Aufarbeitung der DL Busse 27.04.2017 13:59 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. April 2017
Die großen Gelben putzen sich heraus
Sie prägen das Bild Berlins über Stadt- und Ländergrenzen hinweg: Die Doppeldecker der BVG. 414 der „großen Gelben“ vom Typ MAN A39 rollen aktuell durch die Hauptstadt, die ersten Exemplare kamen 2005, die letzten wurden 2010 geliefert. Und da man Doppeldeckerbusse im Gegensatz zu „normalen“ 12-Meter- oder Gelenkbussen nicht von der Stange kaufen kann, wird die aktuelle Generation noch einige weitere Jahre für die BVG im Einsatz sein. Seit 2014 wurden daher bereits über 200 von ihnen mit sogenannten SCRT-Filtern ausgerüstet, die die Stickoxidemissionen minimieren. Weitere Nachrüstungen zur Verbesserung der Umweltbilanz sind in Planung. Und damit die Fahrzeuge dem harten Berliner Verkehrsalltag auch in den kommenden Jahren standhalten, erhalten sie jetzt nach und nach auch eine aufwändige Überarbeitung.
Bei der Erneuerung wird Rost von den tragenden Gerippen entfernt, der Unterboden erhält einen neuen Unterbodenschutz. Eventuell vorhandene Beschädigungen an den Dächern, entstanden etwa durch den Kontakt mit Ästen der Straßenbäume, werden beseitigt und abgedichtet. Und statt der Seitenwände aus Blech erhalten die Busse rostfreie Verkleidungen aus Kunststoff.
Äußerlich werden die Doppeldecker durch eine frische Lackierung auffallen – im bekannten BVG-Gelb, ab sofort aber ohne graue Seitenstreifen. Zumindest bei den ersten überarbeiteten Fahrzeugen wird jedoch ein anderes Detail noch mehr ins Auge fallen: Ein „Astfänger“ am Oberdeck. Die BVG will testen, ob sich damit die Beschädigungen der Dächer und Dachecken durch Äste minimieren lassen. Bei Erfolg sollen eine Flottenzulassung beantragt und alle Doppeldecker mit einer solchen geschwungenen Metallstange ausgerüstet werden.
Die Überarbeitung der Fahrzeuge erfolgt nach und nach beim Hersteller MAN sowie in der BVG-eigenen Center-Werkstatt. Alles in allem wird es je nach Instandsetzungsaufwand ungefähr 8 Wochen dauern, ein Fahrzeug aufzuarbeiten.
Re: Aufarbeitung der DL Busse 27.04.2017 17:53 |
Re: Aufarbeitung der DL Busse 27.04.2017 20:08 |
Re: Aufarbeitung der DL Busse 27.04.2017 22:05 |
Zitat
BV3222
Die Wagen aus der HwA werden komplett in gelb lackiert, während MAN die Fahrzeuge im orginalen Design belässt und nur die Seitenwände gelb lackiert.
Anonymer Benutzer
Re: Aufarbeitung der DL Busse 27.04.2017 22:46 |
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 00:11 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Sagt mir nämlich auch nichts. xD
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 00:14 |
Zitat
Oberdeck
Hi,
Zitat
Nahverkehrsplan
Sagt mir nämlich auch nichts. xD
Dann extra für Dich: Das war der Vorgänger der Centerwerkstatt, die "Hauptwerkstatt Autobus". ;)
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 09:25 |
Zitat
Harald
Das dürfte dann aus der Zeit stammen, als man den Fahrgästen noch nicht klar machen musste, dass der Bus ja auch ein "Auto" sei...
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 09:50 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Harald
Das dürfte dann aus der Zeit stammen, als man den Fahrgästen noch nicht klar machen musste, dass der Bus ja auch ein "Auto" sei...
Da die Tram sich auf der Straße fortbewegt, hätte man die eigentlich auch als "Autobahn" bezeichen können. :p
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 10:16 |
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 10:29 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich würde den Begriff "Autotram" eher dem Spurbus zuordnen.
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 10:33 |
Re: Aufarbeitung der DL Busse 28.04.2017 10:58 |
Re: Aufarbeitung der DL Busse 29.04.2017 01:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Das dürfte dann aus der Zeit stammen, als man den Fahrgästen noch nicht klar machen musste, dass der Bus ja auch ein "Auto" sei...