Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 21:36 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 22:02 |
Zitat
Holger
Kann es Mal sein, das ich gebürtiger DDR-Bürger bin?
Zitat
Arndt
Wegen meines Einkommens besitze ich zudem ein VBB-Abo AB...
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 22:21 |
Zitat
Alter Köpenicker
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Henning
Aber dass jeder Zug und jeder Bus niederflurig ist, ist doch so gut wie realisierbar (außer historische Fahrzeuge).
Aber was soll das alleine nützen? Genau so ist es ja in Rom: Die niederflurigen Busse fahren einfach nicht an die Haltestelle heran, sondern halten in der 2. Spur, auch wenn ein Rollstuhlfahrer offensichtlich Mitfahrt begehrt. Dabei sind die Bordsteinkanten dort so hoch, daß noch nicht mal ein Ausklappen der vorhandenen Rampe erforderlich ist. Stattdessen wird die Rampe dann von den überaus freundlichen Fahrern gerne auf die Fahrbahn ausgeklappt. Die ist dann allerdings so steil, daß kein Rollstuhl sie überwinden kann. Die doppelstöckigen S-Bahnen sind ohne fremde Hilfe prima mit dem Rollstuhl zu befahren, die meisten Bahnsteige bleiben aber unerreichbar; gleiches gilt auch für die U-Bahn. Dieser Umstand wird auch in keinem Liniennetz kommuniziert, lediglich auf den Perlschnüren in den Wagen. Hat man also zufällig einen barrierefreien U-Bahnhof gefunden, kann man sich erst im Fahrzeug darüber informieren, wo man wieder aussteigen kann. Bei der S-Bahn ist man ganz und gar auf Glück und Zufall angewiesen, da auch das Personal mit diesem Thema überfragt ist Einzig die Straßenbahnlinie 8 ist uneingeschränkt barrierefrei.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 22:28 |
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Stahldora
Zitat
Arnd Hellinger
Ich muß B-V 3313 Recht geben. Egal wie das Gesetz ist: Jeder Rentner, jeder Gehbehinderte / Rollstuhlfahrer und jede Mutter mit Kinderwagen freut sich über Niederflur bzw. empfindet soetwas heutzutage als selbstverständlich. Man sollte die Meinung nicht nur von seiner "gesunden" Sicht aus sehen.
Man muss sich auch klar darüber werden, dass Behinderung dem Wesen nach nichts ist, wovon grundsätzlich immer nur "die Anderen" betroffen wären, sondern es kann Jeden jederzeit treffen - selbst oder familiär. Ob Tradibahner, Rekowagen oder Tf wohl immer noch so schrieben, hätten sie gerade eine Diagnose wie "MS" oder "Parkinson" bekommen oder lägen mit einer Rückenmarksverletzung im UKB, wage ich sehr zu bezweifeln. Dies auch, stellte man bei ihren Kindern Muskeldystrophie oder frühkindliche Hirnschädigung (habe ich selbst) fest...
Ohne gegen dich persönlich wettern zu wollen, aber ich frage mich, wie gehbehinderte Menschen oder Mütter mit Kinderwagen früher zurecht gekommen sind? Ich meine, ihr tut so, als hätte es solche Fahrgäste vor 30 Jahren noch gar nicht gegeben.
Wie hat es denn früher geklappt, hm? an hat sich geholfen. Man hat mit angepackt und sich unter die Arme gegriffen.
Selbstständigkeit schön und gut, aber eine Gesellschaft, in der man sich gegenseitig zur Hand geht und aufmerksam ist, hat in meinen Augen mehr wert als 100% Barrierefreiheit.
Tut doch bitte nicht so, als sei Barrierehaftigkeit im Alltag eine böse Absicht der nicht-behinderten Menschen ...
D
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 22:29 |
Stichwort "Telebus" in West-Berlin.Zitat
Philipp Borchert
Zur Frage, wie man als Rollstuhlfahrer zur Zeit der Hochflurfahrzeuge zurecht gekommen ist, vermute ich: Gar nicht.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 22:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Wegen meines Einkommens besitze ich zudem ein VBB-Abo AB...
So indiskret die Frage auch sein mag: Sind Schwerbehindertenausweis und Wertmarke vom Einkommen abhängig?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 22:31 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 22:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zur Frage, wie man als Rollstuhlfahrer zur Zeit der Hochflurfahrzeuge zurecht gekommen ist, vermute ich: Gar nicht.
Stichwort "Telebus" in West-Berlin.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 23.04.2017 23:09 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 24.04.2017 01:28 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie war das noch - bei Personen im Gleis auf Sicht fahren...?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 24.04.2017 01:49 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 24.04.2017 05:59 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ohne ein Experte auf dem Gebiet zu sein, würde ich meinem gesunden Menschenverstand zufolge sagen, dass das Problem im Falle der Berliner S-Bahn bei der Stromschiene liegt.
Befinden sich Personen unberechtigterweise auf dem Gleis, so besteht die Gefahr, dass sie zu nahe an die "elektrisierende" Bauteil kommen und sich so doppelt in Lebensgefahr begaben (einerseits wegen des herannahenden Zuges und andererseits wegen der "spannenden" Angelegenheit der dritten Schiene).
Wird ein Mensch im Gleisbereich gesichtet und die Sichtung an die verantwortlichen Stellen gemeldet, so wird der Fahrstrom im jeweiligen Abschnitt sicherlich abgeschtaltet, wodurch Fahren auf Sicht überhaupt nicht möglich wird.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 24.04.2017 08:56 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 24.04.2017 11:51 |
Natürllich weiß ich, wie die Berliner S-Bahn-Stromschiene aussieht. Dennoch kann man sich nie sicher sein, wenn es um betriebsfremde Menschen im Gleisbereich geht.Zitat
Tradibahner
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ohne ein Experte auf dem Gebiet zu sein, würde ich meinem gesunden Menschenverstand zufolge sagen, dass das Problem im Falle der Berliner S-Bahn bei der Stromschiene liegt.
Befinden sich Personen unberechtigterweise auf dem Gleis, so besteht die Gefahr, dass sie zu nahe an die "elektrisierende" Bauteil kommen und sich so doppelt in Lebensgefahr begaben (einerseits wegen des herannahenden Zuges und andererseits wegen der "spannenden" Angelegenheit der dritten Schiene).
Wird ein Mensch im Gleisbereich gesichtet und die Sichtung an die verantwortlichen Stellen gemeldet, so wird der Fahrstrom im jeweiligen Abschnitt sicherlich abgeschtaltet, wodurch Fahren auf Sicht überhaupt nicht möglich wird.
Hast du dir schon Mal die Berliner Stromschiene angesehen? Bis auf die Brückenleitschienen ist es gar nicht so einfach, an die wirklich gefährliche Stromschiene zu kommen, denn dafür gibt es die isolierte Stromschienenabdeckung. Bei der Kleinprofil-U-Bahn und der Hamburger S-Bahn sieht es dagegen schon wieder ganz anders und gefährlicher aus.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 24.04.2017 22:36 |
Zitat
Logital
Super, wie hier wieder die "früher waren die Menschen besser Fraktion" ihr Unwesen treibt.
Also ich habe bereits zwei Kinder durchs Kinderwagenzeitalter gebracht. Und das im tatralastigen Köpenick. In ca. 90% hat sich jemand von selbst angeboten,vor allem beim Aussteigen. Beim Einsteigen an schwach frequentierten Stationen kam es aber schon mal vor, dass zunächst keiner half. Ich kann auch nicht von den Fahrgästen erwarten, dass die an jeder Haltestelle nach Kinderwagen scannnen. Und wenn erstmal keiner kommt, blieb die Bahn eben erstmal stehen. So what! Dauerte aber nie lange.
Auch bin ich schon mal zwei Wochen an Krücken gegangen im ÖPNV. Fast immer stand jemand ohne Aufforderung auf, spätestens nach der Aufforderung stand einer auf. Nie musste ich ungewollt Stehen.
Ob ich nun im Westen oder Osten aufwuchs dürft ihr selber raten. Ich empfehle euch aber mal Reportagen aus den 70er und 80ern bei Youtube anzuschauen. Die Leute haben sich schon damals über die rücksichtslose Jugend aufgeregt. Das war schon bei den alten Griechen so.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 24.04.2017 23:42 |
Zitat
Henning
Du bist wahrscheinlich im Osten aufgewachsen, da im Westen schon lange keine Straßenbahnen mehr fuhren.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 25.04.2017 00:01 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 04.05.2017 23:32 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 04.05.2017 23:34 |
Zitat
Flexist
Wie geht das jetzt übrigens bis Ende des Jahres weiter mit den planmäßigen Einsätzen?
42 Wagen sind noch da. Unter 40 wird es nicht gehen. Bleiben die dann noch bis Ende des Jahres im Einsatz oder
verschwinden die nach und nach in die Reserve?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 04.05.2017 23:36 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist
Wie geht das jetzt übrigens bis Ende des Jahres weiter mit den planmäßigen Einsätzen?
42 Wagen sind noch da. Unter 40 wird es nicht gehen. Bleiben die dann noch bis Ende des Jahres im Einsatz oder
verschwinden die nach und nach in die Reserve?
Es würde doch schon geschrieben, wegen der Bauarbeiten an der Brücke S Friedrichsfelde fährt wohl die M17 weiter mit Tatra