Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Logital
Zitat
J. aus Hakenfelde
Morgen muss ich nach Fürstenwalde (Spree), also habe ich die Route nachgeschaut. Das Kuriose: während der VBB-Routenplaner mich dazu zwingen will, den SEV zwischen Ostbhf. und Erkner zu benutzen, weil die S3 auf dieser Relation anscheinend nicht fährt (den Hinweis dazu blieb die Seite mir aber schuldig), sagt s-bahn-berlin.de, dass alles in Ordnung ist und ich mit der S3 von Spandau bis Erkner durchfahren kann, um dann in den RE nach Fürstenwalde umzusteigen. Diese Verbindung mit nur einem Umstieg wird von der VBB-Seite überhaupt nicht vorgeschlagen.

Na was denn nun? Fährt die S3 und ist der SEV nur für Regio-Nutzer gedacht oder nicht?

Ich habe es versucht, ich konnte es nicht nachstellen. Bei mir werden nie Verbindungen mit dem RE1 SEV ausgegeben.

Die Eckdaten der Anfrage, die zu diesen Ergbnissen führten:

Start: S Spandau Bhf.
Ziel: Fürstenwalde (Spree) Bhf.
Tag: Montag, 23.04.18
Zeit: Ankunft 9:30
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer eingestellten Ankunftszeit manche Verbindungen nicht angezeigt werden. Warum das so ist, weiß ich nicht. Hat mich auch nie gestört, denn mit eingestellter Abfahrtszeit bekomme ich immer alle Verbindungen
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Logital
Zitat
J. aus Hakenfelde
Morgen muss ich nach Fürstenwalde (Spree), also habe ich die Route nachgeschaut. Das Kuriose: während der VBB-Routenplaner mich dazu zwingen will, den SEV zwischen Ostbhf. und Erkner zu benutzen, weil die S3 auf dieser Relation anscheinend nicht fährt (den Hinweis dazu blieb die Seite mir aber schuldig), sagt s-bahn-berlin.de, dass alles in Ordnung ist und ich mit der S3 von Spandau bis Erkner durchfahren kann, um dann in den RE nach Fürstenwalde umzusteigen. Diese Verbindung mit nur einem Umstieg wird von der VBB-Seite überhaupt nicht vorgeschlagen.

Na was denn nun? Fährt die S3 und ist der SEV nur für Regio-Nutzer gedacht oder nicht?

Ich habe es versucht, ich konnte es nicht nachstellen. Bei mir werden nie Verbindungen mit dem RE1 SEV ausgegeben.

Die Eckdaten der Anfrage, die zu diesen Ergbnissen führten:

Start: S Spandau Bhf.
Ziel: Fürstenwalde (Spree) Bhf.
Tag: Montag, 23.04.18
Zeit: Ankunft 9:30

Konnte ich wieder nicht rekonstruieren. Was meinst du mit "1) Verbindungsübersicht laut dem VBB-Routenplaner: "
Eine bestimmte Webseite oder App? (obwohl das keine Rolle spielen dürfte)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Glück gehabt, dass es keinen fahrerlosen Betrieb in Berlin gibt:

"Nachdem das Opfer im U-Bahnhof Grenzallee schließlich die Notbremse aktiviert hatte und in die Fahrerkabine geflüchtet war, zogen die Täter ab.

► Allerdings nicht ohne vorher noch gewaltig zu randalieren: Auf dem Weg aus dem U-Bahnhof zerschlugen sie mehrere Scheiben der U-Bahn, einen Abfertigungsspiegel sowie vier Schaufensterscheiben von Werbetafeln. Danach war die Bahn nicht mehr fahrfähig und musste ersetzt werden. Der Zugverkehr war deswegen für etwa zehn Minuten unterbrochen."

[www.bild.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Die Fahrerkabinen sind doch normalerweise abgeschlossen. Wie konnte er dann hineinflüchten?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
26.04.2018 22:58
Der Zugfahrer wird ihn reingelassen haben.
Am Stellwerk "Nkn" des Güterbahnhofes Neukölln fehlt neuerdings an der westlichen Seite das bisher dort angebrachte Schild mit der Stellwerksabkürzung. Auf dem Feld unter dem Schild ist nun wieder die frühere Abkürzung "Rf" für Rixdorf lesbar:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wenn ich mir den aktuellen Fahrplan für den 118er auf der VBB-Seite ziehe, werden am Wochenende Verstärkerfahrten von 12 bis 17 Uhr (Takt alle 40 Minuten) zwischen U Krumme Lanke in Richtung S Wannsee angezeigt. Fußnoten gibt es auch nicht, daher laut Fahrplan regulär.

Ich vermute mal aber ein Fehler.


Durch den Polizeieinsatz auf dem Ring mußte ich heute via Baumschulenweg ausweichen und da schienen je ein 170er und 265er ausgefallen zu sein. Also alle in den folgenden 170er rein, kommt eine Durchsage des Fahrers, das Fahrgäste aussteigen müssen weil der Bus überladen sei. Hab ich auch noch nie gehört. Es waren zwar alle Sitzplätze belegt und drei Kinderwagen dabei, aber 46 Stehplätze (wie zugelassen) waren das nicht.

Die nächsten zwei Halte fuhr er durch und einsteigende Fahrgäste mussten hinten einsteigen.

Da war es gut das es ein VDL war der selbst die Türen schließen konnte. Wäre es eine automatische Schließung gewesen, wir wären nie weggekommen.
Es ist sehr komisch, dass der Fahrer sagt, dass der Bus überladen sei, obwohl noch nicht alle zugelassenen Plätze belegt sind. Das war ziemlich sicher eine Ausrede.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
05.05.2018 23:50
Zitat
Henning
Das war ziemlich sicher eine Ausrede.

Was hätte der Fahrer von dieser Ausrede? Was soll er damit vertuschen wollen?
Zitat
Henning
Es ist sehr komisch, dass der Fahrer sagt, dass der Bus überladen sei, obwohl noch nicht alle zugelassenen Plätze belegt sind. Das war ziemlich sicher eine Ausrede.

In den Bussen selber steht nur, für wie viele Fahrgäste die Busse zugelassen sind. Wenn sie vorher überfüllt sind, dann ist es halt so.
Zitat
Barnimer
Wenn ich mir den aktuellen Fahrplan für den 118er auf der VBB-Seite ziehe, werden am Wochenende Verstärkerfahrten von 12 bis 17 Uhr (Takt alle 40 Minuten) zwischen U Krumme Lanke in Richtung S Wannsee angezeigt. Fußnoten gibt es auch nicht, daher laut Fahrplan regulär.

In Werder findet am Wochenende das Baumblütenfest statt, von Wannsee aus soll man da ganz gut hinkommen. ;-) (So denn DB Regio genügend Lokführer zusammenbekommt.)

Erklärt aber nicht das "bis 31.5.2018".



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2018 09:53 von fatabbot.
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Das war ziemlich sicher eine Ausrede.

Was hätte der Fahrer von dieser Ausrede? Was soll er damit vertuschen wollen?

Er will wahrscheinlich damit erreichen, dass die Fahrgäste, die nicht wissen, dass der Bus noch nicht überladen ist, aussteigen. Mit nicht zu vielen Fahrgäste an Bord kann man besser beschleunigen, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Fahrt pünktlich sein wird.
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Das war ziemlich sicher eine Ausrede.

Was hätte der Fahrer von dieser Ausrede? Was soll er damit vertuschen wollen?

Er will wahrscheinlich damit erreichen, dass die Fahrgäste, die nicht wissen, dass der Bus noch nicht überladen ist, aussteigen. Mit nicht zu vielen Fahrgäste an Bord kann man besser beschleunigen, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Fahrt pünktlich sein wird.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Es ist sehr komisch, dass der Fahrer sagt, dass der Bus überladen sei, obwohl noch nicht alle zugelassenen Plätze belegt sind. Das war ziemlich sicher eine Ausrede.

In den Bussen selber steht nur, für wie viele Fahrgäste die Busse zugelassen sind. Wenn sie vorher überfüllt sind, dann ist es halt so.

Die zugelassenen Stehplätze waren laut der Aussage von micha774 aber noch nicht komplett belegt.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
06.05.2018 22:58
Zitat
Henning

Er will wahrscheinlich damit erreichen, dass die Fahrgäste, die nicht wissen, dass der Bus noch nicht überladen ist, aussteigen. Mit nicht zu vielen Fahrgäste an Bord kann man besser beschleunigen, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Fahrt pünktlich sein wird.

Ich finde, das ergibt nicht so richtig Sinn. Das Auffordern der Fahrgäste zum Aussteigen und die Prozedur, das durchzusetzen, dürfte weitaus mehr Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem muss der Fahrer ja auch mit Beschwerden rechnen und so ein Bus wird sich ja auch datenmäßig auslesen lassen, wann welcher Fehler vorlag?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
06.05.2018 23:01
Zitat
Henning

Die zugelassenen Stehplätze waren laut der Aussage von micha774 aber noch nicht komplett belegt.

Der Logik her würde ich sagen, dass so ein Bus nach Gewicht misst und nicht nach der Anzahl der stehenden Fahrgäste.
Woher soll der Fahrer denn wissen, wie schwer die einzelnen Fahrgäste und deren Gegenstände genau sind?
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Er will wahrscheinlich damit erreichen, dass die Fahrgäste, die nicht wissen, dass der Bus noch nicht überladen ist, aussteigen. Mit nicht zu vielen Fahrgäste an Bord kann man besser beschleunigen, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Fahrt pünktlich sein wird.

Ich finde, das ergibt nicht so richtig Sinn. Das Auffordern der Fahrgäste zum Aussteigen und die Prozedur, das durchzusetzen, dürfte weitaus mehr Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem muss der Fahrer ja auch mit Beschwerden rechnen und so ein Bus wird sich ja auch datenmäßig auslesen lassen, wann welcher Fehler vorlag?

Was meinst du mit "Fehler" in diesem Zusammenhang?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen