Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 16:04 |
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 16:37 |
Zitat
micha774
Herrlich auch, das der Gewinn um 5 Mio. Euro auf 72 Mio. Euro stieg
Was man damit hätte machen können um die Kunden zufrieden zu stellen...
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 18:02 |
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Herrlich auch, das der Gewinn um 5 Mio. Euro auf 72 Mio. Euro stieg
Was man damit hätte machen können um die Kunden zufrieden zu stellen...
Was hätte "man" denn machen können?
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 18:08 |
Zitat
def
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Herrlich auch, das der Gewinn um 5 Mio. Euro auf 72 Mio. Euro stieg
Was man damit hätte machen können um die Kunden zufrieden zu stellen...
Was hätte "man" denn machen können?
Ich fände z.B. eine besser funktionierende Schnittstelle zwischen Betriebsstörungsmanagement und Fahrgastinformation ziemlich sinnvoll.
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 19:04 |
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 19:41 |
Zitat
VvJ-Ente
Da wäre ich dabei. Allein mit den 5 Millionen Zusatzgewinn müsste man eine Reserve von 50 Fahrern finanziert bekommen. Klingt erstmal nicht nach viel, aber wenn man die Neuen wirklich als Eingreiftrupp sieht, z.B. als "Ringspringer", die dafür sorgen, dass die Ringbahn mit Abzweigen möglichst schnell wieder in den glatten Takt kommt... Natürlich nicht jeden Tag dieselben Fahrer, sondern jeder hat dann mal eine Schicht im Monat, wo er da einspringt wo es brennt. Vom Rest würde ich nochmal 10 Millionen für 100 weitere Fahrer nehmen, mit denen man die regulären Dienste menschenfreundlicher gestalten kann.
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 20:53 |
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 21:11 |
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 21:16 |
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 21:19 |
Die Frage ist, bezahlt man diese Fahrer besser oder schlechter als den regulären Triebfahrzeugführer. Das Problem ist ja allgemein der Mangel an Arbeitnehmern aufgrund der nicht üppigen Bezahlung (siehe BVG)Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Da wäre ich dabei. Allein mit den 5 Millionen Zusatzgewinn müsste man eine Reserve von 50 Fahrern finanziert bekommen. Klingt erstmal nicht nach viel, aber wenn man die Neuen wirklich als Eingreiftrupp sieht, z.B. als "Ringspringer", die dafür sorgen, dass die Ringbahn mit Abzweigen möglichst schnell wieder in den glatten Takt kommt... Natürlich nicht jeden Tag dieselben Fahrer, sondern jeder hat dann mal eine Schicht im Monat, wo er da einspringt wo es brennt. Vom Rest würde ich nochmal 10 Millionen für 100 weitere Fahrer nehmen, mit denen man die regulären Dienste menschenfreundlicher gestalten kann.
Es gab ja mal, lang ist es her, sogenannte "BoZ", "Bereitschaft ohne Zug", auch gab es "BmZ", "Bereitschaft mit Zug", die Reservezüge, die bis auf drei, alle abgeschafft wurden, und auch diese drei können nicht regelmäßig gestellt werden, entweder Personal- oder Fahrzeugmangel. Irgendwas ist leider immer bei der S-Bahn.
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 22:01 |
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 22:07 |
Warum sollte man die anders bezahlen als die anderen Fahrer?Zitat
GraphXBerlin
Die Frage ist, bezahlt man diese Fahrer besser oder schlechter als den regulären Triebfahrzeugführer. Das Problem ist ja allgemein der Mangel an Arbeitnehmern aufgrund der nicht üppigen Bezahlung (siehe BVG)
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 10.04.2017 23:06 |
Zitat
def
Zitat
Silent-Eagle
Der Besteller und die Bahn sollten sich einfach eingestehen, dass ein Voll-Ringbahnbetrieb durchgehend ohne Pausen einfach nicht funktioniert. Jede kleinste Verspätung ist schwer wieder rauszufahren und wird von Stunde zu Stunde mitgeschleppt.
Das Schneckenkonzept hat jedenfalls besser funktioniert.
Zu der Zeit hat aber überall im Netz der Betrieb besser funktioniert. Der Voll-Ringbahnbetrieb verschlimmert aber allenfalls das vorhandene Unvermögen, einen funktionierenden S-Bahn-Betrieb auf die Beine zu stellen.
Es braucht ausreichend Fahrzeuge, ausreichend Gleise, eine funktionierende Weichen- und Signaltechnik und ausreichend Personal, um im Störungsfall flexibel agieren zu können. Wenn man nicht endlich mal Geld in die Hand nimmt, ist auch das frühere Schneckenkonzept zum Scheitern verurteilt (v.a., wenn dann auch noch eingleisige Abschnitte einbezogen werden).
Re: Pünktlichkeit der S-Bahn 2016 11.04.2017 07:06 |