Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Oktober 2022 in der HVZ alle 10 Minuten nach Wildau
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Nemo
Ich vermute ja, dass die Bahn den Bahnhof nicht umbauen will, weil sie auf die Einstellung der RB36 hofft. Dann würde man nämlich beim Umbau Geld sparen und würde mit 3 Bahnsteigkanten plus Kehranlage auskommen.

Die Bahn baut dort garnix auf eigene Rechnung. Die Hoffnung ist, vom Bund den Umbau bezahlt zu bekommen. Dann ist es quasi egal, was es kostet. Wie neulich schon geschrieben: Die Bahn selbst steht in der Schlange der Geldgeber ganz ganz hinten.

André
Ich habe mir das ganze Thema jetzt einmal durchgelesen. Abgesehen vom Wagenmangel, gäbe es hier wirklich weitere Hinderungsgründe für den 10-Minuten-Takt, besonders hin Hinsicht auf die Eingleisigkeit? Ich rede jetzt hier nur von einem 10-Minuten-Takt bis nach Wildau, nicht bis nach Königs Wusterhausen!

Momentan wird der Streckenabschnitt Zeuthen - Wildau folgend in Beschlag genommen:
Zu den Minuten
08-11
28-31
48-51
durch die S46 Richtung Königs Wusterhausen, sowie zu den Minuten
04-07
24-27
44-47
durch die S46 Richtung Westend.
Des Weiteren wird in Wildau so gut wie immer das Gleis 4 genutzt.

Daraus folgt, dass die Minuten
52-03
12-23
32-43
sowie das Gleis 3 in Wildau 'frei' sind.

Hier könnte die S8 dann theoretisch problemlos ab Zeuthen in den Minuten 18-21, 38-41 und 58-01 den Abschnitt nach Wildau befahren. Am Gleis 3 wird kehrt gemacht und dann in den Minuten 14-17, 34-37 und 54-57 der Abschnitt von Wildau nach Zeuthen befahren. Das ergäbe dann einen Aufenthalt in Wildau von 13 Minuten.
Zitat
VBB/HVV
Abgesehen vom Wagenmangel, gäbe es hier wirklich weitere Hinderungsgründe für den 10-Minuten-Takt, besonders hin Hinsicht auf die Eingleisigkeit?

Glaubst du nicht, man hat sich da shcon gedanken drüber gemacht? Es gibt sogar schon konkrete Fahrpläne. ;)
Wagenmangel dürfte 2022 nicht mehr herrschen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2017 18:00 von 485er-Liebhaber.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen