Ich halte von dieser kundenunfreundlichen Lösung überhaupt nichts:
In
München besteht der Engpass bei der Streckenkapazität, mehr und auch längere Züge verkraftet die Stammstrecke nicht. Hier hat man den Fehler gemacht, alle S-Bahnlinien zentralisiert auf die Stammstecke auszurichten. Etwas entzerren wird die zweite Stammstrecke die Situation, jedoch bin ich mir nicht sicher, dass dies auf Dauer ausreichen wird. Hier sollte man vielleicht doch mal über eine weitere City-Querung Order eine Ringbahn nachdenken.
In
Berlin haben wir sowohl bei der Zugfolge (überall) als auch bei der Zuglänge (Ringbahn) noch Kapazitäten. Im Zuge der wachsenden Stadt muss man jetzt rechtzeitig ausreichend genug Wagen beschaffen (auf die Zukunft steigende Fahrgastzahlen hochgerechnet) und die Strecken für Zugfolgen von 2 Minuten ausbauen, wo es bei längeren Zügen nicht mehr ausreichen sollte. Und bei stark frequentierten Neubau-Bahnhöfen (leider hat man das bei Hbf und Ostkreuz verpasst) wäre die "spanische Lösung" (Mittelbahnsteig zum Einstieg und Außenbahnsteig zum Ausstieg) sinnvoll gewesen, um die Fahrgastströme zu entzerren.