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Liniennummern
geschrieben von Wollankstraße 
Re: Liniennummern
21.05.2017 04:08
Bin mir sicher. So ein Thema gab es schon und zig mal durchgekaut. Sorry

GLG.................Tramy1
Re: Liniennummern
21.05.2017 08:22
Zitat
Lehrter Bahnhof
Passt vielleicht dazu, wo wir über Liniennummern reden: Vielleicht reicht das nicht, vielleicht brauchen wir sogar neue Strecken. Welche Verlängerung, meint ihr, wäre am wichtigsten? Eine Verlängerung der U4 erscheint mir am Sinnvollsten.

Du musst einen Zusammenhang herstellen, wie z.B. "Wenn man die U4 in eine Kiez-U-Bahn umwandelt, könnte man ihr die Liniennummer 344 geben und eine Verlängerung würde sich erübrigen." Die U4 ist einfach eine Quatsch-U-Bahn, die nur gebaut wurde, um die umliegenden Grundstücke zu verkaufen und nicht, um irgendwelche Verkehrsbedürfnisse zu befriedigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
def
Re: Liniennummern
21.05.2017 09:33
Zitat
Nemo
Zitat
Lehrter Bahnhof
Passt vielleicht dazu, wo wir über Liniennummern reden: Vielleicht reicht das nicht, vielleicht brauchen wir sogar neue Strecken. Welche Verlängerung, meint ihr, wäre am wichtigsten? Eine Verlängerung der U4 erscheint mir am Sinnvollsten.

Du musst einen Zusammenhang herstellen, wie z.B. "Wenn man die U4 in eine Kiez-U-Bahn umwandelt, könnte man ihr die Liniennummer 344 geben und eine Verlängerung würde sich erübrigen." Die U4 ist einfach eine Quatsch-U-Bahn, die nur gebaut wurde, um die umliegenden Grundstücke zu verkaufen und nicht, um irgendwelche Verkehrsbedürfnisse zu befriedigen.

Jein. Sie war ja durchaus als erster Abschnitt einer längeren U-Bahn-Strecke gedacht. Ist aber auch eine gewisse Warnung an jene, die beklagen, dass heute die mutigen Visionen fehlten, denen wir das heute Schnellbahnnetz zu verdanken hätten. Die früheren Visionen haben eben nicht nur unverzichtbare Innenstadtstrecken hervorgebracht, sondern auch die U-Bahn nach Ruhleben, die U4 und die Dahlemer Bahn südlich der FU. Ich sage mal so: schön, dass es sie gibt, aber es bräche sicher kein Verkehrschaos aus, wenn sie nicht gebaut worden wären.

Insgesamt finde ich diesen Thread bemerkenswert überflüssig (ja, es ist inkonsequent, ihn dann auch noch anzuklicken und sogar einen Beitrag zu verfassen). Irgendwelche Systematiken sehen vielleicht schön auf dem Plan aus, aber helfen sonst relativ wenig. Und erst recht sollten nicht, um irgendwelche Systematiken konsequent umsetzen, hohe Kosten ausgelöst und ziemlich viele Fahrgäste verwirrt werden.

Die einzige Ausnahme, bei der mir eine solche Systematik zuweilen weiterhilft, ist Wien: hier sind die nicht auf dem Ring verkehrenden Straßenbahnlinien gegen den Uhrzeigersinn von 25 bis 71 sortiert, und wenn man am Knotenpunkt Schottentor steht und eine Grundorientierung hat, hilft das Wissen um diese Ordnung, ohne lange Überlegung in die richtige Bahn zu steigen. Als ich mal im Süden der Stadt einen Termin hatte, ist mir aber auch der Nachteil solcher Systematiken aufgefallen, die hohe Verwechslungsgefahr: hier gibt es die Buslinien 76A, 76B und 79A. Vielleicht auch 76A, 79A und 79B. Das macht es auf jeden Fall nicht einfacher, vor allem, wenn man nicht in dieser Stadt lebt - was ja die Idee hinter einer solchen Systematik ad adsurbum führt. (Es ist dennoch gut ausgegangen, ich war pünktlich. :))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2017 09:33 von def.
Dass es dort noch Straßenbahnen gibt, zeigt aber auch wieder zu deutlich, dass die Stadt noch in der Vergangenheit lebt. Ein Relikt vergangener Tage, das nur den Verkehr behindert. Busse dagegen können flexibel eingesetzt werden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Liniennummern
21.05.2017 10:23
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass es dort noch Straßenbahnen gibt, zeigt aber auch wieder zu deutlich, dass die Stadt noch in der Vergangenheit lebt. Ein Relikt vergangener Tage, das nur den Verkehr behindert. Busse dagegen können flexibel eingesetzt werden.

Vorallem könnte man wieder zweistellige Busliniennummern einführen, wenn man Straßenbahnen abschaffen würde... Dann würde sich der Fahrgast auch besser zurechtfinden...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Liniennummern
21.05.2017 10:23
Trotzdem stehen Busse auch im Stau und stoßen Abgase aus, und werden auch gerne übersehen bei Unfällen und je nach Bustyp, sind diese auch nicht besonders flexibel einsetzbar.

Anders gesagt die Straßenbahn hat ihre Daseinsberechtigung im ÖPNV.
Re: Liniennummern
21.05.2017 10:25
Dazu kommt eine Straßenbahn, kann mehr Leute auf einmal mitnehmen als so ziemlich jeder Bus.
def
Re: Liniennummern
21.05.2017 10:51
Zitat
Nemo
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass es dort noch Straßenbahnen gibt, zeigt aber auch wieder zu deutlich, dass die Stadt noch in der Vergangenheit lebt. Ein Relikt vergangener Tage, das nur den Verkehr behindert. Busse dagegen können flexibel eingesetzt werden.

Vorallem könnte man wieder zweistellige Busliniennummern einführen, wenn man Straßenbahnen abschaffen würde... Dann würde sich der Fahrgast auch besser zurechtfinden...

Bei dann (inkl. Ersatzlinien) knapp 200 Buslinien? :)

@ Sasukefan: Bitte Ironiedetektor aktivieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2017 11:02 von def.
Re: Liniennummern
21.05.2017 11:12
Aha die Straßenbahngegner haben sich nun endlich der Öffentlichkeit vorgestellt. ;)


Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass es dort noch Straßenbahnen gibt, zeigt aber auch wieder zu deutlich, dass die Stadt noch in der Vergangenheit lebt. Ein Relikt vergangener Tage, das nur den Verkehr behindert. Busse dagegen können flexibel eingesetzt werden.

Nein, Wien weiß einfach, welche Vorteile eine Straßenbahn gegenüber Busse besitzt und das sie oder der Bus sich beide gegenseitig ergänzen.

Zitat
Nemo
Vorallem könnte man wieder zweistellige Busliniennummern einführen, wenn man Straßenbahnen abschaffen würde... Dann würde sich der Fahrgast auch besser zurechtfinden...

Und davon hätte der Fahrgast dann genau was? Hälst du die Menschen für dumm, sodass sie Straßenbahn von Bus nicht unterscheiden können?
Re: Liniennummern
21.05.2017 11:31
Zitat
Flexist
Aha die Straßenbahngegner haben sich nun endlich der Öffentlichkeit vorgestellt. ;)


Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass es dort noch Straßenbahnen gibt, zeigt aber auch wieder zu deutlich, dass die Stadt noch in der Vergangenheit lebt. Ein Relikt vergangener Tage, das nur den Verkehr behindert. Busse dagegen können flexibel eingesetzt werden.

Nein, Wien weiß einfach, welche Vorteile eine Straßenbahn gegenüber Busse besitzt und das sie oder der Bus sich beide gegenseitig ergänzen.

Zitat
Nemo
Vorallem könnte man wieder zweistellige Busliniennummern einführen, wenn man Straßenbahnen abschaffen würde... Dann würde sich der Fahrgast auch besser zurechtfinden...

Und davon hätte der Fahrgast dann genau was? Hälst du die Menschen für dumm, sodass sie Straßenbahn von Bus nicht unterscheiden können?

[Ironie oder Sarkasmus] Naja, dreistellige Nummern erlauben halt viel mehr Verwechselungsmöglichkeiten hinsichtlich Zahlendrehern. Auf Grund der Systematisierung im Busnetz sind in Berlin ja immer ähnliche Nummern vor Ort zusammengefasst. Durch Abschaffung der Straßenbahn würden zweistellige Nummern frei, die nicht so einfach mit den dreistelligen verwechselt werden können.

Das würde doch nun wirklich alle Nachteile der Abschaffung der Straßenbahn ausgleichen. Oder? [/Ironie oder Sarkasmus]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Liniennummern
21.05.2017 11:57
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Straßenbahn abgeschafft wird. Man kann sie nicht leicht ersetzen.
Re: Liniennummern
21.05.2017 17:56
Nein, eben. Wie gut sich die Straßenbahn ersetzen lässt zeigt sich auf der Hamburger Buslinie 5, trotz teilweise 3 Bussen, teilweise sogar Doppelgelenkbussen, in 10 Minuten, vielen eigenen Busspuren in mittiger Straßenlage zwischen den Autospuren, ebensolchen Haltestellen und Priorisierung.
Re: Liniennummern
21.05.2017 20:01
Zitat
VBB/HVV
Nein, eben. Wie gut sich die Straßenbahn ersetzen lässt zeigt sich auf der Hamburger Buslinie 5, trotz teilweise 3 Bussen, teilweise sogar Doppelgelenkbussne, in 10 Minuten, vielen eigenen Busspuren in mittiger Straßenlage zwischen den Autospuren, ebensolchen Haltestellen und Priorisierung.

Und funktioniert das?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Liniennummern
21.05.2017 20:21
Zitat
Nemo
Zitat
VBB/HVV
Nein, eben. Wie gut sich die Straßenbahn ersetzen lässt zeigt sich auf der Hamburger Buslinie 5, trotz teilweise 3 Bussen, teilweise sogar Doppelgelenkbussne, in 10 Minuten, vielen eigenen Busspuren in mittiger Straßenlage zwischen den Autospuren, ebensolchen Haltestellen und Priorisierung.

Und funktioniert das?

Eigentlich gar nicht...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Liniennummern
21.05.2017 21:10
Zitat
VBB/HVV
Nein, eben. Wie gut sich die Straßenbahn ersetzen lässt zeigt sich auf der Hamburger Buslinie 5, trotz teilweise 3 Bussen, teilweise sogar Doppelgelenkbussen, in 10 Minuten, vielen eigenen Busspuren in mittiger Straßenlage zwischen den Autospuren, ebensolchen Haltestellen und Priorisierung.

Hamburg ist sogar inzwischen dabei die Doppelgelenkbusse durch 21 Meter Busse zu ersetzen, weil es so gut funktioniert. (sarkasmus)
Re: Liniennummern
21.05.2017 21:22
Zitat
VBB/HVV
Nein, eben. Wie gut sich die Straßenbahn ersetzen lässt zeigt sich auf der Hamburger Buslinie 5, trotz teilweise 3 Bussen, teilweise sogar Doppelgelenkbussen, in 10 Minuten, vielen eigenen Busspuren in mittiger Straßenlage zwischen den Autospuren, ebensolchen Haltestellen und Priorisierung.

Halte ich persönlich für einen sehr schlechten Vergleich.

In Hamburg wurde die Straßenbahn abgeschafft und das über Jahre hinweg, allerdings waren die Gründe nicht, diese Strecken durch reine Buslinien zu ersetzen.
Es ging eher um eine "autogerechten Stadt" und das man die Fahrgäste eher auf Schnellbahnen umsteigen lassen wollte, deren Pläne nicht so umgesetzt wurden, wie es eigentlich als Ersatz geplant war. Als die Straßenbahnlinie 2 auf Busbetrieb umgesetzt wurde, waren die Bedingungen auf dieser Linie noch andere, als es heute der Fall ist.
Es war gerade auf dieser Strecke ein großer Fehler, der dort gemacht wurde.
In den HVZ ist die Linie, auch durch Mithilfe der Linie 4 bis zum Bezirksamt Eimsbüttel schon an den Grenzen. Allerdings muss man auch hier Berücksichtigen, das es weiterhin genügend Gründe gibt, die dafür Sorge tragen, das die nicht immer pünktlich sind. Dadurch verschiebt sich dann natürlich auch die Mitnahme der Fahrgastkapazität. Das gibt es aber nicht nur auf dieser Linie und hängt eher damit zusammen, das es im Vergleich zu wenig Hauptstraßen gibt und der Verkehr immer zwangsläufig durch die Innenstadt fahren muss.

Eine Straßenbahn in bei hohen Fahrgastzahlen immer die bessere Wahl und der Bus kann hier eine gute Zubringerfunktion bzw. die Feinverteilung übernehmen.
Re: Liniennummern
21.05.2017 21:36
Zitat
Flexist
Hamburg ist sogar inzwischen dabei die Doppelgelenkbusse durch 21 Meter Busse zu ersetzen, weil es so gut funktioniert. (sarkasmus)

Das hängt wohl eher damit zusammen, das die XXL Fahrzeuge jetzt in das Alter kommen, wo man sie ablösen muss.
Die Fahrzeuge sind extremer gefordert, als die sonstigen Solo- und Gelenkbusse. Die Fahrzeuge fahren morgens raus und kommen erst am Abend, oder besser gesagt, in der Nacht wieder rein. Die werden unterwegs nur abgelöst und sind somit dauerhaft und durchgehend im Einsatz. Das die Fahrzeuge allerdings so schon von der Wartung her seit Anfang negativ auffallen, ist noch ein weiterer Grund, sie nun nach und nach auszumustern.

Die HOCHBAHN war zwar massiv daran beteiligt, das der "CapaCity L" überhaupt gebaut wurde, da waren sie aber noch nicht für die Linie 5 vorgesehen gewesen.
Das die Fahrzeuge 15 Fahrgäste weniger befördern können (man geht da jetzt bitte nicht von der Herstellerangaben aus), ist der HOCHAHN/HVV bekannt. Darum wurde der Takt auch im Jahr 2016 von 5 Min. auf einen 3/3/4 Takt in der HVZ umgestellt und die Linie 4, hat man zusätzlich zu den belasteten Zeiten verändert.

Man hatte sich auf dem Markt schon nach anderen XXL Fahrzeugen umgesehen, aber entweder, wurde dieser nicht gebaut, unzuverlässig und hat sich auch nicht an der Ausschreibung beteiligt, oder war einfach von der Anschaffung her zu teuer gewesen.
Es können somit jetzt, mehr Fahrgäste befördert werden auf dieser Linie, als es zuvor der Fall gewesen war.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2017 15:59 von Heiko T..
Re: Liniennummern
24.05.2017 12:41
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dass es dort noch Straßenbahnen gibt, zeigt aber auch wieder zu deutlich, dass die Stadt noch in der Vergangenheit lebt. Ein Relikt vergangener Tage, das nur den Verkehr behindert. Busse dagegen können flexibel eingesetzt werden.

Ich kann nicht glauben,dass auf diesen Erguss tatsächlich wieder Leute angesprungen sind.

Wenn sich einer einen runterholt, da guck ich weg.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2017 12:41 von Logital.
Re: Liniennummern
24.05.2017 21:43
Zitat
Heiko T.
Die Fahrzeuge sind extremer gefordert, als die sonstigen Solo- und Gelenkbusse. Die Fahrzeuge fahren morgens raus und kommen erst am Abend, oder besser gesagt, in der Nacht wieder rein. Die werden unterwegs nur abgelöst und sind somit dauerhaft und durchgehend im Einsatz.

Ja und? Das ist doch in vielen Großbetrieben so.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Liniennummern
24.05.2017 22:31
Zitat
B-V 3313

Ja und? Das ist doch in vielen Großbetrieben so.

Allgemein gesehen, sicherlich, ist aber nicht die Regel, oder?
Aber hier geht es nur um einen Typ speziell für eine Linie.

So, wird man es nicht bei den Solo-und Gelenkbussen haben, die auch auf geteilten Diensten unterwegs sind, oder nicht täglich auf Schichten unterwegs sind, wo nur abgelöst wird. Dort wird es auch durch die höhere Anzahl von Fahrzeugen sicherlich eine Mischung geben. Dazu kommt noch, das es auf einigen Gelenkbuslinien im Spätverkehr dazu kommt, das dann ein Wechsel zu Solofahrzeugen stattfindet, oder diese am Sonntag gar nicht eingesetzt werden.
Dieses gibt es nicht bei den XXL Fahrzeugen und das sieben Tage die Woche.
Meinst du wirklich, das es viele Schichten gibt, wo am Mittag und am Abend auf dem selben Fahrzeug abgelöst wird, also am Morgen um 4 Uhr den Hof verlassen und in der Nacht erst gegen zwischen 0 Uhr bis 1 Uhr wieder zurück kommen?
Und die wären dort ansonsten dann nicht stark belastet?
Die Fahrzeuge der 1. Serie sind nun knapp 12 Jahre alt und haben somit den normalen Durchschnitt erreicht, der in Hamburg gefahren wird.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2017 22:36 von Heiko T..
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