Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 20:44 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 21:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arec
Ich sehe in Berlin überhaupt kein System:
Da steckt System dahinter. Grob gesagt wechselt bei identischen oder fast identischen Zielen die Einerstelle, bei gemeinsam befahrenen Korridoren die Hunderterstelle. Die Zehnerstelle ergibt sich aus den vorwiegend bedienten Bezirken.
Zitat
Arec
Bei der Straßenbahn teilweise der Zehner als erste Stelle (M17, 27, 37), teilweise eine Nummernfolge (60, 61 oder M5, M6).
[…] Die einstelligen M-Linien sind nach den Radialen im Uhrzeigersinn benannt und die zweistelligen M-Linien nach den Tangentialen. Davon leiten sich dann die anderen Linienbezeichnungen ab.
Zitat
Alter KöpenickerZitat
Arec
Spätestens bei der 16 und 18 kann man sogar streiten, ob die Linien "richtig rum" benannt sind.
Nein, das kann man eben nicht, da nicht das Ziel entscheidend ist. Ausschlaggebend ist, welche Radiale von der Linie bedient wird.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 21:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Naja, letztendlich dient dieses System der BVG intern. Mir kann keiner erzählen, dass ein normaler Fahrgast / Berufspendler weiß was es mit den 100er, 200, oder 300er Liniennummern zu tun hat. Eventuell kann er mit dem "M" und erst recht mit dem "X" etwas anfangen. Aber dann hört es auch schon auf.
Ich denke, dass wir Nahverkehrsinteressierte Sachen eher kritisch sehen als der normale Fahrgast.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 22:14 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 22:21 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 22:27 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 22:44 |
Zitat
VBB/HVV
Das ist an sich auch mal eine sehr interessante Idee. Aber inwiefern hilft das dem Fahrgast?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 22:49 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 22:49 |
Zitat
Florian Schulz
Ich meine, dass die BVG zur Einführung des Liniennetzes im Jahre 1993 eine Broschüre herausbrachte, in der den Fahrgästen die Systematik (auch der gleichzeitige eingeführten dreistelligen Busliniennummern) erklärt wurde.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:17 |
Zitat
Joe
Zitat
VvJ-Ente
Überzeugt mich gar nicht.
Genau! Ich, ich, ich...
Dir haben jetzt 4 Leute geantwortet(incl. mir und wahrscheinlich rollt die schweigende Mehrheit einfach nur mit den Augen...), dass es in irgendeiner Form darin ein System gibt, was im Normalfall eine einfache Merkbarkeit suggeriert, aber Du bist wieder nur am rummeckern!
Meine Mutter ist übrigens über 80 Jahre und ist noch nie in einen falsche Linie eingestiegen, obwohl am Rathaus Steglitz die Linien M82, X83, 282 und 284 abfahren.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:18 |
Zitat
B-V 3313
Das Bussystem der Zehnerstellen wurde schon zur Umstellung am 2.6.1991 (+Straßenbahn 1-86= Berlin, 87-89 = Umland, 90er = Potsdam) erklärt, 1993 erklärte man dann die neue Einteilung bei der Straßenbahn:
1-9: Radialen
11-19: Ergänzungslinien
20-29: Tangentiallinien
50er: Pankower Netz
60er: Köpenicker Netz
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:20 |
Zitat
Erste Stelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1 = normale Stadtlinie, täglicher Betrieb, in der Regel im 10- – 20-Minuten-Takt
2 = normale Stadtlinie, täglicher Betrieb, in der Regel im 10- – 20-Minuten-Takt
3 = normale Stadtlinie mit zeitlichen Einschränkungen und individuellen Takten
4 bis 9 = zurzeit nur von Busunternehmen der umliegenden Städte und Landkreise genutzt, die zum Teil auch nach Berlin fahren (diese folgen nicht dem Schema für zweite und dritte Stelle)
M = Metrolinie, normale Stadtlinie im täglichen 24-Stunden-Betrieb und tagsüber mindestens im 10-Minuten-Takt oder öfter, nachts mit dem übrigen Nachtnetz koordiniert im 30-Minuten-Takt
X = Expresslinie mit weniger Haltestellen und individuellen Betriebs- und Taktzeiten
N = Nachtlinie, täglicher Betrieb, in der Regel im 30-Minuten-Takt (außer N1, N3, N5, N6, N8 und N9, die in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag U-Bahn-Linien ersetzen, die Linien N2 und N7 fahren auf Teilabschnitten auch in den Nächten Fr/Sa und Sa/So)
Zweite Stelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit der zweiten Stelle ist eine örtliche Zuordnung möglich. Aufgrund der Länge der Buslinien verkehren viele von ihnen durch mehrere Stadtgebiete, dennoch kann relativ klar definiert werden:
0 = ungeordnet
1 = Linie im Bereich der Altbezirke Wilmersdorf und Zehlendorf
2 = Linie im Bereich der Bezirke Mitte und Reinickendorf
3 = Linie im Bereich des Bezirks Spandau
4 = Linie im Bereich des Altbezirks Charlottenburg sowie der Bezirke Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg
5 = Linie im Bereich des Bezirks Pankow und dem Altbezirk Hohenschönhausen
6 = Linie im Bereich des Bezirks Treptow-Köpenick
7 = Linie im Bereich der Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Neukölln
8 = Linie im Bereich des Altbezirks Steglitz
9 = Linie im Bereich des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und des Altbezirks Lichtenberg
Dritte Stelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die dritte Stelle dient unter Berücksichtigung der ersten und zweiten der reinen Durchnummerierung und kann in diesem Zusammenhang grundsätzliche Streckenorientierung beschreiben, beispielsweise:
_33 = Haselhorst – Borsigwalde über Bernauer Straße
133 als Hauptlinie
N33 als Nachtlinie
X33 als Expresslinie
_34 = Spandau – Kladow über Gatow
134 als Hauptlinie
234 als lokaler Zubringer an die Strecke
334 als lokaler Zubringer an die Strecke
N34 als Nachtlinie
X34 als Expresslinie (in Richtung westliche Innenstadt)
_69 = Biesdorf – Müggelheim über Köpenick
X69 als Hauptlinie, die aufgrund der langen Distanz hier die Hauptlinie darstellt
269 als verkürzte Hauptlinie
369 als weiterführende Außenstrecke (mit weniger Fahrten)
N69 als Nachtlinie
Dieses Schema ist in einem derart großflächigen und verzweigten Streckennetz eher theoretischer Natur. Es gibt diverse Ausnahmen, beispielsweise:
Linie M29, die nicht im Norden, sondern im mittleren Süden Berlins verkehrt. Diese Nummer (erst 29, später 129) ist seit vielen Jahren traditionell für diese Strecke vergeben
Linien X7 und X9 als zweistellige Linienbezeichnungen für die Flughafenzubringer. Die X9 orientiert sich an der Hauptlinie 109, während die X7 ihre Nummer analog der weiterführenden U7 erhalten hat
Linien N1–N3 und N5–N9, die sich an den U-Bahn-Linien orientieren und diese nachts ersetzen
Linie 399, die während der gesamten Betriebszeit im 20-Minuten-Takt unterwegs ist; sie ist allerdings eine lokale Linie im Ringbetrieb
Einzelne Streckenabschnitte einiger Metrolinien, die nicht 24 Stunden am Tag oder/und nicht mindestens im 10-Minuten-Takt bedient werden
Nachtlinie N16, die bereits am späten Abend und nur zwischen S Wannsee und S Potsdam Hauptbahnhof im 60-Minuten-Takt verkehrt
Linie TXL, deren Bezeichnung sich am IATA-Code des bedienten Flughafen orientiert (TXL für Tegel)
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:31 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:39 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Mit etwas weniger Schaum vor dem Mund wäre dir eventuell aufgefallen, dass ich (uh, schon wieder das böse i-Wort!) von zwei ganz konkreten Fällen in meiner Umgebung geschrieben habe, wo jemand Schwierigkeiten mit den ähnlichen Nummern hatte, während ich (hältst du das noch aus? Sei stark!) bei den anderen Beiträgen einen konkreten Fall, wo das Nummernsystem jemandem genutzt hätte, vermisst habe. Mir ist in den ganzen 20+x Jahren seit der Umnummerierung noch nicht einmal jemand im realen Leben begegnet, der gesagt hätte "Mir ist der 191er weggefahren. Dahinter kam der 291er und gottseidank konnte ich an der Liniennummer sehen, dass ich den auch benutzen kann."
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:47 |
Zitat
VBB/HVV
1. Gab es schon einmal Schienenersatzverkehre (normale Linien ja wahrscheinlich nicht), die wirklich so oft gefahren sind?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:50 |
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Das Bussystem der Zehnerstellen wurde schon zur Umstellung am 2.6.1991 (+Straßenbahn 1-86= Berlin, 87-89 = Umland, 90er = Potsdam) erklärt, 1993 erklärte man dann die neue Einteilung bei der Straßenbahn:
1-9: Radialen
11-19: Ergänzungslinien
20-29: Tangentiallinien
50er: Pankower Netz
60er: Köpenicker Netz
Das kann mit der M13 und M17 aber unmöglich heute noch der Fall sein.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 19.05.2017 23:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Die alten Bezeichnungen wollte man sich vielleicht für die Buslinien aufheben.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 20.05.2017 00:00 |
Zitat
VBB/HVV
3. Wie viele Umläufe wird das dann wohl in etwa bedeuten?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 20.05.2017 00:57 |