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Kurzmeldungen Mai 2017
geschrieben von Tradibahner 
Heute morgen stand an der Eberswalder Str. gegen 9:20 Uhr eine M12 Richtung Weißensee, Pasedagplatz.
Wurde da die Anzeige manuell bespielt?

Hatte leider kein Handy zur Beweissicherung parat.
Eingeklemmte Person: [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
08.05.2017 18:13
Oha....da hat ja wieder einer Zeit und scheinbar Langeweile um das Gewehr rauszuholen...

P.S. Gestern war es wesentlich extremer mit den Störungen egal welcher Art bei deiner geliebten S-Bahn als heute!
Zitat
TobiBER
...jo, läuft. :)

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes ist der Zugbetrieb der Linien S41, S42, S45, S46 und S47 zwischen Neukölln und Südkreuz unterbrochen.
Linie S41 verkehrt Tempelhof-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Neukölln (Ostkreuz-Neukölln im 20-Minuten-Takt)
Linie S42 verkehrt Neukölln-Ostkreuz-Gesundbrunnen-Tempelhof (Neukölln-Ostkreuz im 20-Minuten-Takt)
Linie S45 verkehrt Flughafen Schönefeld-Schöneweide
Linie S46 verkehrt Königs Wusterhausen-Schöneweide
Linie S47 verkehrt Spindlersfeld-Schöneweide

Ich verspüre gerade Mitleid für alle die jetzt in die S8 einsteigen.
Zitat
jan1144
Oha....da hat ja wieder einer Zeit und scheinbar Langeweile um das Gewehr rauszuholen...

P.S. Gestern war es wesentlich extremer mit den Störungen egal welcher Art bei deiner geliebten S-Bahn als heute!

Trotz Arbeit hab ich viel Zeit, deinen Arbeitgeber zu beobachten. Und wenn man morgens seinen ICE verpasst, wegen den merkwürdigen Signalabstände in der Einfahrt Ostbahnhof, weshalb man einen Schadzug nicht über Gleis 10 umfahren kann, wenn dieser Zug 8 Stunden später immer noch im Ausfall ist, und wenn zur eingeklemmten Person in Herrmannstr. keine Infos gibt, dann darf man dies wohl der weiten Welt kundtun. Oder darf die weite Welt von der Unfähigkeit deines Arbeitgebers nichts erfahren? Wenn das so sein soll, dann muss man mich schon umbringen! Ich hab ja nicht das unmögliche verlangt, die hinter dem Schadzug auf der Weiche stehende S5514 zurückzusetzen, um über Gleis 10 den Schadzug zu umfahren. Ich weiß selbst, das dies nicht so einfach möglich ist. Also lass mich in Frieden oder lasse mich umbringen! So langsam hab ich mit dir die Schnauze voll!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Flexist
Zitat
TobiBER
...jo, läuft. :)

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes ist der Zugbetrieb der Linien S41, S42, S45, S46 und S47 zwischen Neukölln und Südkreuz unterbrochen.
Linie S41 verkehrt Tempelhof-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Neukölln (Ostkreuz-Neukölln im 20-Minuten-Takt)
Linie S42 verkehrt Neukölln-Ostkreuz-Gesundbrunnen-Tempelhof (Neukölln-Ostkreuz im 20-Minuten-Takt)
Linie S45 verkehrt Flughafen Schönefeld-Schöneweide
Linie S46 verkehrt Königs Wusterhausen-Schöneweide
Linie S47 verkehrt Spindlersfeld-Schöneweide

Ich verspüre gerade Mitleid für alle die jetzt in die S8 einsteigen.

Zu dem Zeitpunkt, als du diesen Beitrag geschrieben hast, lief der Verkehr wieder an.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Joe
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
08.05.2017 20:11
Zitat
Tradibahner

Trotz Arbeit hab ich viel Zeit, deinen Arbeitgeber zu beobachten. Also lass mich in Frieden oder lasse mich umbringen! So langsam hab ich mit dir die Schnauze voll!

Oh man, wie sehr ich von deinem Gelaber die Schnauze voll hab. Immer das gleiche Blablabla.
Du wärst sicher früher auch ein guter Beobachter geworden...
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Am 04.05.2017 wurde die erste Einheit A3L92 (566) per Tieflader zum Verschrotten überführt. Bei der HU wurden irreparable Schäden im Rahmen festgestellt, ähnlich der zuletzt auf den Schrott gegangenen A3L71.

Kleine Korrektur, die Risse wurden schon früher entdeckt und mehrmals repariert. Sie kamen immer wieder und wurden jedesmal größer. Zuletzt war die Einheit 566/567 nur noch auf den Linien U4 und U3 unterwegs (sozusagen Schonplatz), erreichte so noch die volle Laufleistung bis zur nächsten HU (die keinen Sinn mehr hat). Die gewonnenen Einzelteile sind äußerst wertvoll beim weiteren Erhalt der übrigen 50 Doppeltriebwagen dieser Baureihe. Nach entsprechender Aufarbeitung wie bei großen Inspektionen üblich steht dann ein kompletter Satz Tauschdrehgestelle, Umformer, Antriebssteuerung u.s.w. im Ersatzteilfundus zur Verfügung.

Einerseits ist das schön und pragmatisch - andererseits graust's mir: Tragisch einerseits, dass eine 25 Jahre junge Einheit auf den Schrott wandern muss, andererseits macht sich bei mir blankes Entsetzen breit, wenn ich daran denke, dass diese noch 50 Geschwister hat. Kann man sicher sein, dass sich dieser Schaden nicht in der ganzen Serie auftaucht, und falls ja - was hat diese eine Einheit so besonders gemacht, dass ausgerechnet sie auseinandergefallen ist - der Rest der Serie aber nicht?

Der Vollständigkeit halber:

Der Wagenkasten besaß Risse in den Längsträgern des Wagenkastens. Diese Längsträger sind das Wichtigste Bindegleid zw. Rahmen, Drehgestell und den versteifenden Querträgern. Wenn also die Längeträger nicht mehr die nötige Festigkeit besitzen (z.B. bei Rissen), dann ist der Wagenkasten hinüber, da diese Längsträger wegen der Alu-Bauweise zwar schweißbar sind, aber danach nicht mehr die nötige Festigkeit besitzen, um im harten Betriebsalltag durchzuhalten. Eine Schweißstelle ist auch immer irgendwo eine Fehlerquelle, welche die Aufsichtsbehörde nun gar nicht gern sieht. Das Ganze abzuwägen ist also nicht einfach für alle Beteiligten. Zuletzt musste 566 alle 2 Wochen zur Risskontrolle, bis dann Anfang des Jahres ein Schlussstrich gezogen werden musste.
Die Querträger eines Wagenkasten sind im Übrigen schweißbar und danach wieder einsetzbar, da diese nicht so hohe Belastungen aushalten müssen, wie die Längsträger. Hier wird also (im Übrigen bei fast allen A3L92 in der HU durchgeführt) munter geschweißt was das Zeug hält. Bis auch bei den übrigen A3L92 Risse (bzw. größere Risse) im Längsträger auftauchen, ist nur eine Frage der Zeit.
Die Alu-Wagenkästen der A3L82 sind noch im besseren Zustand wie die der A3L92. Deswegen werden die A3L82 auch ohne Einschränkungen so viel wie möglich im Fahrgastverkehr eingesetzt, obwohl diese bei Werkstatt- wie auch Fahrpersonal größtenteils unbeliebt sind.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Am 04.05.2017 wurde die erste Einheit A3L92 (566) per Tieflader zum Verschrotten überführt. Bei der HU wurden irreparable Schäden im Rahmen festgestellt, ähnlich der zuletzt auf den Schrott gegangenen A3L71.

Kleine Korrektur, die Risse wurden schon früher entdeckt und mehrmals repariert. Sie kamen immer wieder und wurden jedesmal größer. Zuletzt war die Einheit 566/567 nur noch auf den Linien U4 und U3 unterwegs (sozusagen Schonplatz), erreichte so noch die volle Laufleistung bis zur nächsten HU (die keinen Sinn mehr hat). Die gewonnenen Einzelteile sind äußerst wertvoll beim weiteren Erhalt der übrigen 50 Doppeltriebwagen dieser Baureihe. Nach entsprechender Aufarbeitung wie bei großen Inspektionen üblich steht dann ein kompletter Satz Tauschdrehgestelle, Umformer, Antriebssteuerung u.s.w. im Ersatzteilfundus zur Verfügung.

Einerseits ist das schön und pragmatisch - andererseits graust's mir: Tragisch einerseits, dass eine 25 Jahre junge Einheit auf den Schrott wandern muss, andererseits macht sich bei mir blankes Entsetzen breit, wenn ich daran denke, dass diese noch 50 Geschwister hat. Kann man sicher sein, dass sich dieser Schaden nicht in der ganzen Serie auftaucht, und falls ja - was hat diese eine Einheit so besonders gemacht, dass ausgerechnet sie auseinandergefallen ist - der Rest der Serie aber nicht?

Der Vollständigkeit halber:

Der Wagenkasten besaß Risse in den Längsträgern des Wagenkastens. Diese Längsträger sind das Wichtigste Bindegleid zw. Rahmen, Drehgestell und den versteifenden Querträgern. Wenn also die Längeträger nicht mehr die nötige Festigkeit besitzen (z.B. bei Rissen), dann ist der Wagenkasten hinüber, da diese Längsträger wegen der Alu-Bauweise zwar schweißbar sind, aber danach nicht mehr die nötige Festigkeit besitzen, um im harten Betriebsalltag durchzuhalten. Eine Schweißstelle ist auch immer irgendwo eine Fehlerquelle, welche die Aufsichtsbehörde nun gar nicht gern sieht. Das Ganze abzuwägen ist also nicht einfach für alle Beteiligten. Zuletzt musste 566 alle 2 Wochen zur Risskontrolle, bis dann Anfang des Jahres ein Schlussstrich gezogen werden musste.
Die Querträger eines Wagenkasten sind im Übrigen schweißbar und danach wieder einsetzbar, da diese nicht so hohe Belastungen aushalten müssen, wie die Längsträger. Hier wird also (im Übrigen bei fast allen A3L92 in der HU durchgeführt) munter geschweißt was das Zeug hält. Bis auch bei den übrigen A3L92 Risse (bzw. größere Risse) im Längsträger auftauchen, ist nur eine Frage der Zeit.
Die Alu-Wagenkästen der A3L82 sind noch im besseren Zustand wie die der A3L92. Deswegen werden die A3L82 auch ohne Einschränkungen so viel wie möglich im Fahrgastverkehr eingesetzt, obwohl diese bei Werkstatt- wie auch Fahrpersonal größtenteils unbeliebt sind.

Danke für die Details, das ist sehr interessant! Über einen Unterschied der Reparaturfähigkeit (und -würdigkeit) bei Längs- gegenüber Querträgern habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber das ist absolut schlüssig, was Du erzählst. Das beantwortet aber nicht so ganz meine Frage, ob wir hier einen Serienschaden bei der ganzen Baureihe erwarten müssen. Du hast ja angedeutet, dass dies wahrscheinlich sei... Nochmal dazu die Frage, gibt es einen Grund, weswegen ausgerechnet 566 so ausgeprägte Rissbildung zeigte. War der besonders alt, oder hatte der besonders viel Kilometerleistung?

Grüße,

Arian
Zitat
schallundrausch
Danke für die Details, das ist sehr interessant! Über einen Unterschied der Reparaturfähigkeit (und -würdigkeit) bei Längs- gegenüber Querträgern habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber das ist absolut schlüssig, was Du erzählst. Das beantwortet aber nicht so ganz meine Frage, ob wir hier einen Serienschaden bei der ganzen Baureihe erwarten müssen. Du hast ja angedeutet, dass dies wahrscheinlich sei... Nochmal dazu die Frage, gibt es einen Grund, weswegen ausgerechnet 566 so ausgeprägte Rissbildung zeigte. War der besonders alt, oder hatte der besonders viel Kilometerleistung?

Grüße,

Arian

Warum genau diese Einheit die erste Einheit war, die ausgemustert wurde, kann ich nicht erklären. Die Kilometerleistung ist mir unbekannt. Die Einheit hätte womöglich auch 580 heißen können. Wäre das ein Unterschied gewesen? Eher nicht. Nehmen wir das erstmal so hin.
564 soll ja auch ausgemustert worden sein, aber da habe ich noch keine Details zu gehört. Womöglich hat 564 die selben Probleme wie 566.
Ob irgendwann größere Teile der Flotte von den Schäden betroffen sein werden, kann ich nicht sagen. Das wäre Kaffeesatzleserei.
Fakt ist aber, dass viele Einheiten bereits erfolgreich geschweißt wurden und wieder fahren. Ob und wann aber ein Ende absehbar ist, kann heute keiner sagen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
schallundrausch
Danke für die Details, das ist sehr interessant! Über einen Unterschied der Reparaturfähigkeit (und -würdigkeit) bei Längs- gegenüber Querträgern habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber das ist absolut schlüssig, was Du erzählst. Das beantwortet aber nicht so ganz meine Frage, ob wir hier einen Serienschaden bei der ganzen Baureihe erwarten müssen. Du hast ja angedeutet, dass dies wahrscheinlich sei... Nochmal dazu die Frage, gibt es einen Grund, weswegen ausgerechnet 566 so ausgeprägte Rissbildung zeigte. War der besonders alt, oder hatte der besonders viel Kilometerleistung?

Grüße,

Arian

Warum genau diese Einheit die erste Einheit war, die ausgemustert wurde, kann ich nicht erklären. Die Kilometerleistung ist mir unbekannt. Die Einheit hätte womöglich auch 580 heißen können. Wäre das ein Unterschied gewesen? Eher nicht. Nehmen wir das erstmal so hin.
564 soll ja auch ausgemustert worden sein, aber da habe ich noch keine Details zu gehört. Womöglich hat 564 die selben Probleme wie 566.
Ob irgendwann größere Teile der Flotte von den Schäden betroffen sein werden, kann ich nicht sagen. Das wäre Kaffeesatzleserei.
Fakt ist aber, dass viele Einheiten bereits erfolgreich geschweißt wurden und wieder fahren. Ob und wann aber ein Ende absehbar ist, kann heute keiner sagen.

Klar, Aussagen über die Zukunft sind meist nicht sehr seriös. Ich kenne mich mit der Serie nicht gut aus und wollte nur wissen, ob die Einheit in irgendeiner Hinsicht besonders war - ein Prototyp zum Beispiel. Danke für Deine Antwort!
Zitat
chilldow
Heute morgen stand an der Eberswalder Str. gegen 9:20 Uhr eine M12 Richtung Weißensee, Pasedagplatz.
Wurde da die Anzeige manuell bespielt?

Sowas passiert doch des Öfteren mal. M16, M50, M60...alles schon gesehen, ebenso wie die umgekehrte Variante - also Metrolinien ohne "M". Eine M12 habe ich vergangene Woche auch aufgenommen...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wie ist das eigentlich bei den Innenanzeigen? Wird dann, wenn versehentlich M12 geschildert wird, auch das Metro-Symbol als Liniensymbol statt Tram angezeigt?
Nachdem man im Liniennetzplan vom Metro-Symbol und den dickeren Linienwegen als bei den normalen Trams abgekehrt ist, sah ich letztens übrigens, dass in der M8 wieder das Metro-Symbol anstatt des Tram-Symbols an der Innenanzeige zu sehen war.
Wann bekommt endlich DB Netz die Infrastruktur für die S-Bahn Berlin in den Griff? Aktuell kein Zugverkehr zwischen Springpfuhl und Ahrensfelde/Wartenberg wegen einer Weichenstörung: [twitter.com] und [twitter.com] Züge werden teilweise nach Mahlsdorf umgeleitet, S75 auf der Stadtbahn nur alle 20 Minuten, warum eigentlich?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



def
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
09.05.2017 10:37
Vielleicht haben sie ja zur Abwechslung mal Ersatzteile vorrätig, so dass der Betrieb nicht bis morgen Betriebsbeginn eingestellt werden muss (wie bei einiger Zeit bei den Regios am Ostkreuz).
Zitat
def
Vielleicht haben sie ja zur Abwechslung mal Ersatzteile vorrätig, so dass der Betrieb nicht bis morgen Betriebsbeginn eingestellt werden muss (wie bei einiger Zeit bei den Regios am Ostkreuz).

Verkehr läuft wieder an

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Wann bekommt endlich DB Netz die Infrastruktur für die S-Bahn Berlin in den Griff? Aktuell kein Zugverkehr zwischen Springpfuhl und Ahrensfelde/Wartenberg wegen einer Weichenstörung: [twitter.com] und [twitter.com] Züge werden teilweise nach Mahlsdorf umgeleitet, S75 auf der Stadtbahn nur alle 20 Minuten, warum eigentlich?

Das wird erst im Rahmen von Springpful Berlin Plus erledigt. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
09.05.2017 13:04
Zitat
TobiBER
...ist doch nichts neues. Fällt der Ring z.B. um 15h04 aus, wurde er um 19h04 meist immer noch nicht ersetzt.

Nein, das ist nur die halbe Wahrheit. In der Realität stellt man die zweite Ringzuggruppe komplett ab und die S75 verkehrt nur im 20-Minuten-Takt zwischen Wartenberg und Ostbahnhof ;)

SCNR



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2017 13:05 von Arec.
Die Titelstory vom "Tip Stadtmagazin" finde ich bzgl. des ÖPNV befremdlich, weil das Magazin Graffitisprayer nachts begleitet hat. Soweit ich weiß arbeiten das "Tip" und die BVG zusammen wenn ich die Veranstaltungstips im BVGplus sehe.

Nicht das es aufgrund der Geschichte jetzt Nachahmer gibt...
Zitat
micha774
Die Titelstory vom "Tip Stadtmagazin" finde ich bzgl. des ÖPNV befremdlich, weil das Magazin Graffitisprayer nachts begleitet hat. Soweit ich weiß arbeiten das "Tip" und die BVG zusammen wenn ich die Veranstaltungstips im BVGplus sehe.

Nicht das es aufgrund der Geschichte jetzt Nachahmer gibt...

Dazu gibt es von der BVG auch eine, wie ich finde gut gemachte, Stellungnahme. Leider finde ich die nicht im Netz.
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