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Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
geschrieben von Alter Köpenicker 
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
06.05.2018 23:19
Zitat
Henning
Woher soll der Fahrer denn wissen, wie schwer die einzelnen Fahrgäste und deren Gegenstände genau sind?

Das meine ich ja damit. Woher soll Micha denn wissen, ob das zulässige Gewicht erreicht wurde? Er wird ja nicht gezählt haben, sondern hat nur festgestellt, dass da aus seinem Ermessen noch Platz ist. Es ist schwer eine Beurteilung vorzunehmen, wenn man kein objektives Bild hat, wie es in dem Bus aussah. Jeder empfindet "da ist noch Platz" ja anders. Zudem gibt es auch technische Defekte etc. Man muss nicht immer gleich dem Personal böse Absichten unterstellen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
06.05.2018 23:21
Zitat
Henning

Was meinst du mit "Fehler" in diesem Zusammenhang?

Zum Beipiel, dass ein Bus dem Fahrer anzeigt, dass er überladen ist, obwohl er es nicht ist. Machen Fahrstühle auch ganz gerne mal.
Zitat
Henning
Woher soll der Fahrer denn wissen, wie schwer die einzelnen Fahrgäste und deren Gegenstände genau sind?

Wiegen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Im Prinzip kann es egal sein, wie schwer die Fahrgäste sind, denn die Kapazitätsgrenze ist weit vor dem, was oben am Schildchen steht erreicht. Kein Normalbus fasst tatsächlich 100 Fahrgäste, kein Gelenkbus die zugelassenen 150 Leute - oder doch, aber nicht gleichzeitig. Das Ermessen, wann ein Bus als überfüllt gilt wird, obliegt dem Fahrpersonal.

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Zitat
Henning
Er will wahrscheinlich damit erreichen, dass die Fahrgäste, die nicht wissen, dass der Bus noch nicht überladen ist, aussteigen. Mit nicht zu vielen Fahrgäste an Bord kann man besser beschleunigen, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Fahrt pünktlich sein wird.

Absoluter Blödsinn. Kein Busfahrer wählt die Anzahl seiner Fahrgäste nach den möglichen Beschleunigungswerten aus!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Woher soll der Fahrer denn wissen, wie schwer die einzelnen Fahrgäste und deren Gegenstände genau sind?

Wiegen.

Im Bus ist keine Waage vorhanden und das würde zu lange dauern, so dass dies in diesem Falle so gut wie nicht durchsetzbar ist.
Aua.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017)
06.05.2018 23:38
Zitat
Philipp Borchert
Das Ermessen, wann ein Bus als überfüllt gilt wird, obliegt dem Fahrpersonal.

Ah okay, das wusste ich natürlich nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dieser Zustand dem Fahrer mittels Fehlermeldung oder dem Umstand, dass er nicht abfahren kann, bekanntgegeben wird. Wenn dem wie von dir beschrieben so ist, war es ja aber keine Ausrede des Fahrers, sondern seine Feststellung mit seiner resultierenden Konsequenz, für die er sich im Zweifel verantworten muss.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Er will wahrscheinlich damit erreichen, dass die Fahrgäste, die nicht wissen, dass der Bus noch nicht überladen ist, aussteigen. Mit nicht zu vielen Fahrgäste an Bord kann man besser beschleunigen, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Fahrt pünktlich sein wird.

Absoluter Blödsinn. Kein Busfahrer wählt die Anzahl seiner Fahrgäste nach den möglichen Beschleunigungswerten aus!

Es ist doch logisch, dass ein Bus mit der Hälfte der zugelassenen Fahrgäste pünktlicher sein wird als mit der vollen Fahrgastanzahl.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2018 23:41 von Henning.
Zitat
Henning
Es ist doch logisch, dass ein Bus mit der Hälfte der zugelassenen Fahrgäste pünktlicher sein wird als mit der vollen Fahrgastanzahl.

Nö. Ein voller Bus kann z.B. an einigen Haltestellen durchfahren und bei der Anfahrbeschleunigung sind moderne Busse eh begrenzt. Da kannst du das Gaspedal durchtreten und trotzdem legt die Kiste keinen Blitzstart hin...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Im Prinzip kann es egal sein, wie schwer die Fahrgäste sind, denn die Kapazitätsgrenze ist weit vor dem, was oben am Schildchen steht erreicht. Kein Normalbus fasst tatsächlich 100 Fahrgäste, kein Gelenkbus die zugelassenen 150 Leute - oder doch, aber nicht gleichzeitig. Das Ermessen, wann ein Bus als überfüllt gilt wird, obliegt dem Fahrpersonal.

Richtig. Und die Lastgrenze ist noch mal deutlich höher angesetzt. Auf 6-8 Personen pro m² kommt man vielleicht, wenn man rucksacklose Kindergartengruppen in den Bus presst, aber die sind dann ja auch wieder deutlich leichter als die angenommene Norm-Person.

Ansonsten hat jedes Fahrzeug mit Luftfeder logischerweise eine integrierte Waage.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Im Bus ist keine Waage vorhanden

Es sei denn, einer der Fahrgäste hat gerade eine Waage erworben und gedenkt nun, diese im Bus nach Hause zu transportieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das kommt aber sehr selten vor und ist eher eine Ausnahme.
Ungefähr jeder 12. Fahrgast müsste eigentlich selbst eine Waage sein... *duckundweg*

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke für den Humor :-D
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist doch logisch, dass ein Bus mit der Hälfte der zugelassenen Fahrgäste pünktlicher sein wird als mit der vollen Fahrgastanzahl.

Nö. Ein voller Bus kann z.B. an einigen Haltestellen durchfahren und bei der Anfahrbeschleunigung sind moderne Busse eh begrenzt. Da kannst du das Gaspedal durchtreten und trotzdem legt die Kiste keinen Blitzstart hin...
Das ist mir beim Anfahrsound schon öfters aufgefallen. Was ist der Grund für die Begrenzung? Unfallvermeidung im Wagen? Wurde dies aufgrund der bekannten Fälle nachträglich gemacht? Man hört oftmals den Motor mit Höchstleistung aufdrehen, jedoch ist die Beschleunigung nicht parallel.
Wer sagt denn,dass die S-Bahn unzuverlaessig und zu teuer ist?

Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2018 02:49 von md95129.
Zitat
GraphXBerlin
Das ist mir beim Anfahrsound schon öfters aufgefallen. Was ist der Grund für die Begrenzung? Unfallvermeidung im Wagen? Wurde dies aufgrund der bekannten Fälle nachträglich gemacht? Man hört oftmals den Motor mit Höchstleistung aufdrehen, jedoch ist die Beschleunigung nicht parallel.

Das, was Du als letztes schilderst liegt vor allem an den ZF-Getrieben, die haben meines Erachtens manchmal ein ziemlich seltsames Schaltverhalten, die Voith-Getriebe drehen wirklich nicht hoch bzw. höher, wenn sie das nicht sollen, auch wenn man noch so viel auf's Gaspedal drückt. Wieso man das begrenzt? Wahrscheinlich vor allem aufgrund des Verbrauchs, vielleicht auch damit Fahrer nicht so heizen, aber eine Sicherheitseinschränkung für Fahrgäste sehe ich da eigentlich nicht.
Wenn Kinderwagen o. ä. an Bord sind, reduziert sich die maximale Zuladungsmöglichkeit doch sowieso enorm.
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