Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE2 hält ab Dezember nicht mehr am Ostbahnhof!
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Stefan Metze
Es wird sich um einen Neubau handeln.
Die alte Brücke ist so marode dass man sie nicht mehr sanieren konnte. Das war vorher schon klar.
Neu ist, dass die Gleisabstände den aktuellen Normen angepasst werden müssen, die Brücke dadurch breiter wird und die Bahndämme teilweise Stützwände erhalten um die Grundstücksgrenzen nicht zu überschreiten. Das kann man gut in den Satellitenaufnahmen von Google sehen.
Somit ist es kein Ersatzneubau mehr.
Einige Anwohner, bzw. deren Anwälte fordern zudem die Strecke, da es sich ja um einen Neubau handelt, mit Lärmschutzwänden auszustatten.

Oh my, wie soll das dann konkret aussehen? Lärmschutzwände nur auf der EÜ? bis auf die kurzen Bereiche davor und dahinter wird die Trasse ja nicht angefasst. Werden denn die regelkonformen Gleismittenabstände nur auf der Brücke hergestellt oder auch auf dem Bahndamm im weitern Verlauf?
Moin

Zitat
Ostkreuzi
Vielleicht wäre es besser, den RE2 am Bahnhof Friedrichstraße durchfahren zu lassen.

Erst Alexanderplatz, nun Friedrichstraße? Leute, ich finde es ja auch nicht schön, wenn der Ostbahnhof durchfahren wird, aber wegen ein bisschen lokaler Bedeutung lässt man doch nicht wichtige Umsteigehalte (Alex: U2, U5, U8, M2, M4, M5, M6, Friedrichstraße: S1, S2, S25, U6, M1, 12) ausfallen. Außer vielleicht der Bus kann man alle Umsteigeverbindungen des Ostbahnhofs auch am Ostkreuz, Alexanderplatz oder Hauptbahnhof erreichen, oder (Bin nicht sicher, wieviel Fernverkehr es vom Ostbahnhof Richtung Osten gibt)?

Der Ostbahnhof ist imho die richtige Wahl, wenn denn ein Halt in Berlin wegfallen muss.

iGEL
Meines Wissens gibt es eigentlich gar nicht so viel Fernverkehr Richtung Osten, der ab Ostbahnhof fährt, die ICs Richtung Cottbus, die ja aber nicht dort anfangen, und die ECs Richtung Polen, die kommen ja aber eigentlich auch von weiter her (oder?!), soll heißen Hauptbahnhof. Und sonst fahren die Züge Richtung Rostock/Stralsund/Rügen (Binz) oder Dresden/Leipzig ja alle durch den Nord-Süd-Tunnel.
Zitat
iGEL
Moin

Zitat
Ostkreuzi
Vielleicht wäre es besser, den RE2 am Bahnhof Friedrichstraße durchfahren zu lassen.

Erst Alexanderplatz, nun Friedrichstraße? Leute, ich finde es ja auch nicht schön, wenn der Ostbahnhof durchfahren wird, aber wegen ein bisschen lokaler Bedeutung lässt man doch nicht wichtige Umsteigehalte (Alex: U2, U5, U8, M2, M4, M5, M6, Friedrichstraße: S1, S2, S25, U6, M1, 12) ausfallen. Außer vielleicht der Bus kann man alle Umsteigeverbindungen des Ostbahnhofs auch am Ostkreuz, Alexanderplatz oder Hauptbahnhof erreichen, oder (Bin nicht sicher, wieviel Fernverkehr es vom Ostbahnhof Richtung Osten gibt)?

Der Ostbahnhof ist imho die richtige Wahl, wenn denn ein Halt in Berlin wegfallen muss.

iGEL

Die Buslinien 142 und 147 verbinden beiden den Hbf mit dem Ostbahnhof, letzterer gar über Friedrichstraße. Leider fahren sie zum Ostbahnhof nur alle 20 Minuten. Der 347er verbindet Mo-Fr tagsüber den Ostbahnhof mit dem Ostkreuz über Warschauer Straße. Abends und am Wochenende wird der Abschnitt zwischen Helsingforser Platz und Ostbahnhof (über U Weberwiese) aber nicht bedient, insofern kann er nur zeitweise das direkte Einzugsgebiet vom Ostbahnhof ans Ostkreuz anbinden und auch er fährt nur alle 20 Minuten.

Die "wichtigsten" Buslinien am Ostbahnhof sind 140, 248 und 240 die zeitweise alle 10 Minuten fahren. Letzterer bindet das Ostkreuz immerhin indirekt an - irgendwann soll er mit der 21 auf den Bahnhofsvorplatz verlegt werden. Funktioniert alles irgendwie, aber ist kein wirklich adäquater Ersatz. Beim 140er sieht es bei den Alternativen wirklich mau aus.

Richtung Osten fährt vom Ostbahnhof der Berlin-Warschau-Express, einzelne Nachtzüge und 1x täglich (künftig zweistündlich) der IC nach Cottbus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Richtung Osten fährt vom Ostbahnhof der Berlin-Warschau-Express, einzelne Nachtzüge und 1x täglich (künftig zweistündlich) der IC nach Cottbus.

... wobei ja genau letzterer als Umsteigebeziehung zu vernachlässigen wäre: kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit dem RE2 von Osten aus nach Berlin fährt, um dann in den IC nach Cottbus zu steigen.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Jay

Richtung Osten fährt vom Ostbahnhof der Berlin-Warschau-Express, einzelne Nachtzüge und 1x täglich (künftig zweistündlich) der IC nach Cottbus.

... wobei ja genau letzterer als Umsteigebeziehung zu vernachlässigen wäre: kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit dem RE2 von Osten aus nach Berlin fährt, um dann in den IC nach Cottbus zu steigen.

Da der IC auch in KW hält, wäre das ziemlich unlogisch, ja. Der IC könnte theoretisch auch am Ostkreuz halten. Es gab ja schon mal Zeiten, wo er auch den Alex mitgenommen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ab wann soll denn Cottbus zweistündlich per IC bedient werden? Verwechselt ihr das nicht mit dem IC Rostock-Berlin-BER-Dresden ab Ende 2019 im Zweistundentakt?
Die IC-Linie 56 Emden - Oldenburg - Bremen - Hannover - Magdeburg - Berlin - Cottbus wird entsprechend aufgewertet, der 2-Sunden-Takt soll Ende 2022 kommen.
Zitat
hansaplatz
Ab wann soll denn Cottbus zweistündlich per IC bedient werden? Verwechselt ihr das nicht mit dem IC Rostock-Berlin-BER-Dresden ab Ende 2019 im Zweistundentakt?

Laut der Präsentation des neuen Fernverkehrskonzeptes vom März 2015 sollen die neuen IC-Linie Cottbus-Magdeburg(-Norddeich), (Berlin-)Dresden-Hof-Regensburg-München und Schwerin-Magdeburg(-Leipzig) beide im Dezember 2022 starten.
Das Fernverkehrskonzept ist teilweise längst obsolet, da man teilweise darauf baute, dass die Länder Leistungen bestellen würden.
Sicher ist meines Wissens nur Dresden-Rostock, alles andere ist nur Wunsch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Stefan Metze
Es wird sich um einen Neubau handeln.
Die alte Brücke ist so marode dass man sie nicht mehr sanieren konnte. Das war vorher schon klar.
Neu ist, dass die Gleisabstände den aktuellen Normen angepasst werden müssen, die Brücke dadurch breiter wird und die Bahndämme teilweise Stützwände erhalten um die Grundstücksgrenzen nicht zu überschreiten. Das kann man gut in den Satellitenaufnahmen von Google sehen.
Somit ist es kein Ersatzneubau mehr.
Einige Anwohner, bzw. deren Anwälte fordern zudem die Strecke, da es sich ja um einen Neubau handelt, mit Lärmschutzwänden auszustatten.

Kann es sein, dass es für die unheimlich lange Bauverzögerung noch einen ganz anderen Grund gibt? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass genau an dieser Stelle die Stadtautobahn vom Ostkreuz kommend den Bahndamm unterquert, um dann dahinter ans Tageslicht zu kommen und in die Frankfurter Allee einzumünden. Schließlich wurden ja am Ostkreuz die entsprechenden Vorratsbauwerke schon errichtet ....
Nördlich oder südlich des Wiesenwegs?
Vermutlich etwas nördlich. Der doppelstöckige Tunnel wird aber die Lücke Wiesenweg nutzen. Deshalb ist vielleicht auch das Eckgrundstück noch nicht bebaut. Und das Eck-Wohnhaus Wiesenweg/Gürtelstr. ist m.E. trotz Sanierung schon seit Jahren nicht bewohnt. Wenn dort tatsächlich die Vorhaltung der Autobahntrasse geplant wird, dann betrifft das zumindest indirekt auch die EÜ.
Hauptsache, meine lieblings-Veranstaltungsorte am Wisenweg ("Kosmonaut" & Co.) sind nicht gefährdet :-)
Scheint ungefährdet zu sein ...
Überhaupt: Die ganzen Clubs entlang der geplanten Trasse können den A100-Planern der Senatsverwaltung danken, denn dadurch gibts für die Grundstücke vorerst keine Baugenehmigung für irgendwelche Gebäude ....
Zitat
Jay
Richtung Osten fährt vom Ostbahnhof der Berlin-Warschau-Express, einzelne Nachtzüge und 1x täglich (künftig zweistündlich) der IC nach Cottbus.

Wobei am Ostbahnhof vom RE2 aus Richtung Osten in den Cottbus-IC Richtung Osten umzusteigen nur dann sinnvoll ist, wenn man um 17:51 in KW ausversehen in den RE nach Wittenberge (statt 18:11 nach Cottbus) gestiegen ist, und dann in Ostbahnhof in die Gegenrichtung umsteigt ;-)

Der Warszawa-Express dürfte mit derzeit 37 Minuten Umsteigezeit (Bahnsteigwechsel erforderlich) kein Problem sein, den schafft man am Hauptbahnhof auch noch dicke.
Zitat
JeDi

Der Warszawa-Express dürfte mit derzeit 37 Minuten Umsteigezeit (Bahnsteigwechsel erforderlich) kein Problem sein, den schafft man am Hauptbahnhof auch noch dicke.

Wobei eine Fahrkarte unter umständen über Hbf teurer sein könnte, als eine Fahrkarte mit Umsteigen schon in Ostbahnhof, von eventuellen Verspätungen ganz zu schweigen, bei letzterem könnte man ja noch in Ostkreuz oder Alexanderplatz in die S-Bahn Umsteigen, oder nimmt die Fahrgastrechte in Anspruch :-)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Könnte der Warschau Express nicht auch in Ostkreuz halten? Der hat doch nicht viele Wagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2017 12:53 von Logital.
Der BWE könnte wenn er nicht mehr als 5 Wagen hat, auf allen Unterwegsbahnhöfen halten. Tut er aber nicht.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Der BWE könnte wenn er nicht mehr als 5 Wagen hat, auf allen Unterwegsbahnhöfen halten. Tut er aber nicht.

Das habe ich nicht gefragt. Es geht um Ostkreuz. Und am 210m langen Bahnsteig passen locker bis zu 7 Wagen ran.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen