Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 16.05.2017 22:39 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 17.05.2017 20:50 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 17.05.2017 21:14 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 17.05.2017 22:55 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 18.05.2017 00:00 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 18.05.2017 12:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Mir ist in den letzten Wochen / Monaten aufgefallen, dass die Züge der S2/25 auf dem Bahnhof Südkreuz oft langsam (ca. 25 km/h ?) ausfahren und erst nach ca. 15 Sek. voll beschleunigen. Da es ja keine offensichtliche Geschwindgkeitsbegrenzung für die Ausfahrt gibt frage ich mich nach dem Grund. Hat dies irgendwelche technischen Gründe vom Bordrechner her o.ä.?
Es sind nicht alle Züge. Aber genügend, dass es mir mal aufgefallen ist.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 18.05.2017 13:08 |
Zitat
jan1144
Zitat
GraphXBerlin
Mir ist in den letzten Wochen / Monaten aufgefallen, dass die Züge der S2/25 auf dem Bahnhof Südkreuz oft langsam (ca. 25 km/h ?) ausfahren und erst nach ca. 15 Sek. voll beschleunigen. Da es ja keine offensichtliche Geschwindgkeitsbegrenzung für die Ausfahrt gibt frage ich mich nach dem Grund. Hat dies irgendwelche technischen Gründe vom Bordrechner her o.ä.?
Es sind nicht alle Züge. Aber genügend, dass es mir mal aufgefallen ist.
Das hängt mit der ZBS zusammen. Wenn man auf "Halt erwarten" einfährt, bekommt man ein Beeinflussung. Die sogenannte Ausfahrgeschwindigkeit beträgt dann maximal 20 km/h und wird erst kurz vor dem Signal durch eine Aufwertebalise wieder aufgehoben.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 18.05.2017 15:46 |
Zitat
jan1144
Zitat
GraphXBerlin
Mir ist in den letzten Wochen / Monaten aufgefallen, dass die Züge der S2/25 auf dem Bahnhof Südkreuz oft langsam (ca. 25 km/h ?) ausfahren und erst nach ca. 15 Sek. voll beschleunigen. Da es ja keine offensichtliche Geschwindgkeitsbegrenzung für die Ausfahrt gibt frage ich mich nach dem Grund. Hat dies irgendwelche technischen Gründe vom Bordrechner her o.ä.?
Es sind nicht alle Züge. Aber genügend, dass es mir mal aufgefallen ist.
Das hängt mit der ZBS zusammen. Wenn man auf "Halt erwarten" einfährt, bekommt man ein Beeinflussung. Die sogenannte Ausfahrgeschwindigkeit beträgt dann maximal 20 km/h und wird erst kurz vor dem Signal durch eine Aufwertebalise wieder aufgehoben.
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 18.05.2017 22:16 |
Zitat
Arec
Zitat
jan1144
Zitat
GraphXBerlin
Mir ist in den letzten Wochen / Monaten aufgefallen, dass die Züge der S2/25 auf dem Bahnhof Südkreuz oft langsam (ca. 25 km/h ?) ausfahren und erst nach ca. 15 Sek. voll beschleunigen. Da es ja keine offensichtliche Geschwindgkeitsbegrenzung für die Ausfahrt gibt frage ich mich nach dem Grund. Hat dies irgendwelche technischen Gründe vom Bordrechner her o.ä.?
Es sind nicht alle Züge. Aber genügend, dass es mir mal aufgefallen ist.
Das hängt mit der ZBS zusammen. Wenn man auf "Halt erwarten" einfährt, bekommt man ein Beeinflussung. Die sogenannte Ausfahrgeschwindigkeit beträgt dann maximal 20 km/h und wird erst kurz vor dem Signal durch eine Aufwertebalise wieder aufgehoben.
Heißt das, dass nach der ZBS-Umstellung bei dichtem Takt, wenn man regelmäßig hinter einem anderen Zug herfährt und Halt erwarten bekommt, künftig regelmäßig, auch wenn der Block vor einem schon frei ist und das naächste Signal Fahrt zeigt, bis zu diesem nächsten Signal 20 km/h fahren muss? Gibt da es keinen Taster zur Befreiung wie bei der PZB?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 18.05.2017 22:27 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 18.05.2017 22:48 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 01:44 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 07:22 |
Zitat
VvJ-Ente
Und das "Linienchaos" ist doch wurst, wenn ich eine bestimmte Linie brauche. Wenn ich in Spandau auf den 134er warte, kann es mir doch egal sein, ob der 234er in Kladow oder in Rahnsdorf fährt. Hauptsache, er fährt nicht von derselben Haltestelle, dass ich ins Grübeln komme, welchen der beiden 34er ich denn nun nehmen muss...
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 08:55 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 09:29 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe noch nie verstanden, warum Linien, die meistens nur ein kurzes Stück zusammen verkehren (M45/245, 163/263/363) oder zufällig im gleichen Stadtteil fahren (M82/282) eine ähnliche Liniennummer brauchen. ... verwirrt eine ähnliche Nummer mehr und verführt zum Einsteigen in den falschen Bus - wenn ich z.B. meiner Mutter (Urberlinerin) eine Umsteigeverbindung über Rathaus Steglitz heraussuche, die sie nicht oft fährt, dann muss sie sich die Liniennummern immer aufschreiben. Außer sie fährt mit dem M48er weiter. Warum ist das wohl so? Weil man sich abweichende Nummern besser merken kann als ähnliche, wo man an der Haltestelle steht und überlegt "Hat er jetzt M82, 282 oder 283 gesagt?"
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 09:38 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 10:27 |
Zitat
VvJ-Ente
Überzeugt mich gar nicht. Zufällige Ähnlichkeiten gab es schon früher (34/35 nach Kladow)
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 10:35 |
Zitat
VvJ-Ente
Überzeugt mich gar nicht.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 15:38 |
Zitat
Joe
[Es wurde geantwortet], dass es in irgendeiner Form darin ein System gibt, was im Normalfall eine einfache Merkbarkeit suggeriert.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 19:25 |
Zitat
Arec
Ich sehe in Berlin überhaupt kein System:
Zitat
Arec
Beim Bus ist es häufiger die Hunderterstelle, die wechselt: (M82, 282, ...), teilweise aber auch aufsteigende Nummern bei gemeinsamen Verlauf oder ähnlichen Zielen (282, 283, 284).
Zitat
Arec
Dazu kommen Linien, die gleich heißen, aber anders wo hinfahren (Klassiker M32)
Zitat
Arec
Bei der Straßenbahn teilweise der Zehner als erste Stelle (M17, 27, 37), teilweise eine Nummernfolge (60, 61 oder M5, M6).
Zitat
Arec
Spätestens bei der 16 und 18 kann man sogar streiten, ob die Linien "richtig rum" benannt sind.
Zitat
Arec
Die S-Bahn nutzt für Linien mit ähnlichem Verkauf das Anfügen einer weitere Ziffer, die aber mindestens 5 oder größer ist (S7, S75),