro Stunde 2x 8 Mehrzugkilometer. Mehr ist das nicht. Das ist bezogen auf die Kilometerleistungen völlig harmlos.
Das Express-S-Bahn-Konzept will die gröbsten Klopper der "S-Bahn nach Falkensee statt Regionalbahn"-Idee etwas abmildern: die gnadenlos langsamen Fahrzeiten der S-Bahn im Vergleich zu RB/RE etwas verbessern und einen möglichen Umsteigezwang nach Nauen/Brieselang verhindern. Dafür aber doppelter Preis: Mehraufwendungen für die Infrastruktur (eigene S-Bahn-Trasse auch auf 15 km Falkensee-Nauen zusätzlich zu den 8km Spandau-Falkensee) plus erhebliche Mehrbestellungen an Zugkilometern.
Zitat
Global Fisch
Sorry, aber das ist glatter Unfug, und das weißt Du genau. Du schriebst es ja schon: "für ein Angebot, dass in den meisten Punkten unattraktiver als die Bedienung mit Regionalbahnen ist". Ja, eben, genau.
Die Regionalbahnen von Falkensee nach Berlin machen mitnichten das gleiche wie die S-Bahnen, sie bedienen weit weniger Halte. Deswegen sind sie klar schneller als eine S-Bahn es wäre. Dafür bietet eine S-Bahn dichteren Takt und bedient mehr Ziele. Wenn man wirklich nur eins von beiden wählen müsste, so überwiegen für mich auf so langen Distanzen die Vorteile einer RB deutlich. Eine schnelle Verbindung nach Berlin halte ich für wichtiger als Verbindungen von Falkensee nach Stresow oder selbst nach Westkreuz. Und wer letztere braucht, kann immer noch in Spandau umsteigen.
Ich halte allerdings das Potential des Raums Falkensee für so hoch, dass man dort beides nebeneinander verträgt.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 19.03.2017 13:53 |
Zitat
DaniOnline
Der Eisenbahnstrecken innerhalb Berlins müssten für einen dichteren Takt (z.B. 90 Sekunden) ausgebaut werden, damit könnte deutlich mehr Regionalverkehr aufgenommen werden. Das einem Regionalverkehr ähnliche Netz der Münchener S-Bahn zeigt, dass die technisch möglich ist. Generell müsste man alle Regionalzüge (egal ob RE oder RB) an allen Berliner Regio-Bahnhöfen halten lassen, damit wären die Regionalzüge alle gleich schnell unterwegs. Der Fernverkehr hat einige Bahnhöfe zum Überholen von Regionalzügen (Bahnhöfe mit 2 Gleisen je Richtung).
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 19.03.2017 14:10 |
Zitat
flierfy
Deswegen halte ich mehr davon, alle Zwischenhalte zwischen Spandau und Nauen nur von einem Verkehrmittel bedienen zu lassen, einer RB-Linie. Für diese Linie baut man zwei zusätzliche Fernbahngleise und kann anschliessend sowohl den Fernverkehr als auch den Speckgürtelverkehr verdichten.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 19.03.2017 17:16 |
Zitat
flierfy
Dann haben wir ja ähnliche Vorstellungen. Der Korridor wird stufenweise von S-Bahn und Regionalbahn bedient. Nur mit dem Unterschiedlich, dass bei dir der Übergang zwischen den beiden Verkehrsmitteln in Falkensee liegt und bei mir in Spandau.
Der Klarheit wegen frag ich aber noch mal nach. Würdest du die Regionalbahnen zwischen Falkensee und Spandau durchfahren lassen oder halten diese weiterhin an Halten wie Albrechtshof?
Zitat
Global Fisch
Sorry, aber das ist glatter Unfug, und das weißt Du genau. Du schriebst es ja schon: "für ein Angebot, dass in den meisten Punkten unattraktiver als die Bedienung mit Regionalbahnen ist". Ja, eben, genau.
Die Regionalbahnen von Falkensee nach Berlin machen mitnichten das gleiche wie die S-Bahnen, sie bedienen weit weniger Halte. Deswegen sind sie klar schneller als eine S-Bahn es wäre. Dafür bietet eine S-Bahn dichteren Takt und bedient mehr Ziele. Wenn man wirklich nur eins von beiden wählen müsste, so überwiegen für mich auf so langen Distanzen die Vorteile einer RB deutlich. Eine schnelle Verbindung nach Berlin halte ich für wichtiger als Verbindungen von Falkensee nach Stresow oder selbst nach Westkreuz. Und wer letztere braucht, kann immer noch in Spandau umsteigen.
Ich halte allerdings das Potential des Raums Falkensee für so hoch, dass man dort beides nebeneinander verträgt.
Zitat
Also Regionalbahnen und S-Bahn sind in der Weise schon gleich, dass sie alle Halte an einer Strecke bedienen. Sie befahren nur einfach unterschiedliche Strecken.
Zitat
Dennoch kann ich keinen Vorteil darin erkennen, die S-Bahn erst noch bis Falkensee zu verlängern. Bei dem angestrebten Ausbau geht es um eine konsequente Trennung des schnellen Fern- vom langsamen Speckgürtel-Verkehr, die sich heute schon gegenseitig behindern und die auch beide in Zukunft verdichtet werden sollen.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 19.03.2017 17:34 |
Zitat
Jay
In diesem Thema geht es aber eigentlich um die Kremmener Bahn. Da ist das Angebot heute auch der Infrastruktur-Not geschuldet und es fehlt eine Option die alle Bedürfnisse abdeckt.
Zitat
Aber wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, sind sich die Länder nicht einig (genug) um den Bund an seine Finanzierungspflichten zu erinnern. Soweit mir bekannt, gibt es auf Berliner Seite eben auch Sympathien für die reine S-Bahn-Lösung und die Umwegfahrt des RE6 über Karower Kreuz.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 20.03.2017 10:41 |
Zitat
TomB
Schieneninfrastruktur ist Staatsaufgabe.
Dass Deutschlandweit 2. Gleise, die nach
dem 2. Weltkrieg abgebaut wurden, auch
>70 Jahre später noch nicht wieder liegen,
liegt einzig und allein an der Bundespolitik.
Zitat
Jay
Ja, es liegt primär am Bund, der sich weigert der vertraglichen Verpflichtung nachzukommen den S-Bahn-Wiederaufbau zu finanzieren. Im Falle der Kremmener Bahn redet er sich mit der angedachten Mitbenutzung des RE6 raus.
Zitat
Wikipedia
Ende der neunziger Jahre ließen die beteiligten Kommunen und Aufgabenträger ein Gutachten zum verkehrlichen Nutzen und der Wirtschaftlichkeit des Lückenschlusses zwischen Gummersbach und Brügge erstellen. Das Gutachten kam zu dem Schluss, dass die Wiedereröffnung volkswirtschaftlich sinnvoll ist und der Streckenabschnitt von etwa 4.500 Fahrgästen pro Tag genutzt wird. Dabei wurde ermittelt, dass 2.200 Fahrgäste Neukunden sind, die das derzeitige Nahverkehrsangebot nicht nutzen. Die Bahn soll dabei 20 Minuten schneller und im Abschnitt Meinerzhagen–Gummersbach häufiger als das Busangebot verkehren. Daraufhin hatte das Land Nordrhein-Westfalen im Sommer 1998 in seiner ÖPNV-Bedarfsplanung den Lückenschluss zwischen Brügge (Westf) und Gummersbach als vordringlich eingestuft und erforderliche Geldmittel für die Reaktivierung im Haushalt eingeplant. Es wurden Verträge mit Kommunen und SPNV-Aufgabenträgern geschlossen.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 20.03.2017 11:42 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 20.03.2017 12:21 |
Zitat
Jay
Der Bund hat übrigens an einer ganz anderen Stelle einen deutschlandweit einmaligen Vorgang ausgelöst: Die erneute Forderung einer NKU für die S21, obwohl die Strecke bereits im Bau ist. Das ist absolut ungewöhnlich, denn begonnene Projekte werde sonst auch bei erheblichen Kostensteigerungen zu Ende geführt.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 20.03.2017 12:30 |
Zitat
drstar
Zitat
Jay
Der Bund hat übrigens an einer ganz anderen Stelle einen deutschlandweit einmaligen Vorgang ausgelöst: Die erneute Forderung einer NKU für die S21, obwohl die Strecke bereits im Bau ist. Das ist absolut ungewöhnlich, denn begonnene Projekte werde sonst auch bei erheblichen Kostensteigerungen zu Ende geführt.
Klingt so, als würde der Bund gern das Geld zurückhaben wollen, ob nun zuende gebaut wird oder nicht. Da wird halt reichlich getrickst - und die Forderung kommt wohl nicht von ungefähr. Der Haltepunkt Perleberger Brücke war ursprünglich vorgesehen und sicher auch in der ursprünglichen NKU enthalten, soll aber nun wohl nicht (komplett?) errichtet werden. Dann kommt der Pendel dazu - und der Bund wird sich wohl sagen, dieser Zwischenzustand als Provisorium wird wohl eher ein Endzustand werden. Und so, wie sich Berlin-Brandenburg bei Bauprojekten derzeit anstellen, befürchte ich das leider auch. Oder glaubt noch jemand an die Fertigstellung von BER?
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 20.03.2017 14:17 |
Zitat
Jay
Die Verhältnisse auf der Kremmener Bahn sind auch deshalb so kompliziert, weil eben zum Einen der teilweise Mischbetrieb angedacht ist und zudem der Abschnitt Schönholz - Tegel zwar wieder in Betrieb genommen aber dafür aber nicht grundsaniert wurde. Im Raum stehen wohl auch Rückforderungen im Fall der Mischnutzung zwischen Tegel und Hennigsdorf.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 21.03.2017 13:48 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 21.03.2017 23:32 |
Zitat
Ferkeltaxe
Doch heute würde man sicher auch auf modernere Fahrzeuge zurückgreifen, als vor über 20 Jahren...
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 06:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ferkeltaxe
Doch heute würde man sicher auch auf modernere Fahrzeuge zurückgreifen, als vor über 20 Jahren...
Okay, warten wir noch einmal 20 Jahre, dann stehen noch modernere Züge zur Verfügung...
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 08:23 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 09:43 |