Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 09:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe mal gerade bei Google Maps geguckt. Welchen "Mauerweg" meinst Du? Ziethener Str. / Kleinziethener Str?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 09:55 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe mal gerade bei Google Maps geguckt. Welchen "Mauerweg" meinst Du? Ziethener Str. / Kleinziethener Str?
Ich denke, ja. An der eigentlichen Grenze ist ja kein Bahnübergang vorhanden, wodurch sich ein ziemlicher Umweg über diesen weiter südlich gelegenen Übergang ergibt.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 10:39 |
Zitat
Marienfelde
die "Blankenfelder" Züge der S 2
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 11:25 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 11:42 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 11:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
die "Blankenfelder" Züge der S 2
Sind damit die Züge von oder nach Blankenfelde gemeint?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 14:07 |
Zitat
micha774
Muß nicht Philipp. Soweit ich das in Erinnerung habe sind in Blankenfelde 12min Wendezeit womit man erträgliche Verspätungen ausgleichen könnte.
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 11.05.2017 23:19 |
Zitat
Marienfelde
Weshalb müssen die Züge der S 2 am Bahnübergang "Mauerweg" (also zwischen Lichtenrade und Mahlow) anhalten? Werden diese Halte (die sicher je eine Minute Fahrzeit kosten) in absehbarer Zeit wieder aufgehoben?
Fragt Euch
Marienfelde
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 12.05.2017 20:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Muß nicht Philipp. Soweit ich das in Erinnerung habe sind in Blankenfelde 12min Wendezeit womit man erträgliche Verspätungen ausgleichen könnte.
Stimmt natürlich. Am anderen Ende sieht's ähnlich aus. Trotz der Eingleisigkeiten ist vermutlich auch deshalb die S2 jahrelang eine der zuverlässigsten Linien im S-Bahn-Netz gewesen - und sie ist es vermutlich auch immer noch.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.05.2017 06:54 |
Zitat
Marienfelde
Für mich als Laien ist der Grund nicht so recht erkennbar: Die Halbschranken funktionierten, ebenso die "roten Lichtlein".
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 09:59 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 10:15 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 11:08 |
Zitat
drstar
Die Vorrangschaltung zeigt gar nichts an. Wenn es für Busse eine gesonderte Signalisierung gibt, dann in Form von sogenannten Balkensignalen, und die sind weiß. Und da hängt es vom Signalbegriff ab, ob der Bus unabhängig von der LSA für Kraftfahrzeuge zum jeweiligen Zeitpunkt fahren darf. Sicher bin ich mir nicht, aber wenn das Balkensignal Halt zeigt, die LSA aber freie Fahrt, darf der Bus, sofern es der Verkehr zuläßt, das Balkensignal ignorieren und sich auf die LSA-Signalisierung stützen. Vorsicht ist natürlich beim Linksabbiegen von der rechten Fahrspur (oft Haltestelle) geboten.
Dreieck = Fahrt erlaubt, Vorfahrt gewähren (im Prinzip StVO Zeichen 205, Anlage 2.2), oft verbunden mit A (Anforderungssignal)
senkrechter Balken = Fahrt in Richtung geradeaus erlaubt
diagonaler Balken = Fahrt in Richtung des Signals erlaubt (praktisch immer links)
waagrechter Balken = Halt (im Prinzip LSA-Farbe rot), kann aber durch zusätzliche Balkensignale in bestimmten Richtungen aufgehoben sein
mehr fallen mir zumindest für Berlin nicht ein.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 13:59 |
Zitat
biesdorfer83
Wenn das Sondersignal in Form von Querbalken-Punkt-senkrechter Balken auftritt, gilt es als gesonderte Lichtsignalanlage (LSA) für den Bus. Er darf nur nach diesem Signal fahren. Bestes Beispiel dafür ist die Sondersignalanlage an der Spandauer Str./Marienkirche > Lustgarten.
Der Bus muss warten, wenn er im Sonderfahrstreifen steht und der Individualverkehr (IV) grün hat. Sollte er fahren obwohl das Sondersignal ihm "Halt" gebietet, ist dies ein ganz klarer Rotlichtverstoß und für Berufskraftfahrer kann das sehr ernste Konsequenzen haben.
Wenn nur ein einzelner Signalbegriff als Zusatz an der LSA hängt, so ist es eine vereinfachte Vorrangschaltung, die dem Bus ermöglichen soll, vor dem IV in den Verkehr einfädeln zu können.
Diese Signale leuchten kurze Zeit auf und erlöschen danach wieder. Bei dieser Signalform darf er auch fahren, wenn die LSA für den IV grün zeigt"
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 14:09 |
Zitat
Jay
Korrekt. Spandauer Str./Marienkirche ist die "Pförtnerampel" eine klare Fehlkonstruktion. Korrekt wäre es gewesen ein Zusatzsignal als F1 oder F5 zu installieren, das nur aufleuchtet, wenn der Bus Fahrt hat und somit die rote Ampel aufhebt. Das F0 ist da absolut fragwürdig und hat genau den gegenteiligen Effekt (sofern sich die Fahrer dran halten).
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 14:43 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Jay
Korrekt. Spandauer Str./Marienkirche ist die "Pförtnerampel" eine klare Fehlkonstruktion. Korrekt wäre es gewesen ein Zusatzsignal als F1 oder F5 zu installieren, das nur aufleuchtet, wenn der Bus Fahrt hat und somit die rote Ampel aufhebt. Das F0 ist da absolut fragwürdig und hat genau den gegenteiligen Effekt (sofern sich die Fahrer dran halten).
Ach naja, das sehe ich etwas "gelassener". Man bekommt vor der Grünphase in Richtung Unter den Linden immer eine relativ lange Freigabe und nach jeder bekommt man auch eine Phase.
Der Unterschied der Signalvarianten ist, dass man beim Permessiv-Signal (umgedrehtes Dreieck) immer den Verkehr um sich herum noch beachten muss. Bei einem Balkensignal haben Verkehrsmittel des ÖPNV immer eine vollständig eigene Phase, wo keine anderen Verkehrsmittel zwingend beachtet werden müssen.
Ich finde die Situation dort relativ gut. Dagegen finden viele Kollegen und ich die Ausfahrt an der Galenstraße einfach nur nervig, wo alle 2 Minuten nur ein Bus rausfahren kann.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 15:01 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 15:45 |
Zitat
Jay
Es geht mir (und biesdorfer83) nicht um F1 (geradeaus frei) vs. F5 (Permissiv), sondern um das F0 (Halt), das dir dort auch bei grüner Ampel die Fahrt verbietet und somit eine Abfahrt nur zur Sonderphase erlaubt.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.05.2017 22:34 |
Zitat
Nemo
Naja, gibt es eigentlich eine Busspurbenutzungspflicht, analog zur Radwegbenutzungspflicht bei ausgeschilderten Radwegen?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 16.05.2017 12:31 |