Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnkorso ohne Gleise: Die 55 kehrt nach Spandau zurück
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Jay
Selbstfahrend auf Berliner Gleisen dürfte ein Traum bleiben. :(

Na dann schau mal hier: [www.facebook.com]
Die Hälfte eines TM36-TM36 fährt schon selbst auf Berliner Gleisen.
Zitat
Ostkreuzi
Zitat
Jay
Selbstfahrend auf Berliner Gleisen dürfte ein Traum bleiben. :(

Na dann schau mal hier: [www.facebook.com]
Die Hälfte eines TM36-TM36 fährt schon selbst auf Berliner Gleisen.

Und kehrt trotzdem bald zurück nach Schleswig-Holstein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ach nun weiß ich, wen ich da am 23. September
spontan eingefangen habe :-)


Jaa blöde Ampel...

Es grüßt - der Fuchs ;-)


Zitat
B-V 3313
Zitat
Ostkreuzi
Zitat
Jay
Selbstfahrend auf Berliner Gleisen dürfte ein Traum bleiben. :(

Na dann schau mal hier: [www.facebook.com]
Die Hälfte eines TM36-TM36 fährt schon selbst auf Berliner Gleisen.

Und kehrt trotzdem bald zurück nach Schleswig-Holstein.
Wieso geht der Wagen nach Schleswig-Holstein? Ist die Aufarbeitung für Berlin umsonst gewesen? So wie ic gelesen habe war der Zustand für die Schrottpresse.
Zitat
GraphXBerlin
Wieso geht der Wagen nach Schleswig-Holstein? Ist die Aufarbeitung für Berlin umsonst gewesen? So wie ic gelesen habe war der Zustand für die Schrottpresse.

Weil der Wagen Verkehrsfreunden in S-H (Schönberger Strand) gehört und er dorthin selbstverständlich auch wieder zurück geht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BVG-Fuchs
Ach nun weiß ich, wen ich da am 23. September
spontan eingefangen habe :-)


Jaa blöde Ampel...

Ega..l es zählt der seltene Moment-als Dokumentation.

Da wurde der TM zur Pediküre auf der Drehbank nach Lichtenberg geschleppt.

T6JP
Zitat
krickstadt
Hallo,

in der gestrigen rbb-Sendung "zibb" wurde die Ankunft des TM36 im Straßenbahnbetriebshof Marzahn gezeigt:

Viele Grüße, Thomas

Ja und dem Zuschauer wurde wieder was "verkauft", was es auf Berliner Straßen schon gibt.
Ob das gute Stück nun TM34, wie beim DVN heißt oder TM36, beide sehen gleich aus.
Nur im Fernsehen ist man der Meinung, das ist was ganz außergewöhnliches, was da angekommen ist und auf den Gleisen der Berliner Straßenbahn zu sehen ist...
Sind der Tm34 und der TM36 untereinander kuppelbar? Also sowohl generell als auch konkret diese beiden Fahreuge? Wäre ja mal eine interessante Fahrt.

Was ich nicht verstehe und mich immer wieder verwundert: Gab es damals zwischen Zoo und Ernst-Reuter keinerlei Zwischenhaltestellen? Als ich jüngst auf einen Linienplan(?) in einem der Fahrzeuge in der Monumentenhalle geschaut habe, war dort keiner verzeichnet. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es sich nicht gelohnt hätte, auf der Hardenbergstraße einen Halt einzulegen...
Ich glaube nicht weil die Kuppelendstelle Zoo schon an der Steinstr. begann wenn ich etliche Bilder aus versch. Medien sehe.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ja und dem Zuschauer wurde wieder was "verkauft", was es auf Berliner Straßen schon gibt.
Ob das gute Stück nun TM34, wie beim DVN heißt oder TM36, beide sehen gleich aus.

TM36 und TM33 sind klassische Verbundzugwagen und haben Starkstromkupplungen.
TM34 sind Solowagen, die z.T. mit Beiwagen eingesetzt wurden.

Aus diesem Grund ist der Einsatz eines betriebsfähigen TM36 tatsächlich etwas ganz Besonderes.
Zitat
micha774
Ich glaube nicht weil die Kuppelendstelle Zoo schon an der Steinstr. begann wenn ich etliche Bilder aus versch. Medien sehe.

Falsch. Die Haltestelle Steinplatz gab es, der dreigleisige Abschnitt endete davor an der Fasanenstraße.

Beweisfoto ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ja und dem Zuschauer wurde wieder was "verkauft", was es auf Berliner Straßen schon gibt.
Ob das gute Stück nun TM34, wie beim DVN heißt oder TM36, beide sehen gleich aus.
Nur im Fernsehen ist man der Meinung, das ist was ganz außergewöhnliches, was da angekommen ist und auf den Gleisen der Berliner Straßenbahn zu sehen ist...

Aua! Zwischen einem traktionsfähigen TM36 und einem "bloßen" TM34 liegen himmelweite Unterschiede!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2017 15:20 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Ich glaube nicht weil die Kuppelendstelle Zoo schon an der Steinstr. begann wenn ich etliche Bilder aus versch. Medien sehe.

Falsch. Die Haltestelle Steinplatz gab es, der dreigleisige Abschnitt endete davor an der Fasanenstraße.

Beweisfoto ;-)
Interessant, das beantwortet ja meine Frage. Dann frage ich mich aber, wie man als Fahrgast diese Haltestelle auf dem Plan entdecken wollte? Auf den Fahrplanaushängen, die ich gesehen habe, war sie jedenfalls nicht ablesbar. Wie haben denn die Leute dann von der Haltestelle erfahren?

(sry, evtl. schon etwas offtopic, das Ganze)
Zitat
Slighter
Interessant, das beantwortet ja meine Frage. Dann frage ich mich aber, wie man als Fahrgast diese Haltestelle auf dem Plan entdecken wollte? Auf den Fahrplanaushängen, die ich gesehen habe, war sie jedenfalls nicht ablesbar. Wie haben denn die Leute dann von der Haltestelle erfahren?

Bei langen Linien waren führer nie alle Haltestellen auf den Fahrplänen abgedruckt, in den großen Liniennetzplänen waren keinerlei Haltestellen eingezeichnet. Wie man davon erfahren hat? Entweder per Zufall (Wenn man eine Strecke fuhr) oder man fragte den Schaffner. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie ist eigentlich der Zustand von 3487?
Der steht doch auch am Schöneberger Strand (unter einer Plane?) ...
Zitat
Slighter
Sind der Tm34 und der TM36 untereinander kuppelbar? Also sowohl generell als auch konkret diese beiden Fahreuge? Wäre ja mal eine interessante Fahrt.

Nein. Ursprünglich waren alle 300 als "Bauart 1927" bezeichneten Mitteleinstiegwagen mehrfachtraktionsfähig mit einer Frischstrom Schützensteuerung. Diese erwies sich als unzulänglich, so dass 1931 nach mehreren schweren Unfällen die Technische Aufsichtsbehörde der gesamten Serie die Zulassung entzog.
Erst 1933 wurden ca. 50 Wagen mit einer neuen Zweifachsteuerung ausgerüstet und als Typ TM33 wieder in Betrieb genommen. Dieser Umbau war für die damalige wirtschaftliche Situation zu teuer, so dass die nächsten ca. 50 Wagen 1934/35 nur eine konventionelle Einfachsteuerung erhielten und mit einem Beiwagen im Zugverband eingesetzt werden konnten.
Die restlichen abgestellten ca. 200 Wagen wurden mit dem wirtschaftlichen Aufschwung im Dritten Reich dringend benötigt und erhielten dann 1936 bis 1938 eine neue Zweifachsteuerung (Typ TM36).
Daher sind TM34 und TM36 nicht im Zugverband einsetzbar. Ob TM33 und TM36 zusammen als Verbundzug fahren konnten, ist mir nicht bekannt. Ich habe diese Fahrzeuge nur noch als Arbeitswagen gefahren. Die BVG-Ost musste wegen fehlender Ersatzteile ihre TM33 und TM36 auf Einzelsteuerung zurückbauen. Daher gab es Verbundzüge nach der Netztrennung 1953 nur noch bei der BVG-West.
Das Problem mit der Verbundsteuerung hat der DVN bis heute, obwohl noch einige Mitteleinstiegtriebwagen existieren. Der TM36 Wagen 3493 ist im Umbauzustand der 50er Jahre ohne Verbundsteuerung erhalten. [www.dvn-berlin.de]
Auch den beiden TM33 fehlen wichtige Teile. Wagen 3344 diente zuletzt bis 1991 bei der BVG-West als Pendelwagen auf der Hochbahnstrecke Nollendorfplatz - Bülowstraße. Wegen des Fehlens einer echten Straßenbahnstromversorgung mit 600V wurden die Fahrschalter so umgebaut, dass sie mit 250V funktionierten. Wagen 3374 verlor die Verbundsteuerung beim Umbau durch die BVG-Ost. Ob die beiden jemals wieder zusammen als Zug funktionieren, ist nicht absehbar. In Niederschönhausen waren sie zuletzt mechanisch gekuppelt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2017 16:25 von der weiße bim.


Da 3344 ja irgendwann vor dem Trias aufgestellt werden soll, (nach Neulack) wird es zu einer fahrfähigen Zugbildung ausser aus den genannten techn. Gründen nicht mehr kommen.
Maximale Möglichkeit wäre, den TM aus der Monumentenhalle zu holen und dafür den 3344 dort abzustellen,und diesen mit dem Wagen vom Schönberger Strand zu kuppeln...
das möchte aber das Technikmuseum nicht und die Schönberger nehmen ihren TM ja auch wieder mit.

Also wird Verbundzug ein Traum bleiben, es sei denn jemand macht den Geldbeutel weit auf und finanziert den Auf bzw Umbau div. TM aus privaten Mitteln bei Fremdfirmen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Da 3344 ja irgendwann vor dem Trias aufgestellt werden soll, (nach Neulack) wird es zu einer fahrfähigen Zugbildung ausser aus den genannten techn. Gründen nicht mehr kommen.

Dazu wird es nicht kommen. Schließlich muss sich die BVG bekanntermaßen bald nach einer neuen Zentrale umschauen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ostkreuzi
Wie ist eigentlich der Zustand von 3487?
Der steht doch auch am Schöneberger Strand (unter einer Plane?) ...

Ja, der Wagen steht hinter der Halle unter einer Plane.
Leider ist der Zustand nicht so gut, wie vom Tw3495 vor der Aufarbeitung. Da muss man noch etwas mehr Zeit und Geld investieren.
Wie es elektrisch aussieht, weiß ich im Moment nicht.

Er ist zwar nicht abgängig, trotzdem wird Tw 3495 die nächsten Jahre wohl eher solo seine Runden über die Anlage am Schönberger Strand drehen müssen.

Gruß vom vierachser
Nach dem tollen Erfolg des 3495 wäre eine Fortsetzung mit 3487 die logische Konsequenz.
Und ist der 3344 eigentlich fahrfähig?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2017 19:27 von Ostkreuzi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen