Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (2. Quartal)
geschrieben von TomB 
Zitat
Flexist
Haben die 482 der Halbzüge überhaupt noch einen Hilfsführerstand?

Sicher. Warum sollten sie keinen haben?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Flexist
Haben die 482 der Halbzüge überhaupt noch einen Hilfsführerstand?

Sicher. Warum sollten sie keinen haben?

Viele Grüße
Florian Schulz

weil der keinen Sinn ergibt? Die drei Halbzüge können im Betrieb nicht aufgetrennt werden, das geht nur im Bw. Aber tatsächlich meine ich, sind die nur "versteckt", also an die Seite geklappt.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Flexist
Haben die 482 der Halbzüge überhaupt noch einen Hilfsführerstand?

Sicher. Warum sollten sie keinen haben?

Viele Grüße
Florian Schulz

weil der keinen Sinn ergibt? Die drei Halbzüge können im Betrieb nicht aufgetrennt werden, das geht nur im Bw. Aber tatsächlich meine ich, sind die nur "versteckt", also an die Seite geklappt.

Und getrennt im Bw soll man die Dinger ja auch noch irgendwie von der Spitze aus bewegen können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und getrennt im Bw soll man die Dinger ja auch noch irgendwie von der Spitze aus bewegen können.

Ich denke, sie haben keinen Hilfsführerstand, wo soltte der auch sein? Man hat doch schon Mühe gehabt, die elektronik-Schaltkästen, die sich normalerweise links, rechts und unterhalb vom Hilfsführerstand befinden. Die Sachen gehören j anicht alle zum Fahrpult.

Abgesehen davon sehen die neu-entwickelten Schränke so aus, als hätten sie nur Türen an den senkrechten Wänden - das wäre dann nicht sehr ergonomisch...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Und getrennt im Bw soll man die Dinger ja auch noch irgendwie von der Spitze aus bewegen können.

Ich denke, sie haben keinen Hilfsführerstand, wo soltte der auch sein? Man hat doch schon Mühe gehabt, die elektronik-Schaltkästen, die sich normalerweise links, rechts und unterhalb vom Hilfsführerstand befinden. Die Sachen gehören j anicht alle zum Fahrpult.

Abgesehen davon sehen die neu-entwickelten Schränke so aus, als hätten sie nur Türen an den senkrechten Wänden - das wäre dann nicht sehr ergonomisch...

Gruß
Salzfisch

Auch die drei Halbzüge haben am 482-Ende eine Rangier-Einrichtung. Das war schlichtweg Teil des Auftrags und wurde daher auch realisiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Auch die drei Halbzüge haben am 482-Ende eine Rangier-Einrichtung. Das war schlichtweg Teil des Auftrags und wurde daher auch realisiert.

Hast Du eventuell ein Foto davon?

Ich kenne nur Bilder des "normalen" Hilfsführerstandes:

EDIT: Hier wird ein Beitrag des dortigen User Cmbln zitiert (Triebfahrzeugfüher bei der S-Bahn Berlin, u. a. für BR481/482) - dort heißt es:
"- 482 (501-503) werden ETC; 482 (601-603) ETD genannt, sie haben kein 1. Klasseabteil und keinen Rangierführerstand, dafür einen weiteren Wagenübergang; ebenfalls alle Achsen sind angetrieben."

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2017 00:45 von Salzfisch.
Ich denke aber trotzdem das, wenn auch mit etwas Aufwand mit diesen Fahrzeugen rangiert werden kann, denke da an die Lösung einer im Führerstand, und einer am Wagenende mit Funkgeräten verbunden.

Dadurch wäre der Verlust, des Rangierpultes zu verschmerzen.
Alle Achsen angetrieben beim Halbzug? Wie kam denn das zustande?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Auch die drei Halbzüge haben am 482-Ende eine Rangier-Einrichtung. Das war schlichtweg Teil des Auftrags und wurde daher auch realisiert.

Hast Du eventuell ein Foto davon?

Ich kenne nur Bilder des "normalen" Hilfsführerstandes:

EDIT: Hier wird ein Beitrag des dortigen User Cmbln zitiert (Triebfahrzeugfüher bei der S-Bahn Berlin, u. a. für BR481/482) - dort heißt es:
"- 482 (501-503) werden ETC; 482 (601-603) ETD genannt, sie haben kein 1. Klasseabteil und keinen Rangierführerstand, dafür einen weiteren Wagenübergang; ebenfalls alle Achsen sind angetrieben."

Gruß
Salzfisch

Hab leider kein Foto. Die paar Knöpfe befinden sich in einem kleinen wegklappbaren Pult am Übergang. Also kein Hilfsführerstand im eigentlichen Sinne.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Florian Schulz
Bitteschön: [www.mapnificent.net]

Viele Grüße
Florian Schulz

Danke

Gruß fairsein
Zitat
Logital
Alle Achsen angetrieben beim Halbzug? Wie kam denn das zustande?

Jedes Fahrzeug der Baureihe 482 hat Vollantrieb - und nur um die ging es.
Weiss jemand welche Linien die neuen Betriebshaltestellen in der Memhardtstr. enden word? Da ist alles neu markiert und eingerichtet!
Wirklich direkt in der Memhardstraße? Also M48 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dem geht es mit seiner Pausenhaltestelle in der Dircksenstraße ja augenscheinlich ganz gut. Bliebe ja nur noch TXL oder 100. Allerdings kann ich mir bald nicht vorstellen, dass die alten Pausenhaltestellen dafür aufgegeben werden.
Zitat
VBB/HVV
Wirklich direkt in der Memhardstraße? Also M48 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dem geht es mit seiner Pausenhaltestelle in der Dircksenstraße ja augenscheinlich ganz gut. Bliebe ja nur noch TXL oder 100. Allerdings kann ich mir bald nicht vorstellen, dass die alten Pausenhaltestellen dafür aufgegeben werden.

Vielleicht ja temporär? Es gibt demnächst SEV für die M2 und M4. Die Busse müssen ja auch irgendwo enden.

Ich hab mich auch schon gewundert, wofür die einsame Haltestelle in der Karl-Liebknecht-Straße am alten Fußgängertunnel gegenüber von McDonalds aufgestellt wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Vielleicht ja temporär? Es gibt demnächst SEV für die M2 und M4. Die Busse müssen ja auch irgendwo enden.

Temporär ist das bestimmt nicht. Da wurde aufwändig die Kreuzung Memhardstr. / Rosa-Luxemburg-Straße umgestaltet, mit einer zusätzlichen Ampel, gepflasterter Mittelinsel und eigener Busphase, um vom rechten Fahrbahnrand nach links in die Rosa-Luxemburg-Straße abbiegen zu können. Dadurch ist die separate Kurve für Rechtsabbieger an der o.g. Kreuzung entfallen.

Gruß w.
Vielleicht entsteht ja wirklich eine neue Linie.

Andere Frage:
Wieso wurden auf der 165er und M41er Strecke zusätzliche Fahrplanmodule an den Haltestellen angebracht? (Noch ohne Inhalt)
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Vielleicht ja temporär? Es gibt demnächst SEV für die M2 und M4. Die Busse müssen ja auch irgendwo enden.

Temporär ist das bestimmt nicht. Da wurde aufwändig die Kreuzung Memhardstr. / Rosa-Luxemburg-Straße umgestaltet, mit einer zusätzlichen Ampel, gepflasterter Mittelinsel und eigener Busphase, um vom rechten Fahrbahnrand nach links in die Rosa-Luxemburg-Straße abbiegen zu können. Dadurch ist die separate Kurve für Rechtsabbieger an der o.g. Kreuzung entfallen.

Gruß w.

Der Kreuzungsumbau läuft allerdings schon deutlich länger. Also lassen wir uns mal überraschen, was da raus kommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal)
26.06.2017 14:18
Zitat
F123
Vielleicht entsteht ja wirklich eine neue Linie.

Andere Frage:
Wieso wurden auf der 165er und M41er Strecke zusätzliche Fahrplanmodule an den Haltestellen angebracht? (Noch ohne Inhalt)

365
Und wo wird die 365 fahren?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
F123
Vielleicht entsteht ja wirklich eine neue Linie.

Andere Frage:
Wieso wurden auf der 165er und M41er Strecke zusätzliche Fahrplanmodule an den Haltestellen angebracht? (Noch ohne Inhalt)

365

Der hätte einen gemeinsamen Masten mit dem 165er und keinen mit dem M41.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen