Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 12:24 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 13:27 |
Zitat
Logital
Gegen 11:45 ist in der östlichen Ausfahrt des Bf Schöneweide ein Zug liegengeblieben. Der steht schön quer über alle Weichen. Vielleicht auch stromlos.
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 18:35 |
Zitat
jan1144
Fast sämtliche Signale im Beriech des Bahnhofes Pankow sind dunkel. Keine Ahnung woran das liegt, die Störung scheint aber größer zu sein. Momentan besteht sie immer noch, los ging es ca 17.45 damit....
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 19:20 |
Zitat
andre_de
Konkret (zumindest heute) waren es die Signale ab S-Bahnhof Pankow Richtung Norden (inkl. Ausfahrsignal), die weiterhin dunkel sind. S2 fährt nur alle 20 Minuten, zwischen Pankow und Blankenburg wird gependelt. Da die von Süden kommenden Züge nahezu alle verspätet ankommen, ist der Pendelzug immer gerade so weg, super Sache. Die Anzeiger in Pankow kündigen den Pendelzug auf dem falschen Gleis an, und in Blankenburg stand auch was falsches dran. Das Scheitern eines Konzerns in allen Bereichen, und da soll noch einer kommen und was von "integrierter Konzern" erzählen.
Zitat
andre_de
Auf der nördlichen S1 siehts nicht besser aus. Weiterhin fällt jeder zweite Zug aus. Über den Gleiswechsel bei Schönholz wird Schritttempo gefahren. Es arbeitet dort aber niemand (wäre ja Quatsch). Der Gleiswechsel wird ja normal garnicht genutzt, warum man deswegen nur jeden zweiten Zug fahren kann, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn die Weichen eine Macke haben, hätte doch ein Verschließen ausreichen müssen?
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 19:55 |
Zitat
Florian Schulz
Eine falsche Bahnsteiganzeige kann man maximal der zuständigen Stammaufsicht anlasten. Dafür den gesamten Konzern zu kritisieren, finde ich zu weit hergeholt. Ich denke, dass eher das Konzept der Stammaufsichten überdacht werden sollte. Es mag im Regelbetrieb funktionieren, aber wenn ein/zwei Personen von einer Mitnute auf die andere 20+x Bahnhöfe mit akustischen und visuellen Informationen versorgen müssen, kann das nicht rund laufen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 19:58 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Konkret (zumindest heute) waren es die Signale ab S-Bahnhof Pankow Richtung Norden (inkl. Ausfahrsignal), die weiterhin dunkel sind. S2 fährt nur alle 20 Minuten, zwischen Pankow und Blankenburg wird gependelt. Da die von Süden kommenden Züge nahezu alle verspätet ankommen, ist der Pendelzug immer gerade so weg, super Sache. Die Anzeiger in Pankow kündigen den Pendelzug auf dem falschen Gleis an, und in Blankenburg stand auch was falsches dran. Das Scheitern eines Konzerns in allen Bereichen, und da soll noch einer kommen und was von "integrierter Konzern" erzählen.
Eine falsche Bahnsteiganzeige kann man maximal der zuständigen Stammaufsicht anlasten. Dafür den gesamten Konzern zu kritisieren, finde ich zu weit hergeholt. Ich denke, dass eher das Konzept der Stammaufsichten überdacht werden sollte. Es mag im Regelbetrieb funktionieren, aber wenn ein/zwei Personen von einer Mitnute auf die andere 20+x Bahnhöfe mit akustischen und visuellen Informationen versorgen müssen, kann das nicht rund laufen.
Zitat
andre_de
Auf der nördlichen S1 siehts nicht besser aus. Weiterhin fällt jeder zweite Zug aus. Über den Gleiswechsel bei Schönholz wird Schritttempo gefahren. Es arbeitet dort aber niemand (wäre ja Quatsch). Der Gleiswechsel wird ja normal garnicht genutzt, warum man deswegen nur jeden zweiten Zug fahren kann, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn die Weichen eine Macke haben, hätte doch ein Verschließen ausreichen müssen?
Je nachdem was für eine Art Weichenstörung vorliegt, reicht es nicht, mal eben alle Weichen zu verschließen und den Betrieb weiterzuführen als wenn nichts wäre. In der Regel wird die Sicherungstechnik das Einstellen einer Fahrstraße weiterhin verhindern. Und dann müssen Ersatzmaßnahmen getroffen werden, was entsprechend dauert. Ob man dazu den Betrieb um die Hälfte ausdünnen muss, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 20:06 |
Zitat
andre_de
Falsche Anzeigen, gestörte Weichen und Signale, kaputte Züge, permanente Verspätungen und schöngerechnete Statistiken, demotivierte Triebfahrzeugführer. Wo trifft sich das denn alles? Es ist ja nun keineswegs so, als ob nur ein einzelner Bereich des Konzerns ein Problem hätte, und alle anderen sind Top-Performer. Die Gesamt-Situation der Berliner S-Bahn krankt doch in allen Bereichen. Schön wärs ja, wenn tatsächlich nur die Bahnsteiganzeigen fehlerhaft wären...
Und von "von einer Minute auf die andere" kann auch keine Rede sein, die S2-Störung besteht ja bereits seit gestern und der Pendelverkehr mindestens seit heute Vormittag. Dass dann nach dem Mittag immer noch falsche Informationen auf den Anzeigen stehen, ist entweder Unfähigkeit oder innerbetriebliche Sabotage. Anders kann ich das nicht nennen, tut mir leid. Und aus Fahrgastsicht können mir Dinge wie "Stammaufsicht" auch herzlich egal sein, da hat schlicht und einfach einfach der Betrieb zu laufen, und wenns doch mal klemmt, erwartet man zu recht ausreichende und richtige Informationen. Beides bekommt man bei der Bahn in Berlin seit nun fast 10 Jahren nicht mehr gebacken. Und für diese anhaltende Nicht-Leistung wird der Laden dann auch noch mit dem nächsten fetten Verkehrsvertrag belohnt, das lässt für die Zukunft hoffen...
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 22:21 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 11.06.2017 22:40 |
Zitat
Vogtland-Express
Ich kann euch dort nur recht geben, nur bringt es Harald auf den Punkt! Vor etlichen Jahren gab es noch Personal und heute arbeitet so gut wie jedes EVU am personellen Limit. Weichenstörungen, Stellwerksprobleme und Signalstörungen kann man DB Netz ankreiden und nicht den verkehrenden EVU auch ein anderes EVU könnte nur einen Pendelverkehr oder ausgedünnten Fahrplan anbieten. Was man DB Netz allerdings auch nicht ankreiden ist sind vermehrte Störungen durch Sabotage dafür kann man nur der Bevölkerungsgruppe die Schuld geben die so etwas unternimmt und auch entsprechend bestrafen, wenn man die Saboteure überhaupt einmal ausfindig macht.
Fehlerhafte Fahrgastinformation ist auch so eine Sache denn sollte ein anderes EVU den S-Bahnverkehr betreiben würde dieses nicht unbedingt die Aufgaben der Aufsichten mit übernehmen, da dem Land Berlin die S-Bahnhöfe mit Sicherheit nicht gehört, womit DB Station & Service dafür zuständig ist. Hier liegt einfach der Knackpunkt alle drei DB-Töchter sind nicht in der Lage problemlos und fehlerlos zusammen zuarbeiten, frei nach dem Sprichwort "viele Köche verderben den Brei".
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 07:13 |
Zitat
F123
Hauptproblem ist die Kurzwende Landsberger Allee S8/S9 mit 3 Minuten Zeit. (Und ohne 2. Fahrer?)
Die ist nicht in der Zeit zu schaffen, weil der Zug meistens vorher schon Verspätung kommt.
Deshalb kehrten viele Fahrten der S8/S9 schon Greifswalder Str., wie auch planmäßig die Ringbahn im 10min Takt.
Dies sorgte für weitere Verzögerungen, da die Kehranlage dann besetzt war und die nächsten Züge warten mussten, um in die Kehranlage zu fahren. So waren dann irgendwann alle Züge außer Plan und blockierten sich.
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 11:28 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 11:56 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 12:05 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 14:59 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 15:01 |
Zitat
micha774
Gerade gesehen das auf der Schnellerstr. hinter dem Bf. Schöneweide in Höhe des Möbelcenters in nördlicher Richtung ein Haltestellenmast (ohne Module) einbetoniert ist und die Wartehalle auch schon vorhanden ist.
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 15:05 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 17:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Gerade gesehen das auf der Schnellerstr. hinter dem Bf. Schöneweide in Höhe des Möbelcenters in nördlicher Richtung ein Haltestellenmast (ohne Module) einbetoniert ist und die Wartehalle auch schon vorhanden ist.
Daß dort nun noch eine Haltestelle eingerichtet wird, mag begrüßenswert sein. Hätte man die Geschäfte gleich vorne an die Straße gestellt und die Parkplätze dahinter angeordnet, könnte man dort auch prima einkaufen gehen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 19:10 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 19:13 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2017 12.06.2017 19:28 |
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Gerade gesehen das auf der Schnellerstr. hinter dem Bf. Schöneweide in Höhe des Möbelcenters in nördlicher Richtung ein Haltestellenmast (ohne Module) einbetoniert ist und die Wartehalle auch schon vorhanden ist.
Daß dort nun noch eine Haltestelle eingerichtet wird, mag begrüßenswert sein. Hätte man die Geschäfte gleich vorne an die Straße gestellt und die Parkplätze dahinter angeordnet, könnte man dort auch prima einkaufen gehen.
Da sprichst du mir so dermaßen aus der Seele. Das ist eine planerische Krankheit, die leider auch aktuell nicht geheilt ist. Auf der grünen Wiese vor der Stadt meinetwegen, diese Geschäfte sehen mich als Kunden eh nie, aber mitten in der Stadt dürfen alle nicht individuell motorisierten erstmal über einen Riesenparkplatz flanieren.