BVG Zahlenspiegel 2017 05.04.2017 11:15 |
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 05.04.2017 11:45 |
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 05.04.2017 13:19 |
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 05.04.2017 15:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Ach, hier darf man sich was wünschen?
:p
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 06.04.2017 12:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Ach, hier darf man sich was wünschen?
:p
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 07.04.2017 00:01 |
Zitat
Marienfelde
... Wie auch schon im Vorjahr wirken diese an sich sehr guten Zahlen ein wenig "zu rund": Demnach haben sowohl die U-Bahn, als auch Tram sowie Bus+Schiff Fahrgastzuwächse um etwa 3,47%.
...
Vielleicht sollte man solche Detailzahlen ja auch nicht überbewerten.
Allseits einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 18.04.2017 02:24 |
Zitat
Marienfelde
2. BVG-Fahrgäste 2016: 1.045,4 Mio. (2015: 1.010,3 Mio.) - Umsteiger nur einmal gezählt!
Fahrgastfahrten bei der U-Bahn: 553,1 Mio. (534,5 Mio.)
Fahrgastfahrten bei der Tram: 193,6 Mio. (187,1 Mio.)
Fahrgastfahrten bei Bus+Schiff: 433,0 Mio. (418,5 Mio.)
- davon Schiff: 1,0 Mio. (im Vorjahr keine Angabe)
Die "Neubaustrecke" der Straßenbahn zum Hauptbahnhof ist im Jahr 2016 erstmals mit 40.000 Fahrgästen pro Werktag voll enthalten, woraus sich aufs Jahr gerechnet eine geschätzte Fahrgastzahl von 12 Millionen ergibt. Im Jahr 2015 gab es ja lange Zeit nur eine Linie mit höchstens sechs Fahrten pro Stunde. Es ergibt sich die Frage, weshalb so eine fahrgastwirksame Netzerweiterung bei der Straßenbahn sich in diesen Zahlen gar nicht niederschlägt.
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 18.04.2017 07:43 |
Zitat
Arec
Ich gehe davon aus, dass viele Fahrgäste auf dem Abschnitt Nordbahnhof - Hauptbahnhof auch vorher schon Fahrgäste bei der Straßenbahn waren und mit dem Bus weiter gefahren sind. Die 12 Millionen Nutzer sind nicht alles Fahrgäste, die vorher keinen Straßenbahnanteil in der Reisekette hatten, so dass nicht jeder Nutzer auf diesem Abschnitt auch ein neuer Straßenbahnnutzer ist.
Wenn ich mich recht erinnere wirkte der Notfahrplan auf dem Höhepunkt der Fahrpersonalkriese auch bis ins Anfang Frühjahr 2016, wodurch man in dem Zeitraum vielleicht sogar Fahrgäste im Gesamtnetz verloren hat.
Insgesamt bin ich mir aber oft unsicher, wie ich die von der BVG kommunizierten Zahlen interpretieren soll.
Re: BVG Zahlenspiegel 2017 05.05.2017 18:13 |