Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (2. Quartal)
geschrieben von TomB 
Zitat
Philipp Borchert
Nicht jede Haltestelle aufführen und noch konsequenter mit Taktangaben arbeiten. Und letztlich war es auch unverhältnismäßig teuer.

Geil, dann kann der Teil der Fahrgäste, deren Haltestellen nicht aufgeführt werden, das Ding gleich zum Fenster rausschmeißen! Klasse Idee!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Da ist Dresden übrigens besser dabei als Berlin: in vielen Kneipen hängen Nachtfahrpläne für die nächsten Haltestellen, und im Schillergarten, einem Biergarten am Blauen Wunder, hängt sogar eine dynamische Anzeige der nächsten Abfahrten vom Schillerplatz.

Ich kenne auch in Berlin mindestens drei Kneipen, wo der Fahrplan der Busse drinnen aushängt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Nicht jede Haltestelle aufführen und ...
Geil, dann kann der Teil der Fahrgäste, deren Haltestellen nicht aufgeführt werden, das Ding gleich zum Fenster rausschmeißen!

Nein. Auch diese Fahrgäste können die Abfahrtszeiten ihrer Haltestelle damit ganz gut interpolieren. Kenne ich noch von früheren Fahrplan- und Informationsheften Ostberlins.

Gruß
Micha

Ich rede nicht davon, nur die Start-, Ziel und eine Zwischenhaltestelle anzugeben. Zwei oder maximal drei Minuten zu einer Fahrplanangabe zu addieren oder subtrahieren wäre den meisten Menschen sicherlich zuzutrauen - davon gehe ich einfach mal aus. Um mehr geht's ja nun wirklich nicht. Was jeweils zu zählen wäre, steht im Linienband.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Micha
Auch diese Fahrgäste können die Abfahrtszeiten ihrer Haltestelle damit ganz gut interpolieren. Kenne ich noch von früheren Fahrplan- und Informationsheften Ostberlins.

In den Fahrplanheften West-Berlins war das m. E. nicht anders.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Micha
Auch diese Fahrgäste können die Abfahrtszeiten ihrer Haltestelle damit ganz gut interpolieren. Kenne ich noch von früheren Fahrplan- und Informationsheften Ostberlins.

In den Fahrplanheften West-Berlins war das m. E. nicht anders.

Der Unterschied war, in den Fahrplanheften im Westen war die Wegführung komplett aufgeführt, im Osten waren nur einige Punkte auf der Wegführung genannt. Finde ich im Nachhinein sehr ungenau.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Joe
Ist nur schön, dass Du das entscheidest, was unwichtig ist und was nicht.

Ich verstehe es nicht, wie man andere Meinungen nicht akzeptieren kann.

Lustig, dass dieses Argument ausgerechnet von demjenigen kommt, der wiederholt die Meinung von Harald, Philipp, Micha und Joe nicht akzeptieren kann.
Zitat
Wutzkman
Lustig, dass dieses Argument ausgerechnet von demjenigen kommt, der wiederholt die Meinung von Harald, Philipp, Micha und Joe nicht akzeptieren kann.

Willst du mir dann mal zeigen, wo ist sie nicht akzeptiere - im Übrigen habe ich hauptsächlich mit Harald diskutiert, Micha hat sich gar nicht weiter dazu geäußert (nur über den Atlas gespottet [hat er auch recht]), Philipp reicht der Atlas (wie mir auch - wir sind sogar der gleichen Meinung) und Joes Meinung zu Fahrplanbüchern kann ich nicht klar rauslesen? ;)

Eine Meinung akzeptieren heißt doch nicht, dass ich derselben Meinung sein muss. Sondern dass ich versuche auf Basis der Argumente zu diskutieren und nicht a la - du bist ja doof und Fahrplanbücher sind was für Hinterweltler.
Und zur Sicherheit für dich: Die letzte Aussage ist nicht meine Meinung.

Ich gebe dir mal ein Beispiel: Wenn jemand sagt, Rauchen ist sehr gesund oder Klimaerwärmung ist eine Erfindung der Chinesen. Diese Meinungen würde ich wirklich nicht akzeptieren, weil ich es für Schwachsinn halte. Ein Fahrplanbuch haben zu wollen finde ich okay und habe nur mal erwähnt, warum ich das nicht ganz so sehe.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2017 10:12 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wutzkman
Lustig, dass dieses Argument ausgerechnet von demjenigen kommt, der wiederholt die Meinung von Harald, Philipp, Micha und Joe nicht akzeptieren kann.

Willst du mir dann mal zeigen, wo ist sie nicht akzeptiere.

Gern. Im Thread "Fragenthread 2017 (2. Quartal)", Seite 10 - 13.


Zitat
485er-Liebhaber
Eine Meinung akzeptieren heißt doch [... , ...] dass ich versuche auf Basis der Argumente zu diskutieren und nicht a la - du bist ja doof und Fahrplanbücher sind was für Hinterweltler.

Ist dem so?
Zitat
485er-Liebhaber am 06.06.2017 10:33
das Berliner Ding war ja nur für Zuhause für den Schrank. [...] Die Klopper [...] sind allesamt unhandlich und schwer. Und um eine Verbindung nachzuschauen gibts schon dieses Internet. ;)

Das liest sich deutlich anders.


Zitat
485er-Liebhaber
Und das bringt mir was?

Offensichtlich nichts, wenn man deinen Text so liest. Aber es geht ja genau darum, dass Andere dein nicht vorhandener Nutzen herzlich wenig interessiert.


Zitat
485er-Liebhaber
Wenn jemand sagt, Rauchen ist sehr gesund oder Klimaerwärmung ist eine Erfindung [...]

... der wählt auch Trump oder die AfD.


Zitat
485er-Liebhaber
Ein Fahrplanbuch haben zu wollen finde ich okay und habe nur mal erwähnt, warum ich das nicht ganz so sehe.

Wenn du es das nächte Mal deutlicher als deine Meinung und nicht als Fakt hinstellst, erntest du gewiß weniger Widerspruch.
@Wutzkman:
Eine Seite 13 gibt es nichtmal - und auf Seite 10 ist davon auch noch nichts. Gut nachgeschaut. ;)

Mal ganz ehrlich: Weil ich das Fahrplanbuch einen "Klopper/unhandlich/schwer" nenne, gönne ich keinem ein Fahrplanbuch?

Zitat
Wutzkman
Offensichtlich nichts, wenn man deinen Text so liest. Aber es geht ja genau darum, dass Andere dein nicht vorhandener Nutzen herzlich wenig interessiert.

Und es ist jetzt Verboten seine Meinung zu äußern? Kannst mir ja gerne mal erzählen, wo ich sage, dass das Fahrplanbuch für mich gar keinen Nutzen hat. Ich zähle mich, wie ich es äußerte (auch nicht Harald usw.) nicht zu den normalen Fahrgästen, sondern den Nahverkehrsinteressierten. Ein Fahrplanbuch fände ich auch schön, bloß nicht in der Art und Weise, wie es das zuletzt bei der BVG gab.

Möchtest du mir denn wirklich ernsthaft sagen, dass Fahrplanbuch der letzten Jahre war leicht, handlich und wog ein paar wenige Gramm? Das dürfte ich mir ja wohl erlauben als Fakt hinzustellen. Darum ging es aber auch gar nicht hauptsächlich - sondern bspw. um die Aktualität. Und das iat halt der Punkt: Andere Verkehrsbetriebe geben regelmäßig Einlegzettel als Aktualisierungen raus. Die BVG hat schon vor längerer Zeit Nachträge aufgegeben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
@Wutzkman:
Eine Seite 13 gibt es nichtmal - und auf Seite 10 ist davon auch noch nichts. Gut nachgeschaut. ;)

Seite 13 gibt es sicher gleich, und auch dort wirst du natürlich den Kern nicht verstanden haben, also so what...


Zitat
485er-Liebhaber
Mal ganz ehrlich: Weil ich das Fahrplanbuch einen "Klopper/unhandlich/schwer" nenne, gönne ich keinem ein Fahrplanbuch?

Ich weiß nicht, wem du was gönnst. Daher habe ich zu deinem Gönnertum aber nichts geschrieben.


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wutzkman
Offensichtlich nichts, wenn man deinen Text so liest. Aber es geht ja genau darum, dass Andere dein nicht vorhandener Nutzen herzlich wenig interessiert.

Und es ist jetzt Verboten seine Meinung zu äußern?

Naürlich nicht. Aber deine erneute Nachfrage verdeutlich doch, dass du nach wie vor nicht gewillt bist, über die Ratschläge zur besseren Verdeutlichung der eigenen Meinung zumindest nachzudenken.


Zitat
485er-Liebhaber
Kannst mir ja gerne mal erzählen, wo ich sage, dass das Fahrplanbuch für mich gar keinen Nutzen hat.

Nein, das kann ich nicht. Dir nutzen die Fahrplanbücher nämlich als Schrankbeschwerer, wie ich aus deiner Aussage lernen durfte.


Zitat
485er-Liebhaber
Ein Fahrplanbuch fände ich auch schön, bloß nicht in der Art und Weise, wie es das zuletzt bei der BVG gab.

Dann sollte es jedoch nicht die Lösung sein, Fahrplanbücher aufgrund eines sehr negativen Beispiels komplett abzuschaffen.


Zitat
485er-Liebhaber
Möchtest du mir denn wirklich ernsthaft sagen, dass Fahrplanbuch der letzten Jahre war leicht, handlich und wog ein paar wenige Gramm?

Nein. Das habe ich nicht und das werde ich nicht.


Zitat
485er-Liebhaber
Darum ging es aber auch gar nicht hauptsächlich - sondern bspw. um die Aktualität. Und das iat halt der Punkt: Andere Verkehrsbetriebe geben regelmäßig Einlegzettel als Aktualisierungen raus. Die BVG hat schon vor längerer Zeit Nachträge aufgegeben.

Dann können wir die Bibel abschaffen?
@Wutzkman:
Worüber möchtest du eigentlich diskutieren? Anscheinend hat es ja nichts mit dem Fahrplanbuch zu tun, dann schreibe mir das lieber privat. Vielleicht verstehe ich es ja dann. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Kennt jemand schon die Route des SEV der U1 am 18. Juni?

An dem Tag ist ja die Skalitzer Straße wegen des Velothon gesperrt.
Zitat
Wutzkman
Dann können wir die Bibel abschaffen?

Gern, aber nur gemeinsam mit Koran, Talmud und was es da sonst noch alles gibt. Dann haben eine große Menge Menschen einen Grund weniger, sich zu zanken.
Zitat
Bd2001
Kennt jemand schon die Route des SEV der U1 am 18. Juni?
An dem Tag ist ja die Skalitzer Straße wegen des Velothon gesperrt.

Die Busse des Ersatzverkehrs dürfen das Kottbusser Tor mit größter Vorsicht umrunden, fahren dann ohne Halt am Görli über Adalbert- Waldemar- Manteuffel- Köpenicker Str. zum Schlesischen Tor. Die Rückfahrt auf der Richtungsfahrbahn nach Westen soll planmäßig sein.

so long

Mario
Hallo zusammen,

Heute erwarb ich dieses Schild. Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit dieses Schild stammt und evtl. sogar wo es hing?

Ich bin gespannt und danke vorab.

Es grüßt - der Fuchs ;-)


Alle drei Linien hatten keine Verbindung miteinander, daher kann es auch keine gemeinsame Haltestelle gegeben haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ok. Das ist ja schon mal eine gute Info. Danke
Nun interessiert mich noch die Epoche der Verwendung.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Diese Haltestellenfahne wurde Anfang / Mitte der 1980er durch die viereckigen ersetzt. Im Moment möchte ich sogar behaupten, dass die Linienreiter aus Kunsttoff nie auf solch einer Fahne waren. Dort waren Blech/Eisenreiter installiert. Vielleicht weiß B-V 3313 genaueres?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2017 21:05 von GraphXBerlin.
Das wunderte mich eben auch. Plastik auf Blech. Aber dazu wieder die zweistelligen Liniennummern.
Bin weiterhin gespannt.
Das gute Stück stammt übrigens angeblich aus dem Nachlass eines Professors. :-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen