Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 25.03.2017 19:41 |
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Passagier
Diese "Besitzstandswahrer" findet man unter den Anwohnern der Nordbahn. Die haben erfolgreich verhindert, dass eine Regionalbahn über die Nordbahn geführt wird, obwohl in Höhe Bornholmer Strasse alles vorbereitet wurde. Da wohnen die reichen Pinkel. Platz ist auf der Nordbahn genug.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 25.03.2017 20:34 |
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B-V 3313
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Passagier
Diese "Besitzstandswahrer" findet man unter den Anwohnern der Nordbahn. Die haben erfolgreich verhindert, dass eine Regionalbahn über die Nordbahn geführt wird, obwohl in Höhe Bornholmer Strasse alles vorbereitet wurde. Da wohnen die reichen Pinkel. Platz ist auf der Nordbahn genug.
Du machst es dir zu einfach. Der Wiederaufbau der Nordbahn muss nach heutigen Normen erfolgen und damit wird die Trasse breiter als vorher.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 25.03.2017 20:45 |
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B-V 3313
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Passagier
Diese "Besitzstandswahrer" findet man unter den Anwohnern der Nordbahn. Die haben erfolgreich verhindert, dass eine Regionalbahn über die Nordbahn geführt wird, obwohl in Höhe Bornholmer Strasse alles vorbereitet wurde. Da wohnen die reichen Pinkel. Platz ist auf der Nordbahn genug.
Du machst es dir zu einfach. Der Wiederaufbau der Nordbahn muss nach heutigen Normen erfolgen und damit wird die Trasse breiter als vorher.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 26.03.2017 12:38 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 03:50 |
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Bauart Bernau
Hallo!
Mich würde interessieren über welche Varianten des Ausbaus der Kremmener eigentlich gesprochen wird.
- Dreigleisiger Ausbau bis Tegel und/oder Hennigsdorf einschließließlich der einst geplanten Überwerfung westlich Eichborndamm, die ja dann zwingend wäre. Wäre nach den Landverkäufen noch ein Regio-Bahnsteig in Tegel machbar?
- Zweigleisiger Ausbau bis Hennigsdorf mit der Einrichtung eines Mischbetriebs (Wie auch immmer heute noch mit der Verfassungslage vereinbar).
- Zweigleisiger Ausbau nur bis Tegel und vermutlich Mischbetrieb illusorisch??
Grüße
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DerMichael
Ich möchte noch einmal auf die Studie verweisen: Qualifizierende Untersuchung von Varianten zur Einbindung des Prignitz-Express (PE) über die Kremmener Bahn nach Berlin, damit bekannt ist, was eigentlich angedacht ist:
Als Vorzugsvariante wird ein dreigleisiger Ausbau zwischen Schönholz und Tegel, sowie Mischbetrieb zwischen Tegel und Henningsdorf empfohlen. Vermutlich soll das auch so umgesetzt werden. Das zeigt, wie auch Mario oben schon sagt, warum es vermutlich teuer wird. Und weil es so teuer wird, passiert erst mal gar nichts.
Ich weiß nicht, wie die Elektrifizierung des RE6 gediehen ist, aber wäre es sinnvoll, das Stück zwischen Gesundbrunnen und Außenring gleich mit zu elektrifizieren?
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 08:05 |
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Passagier
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VvJ-Ente
Hamwanich, kennwanich, wollnwanich. Der Dreiklang der Besitzstandswahrer. Niemand verlangt, dass schon morgen die RE über die S25-Trasse fährt.
Diese "Besitzstandswahrer" findet man unter den Anwohnern der Nordbahn. Die haben erfolgreich verhindert, dass eine Regionalbahn über die Nordbahn geführt wird, obwohl in Höhe Bornholmer Strasse alles vorbereitet wurde. Da wohnen die reichen Pinkel. Platz ist auf der Nordbahn genug. Jetzt versucht man die Kremmener zu vergewaltigen und propagiert dies jetzt als alternativlos.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 08:55 |
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DerMichael
Aber die zwei Züge pro Stunde fahren ganz gemütlich über die Stettiner und wenn man sieht, wieviel Güterverkehr über die Stettiner (abzüglich Kesselzüge aus Schwedt) fährt, frag ich mich, was denn da für Güterverkehr über die Nordbahn fahren soll und vor allem, wohin? Im Berliner Stadtgebiet gibt es doch so gut wie gar keine Güterbahnhöfe mehr.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 10:40 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 10:49 |
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Global Fisch
Allerdings gibt es auch Güterverkehr über die nördliche Ringbahn. Und beim rechtlich geforderten diskriminierungsfreien Zugang kann man realtiv schwer verbieten, dass Güterverkehr etwa von Seddin nach Rostock durch die Stadt fährt. Ließe sich sicherlich ökonomisch stoppen, wenn die Trassenpreise übern Außenring vergünstigt würden.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 11:34 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 11:51 |
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DerMichael
Das Beispiel mit den S-Bahn Zonen geht doch in die gleiche Richtung: Warum soll man 100€ mehr bezahlen um anschließend nur noch alle 20min weiterzukommen? Wenn man wenigstens die S1 bis nach Birkenwerder im 10min Takt fahren lassen würde, dann würde man für die 100€ mehr wenigstens keine Einschränkung bzgl. Takt bekommen.
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DerMichael
Und eine direkte Busverbindung von Frohnau nach Glienicke/Schönfließ gibt es auch nicht. Also lieber mehr Parkplätze fordern...
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 15:48 |
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Jay
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Global Fisch
Allerdings gibt es auch Güterverkehr über die nördliche Ringbahn. Und beim rechtlich geforderten diskriminierungsfreien Zugang kann man realtiv schwer verbieten, dass Güterverkehr etwa von Seddin nach Rostock durch die Stadt fährt. Ließe sich sicherlich ökonomisch stoppen, wenn die Trassenpreise übern Außenring vergünstigt würden.
Und es wäre eine Umleitungsstrecke. Züge von der Frankfurter Bahn Richtung Rostock könnten dann auch über den Innenring und die Nordbahnhof fahren. Pi mal Daumen sollte das in etwa die gleiche Streckenlänge sein. Heute ergibt das durch den notwendigen Schlenker über das Karower Kreuz keinen Sinn.
Natürlich müsste dann auch die Nordbahn und der Innenring für 25 Tonnen Achslast fit gemacht werden.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 21:41 |
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schallundrausch
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DerMichael
Ich möchte noch einmal auf die Studie verweisen: Qualifizierende Untersuchung von Varianten zur Einbindung des Prignitz-Express (PE) über die Kremmener Bahn nach Berlin, damit bekannt ist, was eigentlich angedacht ist:
Als Vorzugsvariante wird ein dreigleisiger Ausbau zwischen Schönholz und Tegel, sowie Mischbetrieb zwischen Tegel und Henningsdorf empfohlen. (...)
Ganz kurzgefasst, die Variante 4, die weiterverfolgt wird:
* dreigleisig bis inkl. Tegel unter Mitbenutzung des vorhandenen Gütergleises
* von einem Überwerfungsbauwerk ist keine Rede, das Regio-Gleis bleibt bis Tegel rechts der S-Bahn
* eigenes Regio-Gleis in Tegel mit Außenbahsteig, S-Bahnsteig muss dafür ein bisschen schmaler werden, östliches S-Bahngleis rückt nach Westen
* getrennter Verkehr von Schönholz bis Tegel
* Mischbetrieb von Tegel bis Hennigsdorf
* dazu zweigleisiger Ausbau zwischen Tegel und Heiligensee
* Heiligensee-Hennigsdorf kann eingleisig bleiben (Sparvariante)
* Regio fädelt vorm Bahnhof Hennigsdorf nach links aus.
Eine rein zweigleisige Lösung ist betrieblich nicht möglich, weil die wendenden S-Bahn-Verdichter in Tegel den Bahnsteig zu lang blockieren. Zumindest dort im Bahnhof braucht es zwingend eine separate Infrastruktur.
Zu den Kosten - mit rd. 19 Mio Euro kommt mir das eher überschaubar vor. (Die 2 km Straßenbahn nach Turmstraße sollen ungefähr dasselbe kosten). Mit der Zweigleisigkeit zwischen Heiligensee und Hennigsdorf, die zwar für den Fahrplan nicht zwingend ist, aber die betriebliche Stabilität erhöht und die das Fortschleppen von Verspätungen verhindert, werden insgesamt 24 Mio Euro aufgerufen.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 21:48 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 22:26 |
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B-V 3313
Die Untersuchung hat einen entscheidenden Haken. Es fehlen die Kosten für den Umbau des BÜs Gorkistraße in eine Unterführung/ Überführung.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 27.03.2017 22:59 |
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B-V 3313
Die Untersuchung hat einen entscheidenden Haken. Es fehlen die Kosten für den Umbau des BÜs Gorkistraße in eine Unterführung/ Überführung.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 28.03.2017 01:47 |
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Marienfelde
Zitat
B-V 3313
Die Untersuchung hat einen entscheidenden Haken. Es fehlen die Kosten für den Umbau des BÜs Gorkistraße in eine Unterführung/ Überführung.
In der Untersuchung selbst findet sich hierzu auf S. 19 folgende Aussage:
"In jedem Falle sollten zusätzliche, über den Bahnübergang führende, Gleise vermieden werden, da diese den Bestandsschutz für den BÜ aufheben würden und wahrscheinlich nicht genehmigungsfähig sein werden."
Verwiesen wird auf die Fußnote 17: "Siehe Vermerk zur 2. Steuerungsrunde am 03.05.2011, TOP 3, Umbau Bahnhof Tegel".
Auch hier steht für mich wieder die Frage im Raum, weshalb eine Lösung für dieses Problem im Zeitraum vom 7.03.2012 bis 27.03.2017 anscheinend nicht entwickelt werden konnte.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 28.03.2017 01:49 |
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Salzfisch
Wobei man auch hier gegenrechnen könnte, was beispielsweise die BVG sparen würde (Personal/Fahrzeuge) durch weniger Umläufe auf allen betroffen Linien, wenn es dort langfristig nicht mehr zu diesen unsäglichen Wartezeiten käme.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 28.03.2017 09:04 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
B-V 3313
Die Untersuchung hat einen entscheidenden Haken. Es fehlen die Kosten für den Umbau des BÜs Gorkistraße in eine Unterführung/ Überführung.
In der Untersuchung selbst findet sich hierzu auf S. 19 folgende Aussage:
"In jedem Falle sollten zusätzliche, über den Bahnübergang führende, Gleise vermieden werden, da diese den Bestandsschutz für den BÜ aufheben würden und wahrscheinlich nicht genehmigungsfähig sein werden."
Verwiesen wird auf die Fußnote 17: "Siehe Vermerk zur 2. Steuerungsrunde am 03.05.2011, TOP 3, Umbau Bahnhof Tegel".
Auch hier steht für mich wieder die Frage im Raum, weshalb eine Lösung für dieses Problem im Zeitraum vom 7.03.2012 bis 27.03.2017 anscheinend nicht entwickelt werden konnte.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 28.03.2017 12:24 |