Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
dominator
Was ist denn mit den Fahrzielanzeigen los?

Ganz normal beim Fotografieren, wenn die Taktung zu hoch ist oder man nichts dagegen tut.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dazu muss man sich die Technik einer LED mal anschauen: ganz simpel erklärt leuchtet eine LED nicht, sondern blinkt in einer extrem hohen Frequenz. Für das bloße Auge ist das nicht erkennbar und es gibt auch Unterschiede zwischen den LED's in so einer Zielanzeige und den LED's in einem Lampen-Spot für zuhause. Manchmal erkennt man bei "schlechten" LED-Zielanzeigen ein leichtes Flimmern, wenn man ein wenig daran vorbeiguckt (ähnlich wie früher beim Röhrenfernseher).

Die Kamera dagegen nimmt wahr, welche LED gerade an und welche aus ist. Und wie Du siehst, sind nie alle LED's einer Zielanzeige gleichzeitig an oder alle gleichzeitig aus. Dadurch entstehen dann Fotos mit "gestreiften" Zielanzeigen.

Was kann man dagegen tun als Fotograf? Ganz einfach: länger belichten. Dadurch wird dann jede LED mindestens einmal leuchtend eingefangen und es ergibt sich letztlich eine auf dem Foto komplett lesbare Anzeige. Folglich ist es schwieriger, fahrende Fahrzeuge mit LED-Anzeigen zu fotografieren, wenn man großen Wert auf eine lesbare Zielanzeige legt. Ich hab hier mal zwei Beispiele. Zweimal dasselbe Fahrzeug und dieselbe Anzeige an dem Fahrzeug (die also nicht defekt war), einmal während der Fahrt aufgenommen mit Automatik-Modus, und einmal im Stand bei Fahrgastwechsel ohne Automatik-Modus mit ETWAS längerer Belichtung (muss man im Zweifel ausprobieren, wie lange man belichten "muss").


Zitat
berliner

Viele Grüße

...les ich da "Stadion der Weltjugend" als Ziel???
Wobei man bei den Zielanzeigen sagen muss, dass es ja irgendwie schon möglich sein muss, dass alle LEDs gleichzeitig leuchten, da sich dies bei den Scanias (m.W. ab 4610) auch plötzlich geändert hat, die Taktung war anders, sodass die Anzeigen auf Fotos von Scanias ab 4610 eigentlich immer vollständig lesbar sind. Wurde hier im Forum irgendwo auch schon 2× besprochen.
Zitat
VBB/HVV
Wobei man bei den Zielanzeigen sagen muss, dass es ja irgendwie schon möglich sein muss, dass alle LEDs gleichzeitig leuchten, da sich dies bei den Scanias (m.W. ab 4610) auch plötzlich geändert hat, die Taktung war anders, sodass die Anzeigen auf Fotos von Scanias ab 4610 eigentlich immer vollständig lesbar sind. Wurde hier im Forum irgendwo auch schon 2× besprochen.

Hat ja auch niemand bestritten, wie gesagt, die Taktung zählt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
182 004
Dazu muss man sich die Technik einer LED mal anschauen: ganz simpel erklärt leuchtet eine LED nicht, sondern blinkt in einer extrem hohen Frequenz. Für das bloße Auge ist das nicht erkennbar und es gibt auch Unterschiede zwischen den LED's in so einer Zielanzeige und den LED's in einem Lampen-Spot für zuhause. Manchmal erkennt man bei "schlechten" LED-Zielanzeigen ein leichtes Flimmern, wenn man ein wenig daran vorbeiguckt (ähnlich wie früher beim Röhrenfernseher).

Das ist so aber falsch. Eine einzelne LED leuchtet schon dauerhaft wenn sie an einer Gleichspannung angeschlossen ist, nur bei den Anzeigen werden diese durch die dazugehörige Elektronik "getaktet" angesteuert, z.b aus Stromspargründen. Die Lampenspots zuhause arbeiten ja mit den 230 Volt Wechselspannung aus der Steckdose, je nach Aufwand der Elektronik flackern die LEDs dann leicht oder eben nicht.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
182 004
Dazu muss man sich die Technik einer LED mal anschauen: ganz simpel erklärt leuchtet eine LED nicht, sondern blinkt in einer extrem hohen Frequenz. Für das bloße Auge ist das nicht erkennbar und es gibt auch Unterschiede zwischen den LED's in so einer Zielanzeige und den LED's in einem Lampen-Spot für zuhause. Manchmal erkennt man bei "schlechten" LED-Zielanzeigen ein leichtes Flimmern, wenn man ein wenig daran vorbeiguckt (ähnlich wie früher beim Röhrenfernseher).

Das ist so aber falsch. Eine einzelne LED leuchtet schon dauerhaft wenn sie an einer Gleichspannung angeschlossen ist, nur bei den Anzeigen werden diese durch die dazugehörige Elektronik "getaktet" angesteuert, z.b aus Stromspargründen. Die Lampenspots zuhause arbeiten ja mit den 230 Volt Wechselspannung aus der Steckdose, je nach Aufwand der Elektronik flackern die LEDs dann leicht oder eben nicht.

Ich kann nichts erkennen, was in den Ausführungen von 182 004 falsch sein soll. Dagegen haben Deine Ausführungen mehrere Fehler und Ungenauigkeiten: Die getaktete Ansteuerung von Matrix-Anzeigen erfolgt nicht aus Stromspargründen. Da ließe sich ja auch nichts sparen: Um eine bestimmte Lichtleistung zu erzielen, muss diese auch zugeführt werden, egal ob mit konstantem Strom I oder z.B. mit 10%-PWM-Taktung und dann 10xI. Vielmehr ist der Grund der getakteten Ansteuerung, dass man sich damit massiv Treiberstufen spart. Statt für jede LED einen Stromtreiber (d.h. eine Transistorstufe) sowie einen Mikroprozessor-Ausgang und die zugehörige Verdrahtung vorsehen zu müssen, braucht man lediglich für die Zeilen und die Spalten (ggf. in Gruppen) jeweils eine Treiberstufe. Und bei den LED-Lampen zuhause kommt von den 50 Hz der Netz-Wechselspannung Null-komma-nix bei den LEDs an. Die Netzwechselspannung wird grundsätzlich gleichgerichtet und dann als hochfrequent gepulste Stromquelle der LED zugeführt. Ein Zusammenhang zwischen Netzfrequenz und Ansteuer-Frequenz der LEDs besteht hier nicht.

André
Recht hast Du - aber wenn Du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass ich lediglich eine "ganz simple" Erklärung gegeben habe. Woher das "Blinken" kommt, ist doch bei so einer simplen Erklärung völlig unwichtig. Zudem wollte ich mit der simplen Erklärung vermeiden, dass dieser FOTO-Thread deswegen völlig OT wird. Vielen Dank dafür...

Das mit den Scanias wollte ich auch noch mit reinschreiben, danke für die Ergänzung.
Zitat
182 004
Recht hast Du - aber wenn Du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass ich lediglich eine "ganz simple" Erklärung gegeben habe. Woher das "Blinken" kommt, ist doch bei so einer simplen Erklärung völlig unwichtig. Zudem wollte ich mit der simplen Erklärung vermeiden, dass dieser FOTO-Thread deswegen völlig OT wird. Vielen Dank dafür...

Die simple Erklärung ist ja ganz gut, aber wenn der Einleitungssatz aus technischer Sicht vollkommen falsch ist, sollte man das nicht so stehen lassen. Den Elektroniker kräuseln sich ja die Fussnägel... ;)


Zurück zum Thema - auch wenn ich dazu aktuell nichts beitragen kann. Ein (zwei Wochen altes) U55 Bild wird ja auch keinen mehr begeistern...

___
Gute Nacht, Forum!
Heute gegen 14:45 in Köpenick aufgenommen


Da merkt man mal wie abhängig man von der Elektrizität ist :)
Mit Dampf wäre das nicht passiert.....
Zitat
Ostkreuzi
Stromausfall?

[www.bz-berlin.de]
Zitat
trekki
Heute gegen 14:45 in Köpenick aufgenommen

Nanu? Der stand doch um 15.30 Uhr immernoch da, aber ohne Unimog, aber mit Startschwierigkeiten. Der Strompflücker wurde mehrfach eingezogen.
Vielleicht haben die einfach nur geguckt, ob die Spannung wieder da ist?! Einfacher als den Henkel zu heben und auf die Anzeigen im Führerstand zu achten geht das ja nicht rauszufinden. Leitstelle und die entsprechenden Kontrolleure im E-Werk der BVG (oder wie auch immer sich das nennt, bei der Bahn wäre es DB Netz) hatten sicherlich den Kopf voll und denken nicht in jeder Sekunde an jede Ecke wo Strom fehlt, also schaut man als Kutscher selber mal und gibt ggf. nen Hinweis, dass der Saft an dieser Stelle wieder da ist.
Hier einige Bilder der letzten Tage:

Lindow, Markt: Linie 764 mit OPR-PV 119


RE6 nach Wittenberge bei der Einfahrt in Neuruppin. Rheinsberger Tor


Am U Rudow 162/SEV 68 mit VG-B 34


8635 als N79 am U Alt Mariendorf

Ein nasses Bild von heute...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ein nasses Bild von heute...

Schönes Bild, gute Impression fürs heutige Schmuddelwetter.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen