Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Und gerade auch in fremden Städten möchte ich die Vorzüge eines Smartphones bei der Navigation im ÖPNV nicht mehr missen.

Auch in fremden Städten nehme ich nur den Netzplan, der geht ohne Batterie und www ;-)

Das mache ich ja auch, lasse mich aber dennoch vom Handy unterstützen. In einigen Städten bekommt man ja so einen Netzplan gar nicht in die Hand (Warschau und Bratislava fallen mir da ein) und muß sich dann jeweils am ausgehangenen Netzplan an der Haltestelle informieren; zudem sind im Netzplan oft Buslinien nicht enthalten. Außerdem gehen aus einem Netzplan auch nicht die genauen Haltestellenpositionen hervor. Wenn ich da an den Piccadilly Circus in London oder den Placa de Catalunya in Barcelona denke, wo nahezu jede Buslinie eine eigene Haltestellenposition hat, bin ich froh, mich mit dem Handy zuverlässig zum richtigen Abfahrtsort navigieren zu lassen. Im Falle Barcelonas kommt ja auch noch erschwerend hinzu, daß die Busse stets beide Endstellen der Linie schildern (Gibt es dafür eigentlich einen vernünftigen Grund?) und man daher gerne auch schonmal in der falschen Richtung unterwegs sein kann. Da nützt einem auch kein Netzplan etwas, den es für Busse sowieso nicht gibt.
Zitat
Alter Köpenicker
Im Falle Barcelonas kommt ja auch noch erschwerend hinzu, daß die Busse stets beide Endstellen der Linie schildern (Gibt es dafür eigentlich einen vernünftigen Grund?) und man daher gerne auch schonmal in der falschen Richtung unterwegs sein kann. Da nützt einem auch kein Netzplan etwas, den es für Busse sowieso nicht gibt.

Gabs sowas bei uns nicht auf dem Land früher auch?

"Musterhausen - Beispielstadt (üb. Mitteldorf)
und zurück"

war glaube ich gerade bei schwächer bedienten Linien auf dem Land üblich. Vielleicht hat man das beibehalten, manchmal erkennt man ja bei mehreren Linien den genauen Linienverlauf zum Endziel nur daran, wo der Wagen herkommt.
Zitat
Logital
Finde ich schlecht.

Ich auch. Allerdings war die S-Bahn die einzige Firma, die alles überall plakatiert hat, oder?
Heute erstmals gesehen das Daisy unter "Nicht einsteigen" auch "Do not enter" anzeigt.
Zitat
micha774
Heute erstmals gesehen das Daisy unter "Nicht einsteigen" auch "Do not enter" anzeigt.

Ich hatte "Nicht einsteig." und darunter "Do not enter" gesehen.
Ich sehe immer nur Nicht einsteigen (nach oben versetzt) und eine Leerzeile drunter.

Dennis
Gerade in einer S41 gesessen die lt. Anzeige Westend endet, aber lt. Durchsage des Fahrers Charlottenburg endet.

Zugzielanzeige: Charlottenburg (ohne Liniennummer)
Zitat
micha774
Gerade in einer S41 gesessen die lt. Anzeige Westend endet, aber lt. Durchsage des Fahrers Charlottenburg endet.

Zugzielanzeige: Charlottenburg (ohne Liniennummer)

Heute morgen hat meine Bahn Richtung Alexanderplatz, Elsterwerdaer Platz als Endbahnhof angekündigt und man solle umsteigen in den Pendelverkehr.
Allerdings war nichts und die Bahn fuhr normal weiter. Aber auch keine Ansage vom Fahrer, dass die Ansage falsch sei oder so.
Gestern bei "Daisy" auf dem Vorplatz des Bahnhofes "S Südkreuz".

Daisy kündigt einen 187er nach "Lankwitz, Melanchthonstr." an, "Öffi" aber zur gleichen Zeit einen M46 nach "U Britz-Süd".
(Ja, es gibt zur Zeit den 187-Shuttle wegen Bauarbeiten)
Vorgefahren kam dann ein M46 nach "U Britz-Süd", aber leider kein 187er, auch nicht nachdem der M46er weg war.
Nachdem der M46er weg war, verschwand dann auch der blinkende 187er bei "Daisy".
Danach wurde der nächste 187er in 26 Min. angekündigt.
*irgendwie 2 Phantombusse?*
Gestern abend erlebte ich, verkleidet als argloser Fahrgast, wiedermal eine Meisterleistung in Sachen Fahrgastinformation:
Mein Weg sollte mich vom U-Bhf. Tierpark in unser schönes Köpenick führen und mein Plan war es, diesen mit Straßenbahn (M17) und Bus (165) via Bf. Schöneweide zu meistern.

Zu meiner Überraschung nahte eine 27 mit dem Ziel "S Schöneweide" heran. Hinter dem Bf. Karlshorst lüftete der Fahrer dann sein finsteres Geheimnis: Er würde jetzt in die Ehrlichstraße abbiegen und in Wirklichkeit zum S-Bf. Rummelsburg fahren, in Richtung Schöneweide bestünde SEV. Derweil ich mich zur Bushaltestelle begab, stand auch schon die nächste Lüge an der Straßenbahn "21 S+U Lichtenberg Gudrunstr." um die Leute an der Nase herumzuführen.

Nach ein paar Minuten kam ein Bus mit dem Ziel "Wi./Edisonstr." Dieser Bus schlängelte sich von der Edisonstraße durch die Griechische Allee und die Schillerpromenade zur Wilhelminenhofstraße, wo er unmittelbar nach dem Abbiegen auf dieselbe die Fahrgäste entließ, ohne ein Wort darüber zu verlieren, wie es nun weitergeht.

Ich lief also vor zur Straßenbahnhaltestelle, wo eine 60 nach Johannisthal in 9 Minuten angekündigt wurde. Da diese lange Wartezeit meinen Anschluß zum 165er gefährden würde, versuchte ich mein Glück um die Ecke, wo gerade eine 21 nach Krankenhaus Köpenick einfuhr und mit ich bis Schloßplatz vorfahren konnte, um dort meinen Bus zu erreichen. Während ich in der Straßenbahn saß, sah ich an der gegenüberliegenden Haltestelle einen weiteren SEV-Bus mit dem Ziel "S Schöneweide" stehen.

Das alles müssen die Fahrgäste von ganz alleine herausfinden, wer ortsunkundig ist, bleibt eben auf der Strecke, so wie dir Gruppe junger Leute aus dem SEV, die, bewaffnet mit einem Schnellbahnliniennetz, planten, von Schöneweide bis Tempelhof zu fahren, um dort in die U6 umzusteigen und die nun ratlos auf dem Königsplatz umherirrten. Und in meinem Fall wäre ich doch lieber mit der S-Bahn von Karlshorst gefahren, wenn die erste Bahn gleich "S Rummelsburg" geschildert hätte.
Daisy zeigt aktuell auf den südlichen Bahnhöfen der U7 beidseitig "Hier kein Zugverkehr" an.
Per Ansage wird aber informiert das man es nicht beachten soll.
In den Fahrkartenautomaten der BVG wird zur Funkausstellung am Messegelände auch die Buslinie 130 empfohlen. Wäre mir neu das die dort vorbeifährt ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen