Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Heidekraut
Kann man irgendwo nachlesen was Kreuzfahrerzüge sind?

Ja, die ersten Google-Treffer sind z.B. passend. Kreuzfahrtschiffe, die in Rostock anlegen, haben häufig einen Ausflug nach Berlin im Angebot. Angesichts der Größe der Schiffe sind die Ausflugsgruppen offenbar so groß, dass es sich lohnt, diese per Sonderzug nach Berlin und zurück zu transportieren. Die Berliner Zeitung berichtete vor zwei Jahren darüber mit mehr Details und Zahlen: [www.berliner-zeitung.de]

Gelegentlich werden auch die Kreuzzüge des Mittelalters so bezeichnet, da deren Teilnehmer ja auch gelegentlich als Kreuzfahrer bezeichnet werden. Üblicher sind aber die Bezeichnungen Kreuzzüge und Kreuzritter und außerdem wäre beides hier im Forum trotz der Wortbestandteile Züge und Fahrer eher fachfremd ;-)
Danke für die Information, ich konnte mir nichts darunter vorstellen. Auf sowas kommt man normalerweise nicht, oder? Wer nicht in der Tourismusbranche zu tun hat. Mit dem Mittelalter hat das wohl weniger zu tun. Man kann sich eine Menge Entlehnungen für den Begriff vorstellen. Diese ist nicht unbedingt die naheliegenste. Und überhaupt, fragen ist erlaubt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wohl dem der das noch im Bestand hat-und dessen Fahrgäste drauf achten.........

Wenn das Schild - wie oben - schon auf einem Bild so unscheinbar ist, dass es mit einem Bildausschnitt hervorgehoben werden muss, dann ist das Schild für die Tonne.

Komisch zu DDR Zeiten ( ja so alt sind die Schilder!!) reichte es, wenn es vorn an der Fahrzeugfront gezeigt wurde,oder über die Seitenpappen gehängt.
Aber wie ich schon öfter bemerkte, haben sich die Fahrgäste damals nicht halb so blöd angestellt wie heute...
wohl weil man seinen Kopf zum Denken benutzen mußte und sich nicht von irgendwelchen elektronischem Kram abhängig machte..
Da genügte ne Schiefertafel am Umsteigepunkt, da brauchte man keine gelben Aufkleber auf dem Gehsteig, und am Bus stand SEV dran und fertig.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Wenn das Schild - wie oben - schon auf einem Bild so unscheinbar ist, dass es mit einem Bildausschnitt hervorgehoben werden muss, dann ist das Schild für die Tonne.

Unscheinbar finde ich es nicht, mir stach es jedenfalls sofort ins Auge. Dennoch ist es dort, wo es lag, wohl etwas deplaziert und gehört an eine prominentere Stelle angebracht.
Zitat
Wollankstraße
@T6JP

was hat es denn mit dem Zug auf dem zweiten Bild auf sich. Sieht für mich aus wie ein Dieseltriebzug mit zwischengekoppelten Reisezugwagen. Hab noch nie bewußt so eine Zugzusammenstellung gesehen...

Wo siehst du denn da einen Dieseltriebzug? Das vorn ist ein klassischer Steuerwagen, gefolgt von x Mittelwagen und einer E-Lok.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2017 15:20 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wo siehst du denn da einen Dieseltriebzug? Das vorn ist ein klassischer Steuerwagen, gefolgt von x Mittelwagen und einer E-Lok.

Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass die Steuerwagen "Bauart Wittenberge" in ihrer Kopfform der der Baureihe 628 nachemfunden wurden, kann man da auf den ersten Blick schon verwundert sein. Zumal ja die Jüngeren hier im Forum vermutlich keinen Planeinsatz von Wittenberger Steuerwagen in Berlin mehr erlebt haben...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Dachte auch erst an die BR 628. Nun ist alles klar, danke für die Aufklärung

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Dachte auch erst an die BR 628.

Die ist doch aber zweiteilig?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wollankstraße
Dachte auch erst an die BR 628.

Die ist doch aber zweiteilig?

… oder vierteilig oder noch länger. Irgendwo wird doch ein 628 an einen Autozug nach Sylt gehangen, warum sollte nicht auch mal hier ein roter 628 an andere rote Wagen gehangen werden!?
Auf den ersten Blick dachte ich auch an einen 628er, dass auf dem Foto das Zugspitz- und nicht das -schlusssignal an ist, fiel mir z.B. nicht gleich auf, da ich bei solchen Fahrzeugfotos eher darauf achte, wie sich das Fahrzeug in die Umgebung einfügt.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Wohl dem der das noch im Bestand hat-und dessen Fahrgäste drauf achten.........T6JP
Unverständlich dass die BVG so ein Schild scheut wie der Teufel das Weihwasser!

Der Vergleich passt sehr gut, denn das Schild stammt wie die Kollegen schon schrieben aus dem Osten der Stadt, vom Kombinat BVB, wo prinzipiell immer alles falsch gemacht wurde ;-)
Nachdem die BVB noch kurzzeitig Eigenbetrieb des wiedervereinigten Landes Berlin war und am 1.1.92 von der BVG endgültig übernommen wurde, landeten alle gelben Bau-Schilder und Zusatzschilder im Müll. Wie richtige Fahrgastinformation auszusehen hatte, wurde anschließend von der Firma MetaDesign entworfen.

so long

Mario
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wohl dem der das noch im Bestand hat-und dessen Fahrgäste drauf achten.........

Wenn das Schild - wie oben - schon auf einem Bild so unscheinbar ist, dass es mit einem Bildausschnitt hervorgehoben werden muss, dann ist das Schild für die Tonne.

Komisch zu DDR Zeiten ( ja so alt sind die Schilder!!) reichte es, wenn es vorn an der Fahrzeugfront gezeigt wurde,oder über die Seitenpappen gehängt.
Aber wie ich schon öfter bemerkte, haben sich die Fahrgäste damals nicht halb so blöd angestellt wie heute...
wohl weil man seinen Kopf zum Denken benutzen mußte und sich nicht von irgendwelchen elektronischem Kram abhängig machte..
Da genügte ne Schiefertafel am Umsteigepunkt, da brauchte man keine gelben Aufkleber auf dem Gehsteig, und am Bus stand SEV dran und fertig.

T6JP
Ich gebe Dir mit Deinen letzten Sätzen ja durchaus Recht wenngleich sich die Zeiten nunmal heutzutage geändert haben, sosehr ich dies bedauere was das eigenständige Denken angeht (Stichwort: elektronische Medien)
Nichtsdestotrotz hat der Fahrer das Schild lieblos an einer Stelle platziert wo normalerweise die Blöd oder B.Z. liegen müsste. Das Schild gehört sichtbar an die Frontseite des Einstiegs ;-)
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wollankstraße
Dachte auch erst an die BR 628.

Die ist doch aber zweiteilig?

… oder vierteilig oder noch länger. Irgendwo wird doch ein 628 an einen Autozug nach Sylt gehangen, warum sollte nicht auch mal hier ein roter 628 an andere rote Wagen gehangen werden!?

Mit zweiteilig meine ich, daß es sich um einen Doppeltriebwagen mit Gelenk in der Mitte handelt, so wie bei der S-Bahn BR 481/482. Da kann man doch nicht einfach eine Hälfte nehmen und die irgendwo drankuppeln, beispielsweise an eine BR 485. Genau das müßte aber geschehen sein, wenn man glaubt, auf dem fraglichen Foto handelt es sich um eine BR 628.
In Sylt fuhr der 628 zum Fernverkehrstarif und in spezieller Farbgebung. Extra3 berichtete.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
In Sylt fuhr der 628 zum Fernverkehrstarif und in spezieller Farbgebung. Extra3 berichtete.

Er fährt als SSP (SyltShuttlePlus) immer noch zwischen (Bredstedt-) Niebüll und Westerland (Sylt)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Darf man den Zug benutzen oder ist man dann ein böser SBT, der dem geplagten Personal eine inoffizielle Pause wegnimmt? ^^
Heute war wieder einiges Los auf den Straßen,

auf der M13 fuhr zwischen Virchow Klinikum und Hauptbahnhof 6146+6015.


Auch die Historischen waren heute in Richtung Hellersdorf unterwegs.




Viele Grüße
In Baumschulenweg eine S47 nach Schöneweide (SEV nach Spindlersfeld)


Und die S5 muss an diesem Wochenende in Grunewald enden


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2017 18:43 von 485er-Liebhaber.
Die S47 fuhr doch aber nach Verschöneweide, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die S47 fuhr doch aber nach Verschöneweide, oder?

Klar, wer weiß, wo meine Gedanken waren. Danke ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was ist denn mit den Fahrzielanzeigen los?

Zitat
Alter Köpenicker
Durch ein kleines aber feines Detail zog gestern Vormittag in Frankfurt (O) dieser Bus meine Aufmerksamkeit in seinen Bann:


Hier noch eine Vergrößerung:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen