Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (2. Quartal)
geschrieben von TomB 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
BabelFisch
Ich hab ne Frage und wollte dafür jetzt auch kein eigenes Thema aufmachen, weil ich nicht denke, dass der Gedanke weiter verfolgt wird.
Ich hab auch nichts weiter dazu im Forum oder generell gefunden.
Also: Seit einiger Zeit darf ich regelmäßig vom Bahnhof Kölnische Heide kommend vorm Bahnhof Neukölln beobachten wie sich die Züge vor dem Bahnhof stauen und warten bis sie weiter dürfen. Bei starken Problemen auf dem Ring kann es auch passieren, dass man die Aussicht auch mal etwa 7 Minuten genießen kann.
Ich frage mich also warum man den Bahnhof nicht schon längst mit einem dritten Bahnsteig ausgestattet hat. Damit würde man sich die Anfahrtszeiten der, vor dem Bahnhof stehenden, Züge spaaren und man würde nicht mehr hoffnungslos auf der Strecke stehen. Man hätte auch en wenig Fahrplanstabilität gewonnen.
Selbst wenn bei einem dritten Bahnsteig der Zug schon einfahren könnte hätte der nachkommende verloren weil er hinterherschleichen müsste oder umgekehrt.

Wieso hätte der nachfolgende Zug verloren, wenn er schon einen Blockabschnitt weiter fahren könnte, etwas kürzer warten müsste (eben weil der erste Zug seine Wartezeit auf die freie Strecke für den Fahrgastwechseln nutzen kann und nur einmal bremsen und beschleunigen muss) und auch einmal weniger halten muss?

Ganz im Gegenteil: ich würde ein drittes Gleis in Neukölln und die Nutzung des derzeitigen Bahnsteigs für Züge Richtung Hermannstraße auch für sinnvoll halten.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BabelFisch
man ist via Treptow praktisch genauso schnell und hat nicht das frustrierende Erlebnis seinen Anschlusszug an sich vorbeifahren zu sehen.

Darüber ärgere ich mich auch jedesmal und vermisse dabei auch jede Logik. Warum läßt man die S47 nicht vor der Ringbahn fahren und ermöglicht so ein optimales Umsteigen?

Weil sie sich vor der Kehre Hermannstr dann selbst im Weg steht.

Edit: Achnee, sie würde sonst in die Lage der S45 fallen

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2017 13:17 von Logital.
Zitat
Logital

Weil sie sich vor der Kehre Hermannstr dann selbst im Weg steht.

Edit: Achnee, sie würde sonst in die Lage der S45 fallen

Bis die Ringbahn endlich kommt, wäre die S47 längst über alle Berge. Erst drei Minuten in Köllnische Heide und dann nochmal drei bis fünf Minuten vor der Einfahrt Neukölln. Heute morgen war es besonders prickelnd. Erst wieder ewig gewartet, bis die Ringbahn durch ist und die nächste fiel dann aus.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital

Weil sie sich vor der Kehre Hermannstr dann selbst im Weg steht.

Edit: Achnee, sie würde sonst in die Lage der S45 fallen

Bis die Ringbahn endlich kommt, wäre die S47 längst über alle Berge. Erst drei Minuten in Köllnische Heide und dann nochmal drei bis fünf Minuten vor der Einfahrt Neukölln. Heute morgen war es besonders prickelnd. Erst wieder ewig gewartet, bis die Ringbahn durch ist und die nächste fiel dann aus.

Die drei Minuten in Köllnische Heide steht er planmäßig rum, die 3-5 Minuten vor der Einfahrt steht er operativ rum, wobei, solange habe ich da noch nie gestanden, höchtens eine Minute.

Bleiben wir bei planmäßig: Wenn er sich die 3 Minuten dort klemmt trifft er auf die Plantrasse eines Ringzuges.

Vielleicht meinst du also also warum er im oprativen Fall nicht vor dem Ringzug fuhr, statt 3-5 Minuten vor der Einfahrt zu warten? Tja, keine Ahnung. Vielleicht fehlender Eingriff in die automatische Stelllogik, die allein nach Zugnummernreihenfolge in Neukölln einsortiert?

Also ich bin mit dem S47 Fahrplan auch nicht einverstanden. Wenns nach mir ginge, dann soll der Zug ne Minute früher in Spindlersfeld abfahren, seine fahrgäste in Schöneweide der S45 übergeben. Danach kann er gerne seine ganze Standzeit dort abstehen und kurz vor der S46 die Nachfragespitze nach Neukölln abfahren (also ca. 7 Minuten in Schöneweide die Fahrgäste einsammeln)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2017 13:58 von Logital.
Moin,
ich habe mal eine kurze Frage zur S46:
Bis Ende letzer Woche fuhr sie wie geplant mit Vollzügen. Dann fiel mir ein Umlauf auf, der nur noch als 3/4-Zug umherfuhr.
Nun könnte man sagen okay, ein Viertelzug defekt oder so was. Aber heute fahren (fast) alle Umläufe als 3/4-Züge umher.

Nun die Frage: Welchen Hintergrund hat das? Kirchentag (von jedem Vollzug ein Viertel weg ergibt 1-2 neue Züge)? Oder wirklich alle defekt?
Denn laut Pressemitteilung sollen alle Umläufe der S46 mit Vollzügen fahren..

Danke für jegliche Info und schöne(n) Feiertag bzw langes Wochenende :-)

Gruß Felix
Wagenmangel? Auf der 47 und 85 gibt es heute auch wieder Ausfälle zu verzeichnen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Wie sind denn die Planungen der BVG/S-Bahn fürs kommende Wochenende mit Pokalfinale, Kirchentag und Obama-Besuch? Wo wird verstärkt?
Sicherlich U2 und Stadtbahn und sonst?

Für die Anreise zu den Kirchentags-Shuttle-Zügen werden Ring und Nordsüd-S-Bahn durch ausgeweitete Betriebszeiten und Schwächungsverzicht bei S2 und S46 verstärkt. Zum Pokalfinale gibt es die üblichen Zusatzfahrten zum Olympiastadion.

Außerdem soll es einen recht dichten Takt zwischen Südkreuz und LuWi geben, ich meine da was von zehn Minuten gehört zu haben. Alles in allem bin ich jedoch froh, an diesem Wochenende nicht in der Stadt zu sein - da möchte man doch auf gar keinen Fall dazwischengeraten. Mir hat es vor zwei(?) Jahren in Stuttgart gereicht, das ich aus Unwissenheit ausgerechnet zum Kirchentag besuchte.

Weiß jemand, was für Züge die DB als Shuttle nach Wittenberg einsetzen möchte?
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem soll es einen recht dichten Takt zwischen Südkreuz und LuWi geben, ich meine da was von zehn Minuten gehört zu haben.

Weiß jemand, was für Züge die DB als Shuttle nach Wittenberg einsetzen möchte?
LG Rekowagen

Es sind folgende Zugkonfigurationen geplant, Angaben ohne Gewähr:

1. Tfz 101 + 10 IC-Wagen
2. 2x Tfz 112 + 8 Doppelstockwagen
3. 2x Tfz 120 + 10 IC-Wagen
4. Tfz 111 + 6 Doppelstockwagen
5. Tfz 101 + 10 IC-Wagen
6. Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
7. METRONOM Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
8. 2xTfz 101 + 10 IC-Wagen
9. bleibt offen
10. 2xTfz 120 + 10 IC-Wagen
11. Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
12. 2xTfz 120 + 10 IC-Wagen

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2017 00:07 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Es sind folgende Zugkonfigurationen geplant, [...]

Die nächste Frage, die sich daraus ergibt, wäre dann, wie der Inhalt all dieser recht großzügigen Zugkonfigurationen in Wittenberg in die Kirche passen soll. Aber das gehört ja (Gott sei dank?) nicht hierher.
Das Thema fehlende Vz bei der S-Bahn kann ich insoweit bestätigen, als daß auf der S1 und S2 einige Verstärker nur als Halbzüge anstatt der Dreiviertelzüge unterwegs sind - auf der Stadtbahn scheint es bei der S7 auch einige Dreiviertelzüge zu geben. Insgesamt habe ich so gestern immerhin 4 "eingesparte" äh fehlende Vz gesichtet, und daß ohne daß ich besonders darauf geachtet habe, das habe ich dann erst auf der Rückfahrt.
Könnte es sein, daß ich mit meiner Befürchtung vom Montag richtig liege, und es vermehrt Lastensegler gab, die man vorsichtshalber aus dem Betrieb genommen hat, bevor z. B. Halbzüge ganz liegenbleiben?

Dennis
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
S5 Mahlsdorf
Es sind folgende Zugkonfigurationen geplant, [...]

Die nächste Frage, die sich daraus ergibt, wäre dann, wie der Inhalt all dieser recht großzügigen Zugkonfigurationen in Wittenberg in die Kirche passen soll. Aber das gehört ja (Gott sei dank?) nicht hierher.

Die Leute sollen ja gar nicht in die Kirche passen, sondern übers Wasser laufen (habe etwas von einer Pontonbrücke gehört) und dann im Freien auf den Wiesen am linken Elbufer den Gottesdienst abhalten.
Aus dem Zug heraus sah das Gelände neulich recht witzig aus: die ganzen Zelte wirkten wie aufgereihte Kokosflocken. :-)

Was ich mich aber frage, wo werden die Züge vor der Abfahrt bereitgehalten (Moabit?, Ruhleben?, Rummelsburg?) und wo fahren sie nach dem Ausstieg der Fahrgäste hin? Die Abstellgleise in der Lutherstadt sind ja alle vor dem verlängerten Bahnsteig und einfach erstmal weiterfahren geht auch nicht, weil von der anderen Seite (Pratau) die Züge aus Leipzig kommen.
Sollen die Züge eigentlich auf einem Gleis nahezu im Blockabstand fahren, um den 10-Minuten-Takt zu erreichen oder wird der Gleiswechselbetrieb ausgenutzt und auf beiden Gleisen in dieselbe Richtung gefahren (jedes Gleis im 20-Minuten-Takt, so dass sich durch die Überlagerung ein 10er Takt ergibt)?
Der 10er-Takt wird auf einem Gleis gefahren. Auf dem anderen Gleis fahren die Züge zurück. Darum wird ja auch vom "S-Bahn-Betrieb" gesprochen. Wenn die letzten Gäste angekommen sind, sollen die ersten schon wieder den Heimweg antreten.

Wo die Züge vorab gesammelt werden, würde mich allerdings auch interessieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jumbo
Die Leute sollen ja gar nicht in die Kirche passen, sondern übers Wasser laufen (habe etwas von einer Pontonbrücke gehört) und dann im Freien auf den Wiesen am linken Elbufer den Gottesdienst abhalten.

Das finde ich sehr vernünftig und vielleicht lernen ja die Teilnehmer endlich daraus, dass zur Ausübung ihres Gottesglaubens die Notwendigkeit einer Kirche gar nicht besteht.

Zitat
Jumbo
Was ich mich aber frage, wo werden die Züge vor der Abfahrt bereitgehalten (Moabit?, Ruhleben?, Rummelsburg?) und wo fahren sie nach dem Ausstieg der Fahrgäste hin? [...] Sollen die Züge eigentlich auf einem Gleis nahezu im Blockabstand fahren, um den 10-Minuten-Takt zu erreichen oder wird der Gleiswechselbetrieb ausgenutzt und auf beiden Gleisen in dieselbe Richtung gefahren?

Fragen über Fragen. Möglicherweise ist ja ein Forist so mutig, sich unter's Volk zu mischen, um anschließend darüber zu berichten?
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Rekowagen
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem soll es einen recht dichten Takt zwischen Südkreuz und LuWi geben, ich meine da was von zehn Minuten gehört zu haben.

Weiß jemand, was für Züge die DB als Shuttle nach Wittenberg einsetzen möchte?
LG Rekowagen

Es sind folgende Zugkonfigurationen geplant, Angaben ohne Gewähr:

1. Tfz 101 + 10 IC-Wagen
2. 2x Tfz 112 + 8 Doppelstockwagen
3. 2x Tfz 120 + 10 IC-Wagen
4. Tfz 111 + 6 Doppelstockwagen
5. Tfz 101 + 10 IC-Wagen
6. Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
7. METRONOM Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
8. 2xTfz 101 + 10 IC-Wagen
9. bleibt offen
10. 2xTfz 120 + 10 IC-Wagen
11. Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
12. 2xTfz 120 + 10 IC-Wagen
Ah cool, danke!
hat sich erledigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2017 11:09 von Flexist.
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal)
25.05.2017 11:45
@Jumbo
Die Züge haben an den Bahnsteigen jeweils nur 10-14 Minuten Standzeit und fahren wieder zurück.

Habe mir vor einigen Tagen mal ein Heft der Drehscheibe geholt, wo alle Umläufe u.a. drinstehen.
Zitat
Jumbo
Was ich mich aber frage, wo werden die Züge vor der Abfahrt bereitgehalten (Moabit?, Ruhleben?, Rummelsburg?) und wo fahren sie nach dem Ausstieg der Fahrgäste hin? Die Abstellgleise in der Lutherstadt sind ja alle vor dem verlängerten Bahnsteig und einfach erstmal weiterfahren geht auch nicht, weil von der anderen Seite (Pratau) die Züge aus Leipzig kommen.
Sollen die Züge eigentlich auf einem Gleis nahezu im Blockabstand fahren, um den 10-Minuten-Takt zu erreichen oder wird der Gleiswechselbetrieb ausgenutzt und auf beiden Gleisen in dieselbe Richtung gefahren (jedes Gleis im 20-Minuten-Takt, so dass sich durch die Überlagerung ein 10er Takt ergibt)?

Eine göttliche Eingebung sagte mir, dass pro Richtung nur ein Gleis genutzt wird, wenn man nicht mit dem zusätzlich verkehrenden RE3 zusammenstoßen möchte. ;)
Außerdem fahren auch die Shuttlezüge immer wieder zurück. Die Hinfahrten erstrecken sich von 4-10 Uhr, 12 Züge reichen für 2 Stunden, ergo fährt jeder Zug circa 3mal hinundher.
Abgestellt wird z.B. in Rummelsburg, Grunewald, Ruhleben, während der Mittagspause (Rückfahrten beginnen ab ca. 14 Uhr) auch in Luckenwalde und Jüterbog.

-------------------
MfG, S5M



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2017 20:58 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Außerdem fahren auch die Shuttlezüge immer wieder zurück. Die Hinfahrten erstrecken sich von 4-10 Uhr, 12 Züge reichen für 2 Stunden, ergo fährt jeder Zug circa 3mal hinundher.

OK, mir war nicht klar, dass die Züge mehrfach hin und her fahren. Dann ist natürlich klar, dass Parallelfahrten (auch zeitlich versetzt) nicht möglich sind.

Danke für alle Antworten.
Jumbo, wie willst du das ohne Rückfahrten bewerkstelligen? Bei 6 Stunden Zubringerverkehr bräuchtest du 36 Züge. Wo hernehmen und vorallem abstellen bis zu den Rückfahrten?

Wobei ich einen Zweistundenumlauf bei ca. 90min Fahrzeit knapp finde.
Zitat
micha774
Wobei ich einen Zweistundenumlauf bei ca. 90min Fahrzeit knapp finde.

Laut Fahrplan beträgt die Fahrzeit 40-42min je Richtung. Bleiben noch knapp 2mal 20min jeweils fürs Ein- und Aussteigen, sollte passen! ;)

-------------------
MfG, S5M
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen