Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 22:35 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Fehlentscheidung GT6 Größe Zustimmung, allerdings die war damals noch auf die gesunkene Zahl der Fahrgäste nach 1990 zurückzuführen,
angesichts der flächendeckenden Schaffung "blühender Landschaften" ging deren Anzahl erstmal kontinuierlich zurück.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 22:53 |
Bäderbahn
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 23:05 |
Zitat
Bäderbahn
Ich vestehe Euer Gemecker an den GT6 nicht so ganz. Ich fand die damals chic. Auf 2 Stadtrundfahrten (mit Rollis) waren die auch die einzige Möglichkeit. Die GT6 Waren ja auch nicht als KT4D Ersatz gedacht.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 23:44 |
Zitat
Bäderbahn
Somit war ein Solo-GT6 zwischen Solo-Tatra und Tatra Doppel angesiedelt, eine GT6 Traktion entsprach vom Platzangebot einem Langzug T6A2 / T6A2 / B6A2
so gesehen kann ich die damalige Entscheidung zur Anschaffung der GT6 gut nachvollziehen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 07:39 |
Zitat
Jay
Auf Gelegenheitsfahrgäste trifft das sicher zu, aber einige Stammfahrgäste orientieren sich da durchaus um und erscheinen dann 10 Minuten früher oder später an der Haltestelle.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 08:15 |
Zitat
485er-Liebhaber
Sowas finde ich wahrlich verrückt und so einige Aussagen hier sehr albern.
Zitat
485er-Liebhaber
Anfang der 90er wusste man natürlich sehr viel von Metrolinien, vom deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen und alle anderen Betriebe haben ja auch immer min. 50 Meter Fahrzeuge geordert.
Zitat
485er-Liebhaber
Die GT waren zu ihrer Anschaffungszeit aus meiner Sicht genau das Richtige, das mit dem Sitzabstand ist zwar nicht ganz so toll, aber man muss ja nicht maßlos übertreiben.
Zitat
485er-Liebhaber
Was hier mitschwingt ist das Übliche: Altfahrzeuge sind immer viel besser gewesen und alles Neuere kacke.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 09:33 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Fehlentscheidung GT6 Größe Zustimmung, allerdings die war damals noch auf die gesunkene Zahl der Fahrgäste nach 1990 zurückzuführen,
angesichts der flächendeckenden Schaffung "blühender Landschaften" ging deren Anzahl erstmal kontinuierlich zurück.
Da hätten Einwohner- und Fahrgastzahlen aber schon in Hoyerswerdaer Ausmaßen zurückgehen müssen, um den Einsatz auf Linien wie der (M)6 oder (M)8 zu rechtfertigen. Die Dinger waren zumindest für die heutigen Metrolinien von Anfang an ungeeignet. Wenigstens hat man sich nun bei der Flexity-Bestellung eines Besseren besonnen.
Woran scheitert eigentlich der Flexity-Einsatz auf der Osttangente? Ist ja nicht so, dass dieser Fahrzeugtyp erst gestern aufgetaucht ist - er ist inzwischen bald 10 Jahre in dieser Stadt unterwegs, und dem ging ja auch eine Planungszeit voraus. Dass man es also in über einem Jahrzehnt nicht geschafft hat, eine so wichtige Strecke nicht anzupassen, ist ein echtes Armutszeugnis. Aber wenn man bedenkt, wie lange sich der dringend notwendige Umbau der Endstelle Warschauer Straße für F8 schon hinzieht, eigentlich nicht verwunderlich.
Bei so kleinen, aber wirkungsvollen Maßnahmen könnten die Grünen mal zeigen, wie wichtig ihnen der Nahverkehr wirklich ist.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 10:06 |
Zitat
T6Jagdpilot
Mal ein Beispiel nur aus dem Südosten, auch wenn da die Gt6 recht spät kamen und von der Größe TDE/BDE bzw T6/B6 gleich waren:
Die Betriebe in Oberschweineöde rund 30 000 Beschäftigte, in Köpenick ca 10 000- größtenteils "abgewickelt".
Das allein führte zur Einstellung der Linien 19,25E,82,85...
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 10:57 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 11:28 |
Zitat
Nemo
Die BVG hat ja damals generell gerne zu viel gespart. Und dann wurde sie auch noch von Nachfrage überrascht. Bei den Flexies hat man ja auch erst im Laufe der Leiferung "gemerkt", dass 30m-Fahrzeuge, die nicht Doppeltraktionsfähig sind, eben nur relativ begrenzt einsetzbar sind und das man dann doch lieber die 40m-Variante einkauft.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 13:27 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Mal ein Beispiel nur aus dem Südosten, auch wenn da die Gt6 recht spät kamen und von der Größe TDE/BDE bzw T6/B6 gleich waren:
Die Betriebe in Oberschweineöde rund 30 000 Beschäftigte, in Köpenick ca 10 000- größtenteils "abgewickelt".
Das allein führte zur Einstellung der Linien 19,25E,82,85...
Klar. Dass es gerade im Spreeraum zwischen Friedrichshain und Köpenick diese Entwicklung gab, bestreite ich gar nicht. Aber gerade hierhin kam der GT6 ja relativ spät (obwohl er von der Fahrzeuggröße hier tatsächlich dem Bedarf entsprechen dürfte) - die Linien, auf denen er zuerst eingesetzt wurde, waren halt die Innenstadtlinien, und für die - ich wiederhole mich - war er auch unter damaligen Rahmenbedingungen zu klein. Erst 1999 kam er auf der damaligen 26 in den Raum Köpenick. Die Bedienung des Knotenpunkts Schöneweide mit Niederflurfahrzeugen ließ dann nochmal vier Jahre auf sich warten.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 14:39 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 14:44 |
Zitat
Philipp Borchert
So sehr es richtig ist, dass wer aus dem Alltag des Personals berichtet, so wenig sachlich wirkt das Ganze bei dem ständigen Um-Sich-Werfen von despektierlichen Begriffen für offenbar alle jüngeren Fahrzeuggenerationen. Da bleibt nichts verschont, alles der letzte Scheiß. Kein Wunder, dass sich dann Interpretationen wie die von 485er-Liebhaber aufdrängen...
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 16:34 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 16:48 |
Zitat
485er-Liebhaber
@def:
Ich habe weder Lust so schrecklich kleinteilig zu zitieren noch habe ich falsch zitiert. ;)
Du fühlst dich einfach angesprochen, obwohl ich dich weder zitiert habe noch namentlich genannt habe (oder heißt du Jay?). Etwas sehr Ich-bezogen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 18:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...]Am GT musste dann auch alles gemessen werden, koste es was es wolle, die Umkehr war nicht einzuleiten;(
Von solchen Krücken wie Combino oder den Siemensbüchsen wie HRO, Halle,Kassel, Bochum, Bonn usw. beschafften blieb Berlin ein Glück verschont...[...]
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 18:41 |
Zitat
Flexist
Es war aber anfangs nie geplant, dass GT6 im Fahrgastverkehr als Doppeltraktion eingesetzt werden.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 18:42 |
Zitat
485er-Liebhaber
@def:
Ich habe weder Lust so schrecklich kleinteilig zu zitieren noch habe ich falsch zitiert. ;)
Du fühlst dich einfach angesprochen, obwohl ich dich weder zitiert habe noch namentlich genannt habe (oder heißt du Jay?). Etwas sehr Ich-bezogen.
Ich darf ja wohl erwarten, dass sich die Leute angesprochen fühlen, die sich hier so über die GT6 beschweren.
Und wenn ich hier von Tonnen (GT6) lese, darf ich sehr wohl äußern, dass man den Altbau wesentlich besser findet.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 19:24 |
Hallo Manuel,Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
[...]Am GT musste dann auch alles gemessen werden, koste es was es wolle, die Umkehr war nicht einzuleiten;(
Von solchen Krücken wie Combino oder den Siemensbüchsen wie HRO, Halle,Kassel, Bochum, Bonn usw. beschafften blieb Berlin ein Glück verschont...[...]
Hallo T6Jagdpilot,
es ist immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich die Ansichten sein können.
Die Rostocker Siemens/Düwag-Wagen (heute dort als 6N1 bezeichnet) finde ich nach wie vor sehr angenehm. Sie laufen ruhig und vor allem sehr leise, kein Vergleich zu den Berliner GT6. Sie sind zwar nicht 100 Prozent Niederflur, aber der Gang ist aufgrund der Rampen frei von Stufen, kein Podestverbau. Das Design wirkt insbesondere innen gegenüber den GT6 etwas altmodischer, aber meine Güte.
Und die Wagen sind dem Vernehmen nach auch beim Personal beliebt, auch wenn Zutaten wie Klimaanlage (bis auf ein Probeexemplar) fehlen - ich kenne mehrere Rostocker Fahrerinnen und Fahrer persönlich. Gemeckert wird dort in erster Linie über den 6N2 (Vossloh Tramlink).
Viele Grüße
Manuel
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 19:56 |
Zitat
Flexist
Wir beschweren uns nicht über den GT6, sondern wir beschweren uns nur darüber, wo er eingesetzt wird (also zumindest bei mir).
Auf Linien wie die 12, 18, 21 und Co. passen sie hingegen.