Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE2 hält ab Dezember nicht mehr am Ostbahnhof!
geschrieben von Tradibahner 
Anonymer Benutzer
Re: RE2 hält ab Dezember nicht mehr am Ostbahnhof!
24.04.2017 00:30
Das wäre sogar die bessere Alternative als die Linie zu brechen/teilen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Das wäre sogar die bessere Alternative als die Linie zu brechen/teilen.

Zunächst mal:
es wäre gut, wenn Du bitte ein Zitat Deines Vorredners mitnehmen würdest, damit man auch ohne auf Baumansicht umzuschalten sieht, worauf Du Dich eigentlich bezieht.

Ein Satz "Das wäre sogar die bessere Alternative" ist ansonsten ohne Sinn, wenn das "Das" nicht erklärt ist.

Wenn Du Dich (ich spekuliere mal) auf die Führung via Schöneweide - Ostkreuz - Gesundbrunnen beziehst:

kann man machen, wenn man mal mit Wiesenweg fertig ist.

Aber ich denke, dass Alex, Friedrichstraße, Hbf, Zoo selbst ohne Ostbahnhof immer noch weit mehr Potential anziehen als Schöneweide und Gesundbrunnen.
Anonymer Benutzer
Re: RE2 hält ab Dezember nicht mehr am Ostbahnhof!
24.04.2017 14:17
Weil ich ja auch er einzige bin, der auf einen Beitrag hier Bezug nimmt, der direkt nach diesen dann steht und deswegen auf ein Zitat verzichtet. Fand das ein bischen unnötig, aber okay. ;)
Da die Strecke über den Ring die einzige in meinem Beitrag erwähnte Alternative war, wusste ich ja, worauf hier Bezug genommen wurde, aber andere Nutzer mögen dies vielleicht auch anders betrachten :-)

Übrigens, wie lange könnte es noch dauern, bis die Wiesenwegbrücke wieder befahrbar sein wird? Wird zurzeit etwas in dem Bereich unternommen oder lässt man alles damit verbundene bis zum Sanktnimmerleinstag ruhen?
Zitat
Nahverkehrsplan
Weil ich ja auch er einzige bin, der auf einen Beitrag hier Bezug nimmt, der direkt nach diesen dann steht und deswegen auf ein Zitat verzichtet. Fand das ein bischen unnötig, aber okay. ;)

Ich bekenne mich schuldig - ich mache das auch manchmal so, wenn ich glaube, dass aus dem Inhalt klar hervor geht auf wen ich antworte. Bei dir ein Seitenumbruch dazwischen gekommen, so dass der Beitrag etwas verloren ganz oben steht. Dumm gelaufen. ;)

Ich kann der Innenring-Variante nicht viel abgewinnen. Klar ist das eine interessante Streckenführung, die auch dem einen oder anderen nützt, aber wie Global Fish schon richtig feststellt, will die Mehrzahl zu einem der Stadtbahn-Halte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Übrigens, wie lange könnte es noch dauern, bis die Wiesenwegbrücke wieder befahrbar sein wird? Wird zurzeit etwas in dem Bereich unternommen oder lässt man alles damit verbundene bis zum Sanktnimmerleinstag ruhen?

Die letzten Infos, die ich dazu finde:
Es dauert bis 2019

[mobil.berliner-zeitung.de]
^
Aber nur wenn keiner den Planfeststellungsbeschluss beklagt...danach sieht es zur Zeit aber aus.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay
Ich kann der Innenring-Variante nicht viel abgewinnen. Klar ist das eine interessante Streckenführung, die auch dem einen oder anderen nützt, aber wie Global Fish schon richtig feststellt, will die Mehrzahl zu einem der Stadtbahn-Halte.

Ich denke auch, die Fahrgastströme aus Brandenburg um die es hier geht [und nicht den Berlinern, die die Verbindung ganz nett finden würden], sind auf die Stadtbahn ausgerichtet. Hat man während der Umleiterzeit des RE2 auch sehr deutlich gemerkt.

Ich halte für realistisch die RB10 oder RB14, wenn der Flughafenexpress mal fährt, über diese Verbindung zu führen. Ggf. als Ring, da gibts sicher viele Optionen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Stefan Metze
^
Aber nur wenn keiner den Planfeststellungsbeschluss beklagt...danach sieht es zur Zeit aber aus.

Genau aus diesem Grund wurde der Bautermin von 2017 auf 2019 verschoben.
Zitat
Bd2001
Zitat
Stefan Metze
^
Aber nur wenn keiner den Planfeststellungsbeschluss beklagt...danach sieht es zur Zeit aber aus.

Genau aus diesem Grund wurde der Bautermin von 2017 auf 2019 verschoben.

Nein, der Termin wurde verschoben, weil man festgestellt hat, dass man überhaupt erstmal ein Planfeststellungsverfahren durchführen muss. Bisher ging man davon aus, dass für den Ersatzneubau der Überbauten eine einfache Bauplanung ausreicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
Stefan Metze
^
Aber nur wenn keiner den Planfeststellungsbeschluss beklagt...danach sieht es zur Zeit aber aus.

Genau aus diesem Grund wurde der Bautermin von 2017 auf 2019 verschoben.

Nein, der Termin wurde verschoben, weil man festgestellt hat, dass man überhaupt erstmal ein Planfeststellungsverfahren durchführen muss. Bisher ging man davon aus, dass für den Ersatzneubau der Überbauten eine einfache Bauplanung ausreicht.

Und was lag dann in der Zeit vom 02.06. bis 02.07.2014 aus?
Und warum muss ein PFV sein? ist doch nur eine Brücke.
Ich denke auch, dass es sich hier um eine Instandhaltungsmaßnahme handelt. Also nix mit PFV.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Brücke soll aber komplett neu gebaut werden, da ist m.M.n. nix mit "Instandhaltung" oder "Sanierung", typischer Etikettenschwindel.

Gleiches Spiel mit der sog. "Sanierung" des Waisentunnels. Dort soll eine neue Röhre um das Bestandsbauwerk gebaut und der alte Tunnel unter Wasser abgerissen werden, falls ich mich richtig erinnere. Das hat kaum etwas mit einer Sanierung zu tun.

Übrigens, betrifft der Brückenneubau über dem Wiesenweg nur die die Regio-, Fern- bzw. Gütergleise oder auch die S-Bahn?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Brücke soll aber komplett neu gebaut werden, da ist m.M.n. nix mit "Instandhaltung" oder "Sanierung", typischer Etikettenschwindel.

Gleiches Spiel mit der sog. "Sanierung" des Waisentunnels. Dort soll eine neue Röhre um das Bestandsbauwerk gebaut und der alte Tunnel unter Wasser abgerissen werden, falls ich mich richtig erinnere. Das hat kaum etwas mit einer Sanierung zu tun.

Übrigens, betrifft der Brückenneubau über dem Wiesenweg nur die die Regio-, Fern- bzw. Gütergleise oder auch die S-Bahn?

Da sich aber die Gleislage mit dem neuen Bauwerk ändert ist es eben keine Instandhaltung sondern ein Neubau. Betrifft übrigens auch die S-Bahn die aus dem gleichen Grund schon seit Jahren auf Behelfsbrücken fährt.

Beim Waisentunnel ändert man nicht die Gleislage, daher ist es Sanierung.
Technisch gesehen ist es ein Neubau. Rechtlich ist es eine Instandhaltung. Den Juristen ist das technische egal, also ist der Neubau eine Instandhaltung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Es wird sich um einen Neubau handeln.
Die alte Brücke ist so marode dass man sie nicht mehr sanieren konnte. Das war vorher schon klar.
Neu ist, dass die Gleisabstände den aktuellen Normen angepasst werden müssen, die Brücke dadurch breiter wird und die Bahndämme teilweise Stützwände erhalten um die Grundstücksgrenzen nicht zu überschreiten. Das kann man gut in den Satellitenaufnahmen von Google sehen.
Somit ist es kein Ersatzneubau mehr.
Einige Anwohner, bzw. deren Anwälte fordern zudem die Strecke, da es sich ja um einen Neubau handelt, mit Lärmschutzwänden auszustatten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Es wird sich um einen Neubau handeln.
Die alte Brücke ist so marode dass man sie nicht mehr sanieren konnte. Das war vorher schon klar.
Neu ist, dass die Gleisabstände den aktuellen Normen angepasst werden müssen, die Brücke dadurch breiter wird und die Bahndämme teilweise Stützwände erhalten um die Grundstücksgrenzen nicht zu überschreiten.

Somit ist es kein Ersatzneubau mehr.
Einige Anwohner, bzw. deren Anwälte fordern zudem die Strecke, da es sich ja um einen Neubau handelt, mit Lärmschutzwänden auszustatten.

Basis der Forderungen ist die 16. BImSchV die bei wesentlichen Änderungen gewidmeter Anlagen anzuwenden ist. Damit erlischt der Bestandsschutz und es ist eine Lärmsanierung vorzunehmen um die in der o.g. Verordnung genannten Grenzwerte einzuhalten.
Zitat
Nemo
Den Juristen ist das technische egal, also ist der Neubau eine Instandhaltung.

Es handelt sich also um einen Ersatzneubau.
Wenn niemand erheblich betroffen ist, reicht dafür eine Plangenehmigung durch die zuständigen Behörden, hier wohl das Eisenbahn-Bundesamt.
Selbst für den Neubau des S-Bahnhofsgebäudes Warschauer Straße gab es kein Planfeststellungsverfahren.

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Zitat
Stefan Metze
Es wird sich um einen Neubau handeln.
Die alte Brücke ist so marode dass man sie nicht mehr sanieren konnte. Das war vorher schon klar.
Neu ist, dass die Gleisabstände den aktuellen Normen angepasst werden müssen, die Brücke dadurch breiter wird und die Bahndämme teilweise Stützwände erhalten um die Grundstücksgrenzen nicht zu überschreiten.

Somit ist es kein Ersatzneubau mehr.
Einige Anwohner, bzw. deren Anwälte fordern zudem die Strecke, da es sich ja um einen Neubau handelt, mit Lärmschutzwänden auszustatten.

Basis der Forderungen ist die 16. BImSchV die bei wesentlichen Änderungen gewidmeter Anlagen anzuwenden ist. Damit erlischt der Bestandsschutz und es ist eine Lärmsanierung vorzunehmen um die in der o.g. Verordnung genannten Grenzwerte einzuhalten.

Naja, dann klagen die Anwohner für den Lärmschutz und werden dann, weil der Platz nicht reicht, für die Lärmschutzwand enteignet und klagen dann wiederum gegen den Enteignungsbeschluss...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen