Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 21:26 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 22:02 |
Zitat
Paul1405
Hey, ich hätte mal eine frage die mich schon länger beschäftigt:
Gibt es eigentlich einen Grund warum je nach Fahrtrichtung der Stromabnehmer Bsp. bei Regional-Zügen oder Straßenbahnen anders angelegt ist ?
MfG
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 22:10 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 22:21 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 22:30 |
Zitat
GraphXBerlin
Also beim Fern- bzw. Güterverkehr weiß ich nur, dass beim Güterverkehr der vordere Panto angehoben wird damit durch evtl. Funkenflug keine Ladung in Brand geraten könnte (Kohle, brennbare Flüssigeiten). Andernfalls ist immer der hintere Panto angehoben.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 22:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Also beim Fern- bzw. Güterverkehr weiß ich nur, dass beim Güterverkehr der vordere Panto angehoben wird ...
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 22:39 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 23:02 |
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Also beim Fern- bzw. Güterverkehr weiß ich nur, dass beim Güterverkehr der vordere Panto angehoben wird damit durch evtl. Funkenflug keine Ladung in Brand geraten könnte (Kohle, brennbare Flüssigeiten). Andernfalls ist immer der hintere Panto angehoben.
Fangen wir mal bei der großen Bahn an. Da wird grundsätzlich der hintere Stromabnehmer angelegt. Man kann bei einem Stromabnehmerschaden dann auf den vorderen wechseln und so mit eigener Kraft die Stelle verlassen. Hat man den vorderen Stromabnehmer oben dann kann man nicht mehr mit eigener Kraft weg da man nie sicher sein kann das die Fahrleitung nicht auch etwas abbekommen hat.
Den vorderen Stromabnehmer hebt man wenn Gefahr für die Ladung besteht, das können leicht entzündliche Stoffe sein aber auch hochwertige Automobile. Ein weiterer Grund sind Mehrsystemloks die Stromabnehmer mit unterschiedlichen Wippen besitzen. Da gibt es für jedes System nur einen. Daher kann folgerichtig nur der gehoben werden.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 23:38 |
Zitat
Jay
Und dann gäbe es da noch den Fall, dass sich mehrere Triebfahrzeuge in einem Zug befinden. In dem Fall sind - soweit möglich - die am weitesten auseinander entfernten Stromabnehmer zu nutzen. Unterschreitet der Abstand eine bestimmte Länge, dann ist zusätzlich die Höchstgeschwindigkeit limitiert. Zum Beispiel wenn zwei ICE2-Halbzüge "falschrum" gekuppelt sind und sich beide Triebköpfe in Zugmitte befinden.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 23:55 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 23:59 |
Zitat
Henning
Welche Folgen kann es haben, wenn die zwei ICE-2-Halbzüge mit Triebköpfen in der Mitte die volle Höchstgeschwindigkeit ausfahren?
Gibt es bei der ICE-3 auch solche Einschränkungen?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 26.05.2017 00:04 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Es könnte passieren, dass der vordere Panto durch irgendwas beschädigt wird und seine Trümmerteile den Hinteren treffen könnten, wodurch der gesamte Zug nun ohne Stromversorgung dastünde.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 26.05.2017 18:33 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 26.05.2017 19:18 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 26.05.2017 20:10 |
Zitat
Giesendorfer
Und wieso zahlen wir beim VBB den gleichen Preis??
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 26.05.2017 20:31 |
Zitat
Giesendorfer
Und wieso zahlen wir beim VBB den gleichen Preis??
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 26.05.2017 20:44 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 26.05.2017 23:08 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 27.05.2017 00:44 |
Zitat
drstar
Laut den Planungen könnte es zum kleinen Fahrplanwechsel im Dezember soweit sein.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 27.05.2017 07:49 |
Zitat
Giesendorfer
[Wien]
Preis für das Tagesticket Online: 5,50€
Preis für das Tagesticket Papier :7,60€