Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6 und Flachstellen
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Tatra77
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tatra77
Beim Flex ist das Antriebskonzept anders, die langen haben 3 Triebfahrwerke bei denen alle Räder von jeweils einem Motor angetrieben werden und ein antriebsloses Lauffahrwerk, der F6 entsprechend 2 TFW und die Antriebssteuerung ist, ähnlich wie beim GTU, viel ''weicher''.

Genauer gesagt, haben die Triebfahrwerke zwei Motore, die drehstromseitig parallel geschaltet und damit elektrisch gekuppelt sind. Jeder Motor treibt zwei Räder einer Seite an und kuppelt diese mechanisch.

Muss ich leider widersprechen, die F8 haben tatsächlich 12 Motoren, womit jedes Rad in den TFW von einem angetrieben wird. Die steuerungsmäßige Gruppierung ist so wie du sagst seitengleich und nicht, wie bei den anderen Fahrzeugtypen, achsgleich. ;-)

Bim, ich glaube das Antriebskonzept, wie Du es beschreibst (seitengleich mechanisch gekuppelte Radsätze werden von einem gemeinsamen Motor angetrieben) ist so beim Combino und soweit ich weiß auch bei dessen Weiterentwicklung Avenio realisiert. Siemens nennt das, glaube ich, "Längsradsätze".
Logital und T6 - danke für die interessanten Einblicke in die hohe Kutscher-Kunst ;)
Meines Wissens liegen bei den F8 die Antriebe im 1., 5. und 7. Teil und bei den F6Z im 1. und 5. Teil.
Zitat
der weiße bim
Ja, da hast du recht, die Räder sind (im Neuzustand 662mm) alle gleich groß [...]

Hallo zusammen,

m.W. haben die (Berliner) KT4D im Neuzustand einen Laufkreisdurchmesser von 700mm, für die (Erfurter) Meterspur-KT4D wird 630mm (neu) angegeben.

Das nimmt sich also nicht viel mit Niederflurwagen.

Wie schon angemerkt, die Räder sind beim GT6 alle gleich groß, aber die Drehgestellabstützung ist so angeordnet, dass (im statischen Zustand) 2/3 des Gewichts auf dem angetriebenen Radpaar lasten und nur 1/3 auf dem nicht angetriebenen. Die Achsfolge das Wagens insgesamt ist zwangsläufig asymmetrisch.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen