Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2017
geschrieben von Tradibahner 
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
21.05.2017 20:01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie kann so etwas geschehen?

Die Türen ließen sich nicht öffnen.

Da hat sich dann wohl keiner getraut die Nothilfsmittel zu nutzen.

Ich kenne einen Tf, der hatte tatsächlich mal eine solche Störung, dass sich die Türen nicht freigeben ließen. Er hat dann durchgesagt, dass die Fahrgäste bitte an einer Tür pro Wagen die Nottüröffnung nutzen mögen und dann leider auch alle aussteigen müssten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
"Früher" im Stadtbahner konnte man einfach beidseitig die Türen öffnen und so für Luftzirkulation sorgen. Macht heute jemand die Tür auf, dann wird der Betrieb gleich eingestellt.

Was meinst du damit, dass der Betrieb eingestellt wird mit dem Türöffnen zu tun hat? Ich erkenne keinen Zusammenhang.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
"Früher" im Stadtbahner konnte man einfach beidseitig die Türen öffnen und so für Luftzirkulation sorgen. Macht heute jemand die Tür auf, dann wird der Betrieb gleich eingestellt.

Was meinst du damit, dass der Betrieb eingestellt wird mit dem Türöffnen zu tun hat? Ich erkenne keinen Zusammenhang.

Man konnte damals bei den 475/476/477, während der Fahrt die Türen öffnen, heute geht das nur noch über den Türnotöffner. Und ich finde dennoch, dass
Fahrgäste bei einer so langen Standzeit, dass Recht darauf haben die Bahn zu verlassen oder fischeLuft zu bekommen.

Ich hab auch schon einmal 1,5 Stunden in einer vollen stehenden Bahn verbracht...
Anfangs war dies bei allen drei Baureihen möglich, später nur noch bei den 475er. Bei allen Vorkriegs-U-Bahnzügen war das ebenfalls machbar.
Hm... ich muß gerade überlegen... Bei den A3 konnte man bis anfang der 80er auch die Türen öffnen.
S41 aktuell mal wieder nur mit jedem zweiten Zug unterwegs, die anderen fahren nach Zug fällt aus. Die S85 nur bis Treptower Park.

Gruppenkuscheln auf dem Ostring \o/
Zitat
VvJ-Ente
S41 aktuell mal wieder nur mit jedem zweiten Zug unterwegs, die anderen fahren nach Zug fällt aus. Die S85 nur bis Treptower Park.

Gruppenkuscheln auf dem Ostring \o/

Wiedermal eine Signalstörung, und auch wieder Schönhauser Allee, es soll aber alles stabil fahren, die S85 verkehrt wegen Wollankstr. sowieso nicht auf dem Ostring, der 10 Minutentakt wurde ja erwähnt. Aber auch zwei Schränkenstörungen behindern den Verkehr, Strausberg und zwischen Zeuthen und Wildau, die Woche fängt nicht gut an.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wer kam eigentlich auf die glänzende Idee, Köpenick und die südliche Rhinstraße/Karlshorst gleichzeitig vom Straßenbahnverkehr zu befreien? Busse des M17 stehen im Stau, von einem 5 Minutentakt kann keine Rede sein, mal sehen, ob ich es bis 10 Uhr zum Tierpark schaffe, gerade in einem SEV-Bus geschafft.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Jay
"Früher" im Stadtbahner konnte man einfach beidseitig die Türen öffnen und so für Luftzirkulation sorgen. Macht heute jemand die Tür auf, dann wird der Betrieb gleich eingestellt.

Was meinst du damit, dass der Betrieb eingestellt wird mit dem Türöffnen zu tun hat? Ich erkenne keinen Zusammenhang.

Man konnte damals bei den 475/476/477, während der Fahrt die Türen öffnen, heute geht das nur noch über den Türnotöffner. Und ich finde dennoch, dass
Fahrgäste bei einer so langen Standzeit, dass Recht darauf haben die Bahn zu verlassen oder fischeLuft zu bekommen.

Ich hab auch schon einmal 1,5 Stunden in einer vollen stehenden Bahn verbracht...

10min lange Standzeit..?? Kein Wunder das diese heutige Generation irgendwann an ihrer Verweichlichung eingehen wird.
Denn während früher keiner auf die Idee kam durch geöffneter Türen bei einer Störung den Zug ausserhalb
von Bahnsteigen ohne Aufforderung zu verlassen, würde heute die merkbefreiten zu Scharen im Gleisbett herumstolpern...
mit der Konsequenz das wo einige ihren Vorteil bekommen, tausende mit der Vollsperrung betroffen sind.

Ich vermute mal die Störungsursache des nicht öffnen lassens aller Türen am Signal der Drehzahlgeber
oder ihrer Auswertegeräte, solange die Bewegung oberhalb 3kmh melden gibt es keine Türfreigabe.
Das Problem trat auch gehäuft an den GT6 auf, wo Schaltbausteine des KWR an Überalterung litten.

T6JP
[deutschebahn.yesspress.com]

Zitat
DB Pressemeldung
Hunderttausende setzen auf Bahn und Bus zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

S-Bahn Berlin und BVG sorgen für stressfreie Mobilität


(Berlin, 22. Mai 2017) Die Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages in der Bundeshauptstadt setzen für ihre Mobilität auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Die S-Bahn Berlin und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben sich auf über 200.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag eingestellt. Mit erweiterten Betriebszeiten und dichter Taktfolge sorgen die Nahverkehrsprofis dafür, dass die Teilnehmer die über die Stadt verteilten Veranstaltungsorte bequem und stressfrei erreichen. Im Rahmen einer Kombiticket-Regelung ist die Nutzung von Bahn und Bus im Tarifbereich Berlin ABC bereits enthalten.

Auch zum Wise Guys-Konzert vor dem Brandenburger Tor am 25. Mai und zum DFB-Pokalfinale im Olympiastadion am 27. Mai verstärken die Unternehmen ihr Angebot. Im Interesse aller Teilnehmer gilt die gut gemeinte Empfehlung: In jedem Fall das Auto stehen lassen und auf Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus umsteigen!

Mittwoch, 24. Mai 2017

Neben dem Abend der Begegnung finden die Eröffnungsgottesdienste statt. Die S-Bahn Berlin verdichtet ihr Angebot auf der Stadtbahn zwischen Westkreuz und Ostbahnhof (S5, S7, S75) sowie auf den Nord-Süd-Strecken zwischen Priesterweg/Anhalter Bahnhof und Gesundbrunnen (S1, S2, S25). Die Züge verkehren bis 23.15 Uhr im Drei- bis Vierminuten-Abstand. Die BVG lässt die U-Bahnlinien U2 und U6 bis 23.30 Uhr im Fünf-Minuten-Takt fahren.

Wegen baubedingter Einschränkungen auf der Linie S2 zwischen Priesterweg und Marienfelde fahren abends zusätzliche Züge der Linie S25 nach Lichterfelde Ost, mit Umsteigemöglichkeiten zu Buslinien in die südlichen Ortsteile.

Die U-Bahnlinie U55 wird an diesem Tag auf Anweisung der Polizei von 13 Uhr bis Betriebsschluss eingestellt.

Christi Himmelfahrt, 25. Mai 2017

Um Besuchern des Wise Guys-Konzertes vor dem Brandenburger Tor eine angenehme An- und Abreise zu ermöglichen, wird der Drei- bis Vierminuten-Takt der Linien S1, S2 und S25 zwischen Priesterweg/Anhalter Bahnhof und Gesundbrunnen bis 23.15 Uhr verlängert. Das gilt auch für die U-Bahn-Linien U2, U6 und U9.

Christi Himmelfahrt, 25. Mai, bis Samstag, 27. Mai 2017

Zur guten Erreichbarkeit der Veranstaltungen auf dem Messegelände fährt die Linie S5 am Himmelfahrtstag zwischen der Innenstadt und Spandau bereits ab 7 Uhr im Zehn-Minuten-Takt.

An allen drei Tagen wird die Linie S75 aus Richtung Innenstadt von 8.30 Uhr bis 21.30 Uhr über den planmäßigen Endpunkt Westkreuz bis zum Olympiastadion verlängert. Damit ergibt sich von allen Stationen der Stadtbahn bis zum Veranstaltungsgelände tagsüber ein durchgehender Fünf-Minuten-Takt. Auch die U2 und die U9 fahren von 8 bis 23 Uhr durchgehend alle fünf Minuten.

Samstag, 27. Mai 2017 (DFB-Pokalfinale)

Fußballbegeisterte und Kirchentagsbesucher profitieren bis nach Mitternacht von einem dichten S-Bahn-Angebot zum Olympiastadion und zum Messegelände. Die Züge fahren im Fünf-Minuten-Takt. Von 16 bis 20 Uhr sowie von 22 Uhr bis nach Mitternacht sind zusätzliche Verstärkerzüge zwischen Charlottenburg und Olympiastadion unterwegs. Die S-Bahn Berlin setzt dazu 36 Vollzüge pro Stunde ein. Jede Acht-Wagen-Einheit kann rund 1.000 Fahrgäste befördern.

Die Züge der Linie S46 zwischen Königs Wusterhausen und Westend fahren ganztägig mit doppelter Platzkapazität (Vollzüge).

Auch die Linie U2 fährt selbstverständlich in dichtem Takt, mit Sonderzügen bis 1 Uhr in der Nacht.

Sonntag, 28. Mai 2017 (Festgottesdienst in Wittenberg)

Mit dem „S-Bahn-Netz für einen Tag“ bietet die Deutsche Bahn ein besonderes Zugangebot für die An- und Abreise zum Festgottesdienst in Lutherstadt Wittenberg. Zur guten Erreichbarkeit des zentralen Abfahrtsbahnhofs Südkreuz erweitert die S-Bahn Berlin ihr Fahrtenangebot.

Bereits ab 5.30 Uhr fahren zusätzliche Züge: Die Ringbahnlinien S41/S42 verkehren im Zehn-Minuten-Abstand. Zusätzliche Fahrten werden auf den Linien S2 und S25 zwischen Lichterfelde/Priesterweg und Gesundbrunnen angeboten. Verstärkerzüge sind zudem zwischen Lichtenberg und Westkreuz unterwegs.

Die BVG verstärkt die U-Bahnlinien U6 und U9 nach Bedarf. Generell wird an allen Tagen und auf allen Linien bis 1 Uhr die größtmögliche Zuglänge angeboten.

Umfassenden Service gibt es unter www.s-bahn-berlin de und über die S-Bahn Berlin App sowie über www.BVG.de und die App BVG FahrInfo Plus.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Streßfrei? Das erzähl mal den Ringbahnnutzern heute, die halten Dich für bekloppt. Erst sorgte ein Polizeieinsatz für unberechenbaren Zugverkehr auf der S41/S42, kaum war der vorbei, legte ein Stellwerksausfall den Ring mehr oder weniger lahm - Stillstand alle paar Meter, 10-minütige Aufenthalte an Bahnhöfen, also streßfrei sieht anders aus. Fanden die Züge scheinbar auch, es gibt wieder vermehrt Lastensegler, das wird die Tage dann definitiv das nächste Problem werden. Daß der 5'-Takt zur Spät-HVZ noch kommt, bezweifle ich auch.

Dennis
Laut S-Bahn: Die Linie S41 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.

Laut RIS gibt es derzeit keine Ausfälle auf der 41, höchstens leichte Verspätungen.

Was stimmt denn nun?

Auf der Stadtbahn ist auch schon wieder Chaos wegen Störungen an der Infrastruktur ausgebrochen....
Moin,

Unhaltbare Zustände heute in der RB24, so fuhren die
RB18347 und RB18349 nach Eberswalde nur mit 3-, statt 5teilige Talente, sämtliche Gänge waren mit Fahrrädern zugestellt, so auch im 1.Klasse-Abteil. Der Einstieg dauerte in Hohenschönhausen beim 18349 geschlagene 4 Minuten. Auch der 18352 nach Senftenberg wird gleich ein Dreiteiler sein. Bereitet man heute schon die Fahrzeuge für Sonntag vor, und der VBB macht dies noch mit? Ich finde es sowieso ungerecht, das der normale Fahrgast unter dem Kirchentag leiden darf, so werden einige RB Linien im SEV gefahren, wie z.B. die RB51 (Dessau - Lutherstadt Wittenberg), wobei dort z.B. der Ort Griebo, nicht nur nicht der Bahnhof, sowas kommt ja bei SEV öfter vor, vom Bus gar nicht angefahren wird.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Ich finde es sowieso ungerecht, das der normale Fahrgast unter dem Kirchentag leiden darf, so werden einige RB Linien im SEV gefahren, wie z.B. die RB51 (Dessau - Lutherstadt Wittenberg), wobei dort z.B. der Ort Griebo, nicht nur nicht der Bahnhof, sowas kommt ja bei SEV öfter vor, vom Bus gar nicht angefahren wird.

Mag sein, dass das ganze ärgerlich ist, für die "normalen" Fahrgäste. Bei einem derartigen Event ist es aber normal, dass priorisiert wird. Und da gehen 300.000 Besucher des Kirchentages nun mal den 500 Einwohnern Griebos vor. Dass man es nicht allen Recht machen kann, ist immer so - aber spätestens Montag geht ja wieder alles seinen gewohnten Gang.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Der ÖPNV wird immer populärer, selbst der MIV drängt sich nun schon um ihn:

[www.welt.de]
Ticket-Kontrolleure für Busse gesucht.

Gerade gelesen im rbb- teletext.






[www.rbbtext.de] Seite 112



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2017 15:28 von Citaro4062.
Zitat
Citaro4062
Ticket-Kontrolleure für Busse gesucht.

Gerade gelesen im rbb- teletext.

Da die Nachrichtenseiten im Teletext recht kurzlebig sind, hier noch ein Link, der wahrscheinlich etwas länger online bleibt: [www.rbb-online.de]

Positiver Effekt des Ganzen dürfte sein, dass der lästige und eher unsinnige Vordereinstieg damit wenigstens ein Stück weit zurück gefahren wird, wie ja auch vom Senat bereits angekündigt.
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
28.05.2017 16:05
Zitat
Lopi2000
Zitat
Citaro4062
Ticket-Kontrolleure für Busse gesucht.

Gerade gelesen im rbb- teletext.

Da die Nachrichtenseiten im Teletext recht kurzlebig sind, hier noch ein Link, der wahrscheinlich etwas länger online bleibt: [www.rbb-online.de]

Positiver Effekt des Ganzen dürfte sein, dass der lästige und eher unsinnige Vordereinstieg damit wenigstens ein Stück weit zurück gefahren wird, wie ja auch vom Senat bereits angekündigt.

Ich glaube allerdings nicht, dass 15 Kontrolleure am Tag viel bewirken werden. 15 Kontrolleure bräuchte man schon fast alleine für den M41 oder ähnliche Linien.
Auch die Zeiten von 12 Uhr - 20:30 Uhr sind nicht ganz sinnvoll. Also davor und danach wird man nicht kontrolliert.

So schafft man es sicherlich nicht, die Zweistellige Schwarzfahrer Quote in den Bussen zu senken.

Bei 120 Arbeitsstunden pro Tag mit angenommen 1 Kontrolle pro Minute/Kontrolleur schafft das Team 7200 Fahrgäste von mehr als einer Millionen Fahrgästen in den Busse pro Tag.
Dies entspricht nur einer Quote von 0,72 %. Also man braucht statistisch mehr als 100 Fahrten für eine Kontrolle.


Was ist eigentlich mit den FahrCards? Gibt es da neue Entwicklungen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2017 16:06 von F123.
Zitat
F123

Was ist eigentlich mit den FahrCards? Gibt es da neue Entwicklungen?

Neue Karten werden mit Lichtbild ausgeliefert.
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
28.05.2017 16:21
Zitat
micha774
Zitat
F123

Was ist eigentlich mit den FahrCards? Gibt es da neue Entwicklungen?

Neue Karten werden mit Lichtbild ausgeliefert.

Aber die Kontrollmöglichkeit existiert noch immer nicht im BVG Bus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen