Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2017
geschrieben von F123 
Hab den Beitrag über Henning jetzt gelöscht, das ist ja doch die falsche Art, damit umzugehen. Ich rege mich wohl zu schnell auf... @Henning entschuldige bitte!
LG Rekowagen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2017 11:44 von Rekowagen.
Kleine Sichtungsmeldung: der durchgängig begehbare 481 503 / 482 603 ist zurzeit auf der S2 unterwegs, inklusive eines blinden Passagiers :-)







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2017 14:09 von J. aus Hakenfelde.
Ach...'ne blinde Taube...sieht nix, hört nix...es heißt ja auch immer wieder, dass im Berliner ÖPNV komische Vögel unterwegs sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

Zitat
Rekowagen
Hab den Beitrag über Henning jetzt gelöscht, das ist ja doch die falsche Art, damit umzugehen. Ich rege mich wohl zu schnell auf... @Henning entschuldige bitte!

Das finde ich sehr anständig, dafür gibt's den hier...



Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Jahresbilanz 2016 - BVG legt zu und schreibt erneut schwarze Zahlen

26.04.17 | 17:56 Uhr

Es ist voller geworden in Berlins Bussen und Bahnen - das ist nicht nur so ein Gefühl: Die BVG, Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen, hat 2016 mehr Fahrgäste befördert als je zuvor. Mehr Fahrten bedeuten aber nicht automatisch mehr Gewinn.

[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat

Die Fahrpreise bleiben zunächst stabil, bis eine neue Tarifstruktur erarbeitet ist.

Gibt es dazu noch etwas zu sagen?
Zitat
Flexist
Zitat

Die Fahrpreise bleiben zunächst stabil, bis eine neue Tarifstruktur erarbeitet ist.

Gibt es dazu noch etwas zu sagen?

Eine andere Tarifstruktur kann schon Vorteile bringen, wie eine echte Zweistundenkarte oder eine 24h-Karte (statt Tageskarte). Kann natürlich auch nach hinten losgehen und es ist nett formuliert für: Wird teurer.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Zitat

Die Fahrpreise bleiben zunächst stabil, bis eine neue Tarifstruktur erarbeitet ist.

Gibt es dazu noch etwas zu sagen?

Ich rechne mit keinen Vergünstigungen.

Warum sollte die BVG ihren Fahrgästen etwas zurückzahlen oder gerechter werden?
Ich glaube kein Unternehmen das Gewinne einfährt, läßt die Allgemeinheit davon profitieren. Es sei denn man hat Aktionäre.
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Zitat

Die Fahrpreise bleiben zunächst stabil, bis eine neue Tarifstruktur erarbeitet ist.

Gibt es dazu noch etwas zu sagen?

Ich rechne mit keinen Vergünstigungen.

Warum sollte die BVG ihren Fahrgästen etwas zurückzahlen oder gerechter werden?
Ich glaube kein Unternehmen das Gewinne einfährt, läßt die Allgemeinheit davon profitieren. Es sei denn man hat Aktionäre.

Nun werden die Fahrpreise aber nicht von der BVG gemacht, sondern zum hautsächlich politisch willkürlich festgelegt. Siehe die rein politische Entscheidung, den vor zwei Jahren erst eingeführten Mechanismus 'jährliche Erhöhung der Fahrpreise in Höhe der Inflationsrate' jetzt wieder auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Zwei der Koalitionäre setzten sich explizit für eine Fahrpreissenkung ein (deren jeweils linke Flügel für eine Reduktion auf null). Von daher kann man sich entspannt zurücklehnen und der Dinge harren. Denn eine Erhöhung der Fahrpreise wird in dieser Legislaturperiode ganz bestimmt keine Mehrheit finden. Und gleichbleibende Fahrpreise bedeuten inflationsbereinigt ja schließlich auch eine Ermäßigung ;)
Was hat es denn mit dem durchgängigen 481-Halbzug aufsich? Von dem habe ich ja noch gar nichts gehört.
Zitat
hansaplatz
Was hat es denn mit dem durchgängigen 481-Halbzug aufsich? Von dem habe ich ja noch gar nichts gehört.

Es gibt drei Halbzüge der Baureihe 481/482, das sind die Einheiten 501/601 bis 503/603. Die drei Halbzüge ergeben zusammen die sechs zuletzt gelieferten Viertelzüge im Jahr 2004.
Diese drei Halbzüge wurden schon 2003 geliefert.
Was war der Grund für diese Abweichung von der Serien-481?
Man wollte meines Wissens mit diesen 3 Halbzügen schon mal Konzepte für künftige Bestellungen ausprobieren, wie das dann so ist mit den vier durchgängigen Wagen. Ursprünglich sollten diese 3 Halbzüge vor allem einzeln auf entsprechenden Linien eingesetzt werden, also beispielsweise S25, S8, S85.
So ist es. Man wollte testen, wie das Halbzugkonzept ist, was vorher noch nie vorgekommen war. Das hat sich bewährt, so dass die neue Baureihe 484 auch dieses Konzept verwendet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2017 23:26 von Henning.
Zitat
VBB/HVV
Man wollte meines Wissens mit diesen 3 Halbzügen schon mal Konzepte für künftige Bestellungen ausprobieren, wie das dann so ist mit den vier durchgängigen Wagen. Ursprünglich sollten diese 3 Halbzüge vor allem einzeln auf entsprechenden Linien eingesetzt werden, also beispielsweise S25, S8, S85.

(So ziemlich) die ersten Fahrten waren auch auf der S8, soweit ich mich noch erinnere, hab ich damals den ersten Zug dort planmäßig erwischt, zu dem Zeitpunkt als die Linie von Nordbahnhof gefahren ist.
Zitat
Henning
So ist es. Man wollte testen, wie das Halbzugkonzept ist, was vorher noch nie vorgekommen war.

Müll, der ET170 hatte das schon 1959!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mir ist gerade aufgefallen, dass westlich von der Brücke über dem Tempelhofer Damm ein kleines Stück der Stromschienenabdeckung am inneren Ringgleis fehlt.

Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass viele Leute da herankommen, stellt es dennoch ein Sicherheitsrisiko dar, da das stromleitede Bauteil nun freiliegt.

Allerdings war es mir nicht möglich, ein verwertbares Foto aus der fahrenden S-Bahn heraus zu machen.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Mir ist gerade aufgefallen, dass westlich von der Brücke über dem Tempelhofer Damm ein kleines Stück der Stromschienenabdeckung am inneren Ringgleis fehlt.

Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass viele Leute da herankommen, stellt es dennoch ein Sicherheitsrisiko dar, da das stromleitede Bauteil nun freiliegt.

Allerdings war es mir nicht möglich, ein verwertbares Foto aus der fahrenden S-Bahn heraus zu machen.

Kurz, Streckensperrungen und Ausfälle sind gut, und hat man als Fahrgast gefälligst zu akzeptieren, Widerspruch zwecklos. Dann aber hat die beste S-Bahn der Welt bald keine Fahrgäste mehr!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
So ist es. Man wollte testen, wie das Halbzugkonzept ist, was vorher noch nie vorgekommen war.

Müll, der ET170 hatte das schon 1959!

Diese Baureihe wurde meines Wissens aber nie im regulären Fahrgastverkehr eingesetzt. Außer den jetzt im Fahrgasteinsatz befindlichen Fahrzeugtypen fuhren die Baureihen 475, 476 und 477 (nicht immer die gleichen Bezeichnungen) früher im Linienverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen