Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Florian Schulz
Und wann zeigt uns der BdS Projekte, bei denen Steuergelder mal sinnvoll verwendet wurden?

Meiner Meinung nach tut er das ständig. Vor allem die Kritik gegen Kunst am Bau finde ich absolut nicht nachvollziehbar, die gegen zahlreiche Verkehrs- und Bauprojekte ebensowenig. Hätte man schon immer nach den Wünschen des BdS gehandelt, würden wir heute alle in Gewerbegebieten leben, durch die man autobahnähnlich fahren könnte und ÖPNV gäbe es - wie in vielen ländlichen Gegenden üblich - nur noch als Schülerverkehr.
32.000€ für eine "Wandmalerei" an einer Feuerwache die zu klein geraten ist. DAS kannst Du nicht nachvollziehen????
Bei den 32.000 Euro würde ich mich eher darüber aufregen, wenn die Wandmalerei zu klein geraten wäre, wenn die Feuerwache zu klein ist, dann ist das zwar auch ärgerlich, hat aber mit der Wandmalerei nichts zu tun.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Mit welchem Recht vereinnahmt der BdS die Kompetenz zu entscheiden, was Verschwendung ist und was nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nemo
Bei den 32.000 Euro würde ich mich eher darüber aufregen, wenn die Wandmalerei zu klein geraten wäre, wenn die Feuerwache zu klein ist, dann ist das zwar auch ärgerlich, hat aber mit der Wandmalerei nichts zu tun.
Hallo? für 32.000€ kann man wichtigere Sachen finanzieren z.B. die Sanierung von Schulgebäuden anstatt Schlauchmuster auf Fassaden zu malen.

Zitat
Philipp Borchert
Mit welchem Recht vereinnahmt der BdS die Kompetenz zu entscheiden, was Verschwendung ist und was nicht?
Ich denke sie können schon sehr gut einschätzen was Verschwendung ist. Letztendlich sind es steuerzahlende Bürger wie Du und ich. Man sollte froh sein, dass es diese Institution überhaupt gibt die es in die Presse schafft. Bund und Ländern sollte durchaus auf die Finger geschaut werden wenn es um die Ausgaben unserer Gelder geht. Ein Politiker fragt nicht öffentlich an wenn er eine Ampelanlage vor einer Schule bauen lassen will obwohl dort am Tag nur 20 Autos vorbeikommen.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Nemo
Bei den 32.000 Euro würde ich mich eher darüber aufregen, wenn die Wandmalerei zu klein geraten wäre, wenn die Feuerwache zu klein ist, dann ist das zwar auch ärgerlich, hat aber mit der Wandmalerei nichts zu tun.
Hallo? für 32.000€ kann man wichtigere Sachen finanzieren z.B. die Sanierung von Schulgebäuden anstatt Schlauchmuster auf Fassaden zu malen.

Für das Geld bekommt man nicht mal die Toiletten eines einzelnen Schulgebäudes saniert: [www.morgenpost.de] Für den Kontext mal auf die Schnelle zusammengegoogelt: Ein Wall-Wartehäuschen kostet durchschnittlich 10 000 Euro, eine Eisenbahnweiche 80 000 Euro und ein Fahrkartenautomat 40 000 Euro.


Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Mit welchem Recht vereinnahmt der BdS die Kompetenz zu entscheiden, was Verschwendung ist und was nicht?
Ich denke sie können schon sehr gut einschätzen was Verschwendung ist. Letztendlich sind es steuerzahlende Bürger wie Du und ich.

Und genau das ist der BdS nicht. Er setzt sich aus Freiberuflern und mittelständischen Unternehmern zusammen. Leute wie du und ich sind nicht vertreten. Damit bildet der BdS keinen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab, erhebt aber den Anspruch im Namen aller Steuerzahler zu handeln. Das ist vergleichbar mit dem ADAC, der jahrelang behauptete, dass die Entscheidung welches Auto das "Auto des Jahres" wird, auf der Repräsentanz seiner Mitglieder basierte. Damit ging er grandios baden, denn der Großteil der Mitglieder wollte nur eins, Pannenhilfe. Beim BdS kommt hinzu, dass sie die politisch fragwürdige Agenda vom schlanken Staat und der Unfähigkeit des Staates mit den Stuergeldern verantwortungsvoll umzugehen, propagieren. Er ist eine Lobbyvereinigung, die FDP-Rhetorik verbreitet und besonders gemeinwohlorientierte Projekte kritisiert. Dabei wird gerne mit absoluten Zahlen hantiert ohne sie im Kontext zu setzen. Den Kosten wird selten der (volksiwrtschaftliche) Nutzen gegenübergestellt, die aber Grundlage jeder seriösen Kalkulation ist. Auch die Methodik ist in vielen Fällen fragwürdig. Oft wird einfach nur aus den Berichten des Bundesrechnungshofes abgeschrieben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
GraphXBerlin
Hallo? für 32.000€ kann man wichtigere Sachen finanzieren z.B. die Sanierung von Schulgebäuden anstatt Schlauchmuster auf Fassaden zu malen.

Das ist wie dieser lustige Vergleich der aufkam, als die BVG diese "beBerlin"-Aufkleber an die Fahrzeuge gebracht hat. Da hieß es aus einigen Ecken, dass man mit dem Geld doch besser am Fahrtenangebot was hätte machen können.

Zitat
GraphXBerlin
Ich denke sie können schon sehr gut einschätzen was Verschwendung ist.

Sie können wunderbar einschätzen, was in ihrem Sinne Verschwendung ist. Sowas ähnliches kann ich auch: Ich kann einschätzen, was in meinem Sinne Verschwendung ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
TobiBER
Aufgrund der spontanen Vollsperrung der Landsberger Allee wird es wahrscheinlich auf der M8 in den nächsten 2 Wochen zu Verspätungen kommen. Die Herzbergstraße ist dann mit eine Umleitungsstrecke stadtauswärts.

...die 21 ist wohl mehr betroffen, derzeit nix pünktlich. Ausreißer gerade mit +30 unterwegs.
Die Landsberger Allee ist aktuell nicht voll gesperrt, und die M6 und 16 die vom Wasserohrbruch am Allee Center Haltestelle Gensler str. betroffen wären, fahren ganz normal an der Schadensstelle vorbei.
Ist ja Glück im Unglück, dass da anscheinend nur die Straße betroffen ist und nicht noch die Straßenbahn-Trasse daneben.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2017
06.06.2017 13:16
Zitat
VBB/HVV
Ist ja Glück im Unglück, dass da anscheinend nur die Straße betroffen ist und nicht noch die Straßenbahn-Trasse daneben.

Betroffen ist die Fahrbahn stadtauswärts und der Mittelstreifen. Die Fahrbahn stadteinwärts ist eingeschränkt freigegeben und die Straßenbahntrasse liegt ja erst dahinter in Seitenlage. Insofern tatsächlich Glück, dass M6 und 16 uneingeschränkt fahren können. M8 und 21 leiden hingegen unter den Umleitern stadtauswärts.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
GraphXBerlin
32.000€ für eine "Wandmalerei" an einer Feuerwache die zu klein geraten ist. DAS kannst Du nicht nachvollziehen????

Mit 32.000 € ist das Budget für die Kunst am Bau für einen 6 Mio. € teuren Bau deutlich zu niedrig angesetzt, das kann man schon kritisieren. Es soll eigentlich 1% des finanziellen Bauvolumens für Kunst am Bau eingesetzt werden, da liegt man hier nur bei gut der Hälfte. Das hat auch mit möglichen Planungsfehlern am Gebäude selbst nichts zu tun. Es ist auch nicht so, dass man sich hier fragen müsste, ob wir uns in den viel beschworenen "Zeiten knapper Kassen" so einen "Luxus" leisten können oder wollen. Diese 1%-Regelung wurde in Zeiten der Weltwirtschaftskrise aus gutem Grund eingeführt und auch im Jahr 1950 dürfte es deutlich "dringendere" Aufgaben gegeben haben, aber man hat diese Regelung nochmals bekräftigt.
Ich glaube heute war auf der Ringbahn ein Vollzug unterwegs. Zumindest bin ich der Meinung das mein Zug relativ anders als übrig am Bahnhof gehalten hat und das drei Triebköpfe in die selbe Richtung schauten und demzufolge, kann ein Fahrer nicht mit einer 482 an der Front fahren.
Den hab ich auch gesehen!
Entgleiste Straßenbahn am S Hackescher Markt, mutmaßlich an der Ausfahrt der Großen Präsidentenstraße, M6 endet U Alexanderplatz, M4 fährt stadtauswärts über Oranienburger Straße - Chausseestraße - Invalidenstraße - Brunnenstraße - Torstraße zur Mollstraße/Otto-Braun-Straße, M5 fährt stadtauswärts ab U Naturkundemuseum im Zuge der M8 zur Mollstraße/Otto-Braun-Straße, M1 fährt stadtauswärts wie die 12 bis zum Zionskirchplatz.

Quelle: BVG
Zitat
VBB/HVV
Entgleiste Straßenbahn am S Hackescher Markt, mutmaßlich an der Ausfahrt der Großen Präsidentenstraße,
Quelle: BVG

Jup, genau an der Stelle. 1004 ist als zweiter Wagen einer Dotra in Gänze herausgehüpft.
Hat die FiF vielleicht die Doppeltraktion vergessen und ist zu schnell wieder beschleunigt? Würde aber eigentlich nicht so viel Sinn ergeben, da danach ja direkt die Rechts-Kurve zur Einstiegs-Haltestelle ist.

Ich frage nur, da Entgleisungen ja nun nicht so oft vorkommen und es vielleicht kein Zufall ist, dass erst vor kurzem die Doppeltraktionen auf der M4 wieder eingeführt wurden.
Der Wagen ist bereits an der Schleifeneinfahrt herausgesprungen. Eine Spur eines Drehgestells auf Asphalt zieht sich von der Einfahrweiche durch die gesamte Aufstellanlage.
Da es eine Linkskurve ist müsste es den zweiten Wagen doch bei zu zeitiger und überhöhter Beschleunigung nach rechts aus den Gleisen heben oder? Laut Bildern in der MoPo steht der Wagen aber links von den Gleisen. Das passt dann irgendwie nicht zusammen.
Ungewöhnlich ist auch, dass es gleich alle 3 Drehgestelle aus den Gleisen gehoben hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2017 19:03 von tramfahrer.
Das ist korrekt. Der Wagen bzw. ein Drehgestell ist auch rechts raus. Und erst an der Ausfahrweiche wechseln die Schleifspuren auf die andere Seite bzw. es kommen weitere hinzu. Durch die komplexe Wagenkastensteuerung hat es dann offensichtlich auch die zwei weiteren Drehgestelle ausgehoben und der Wagen ist gut einen Meter links neben das Gleis gewandert.
Nach letztem Stand war der zweite Wagen wohl schon bei Einfahrt in die Gleisschleife aus den Gleisen gekommen. Überhöhte Geschwindigkeit beim verlassen der Gleisschleife dürfte damit als Grund ausscheiden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen