Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (2. Quartal)
geschrieben von TomB 
Ist bei euch die bvg.de-Seite offline und nicht erreichbar?
Zitat
micha774
Ist bei euch die bvg.de-Seite offline und nicht erreichbar?

Bei mir geht sie problemlos

Dennis
Zitat
micha774
Ist bei euch die bvg.de-Seite offline und nicht erreichbar?

Du musst aktuell bvg.de/de aufrufen, dann geht es. Dafür erhalte ich keine Verkehrsmeldungen mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Ist bei euch die bvg.de-Seite offline und nicht erreichbar?

Bei mir geht sie problemlos

Bist du per Handy rein?

Ich ja und hatte dann "Forbidden" zu stehen.
....ja gab ein paar Probleme - zwischenzeitlich ist man nur auf eine Apache HTTP Server-Seite gekommen.
Zitat
micha774
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Ist bei euch die bvg.de-Seite offline und nicht erreichbar?

Bei mir geht sie problemlos

Bist du per Handy rein?

Ich ja und hatte dann "Forbidden" zu stehen.

nein, per IE11 unter 8.1, also ganz klassisch. Hatte aber nur die Startseite aufgerufen, ob es tieferliegende Probleme gab, weiß ich daher nicht

Dennis
Zitat
drstar
Bei mir geht sie problemlos

Ich hatte vorhin Fehlermeldungen (z.B. eine Standardfehlermeldung einer Serversoftware (?!), die darauf verwies, dass möglicherweise gerade Wartungsarbeiten laufen) und Verzögerungen beim Zugriff. Auch jetzt läuft es noch etwas langsamer als gewohnt, aber insgesamt wieder rund.
Danke für die Rückantworten.
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten bezüglich des Stromabnehmers :)

Hier noch eine frage: ich war heute in Berlin unterwegs und habe über den ersten beiden Türen außen am Wagen 9001 je einen kleinen Kasten gesehen, leider konnte ich kein Foto machen weiß jemand mehr ? LG
Zitat
Paul1405
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten bezüglich des Stromabnehmers :)

Hier noch eine frage: ich war heute in Berlin unterwegs und habe über den ersten beiden Türen außen am Wagen 9001 je einen kleinen Kasten gesehen, leider konnte ich kein Foto machen weiß jemand mehr ? LG

Bei freigegeben Türen, sollen sich diese Türen allein durch Näherung an den Türtaster öffnen ohne ihn zu drücken. Quasi so wie Supermarkttüren sich öffnen wenn man sich ihnen nähert. Ob das System aktiv ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat
drstar
So, ich weiß nicht so recht, wohin damit. Aber scheinbar gibt es Planungen, im Bereich Spandau den Expressbusverkehr (X-Linien) im Angebot zu erweitern. So soll es Verbesserungen beim X34 und X49 geben - offenbar gibt es zudem interne Planungen, diein den letzten Jahren eher ungeliebte Linie X49 im Angebot deutlich zu erweitern und zu flügeln - ein Ende wie bisher am Hahneberg, ein zweiter Richtung Spektefeld, da vermute ich dann mal eine Linienführung a la 131 ab Magistratsweg. Neu geplant ist zudem der X36, der sich streckentechnisch am 236 orientieren soll (Gatower Str. / Heerstr. <> U-Bhf. Haselhorst mit Schwenk über die Wasserstadt). Laut den Planungen könnte es zum kleinen Fahrplanwechsel im Dezember soweit sein.

Na, scheinst wohl nicht so regelmäßig hier zu lesen??? (;-P)
Hatte der User "Nahverkehrsplan" schon vor längerer Zeit hier berichtet, u.a. das wohl die Wendestelle Gutsstr. erneuert wird.
Es gab dazu hier auch schon einen verlinkten Zeitungsartikel zum neuen "X36" dazu.
Ist also auch schon etwas länger bekannt (so ca. 3-4 Wochen).
Zitat
drstar
So, ich weiß nicht so recht, wohin damit. Aber scheinbar gibt es Planungen, im Bereich Spandau den Expressbusverkehr (X-Linien) im Angebot zu erweitern. So soll es Verbesserungen beim X34 und X49 geben - offenbar gibt es zudem interne Planungen, diein den letzten Jahren eher ungeliebte Linie X49 im Angebot deutlich zu erweitern und zu flügeln - ein Ende wie bisher am Hahneberg, ein zweiter Richtung Spektefeld, da vermute ich dann mal eine Linienführung a la 131 ab Magistratsweg. Neu geplant ist zudem der X36, der sich streckentechnisch am 236 orientieren soll (Gatower Str. / Heerstr. <> U-Bhf. Haselhorst mit Schwenk über die Wasserstadt). Laut den Planungen könnte es zum kleinen Fahrplanwechsel im Dezember soweit sein.

Ich schließe mich Zektors Frage an und gebe dir dazu noch den genaueren Hinweis: Unter "...Angebotsverdichtungen..." lief/läuft schon seit mindestens 13.05. eine Reihe von Beiträgen zu dem Thema; wenn du Neues beizutragen hast, solltest du vielleicht diese Rubrik wählen!

Schönen Sonntag noch
Bw Steg
1. ) Bin heute nachmittag an der Wuhlheide vorbeigefahren und hab beobachtet, das je Richtung eine M27 gefahren ist. Wie geht das ?? Seit wann ist die Tram 27 eine M-Linie ?? Was passiert mit dem Bus M27 ?? Wer kann mir es erklären.
2. ) Habe die neue Wendestelle von der 27 und 67 gesehen und frage mich, wie dort eine Tram die andere überholen kann. Der Gleiskörper scheint vom äußeren als nicht gelungen bzw zu kurz für 2 Trams.
Zitat
X54
1. ) Bin heute nachmittag an der Wuhlheide vorbeigefahren und hab beobachtet, das je Richtung eine M27 gefahren ist. Wie geht das ?? Seit wann ist die Tram 27 eine M-Linie ?? Was passiert mit dem Bus M27 ?? Wer kann mir es erklären.

Ist nur ein Anzeigefehler. Die Tram 27 und der Bus M27 bleiben
Zitat
drstar
So, ich weiß nicht so recht, wohin damit. Aber scheinbar gibt es Planungen, im Bereich Spandau den Expressbusverkehr (X-Linien) im Angebot zu erweitern. So soll es Verbesserungen beim X34 und X49 geben - offenbar gibt es zudem interne Planungen, diein den letzten Jahren eher ungeliebte Linie X49 im Angebot deutlich zu erweitern und zu flügeln - ein Ende wie bisher am Hahneberg, ein zweiter Richtung Spektefeld, da vermute ich dann mal eine Linienführung a la 131 ab Magistratsweg. Neu geplant ist zudem der X36, der sich streckentechnisch am 236 orientieren soll (Gatower Str. / Heerstr. <> U-Bhf. Haselhorst mit Schwenk über die Wasserstadt). Laut den Planungen könnte es zum kleinen Fahrplanwechsel im Dezember soweit sein.


Da es heute so in der MoPo steht, darf man das jetzt als offiziell nennen.
Auch wenn ich diese Information bereits kenne, seitdem sie im Thread zu den Angebotsverdichtungen erwähnt wurde, möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich die Einführung der Linie X36 sehr begrüße.
Hoffentlich wird sich die Fahrzeit von Hakenfelde bis Rathaus dadurch angenehm verkürzen.

Solange sich im Bezug auf das Thema der Tram in Spandau nichts ändert, wäre es eine durchaus annehmbare Zwischenlösung :-)
Zitat
J. aus Hakenfelde
Auch wenn ich diese Information bereits kenne, seitdem sie im Thread zu den Angebotsverdichtungen erwähnt wurde, möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich die Einführung der Linie X36 sehr begrüße.
Hoffentlich wird sich die Fahrzeit von Hakenfelde bis Rathaus dadurch angenehm verkürzen.

Solange sich im Bezug auf das Thema der Tram in Spandau nichts ändert, wäre es eine durchaus annehmbare Zwischenlösung :-)

Und warum schreibst du es dann nicht in den richtigen Thread?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
J. aus Hakenfelde
Auch wenn ich diese Information bereits kenne, seitdem sie im Thread zu den Angebotsverdichtungen erwähnt wurde, möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich die Einführung der Linie X36 sehr begrüße.
Hoffentlich wird sich die Fahrzeit von Hakenfelde bis Rathaus dadurch angenehm verkürzen.

Solange sich im Bezug auf das Thema der Tram in Spandau nichts ändert, wäre es eine durchaus annehmbare Zwischenlösung :-)

Gerade in der HVZ wird der X36 nur minimal schneller sein wie der 136er/236er auf der Relation Gatower Str. <> Rauchstr. Grund ist die Staubildung und die Einspurigkeit der Neuendorfer Str. und Streitstr., da haben die Xer kaum Überholmöglichkeiten. Einzig auf der Relation Rauchstr. <> U-Bhf. Haselhorst dürfte hier ein signifikanter Zeitvorteil herausspringen, vorausgesetzt, der X36 hält hier nur U-Bhf. Haselhorst, Daumstr./Rhenaniastr. (Umstieg 139, Anbindung Wasserstadt, sonst macht das via Wasserstadt so ziemlich gar keinen Sinn), Hugo-Cassirer-Str. (Bürgeramt), Rauchstr. Ich gehe mal davon aus, daß man später den X36 mit dem X33 verknüpfen wird, wenn der X33 den Abschnitt U-Bhf. Haselhorst <> S+U-Bhf. (Rathaus) Spandau nicht mehr über Nonnendammallee - Juliusturm bedienen soll. Entlang der Neuendorfer Str. - Streitstr. gibt es aber eigentlich kaum Potential, den X36 dort als Expressbus zu führen, dafür haben alle Haltestellen ein zu hohes Fahrgastaufkommen. Andernfalls wird der X36 die Linien 136 und 236 auf dieser nachfragestarken Relation keine Entlastung bringen und halbleer durch die Gegend fahren, das wäre alles andere als sinnvoll.

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal)
31.05.2017 12:13
Der X36 soll wohl folgende Haltestellenfolge ri. Haselhorst bekommen:

• Galenstraße
• Rathaus Spandau [Seegefelder Straße]
• Rathaus Spandau
| Moritzstr.
| Wröhmännerpark
| Kirchhofstr.
• Eiswerderstr.
• Neue Bergstraße
| Havelschanze
• Amorbacher Weg
• Rauchstr.
| Goltzstr./Rauchstr. (?)
| Hugo-Cassierer-Str. (?)
• Spandauer See-Brücke
• Daumstr./Rhenaniastr.
| Kleine Eiswerderstr.
• Stadion Haselhorst
| Lüdenscheider Weg/Daumstr.
• U-Bhf. Haselhorst

Ganz sicher ist auf jeden Fall, dass die erste Haltestelle nach dem Rathaus die Eiswerderstraße sein wird.
Ob an der Goltzstraße oder Hugo-Cassierer-Straße gehalten wird, da bin ich mir nicht so sicher. Hab die Info nicht studiert gehabt.
Aber im groben müsste es das sein. Havelschanze, Kleine Eiswerderstr. und Lüdenscheider Weg waren auf jeden Fall nicht dabei.
Ob in Gegenrichtung an der Haltestelle U-Bhf. Haselhorst/Daumstraße gehalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für den Express-Charakter müsste man da eher durchfahren, da man sonst die Ampelphase nicht schafft.
Aber man will am U-Bhf. Haselhorst eh etwas machen, wegen der Betriebshaltestellen-Kapazität.
Habe gehört, der Zustieg soll auf der gegenüberliegenden Seite sein; somit würde die Haltestelle vor LIDL entfallen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2017 12:26 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen