Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Nach Abfahrt am Bf. Köpenick in Richtung Süden stimmte ein Busfahrer mit den Worten: "So Leute, ab morjen jeht hier die Hölle los." seine Fahrgäste auf bevorstehendes Ungemach ein. Detailliert berichtete er über Sperrungen und Änderungen in naher Zukunft hier in unserem schönen Köpenick, "damit ihr ooch weiterhin jut nach Hause kommt".
Ich habe gestern im M41 erstmalig die automatische Ansage gehört, das die "Haltestelle wegen Bauarbeiten nicht bedient wird" (Mareschstr.).
Wären die Falschparker nicht gewesen, hätte man die Haltestelle aber problemlos anfahren können.
Von Bauarbeiten/ Absperrungen war nichts zu sehen.
Zitat
micha774
Wären die Falschparker nicht gewesen, hätte man die Haltestelle aber problemlos anfahren können.

Das liegt nicht im Ermessen des Fahrpersonals. Wenn die (für den Verursacher kostenpflichtige) Dienstanordnung vom Omnibus-Betriebsleiter erlassen ist und gilt, muss sie eingehalten werden. Eine Stunde später könnten sich dort schon Bagger ins Erdreich graben. Auf solche Arbeiten Dritter hat die BVG weiter keinen Einfluss.
Konkret sind es an der Mareschstraße fristgerecht bei VLB und BVG angemeldete und genehmigte Arbeiten der Wasserbetriebe, die bereits seit 1. Februar laufen müssten: [www.bvg.de]

so long

Mario
Beim Einsehen der Perlschnur vom M41 ist mir in dieser ein Fehler aufgefallen.
Hmm... kann ich das hier mal als Rätsel nutzen? Wer findet den Fehler? :D

(Der Fehler ist bereits an die BVG übermittelt worden)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 13:56 von Nahverkehrsplan.
Zitat
VvJ-Ente
Eine Laufschrift am Ostkreuz Regio-Bahnsteig berichtet von einem Fahrplanwechsel am 13.05, aber wenn ich Google bemühe, finde ich nur einen im Allgäu und olle Kamellen vom Dezember. Sollte man so etwas nicht einfach finden können?

...die RB12 bekommt ab 22.5. einen neuen Fahrplan. Vielleicht war es das?!
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Beim Einsehen der Perlschnur vom M41 ist mir in dieser ein Fehler aufgefallen.
Hmm... kann ich das hier mal als Rätsel nutzen? Wer findet den Fehler? :D

Falls Du die zusätzlichen Perlschnüre zur Wilmsstr. meinst, dort wird die Linie zum Karneval der Kulturen wieder verenden (obwohl die Bauarbeiten im Bereich der Baerwald- und Prinzenstr. längst beendet sind und man problemlos wieder die sonst zu diesem Anlass befahrene Umleitung über die Strecken der Linien 140 und M29 zum Anhalter Bahnhof nutzen könnte), die sind also korrekt.

Ansonsten habe ich in der Perlschnur gleich zwei Fehler entdeckt: Erstens gibt es am Bhf. Köllnische Heide keine Umsteigemöglichkeit zu den beiden Ringbahnlinien S41 und S42 (möglicherweise gibt es Einzelfahrten ein- oder aussetzender Ringbahnzüge, die doch dort vorbeikommen, dann wäre die Angabe zumindest aus formaler Sicht wieder zutreffend) und zweitens kann man an der Haltestelle Dammweg/Sonnenallee keinesfalls zur S41 umsteigen, das könnte der von Dir entdeckte Fehler sein.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Der richtige Weg in die Zukunft: Autos mit eckigen Rädern!
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim Einsehen der Perlschnur vom M41 ist mir in dieser ein Fehler aufgefallen.
Hmm... kann ich das hier mal als Rätsel nutzen? Wer findet den Fehler? :D

(Der Fehler ist bereits an die BVG übermittelt worden)

Die Haltestellen S Potsdamer Platz/Voßstraße und Philharmonie müssten von der Reihenfolge her getauscht werden. Momentan kommt der Eindruck auf, dass der Bus in Richtung Sonnenallee/Baumschulenstraße am S Potsdamer Platz/Voßstraße losfährt und dann die Fahrt über Philharmonie fortsetzt, statt andersherum.
VBB/HVV hat den von mir gemeinten Fehler erkannt.
Oberdeck, das schaue ich mir auch mal an.
Oberdeck, was meinst du bitte? xD
"... Erstens gibt es am Bhf. Köllnische Heide keine Umsteigemöglichkeit zu den beiden Ringbahnlinien S41 und S42 (möglicherweise gibt es Einzelfahrten ein- oder aussetzender Ringbahnzüge, die doch dort vorbeikommen, dann wäre die Angabe zumindest aus formaler Sicht wieder zutreffend) und zweitens kann man an der Haltestelle Dammweg/Sonnenallee keinesfalls zur S41 umsteigen, das könnte der von Dir entdeckte Fehler sein. "

Am Bhf. Köllnische Heide verkehrt die Ringbahn doch gar nicht.
Und an der Haltestelle Dammweg/Sonnenallee ist keine Ringbahn angegeben.
Ich bin verwirrt.
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Am Bhf. Köllnische Heide verkehrt die Ringbahn doch gar nicht.

Ja, eben. Lt. der Perlschnur, die in den Linienfahrplänen erzeugt wird, fährt die da aber.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und an der Haltestelle Dammweg/Sonnenallee ist keine Ringbahn angegeben.

Doch, die S41 - zumindest in der Perlschnur, die man mit dem Linienfahrplan bekommt...



Ich nehme an, Du berufst Dich auf die Perlschnur, die man auf der BVG-Seite unter "Liniensteckbriefe" (offenbar erst seit kurzer Zeit wieder, ewig gab es die Dinger nur noch für U-Bahn und Bimmel) finden kann.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Der richtige Weg in die Zukunft: Autos mit eckigen Rädern!
Wobei, mir fällt gerade auf: An der Haltestelle Dammweg/Sonnenallee stehen die Linien S41 und S42 bei den Bussen mit drinnen. Eigentlich sind die S-Bahn-Linien mit dem dementsprechenden Symbol abgegrenzt und vor allem sind sie vor den Buslinien aufgeführt (siehe S Sonnenallee). Vielleicht fuhr hier also mal ein Ersatzverkehr dieser Linien vorbei?!
Ja, ich bezog mich auf die Perlschnur die man auf der BVG-Seite finden kann.
Die vom VBB berücksichtigt ja jede vorhandene kleine Abweichung von der Stammstrecke, wo selbst dann eine ein- bzw. aussetzende S41/42 am Bhf. Kölln. Heide als Umsteigebeziehung angegeben wird. Dagegen wir dann aber die Haltestellenfolge für die Teilfahrten zur Philharmonie völlig falsch angegeben. Seltsam.
Edit: Ach nein, VBB zeigt ja nur für die ausgesuchte Richtung die Perlschnur raus, oder? In Richtung Hbf wäre die dann so richtig.


Auf BVG.de:
Ganz nett finde ich, dass man zwischen den Linien ohne großen hin und hergeklicke wechseln kann, indem man einfach die Linie in der Adressleiste ändert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 20:07 von Nahverkehrsplan.
Die Ringein-/aussetzer in/ab Neukölln fahren/ kommen mind.von Schöneweide deshalb ist der Ring wohl bei der elektr. Perlschnur vorhanden.

An den Haltestellen bezweifle ich das.

Nebenbei bemerkt. Seit der letzten Angebotserweiterung beim M41 wird die Philharmonie nicht mehr bedient, sondern mit allen Fahrten der Hauptbahnhof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2017 20:08 von micha774.
Nanu? Und ich habe mich am Samstag noch gewundert, das Ziel "Tiergarten Philharmonie" auf einem M41 zu lesen...ich dachte nämlich, das gab's bislang nicht und JETZT wieder DURCH die letzten Mehrleistungen...

Mal kurz 'n Fahrplan für nur samstags beim VBB erstellt...schrecklich...ja, es gibt Samstags Fahrten zur Philharmonie...gekennzeichnet mit "a"...aber auf keiner der 28 Seiten findet sich mal 'ne Erklärung dazu. Auch in dieser Hinsicht ist der VBB also zu nichts zu gebrauchen.

~ Andreas Kiosk gehört Andrea. Andreas' Kiosk gehört Andreas. Andrea's Kiosk gehört einem Deppen. ~
Zitat
Philipp Borchert
Mal kurz 'n Fahrplan für nur samstags beim VBB erstellt...schrecklich...ja, es gibt Samstags Fahrten zur Philharmonie...gekennzeichnet mit "a"...aber auf keiner der 28 Seiten findet sich mal 'ne Erklärung dazu. Auch in dieser Hinsicht ist der VBB also zu nichts zu gebrauchen.

Es scheint ein allgemeiner Bug in der Fahrplanauskunft zu sein, dass bei Fahrplantabellen, die nur einen Wochenendtag beinhalten, keine Fußnoten angezeigt werden. Zumindest kann ich dieses Phänomen auch bei anderen Linien nachvollziehen.
Zitat
Oberdeck
Ich nehme an, Du berufst Dich auf die Perlschnur, die man auf der BVG-Seite unter "Liniensteckbriefe" (offenbar erst seit kurzer Zeit wieder, ewig gab es die Dinger nur noch für U-Bahn und Bimmel) finden kann.

Oh...und wieder mit den ordentlichen Betriebs- und Taktzeitangaben, wie ich es für den Atlas auch erwartet hätte...

~ Andreas Kiosk gehört Andrea. Andreas' Kiosk gehört Andreas. Andrea's Kiosk gehört einem Deppen. ~
Eine Kleinigkeit die nicht sofort sichtbar ist, kann man an der Haltestelle Britzer Garten sehen.

Dort ist beim Linienmodul die Farbe für den Metrobus in lila gehalten. Kommt der X44 also doch :-)

Nein das Modul ist nicht verblichen, im Gegenteil, sieht sogar neu aus.
Zitat
micha774
Eine Kleinigkeit die nicht sofort sichtbar ist, kann man an der Haltestelle Britzer Garten sehen.
Dort ist beim Linienmodul die Farbe für den Metrobus in lila gehalten. Kommt der X44 also doch :-)
(...)

Naja, das ist das neue Design für die MetroBuslinien.
Es gibt ja keine Trennung mehr in den Logos zwischen M- und X-Linie.
Bei den MetroBuslinien fällt jedoch auch die orangene "Erkennungsfarbe" weg.
Da es aber trotzdem besondere Linien sind, bekommen die trotzdem in den Linienreitern das Band mit MetroBus, welches dann nur lila ist.
Das wird aber nur nach und nach erstmal gemacht, jenachdem wo grade was getauscht wird. Am Rathaus Spandau, z.B. bei der Ankunftshaltestelle, da ist der M32 auch schon im neuen Design. Die Straßenbahn ist nach meinem Eindruck schon etwas weiter mit dem Tausch/Aktualisieren der Reiter.
Zitat
VBB/HVV
Wobei, mir fällt gerade auf: An der Haltestelle Dammweg/Sonnenallee stehen die Linien S41 und S42 bei den Bussen mit drinnen. Eigentlich sind die S-Bahn-Linien mit dem dementsprechenden Symbol abgegrenzt und vor allem sind sie vor den Buslinien aufgeführt (siehe S Sonnenallee). Vielleicht fuhr hier also mal ein Ersatzverkehr dieser Linien vorbei?!

Das dürfte die Erklärung sein. Ich habe mir gerade mal einen Linienfahrplan beim VBB erstellen lassen: einfach auf der Startseite [www.vbb.de] die S42 eingetippt und folgende Auswahlmöglichkeiten angeboten bekommen:
(  ) S42 S Ostkreuz Bhf (Berlin); S Südkreuz Bhf (Berlin)
(*) Bus S42 S Sonnenallee (Berlin); S Plänterwald (Berlin)
(  ) Bus S42 S+U Hermannstr. (Berlin)

Dann die Datumsvorgaben stehen lassen und eine Fahrplantabelle bekommen für den 17. und 18. Mai mit den Haltestellen S Plänterwald, Dammweg/Sonnenallee, S Sonnenallee, Dammweg/Sonnenallee, S Plänterwald.
Wenn ich die Fußnoten richtig sortiere, ist nur die Nacht 17./18. Mai betroffen.

Hier noch der Link zum Plan: [fahrinfo.vbb.de] (Ich habe aber keine Ahnung, wie lange der gültig bleibt.)
Stimmt. Das wird der SEV (Bus) S42/S41 sein. Logisch. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2017 18:43 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen