Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2017
geschrieben von Tradibahner 
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
20.05.2017 20:03
Zitat
Lehrter Bahnhof
Viele S-Bahn Tf sind jedoch zu faul dafür. In Kombination mit den häufig sehr leisen oder ausgefallenen Türwarnanlagen schließen die Türen häufig ohne jegliche Warnung, auch während des Fahrgastwechsels. Erst vor ein paar Wochen wurde wieder ein Fahrgast vom Zug auf einem NS-Tunnel-Bahnhof mitgeschleift, und wurde schwer verletzt. Einige Monate zuvor wurden die Aufsichten dort abgeschafft.

Ob an dem Unfall die Art und Weise der Zugabfertigung Schuld war, wird die Untersuchung zeigen. Wenn dem so ist, können wir davon ausgehen, dass das EBA nachsteuern wird bzgl. der Anforderungen.
Es könnte aber auch an der konkreten, einzelnen Abfertigung gelegen haben (Schuld beim TF), an einem technischen Defekt (z. B. Kamera/Monitor) oder - die bei den mir bekannten Berliner Verhältnissen wahrscheinlichste Variante - am Fahrgast selbst (Darwin-Award).
Ich erlebe täglich 2-5 Versuche, nach dem deutlich sicht- und hörbaren Signal noch einzusteigen. Meistens klappt es ja.

Nachtrag: Früher gab es nach meiner Erinnerung bei den 481/482 einen Nachtmodus (Nur Lichtsignal, kein Ton), das ist aber nicht mehr zulässig, korrekt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2017 20:05 von TomB.
Jupp, das liegt aber eben auch an der ewig langen Abfertigung.

Es müsste eben zackiger gehen. Ein letztes "nach Spandau...", dann "Zurückbleiben!" und sofortiges Schließen der Türen mit Warnsignal. Nur so wird es ernst genommen. Nicht, wenn zwischen "Zurückbleiben!" und Türenschließen nochmal 30 Sekunden vergehen.

Die neuen automatischen Ansagen sind da kein Fortschritt, die sind ja noch langatmiger.

Wenn mit der neuen Baureihen TAV eingeführt werden soll, wird es bestimmt lustig. Eine blöde Idee.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof

Es müsste eben zackiger gehen. Ein letztes "nach Spandau...", dann "Zurückbleiben!" und sofortiges Schließen der Türen mit Warnsignal. Nur so wird es ernst genommen. Nicht, wenn zwischen "Zurückbleiben!" und Türenschließen nochmal 30 Sekunden vergehen.

Das stimmt, dass hat oft dazu geführt, als die Züge in Ostkreuz Richtung Lichtenberg vom Bahnsteig E gefahren sind, dass die Bahnhofsaufsicht bei der S3 und S5 zwei Züge vom Fahrplan her gleichzeitig hätte abfertigen müssen. Einer von den beiden Linien fuhr immer später ab. Was, sofern es nicht die U5 war, oft den Nachteil mit dem Anschluss in Wuhletal zur U-Bahn hatte.

Oder wenn die Aufsicht mal kurz auf einem anderen Ort war, ging das auch nicht. Inzwischen fertigen die S-Bahnfahrer selbst ab, wenn die Aufsicht zu lange brauch.

Von daher reicht das auch, wenn die Aufsicht nicht mehr abfertigt, sondern nur noch Aufsicht ist.
Nee, das machen die nicht. Es gibt nur örtliche Aufsichten in Schönhauser Allee, Lichtenberg stadteinwärts, Ostkreuz ein Gleis und Warschauer Straße, manche Bahnhöfe (S2, S5) werden durch Fdl abgefertigt, der Rest MUSS durch Tf abgefertigt werden, "einfach so" geht nicht. Auf einigen Bahnhöfen wäre mM aber eine Abfertigung durch eine Aufsicht sinnvoll. Zum Beispiel zur Anschlussicherung am Bhf Gesundbrunnen, wo die Tfs sich derzeit gerne einen Spaß machen, abzufahren, wenn der Anschlusszug gerade die Türen öffnet.

Auch am Bhf Zoo, Hbf, Friedrichstraße zur Erhöhung der Sicherheit und Präsenz. Gerade in Zeiten des IS-Terrors hat man sie abgezogen, wo in anderen Städten die Präsenz massiv erhöht wurde. Naja, das ist eben Berlin...

Auf einigen Bahnhöfen (z.B. Gesundbrunnen) gibt es sogar noch "Stammaufsichten", die sich aber nur hinter ihren Gardinen verstecken, und den Feierabend abwarten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Zektor
Zitat
drstar
Die U-Bahn steuert allerdings auf ähnliche Auswüchse zu, es fehlen definitiv Planzüge auf der U7. Inzwischen gibt es täglich (inzwischen wohl geplante) Lücken von bis zu 10 Minuten, und davon mehrere.

Oder, so wie gestern am Freitag, man lässt den einen oder anderen Planzug (wegen zu hoher Verspätung???) von Rudow aus kommend, schon in Hermannplatz kehren!

Dann müßte die Verspätung aber schon mehr als 20 Minuten betragen. Das Enden in Herrmannplatz deutet eher darauf hin, daß der Fahrer Feierabend hatte und keine Ablösung bekommen hat.

Ich biete von letzter Woche einen morgendlichen Aussetzer von Rudow nach Britz-Süd an der nicht im Fahrplan steht/ stand. Davor und danach fuhren aber Züge minütlich Richtung Spandau statt alle 4min.

War bei mir genauso, der nachfolgende Zug Richtung Rth. Spandau wurde "in 1 min" angekündigt.
Ob der Fahrer Feierabend gehabt hätte, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber dann hätte er ca. 13:30h - 13:45h Feierabend haben müssen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
21.05.2017 09:53
[m.morgenpost.de]

Diese elendige Formulierung "übersieht" in Pressemitteilungem nervt sehr. Der Fahrer hat nicht geguckt. Einen Doppelstockbus kann man nicht übersehen:)
KT4
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
21.05.2017 09:57
Zitat
TomB
[m.morgenpost.de]

Diese elendige Formulierung "übersieht" in Pressemitteilungem nervt sehr. Der Fahrer hat nicht geguckt. Einen Doppelstockbus kann man nicht übersehen:)

Vermutlich wurde schlicht die seit Jahren übliche Sprachregelung der Berliner Polizei übernommen. In deren Verlautbarungen "übersehen" Autofahrer grundsätzlich Dinge, während Fußgänger, Radfahrer und andere Nicht-Autofahrer grundsätzlich Dinge tun, "ohne auf den Verkehr zu achten".
Zitat
TomB
[m.morgenpost.de]

Diese elendige Formulierung "übersieht" in Pressemitteilungem nervt sehr. Der Fahrer hat nicht geguckt. Einen Doppelstockbus kann man nicht übersehen:)

Vielleicht dachte er, dass er bei grün einfach links abbiegen kann, weil der Gegenverkehr halten würde. So etwas ist meiner Mutter auch schon passiert. Der andere PKW hat ihr Wagen gerammt.
Mensch, Zufälle gibt es - da fällt in Baumschulenweg ein Umlauf der S45 wegen einer Störung am Fahrzeug aus und ganz zufällig fällt auch ein zweiter Zug in der Gegenrichtung aus. Sachen gibt's...

0:-)
Zitat
VvJ-Ente
Mensch, Zufälle gibt es - da fällt in Baumschulenweg ein Umlauf der S45 wegen einer Störung am Fahrzeug aus und ganz zufällig fällt auch ein zweiter Zug in der Gegenrichtung aus. Sachen gibt's...

0:-)
Ja, wo sind denn bloß die ganzen 480er ...
In der Kneipe ein Bier trinken?
Zitat
Flexist
Ja, wo sind denn bloß die ganzen 480er ...

Ein Umlauf der 45 hatte gestern wohl schon ziemliche Probleme mit den Türen...
Auch wenn ich es nur so halb nachvollziehen kann, aber gestern fuhr ein Zug mit einem komplett besetzten Wagen in Südkreuz in Kehre, weil sich die Türen nicht öffnen ließen und der Tf wohl weder auf die Sprechstelle, noch auf winkende Leute auf dem Bahnsteig reagiert haben soll. (Und die Freundin die das erzählte [und betroffen war] ist eine der wenigen bei der ich Aussteigen vergessen zu 100% ausschließen kann.)
Wie kann so etwas geschehen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
S25 hat momentan auch 2 entfallende Umläufe, ein Ring 42 musste zum Nordbahnhof auskehren und fällt dementsprechend aus.
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
21.05.2017 13:58
Zitat
Tradibahner

Hab ich verfolgt, und sie verkehren natürlich nicht: [twitter.com], nur soviel dazu, das es bei der S-Bahn rund läuft, in dieser Woche ist immer etwas, marode Infrastruktur, Signal und Weichen, aber auch marode Fahrzeuge, dort macht sich wohl mal wieder ein Sparpaket bemerkbar, die S-Bahn ist ja mit ihren Sparpaketen so toll und super, ein Grund mehr, darauf hinzuweisen, das ich lieber 10 Minuten länger mit der BVG, meist Tram, fahre, als mit der unzuverlässigen S-Bahn. Man baut ein neues Sicherungssystem, ZBS, ein, und dann hat dieses eine Störung, und schon fährt gar nix mehr. Aber vielleicht ist dies auch Sinn und Zweck? Das wird auch in 5 Jahren, 2022, mit den neuen Fahrzeugen auf keinen Fall besser werden. Und was ich nicht verstehe, wie kann die S-Bahn ihre Fahrgastzahlen steigern, wenn man durch Störungen die Fahrgäste bittet, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen? Da stinkt doch was zum Himmel.

Gestern Abend gab es wieder vier technische Störungen zur gleichen Zeit, z.B. gab es mal wieder die Schrankenstörung im Grünauer Kreuz.
In Schönefeld fuhr eine Stunde lang keine S-Bahn (10min Takt) und die Fahrgastinformation war wieder auf dem Tiefpunkt angelangt.
Züge wurden alle paar Minuten mit "Zug fällt aus" angekündigt und die erste Ansage kam nach 30 Minuten. Der Lauftext zeigte nur "Zugverkehr unregelmäßig" an und die Betriebslage wusste nichts.
Der angesagte Pendelverkehr nach Altglienicke wurde nicht realisiert, dafür fuhr eine S45 in die Kehranlage und wurde abgestellt. Die S45 wurde vermutlich ganz eingestellt.

Die erste S9 blieb dann noch 10 Minuten auf freier Strecke ohne Information stehen, da das Mikrofon kaputt war. (Ist dies nicht eine notwendige Sicherheitseinrichtung? Der zweite Fall diese Woche, wo keine Ansage bei der S-Bahn hörbar war.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2017 13:58 von F123.
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
21.05.2017 14:00
Zitat
TobiBER
S25 hat momentan auch 2 entfallende Umläufe, ein Ring 42 musste zum Nordbahnhof auskehren und fällt dementsprechend aus.

Bei der S45 wird heute nur ein 40-Minuten Takt angeboten.
Zitat
F123


Die erste S9 blieb dann noch 10 Minuten auf freier Strecke ohne Information stehen, da das Mikrofon kaputt war. (Ist dies nicht eine notwendige Sicherheitseinrichtung? Der zweite Fall diese Woche, wo keine Ansage bei der S-Bahn hörbar war.)

Meine Güte, was waren das für Zeiten als im Stadtbahner per Brieftaube die Störungsgründe weitergereicht wurden..
Kollabiert denn heute alles und jeder, weil es mal 10min nicht weitergeht,
und keiner via elektronischem Stullenbrett sofort Gott und der Welt mitteilen kann,das man im Vorhof der Hölle gelandet ist??
Und es wäre mir neu, das ein Mikrofon eine Sicherheitseinrichtung ist.

*Ironie aus*

T6JP
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
21.05.2017 15:12
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
F123


Die erste S9 blieb dann noch 10 Minuten auf freier Strecke ohne Information stehen, da das Mikrofon kaputt war. (Ist dies nicht eine notwendige Sicherheitseinrichtung? Der zweite Fall diese Woche, wo keine Ansage bei der S-Bahn hörbar war.)

Meine Güte, was waren das für Zeiten als im Stadtbahner per Brieftaube die Störungsgründe weitergereicht wurden..
Kollabiert denn heute alles und jeder, weil es mal 10min nicht weitergeht,
und keiner via elektronischem Stullenbrett sofort Gott und der Welt mitteilen kann,das man im Vorhof der Hölle gelandet ist??
Und es wäre mir neu, das ein Mikrofon eine Sicherheitseinrichtung ist.

*Ironie aus*

T6JP

"Früher" im Stadtbahner konnte man einfach beidseitig die Türen öffnen und so für Luftzirkulation sorgen. Macht heute jemand die Tür auf, dann wird der Betrieb gleich eingestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Mensch, Zufälle gibt es - da fällt in Baumschulenweg ein Umlauf der S45 wegen einer Störung am Fahrzeug aus und ganz zufällig fällt auch ein zweiter Zug in der Gegenrichtung aus. Sachen gibt's...

0:-)

Das hat sicherlich mit den Fahrgastrechten zu tun: So kann niemand seine Fahrt wegen Sinnlosigkeit abbrechen und zurückfahren.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie kann so etwas geschehen?

Die Türen ließen sich nicht öffnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen