Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rodungsarbeiten Bahnhof Lichterfelde Ost (alter Bahnsteigrest)
geschrieben von Passagier 
Diese Aufnahme entstand am Bahnhof Lichterfelde Ost und mußte extrem verkleinert werden, gibt also nicht den Gesamteindruck wieder. Was hier passiert ist meines Erachtens kein Baumschnitt. Was passiert hier?


Im ersten Moment dachte ich an einen weiteren Regionalbahnsteig, so dass von Norden kommende Züge in Lichterfelde Ost kehren können und damit der Regionalverkehr innerhalb Berlins verdichtet werden kann. Dagegen spricht jedoch, dass es sich hier nicht um eine Rodung über die gesamte Bahnsteigfläche handelt. Daher komme ich nun zu der Vermutung, dass man ein ordentliches Fahrrad-Parkhaus bauen wird.
Ich muß jetzt lügen, dass der Bahnhof (also der Durchgang) saniert werden soll / muß. Somit würde es mit den kommenden Bautätigkeiten zu tun haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2017 09:27 von GraphXBerlin.
Zitat
DaniOnline
Im ersten Moment dachte ich an einen weiteren Regionalbahnsteig, so dass von Norden kommende Züge in Lichterfelde Ost kehren können und damit der Regionalverkehr innerhalb Berlins verdichtet werden kann. Dagegen spricht jedoch, dass es sich hier nicht um eine Rodung über die gesamte Bahnsteigfläche handelt. Daher komme ich nun zu der Vermutung, dass man ein ordentliches Fahrrad-Parkhaus bauen wird.

Sehr unkomfortabel, wie ich meine. Der Radfahrer nimmt die Treppe oder möglicherweise den Aufzug ins 1. OG , wieder runter auf dem selben Weg, anschließend wieder eine andere Treppe zum Regio oder S Bahn. Dauert viel zu lange. Eher presst der Radfahrer auf Egotrip sein Vehikel mehr oder weniger rumpöbelnd in den überfüllten Waggon und direkt vor die Tür, damit im Panikfall keiner flüchten kann. Oft genug beobachtet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2017 19:42 von Passagier.
Aktuelles Bild vom Bahnsteig Richtung Norden.

Ich kann noch kein Ziel der Veranstaltung ausmachen.

Interessant ist, dass zw. 1.4. und 31.10. eigentlich
keine Rodungsarbeiten gemacht werden dürfen,
oder? Letzte Woche war da noch "Wald" :)
Allerdings bin ich in Sachen
Bundesnaturschutzgesetz nur Laie.


Groß Lichterfelde ist doch uninteressant, da ist doch sowieso ein Regionalhalt. Lichterfelde-West wäre interessant.
Zitat
Heidekraut
Groß Lichterfelde ist doch uninteressant, da ist doch sowieso ein Regionalhalt. Lichterfelde-West wäre interessant.

??? Es geht um die Frage nach dem Grund der umfangreichen Rodungsarbeiten. Deine Antwort ist verwirrend. Was hat Lichterfelde-West mit dem Thema zu tun und wo ist Groß-Lichterfelde?
Nun zu meiner Zeit hieß das so. Bei den Rodungsarbeiten wird auf einen weiteren Bahnsteig oder ähnliches spekuliert. Interessanter wäre aber, ob man in Lichterfelde West einen Regiobahnsteig errichtet. Meine Anspielung dürfte klar sein.
Noch mal, was hat Lichterfelde-West mit Lichterfelde Ost (Groß-Lichterfelde, hatte meines Wissens den Zusatz Ost schon dabei...) zu tun ? Kann ich nicht nachvollziehen....

Und es wäre günstig, relativ aktuelle Namen der Bahnhöfe zu benutzen, wir hatten mal einen Kandidaten hier, der immer nur Zum Beispiel Schlesischer oder Frankfurter Bahnhof schrieb.

@Heidekraut mach doch einen neuen Fred zum Bahnhof Lichterfelde_West auf, dann ist alles gut.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Es gibt im Bereich der Nutzräume unterhalb der Bahnanlagen immer wieder mehr oder weniger starke Wassereinbrüche, u. a. in einem Raum mit elektrischen Anlagen. Dies ist auch der Grund für die an vielen Stellen bröckelnde Decke des Fußgängertunnels. Für den letzten Oktober wurden bereits umfangreiche Sanierungsmaßnahmen angekündigt. Da man aber die Quelle für die Wassereinbrüche noch nicht gefunden hatte, wurde das abgesagt. Die Rodungsmaßnahmen im Februar dürften mit der Suche nach dem Grund für die Wassereinbrüche zusammen hängen, obwohl bisher wenig Tätigkeiten dafür zu beobachten waren und auch das niedergelegte Holz wartet noch auf den Abtransport.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Nun zu meiner Zeit hieß das so. Bei den Rodungsarbeiten wird auf einen weiteren Bahnsteig oder ähnliches spekuliert. Interessanter wäre aber, ob man in Lichterfelde West einen Regiobahnsteig errichtet. Meine Anspielung dürfte klar sein.

Groß Lichterfelde? Dann muss Deine Zeit vor 1920 gewesen sein. Seitdem ist das ganze als "Lichterfelde" oder "Berlin-Lichterfelde" Ortsteil von Berlin, auch die Bahnhöfe heißen seitdem so.

Das Ganze, und das meint: "Groß Lichterfelde" traf nicht nur für Ost, sondern auch für West zu. Auch die Bahnhöfe hießen entsprechend vor 1920 Groß Lichterfelde Ost und Groß Lichterfelde West. Wenn Du mit "Deiner Zeit" die Zeit meinst, als "Ost" noch kein Ost im Namen hatte, dann muss das vor 1900 gewesen sein, da hatten die beiden Stationen zur Unterscheidung die Bahngesellschaften im Namen.


"Groß" war übrigens ein reiner Angeber-Zusatz aus dem 19.Jahrhundert. Ein Klein Lichterfelde gibt es weit und breit nirgends. Der alte Ortskern von Lichterfelde liegt zwischen Ost und West am Hindenburgdamm, dazu gabs noch Giesensdorf nahe an der Anhalter Bahn zwishen Ost und Süd.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2017 08:01 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Auch die Bahnhöfe hießen entsprechend vor 1920 Groß Lichterfelde Ost und Groß Lichterfelde West. Wenn Du mit "Deiner Zeit" die Zeit meinst, als "Ost" noch kein Ost im Namen hatte, dann muss das vor 1900 gewesen sein, da hatten die beiden Stationen zur Unterscheidung die Bahngesellschaften im Namen.

Und davor hieß der Bahnhof tatsächlich mal für ganze zwei Jahre "Groß-Lichterfelde".
1868 Lichterfelde -> 1884 Groß-Lichterfelde -> 1886 Groß-Lichterfelde B. H. -> 1899 Groß-Lichterfelde Ost -> 1925 Lichterfelde Ost

Zitat
Global Fisch
"Groß" war übrigens ein reiner Angeber-Zusatz aus dem 19.Jahrhundert.

So würde ich das nicht sehen. Da war Lichterfelde und Giesensdorf und noch ein paar Kuhbläken ringsherum und daraus gründete man schließlich Groß-Lichterfelde. Der Zusatz soll also eher verdeutlichen, daß nicht das alte Lichterfelde gemeint ist, sondern ein neues Konstrukt aus mehreren Orten. So verhält es sich ja auch mit Groß-Berlin.
Immer wenn's interessant wird, wird's off Topic. ;-)
Heute hat ein Bagger da gewütet und das Holz beiseite geräumt. Eben war er über dem Fußgängertunnel beschäftigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen