Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 15:25 |
Zitat
def
So droht er eher zur Totgeburt* zu werden; er erinnert mich irgendwie an diese ganzen Rumpflinien, die im Dezember 2004 eingeführt wurden, um die Lücken im Metronetz notdürftig zu schließen (z.B. die Moabiter Ringlinien).
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 15:52 |
Zitat
JeDi
Zitat
def
Auch wäre neben dem 365er eine großräumigere Verbindung zwischen Karlshorst und Baumschulenweg sinnvoll: der MIV wird schließlich durch die neue Brücke erhebliche Fahrzeitverkürzungen erfahren. Da reicht es nicht aus, mit einer Kiezbuslinie zu reagieren, wenn man in diesen Relationen nicht völlig gegenüber dem Pkw verlieren möchte.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Noch ist die Verbindung mit S-Bahn plus M17/37 ja noch halbwegs konkurrenzfähig, wenn dann die Brücke aber fertig ist... Aus meiner Sicht wäre eine Verlängerung des 170ers Richtung Karlshorst besser. Vielleicht sogar irgendwie durch die Waldsiedlung.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:06 |
Zitat
Jay
Wichtig wäre aus meiner Sicht mit Eröffnung der Brücke die MIV-Kapazitäten zu reduzieren, um entsprechende Lenkungseffekte zu erwirken.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:18 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:27 |
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Jay
Das Ding ist eine reine Notlösung, weil der Bus eben doch nicht so flexibel ist, wie es uns vor allem die Straßenbahnhasser immer so gern glauben lassen wollen. Der 365er wird als "Ringlinie" mit nur einer Endhaltestelle (am S-Bahnhof Baumschulenweg) verkehren. Erst mit dem Bau einer Umsteigehaltestelle an der Griechischen Allee (und Schaffung einer Busendstelle mit Aufstellfläche und sanitären Einrichtungen) soll der 170er verlängert werden und den 365er ersetzen.
Zitat
Logital
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Jay
Wichtig wäre aus meiner Sicht mit Eröffnung der Brücke die MIV-Kapazitäten zu reduzieren, um entsprechende Lenkungseffekte zu erwirken.
Interessant. Wo genau könnten Fahrpuren entfallen?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:32 |
Zitat
Jay
Erst mit dem Bau einer Umsteigehaltestelle an der Griechischen Allee
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:39 |
Zitat
def
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Jay
Das Ding ist eine reine Notlösung, weil der Bus eben doch nicht so flexibel ist, wie es uns vor allem die Straßenbahnhasser immer so gern glauben lassen wollen. Der 365er wird als "Ringlinie" mit nur einer Endhaltestelle (am S-Bahnhof Baumschulenweg) verkehren. Erst mit dem Bau einer Umsteigehaltestelle an der Griechischen Allee (und Schaffung einer Busendstelle mit Aufstellfläche und sanitären Einrichtungen) soll der 170er verlängert werden und den 365er ersetzen.
Der wird doch dann hoffentlich weiter über den Königsplatz geführt? Oder möchte man dann diesen Knotenpunkt links (bzw. rechts) liegen lassen?
Zitat
Logital
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Jay
Wichtig wäre aus meiner Sicht mit Eröffnung der Brücke die MIV-Kapazitäten zu reduzieren, um entsprechende Lenkungseffekte zu erwirken.
Interessant. Wo genau könnten Fahrpuren entfallen?
Meines Erachtens vor allem in der Karlshorster Straße, indem man die Behelfsbrücke aus den 90ern zurückbaut. Das wird aber keinen Einfluss auf den Verkehr von Karlshorst Richtung Neukölln haben. Das Problem, dass man den MIV wesentlich beschleunigt, ohne durch ein ebenfalls schnelleres ÖPNV-Angebot darauf zu reagieren, gibt es also dennoch.
Ab wann geht's eigentlich mit dem 365er los? Dezember?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:43 |
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Alter Köpenicker
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Jay
Erst mit dem Bau einer Umsteigehaltestelle an der Griechischen Allee
Wohin soll man denn dort umsteigen? Da fährt doch nichts weiter. Oder soll die Straßenbahn dort künftig auch halten?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:46 |
Zitat
F123
Der Rückbau der Behelfsbrücke Karlshorster Straße steht im Planfeststellungsbeschluss der neuen Brücke drin.
Aktuell soll die Eröffnung der Brücke im Dezember sein. Dies ist aber noch nicht sicher und kann sich eventuell verzögern. Der Fahrplanwechsel wäre ein guter Zeitpunkt für die BVG
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 13.06.2017 16:53 |
Zitat
F123
Der Rückbau der Behelfsbrücke Karlshorster Straße steht im Planfeststellungsbeschluss der neuen Brücke drin.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 14.06.2017 21:33 |
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Harald Tschirner
Nochmal etwas zum Thema Kursbuch.
Gedruckte Fahrplanbücher (und meinetwegen auch gedruckte Fahplanflyer) dienen ja nicht nur zur Erstellung von Verbindungen, sondern vermitteln einen passiven Überblick vom Angebot des jeweiligen Verkehrsmittels, möglichst mit einer Stadt- oder Landkarte kombiniert. Die Fahrplanprogramme und Apps muss ich aber aktiv befragen und tue das erst, wenn ein Bedarf besteht.
Gut redigierte Fahrplanbücher regen aber u.U. auch zum Lesen an und können Fahrtwünsche produzieren. (...)
Der Atlas ist ein gutes Infomittel, kann aber auch mit wieder eingeführten Zeitbändern einen richtigen und klug gestalteten Fahrplan nicht ersetzen, den man vielleicht sogar in die Tasche stecken kann. Leider hat ja auch die S-Bahn ihren Taschenfahrplan eingestellt.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 14.06.2017 21:40 |
Zitat
Marienfelde
Früher hätte ich im mitgeführten Fahrplanbuch nachgesehen, wann der nächste 283er kommt, und ihn evtl. benutzt. Beim Fahrtbeginn in Marienfelde sieht es natürlich anders aus: Auf der Seite "wap.leitstreifen.de" werden mir am heimischen Rechner ja auch die Fahrten der Linie 283 am S-Bf Marienfelde angezeigt, und werden von mir "mitgedacht".
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 14.06.2017 21:44 |
Zitat
Marienfelde
Früher hätte ich im mitgeführten Fahrplanbuch nachgesehen, wann der nächste 283er kommt, und ihn evtl. benutzt. Beim Fahrtbeginn in Marienfelde sieht es natürlich anders aus: Auf der Seite "wap.leitstreifen.de" werden mir am heimischen Rechner ja auch die Fahrten der Linie 283 am S-Bf Marienfelde angezeigt, und werden von mir "mitgedacht".
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 14.06.2017 21:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Marienfelde
Früher hätte ich im mitgeführten Fahrplanbuch nachgesehen, wann der nächste 283er kommt, und ihn evtl. benutzt. Beim Fahrtbeginn in Marienfelde sieht es natürlich anders aus: Auf der Seite "wap.leitstreifen.de" werden mir am heimischen Rechner ja auch die Fahrten der Linie 283 am S-Bf Marienfelde angezeigt, und werden von mir "mitgedacht".
Warum nutzt du nichts solche Apps wie öffi oder die von BVG, VBB und Co.?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 14.06.2017 22:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Früher hätte ich im mitgeführten Fahrplanbuch nachgesehen, wann der nächste 283er kommt, und ihn evtl. benutzt. Beim Fahrtbeginn in Marienfelde sieht es natürlich anders aus: Auf der Seite "wap.leitstreifen.de" werden mir am heimischen Rechner ja auch die Fahrten der Linie 283 am S-Bf Marienfelde angezeigt, und werden von mir "mitgedacht".
Und du würdest den Wälzer tatsächlich immer mitschleppen?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.06.2017 01:06 |
Laut Senatsplanungen soll über Siemensstr. - Karlshorster Str. eine Radroute geführt werden. Ich hatte mich schon gefragt, welcher weltfremde Mensch so eine Route durch eine der unangenehmsten Straßen Berlins führt.Zitat
der weiße bim
Zitat
F123
Der Rückbau der Behelfsbrücke Karlshorster Straße steht im Planfeststellungsbeschluss der neuen Brücke drin.
In diesem Zusammenhang könnte die komplette Edisonstraße auf eine Fahrspur pro Richtung und mit durchgehend besonderem Bahnkörper der Straßenbahn umgebaut und mit Fahrradwegen und Stadtgrün verschönert werden. Ebenso die Siemens- und Karlshorster Straße (nur ohne Straßenbahn).
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.06.2017 14:57 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.06.2017 15:42 |
Zitat
Untergrundratte
Wann wird der Bustyp MB EN02 (Mercedes Benz Eindecker aus dem Jahr 2002) durch neue Busse ersetzt?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.06.2017 17:48 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Untergrundratte
Wann wird der Bustyp MB EN02 (Mercedes Benz Eindecker aus dem Jahr 2002) durch neue Busse ersetzt?
Da es mit den VDL nichts wurde und angeblich (laut einem anderen Forum) wegen Vertragsschwieirgkeiten vor 2018 keine neuen EN ausgeschrieben werden können, wird das vermutlich nichts vor 2019. Die MB EN 02 sind an sich zuverlässig unterwegs und erhalten teilweise auch die neuen Drucker.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 15.06.2017 19:15 |