Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen bei der S-Bahn ab Juni 2017
geschrieben von Arec 
[deutschebahn.yesspress.com]

Zu dieser
Zitat
DB Pressemeldung
S-Bahn-Fahrplan für S7 kurzfristig geändert
Vom 21. August bis 1. September nur 20-Minuten-Takt zwischen Grunewald und Potsdam
• Informationen auf www.s-bahn-berlin.de


Von Montag, 21. August, bis Freitag, 1. September, fahren die Züge der S-Bahn-Linie S7 zwischen Potsdam und Grunewald nur alle 20 Minuten. Zusätzlich entsteht durch veränderte Abfahrtszeiten ab Westkreuz eine Reisezeitverlängerung bis zu acht Minuten. Der geänderte Fahrplan ist in der Fahrplanauskunft nicht enthalten. Benutzer der S7 werden gebeten, sich auf der Homepage der S-Bahn zu informieren.

Die DB Netz AG beginnt am 21. August zwischen Wannsee und Griebnitzsee mit umfangreichen Gleis- und Weichenerneuerungen. Wegen Änderungen in der Planung musste der Fahrplan für die S7 kurzfristig überarbeitet werden.

fällt mir nur ein, was seit 1994 gang und gäbe ist: DBNetz tanzt allen anderen Geschäftsbereichen und vor allem den Kunden frech und rücksichtslos auf der Nase herum! :-((

Sind diese "umfangreichen Gleis- und Weichenerneuerungen" wirklich erst seit heute bekannt? Die PM ist vom 18.08.2017, 14:38 Uhr. Ich denke, solche Arbeiten müssen lange im Voraus geplant und ausgeschrieben werden? Dann sollte man sie auch rechtzeitig ankündigen.

Also: warum kann sich dieses Unternehmen nicht an die Zeiten halten, zu denen solche gravierenden Fahrplaninformationen in die elektronischen Medien übernommen werden?

Detailinfo: [www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wenn zwischen Wannsee und Griebnitzsee Bauarbeiten sein sollen, warum muss die S7 schon ab Grunewald eingeschränkt fahren?
Vielleicht kam der Vorschlag von der S-Bahn auch selbst, mangels Personal? Triebfahrzeugführer sind ja allgemein Mangelware, und das besonders in der Ferienzeit. Ich erwarte schon die nächste Totalsperrung in den nächsten Sommerferien, wäre da nicht mal der Ostring dran, oder der Nord-Süd-Tunnel?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen bei der S-Bahn ab Juni 2017
19.08.2017 09:28
Nee.... deine S7, S75, M8, 18 und sämtliche Buslinien bei dir vor der Türe sind dran mit Bauarbeiten. Habe ick persönlich so geregelt, das du so richtig vom Leder ziehen kannst.... ;-)
Zitat
Tradibahner
Wenn zwischen Wannsee und Griebnitzsee Bauarbeiten sein sollen, warum muss die S7 schon ab Grunewald eingeschränkt fahren?

Das interessiert mich aber durchaus auch. Kann ja auch ganz einfache Gründe haben, dass die Bauarbeiten z.B. auch einen Bahnhofsteil von Wannsee umfassen.

Zitat
Harald Tschirner
Sind diese "umfangreichen Gleis- und Weichenerneuerungen" wirklich erst seit heute bekannt? Die PM ist vom 18.08.2017, 14:38 Uhr. Ich denke, solche Arbeiten müssen lange im Voraus geplant und ausgeschrieben werden? Dann sollte man sie auch rechtzeitig ankündigen.

Das hast Du völlig falsch verstanden. Lange im Voraus planen muss man nur dann, wenn man mal wieder Ausreden braucht, wieso auf Umfahrungsrouten (S5/U5, S3/Schöneweide, S75/M4, Stadtbahn/U1, U6/U8...) gleichzeitg gebaut wird.
Wie nicht anders zu erwarten war, es gibt die ersten Ausfälle wegen Signalstörungen im Raum Lichtenberg [twitter.com], und dieses wird jetzt noch öfters mit der neuen, so zuverlässigen Technik passieren, also weiter mit der BVG zum Hbf fahren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Wie nicht anders zu erwarten war, es gibt die ersten Ausfälle wegen Signalstörungen im Raum Lichtenberg [twitter.com], und dieses wird jetzt noch öfters mit der neuen, so zuverlässigen Technik passieren, also weiter mit der BVG zum Hbf fahren.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass in Lichtenberg noch die Alttechnik installiert ist, bzw. zwischen Lichtenberg und Nöldnerplatz, der Übergang zwischen Alt- und Neutechnik besteht?

Ich bin jedenfalls überrascht, dass die neue Technik weitgehend störungsfrei funktioniert. Da sind wir ja von früheren Inbetriebnahmen ganz Anderes gewohnt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Wie nicht anders zu erwarten war, es gibt die ersten Ausfälle wegen Signalstörungen im Raum Lichtenberg [twitter.com], und dieses wird jetzt noch öfters mit der neuen, so zuverlässigen Technik passieren, also weiter mit der BVG zum Hbf fahren.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass in Lichtenberg noch die Alttechnik installiert ist, bzw. zwischen Lichtenberg und Nöldnerplatz, der Übergang zwischen Alt- und Neutechnik besteht?

Hat man denn den Übergang vom Altnetz zum Neunetz nicht getestet? Haben wir uns dort jetzt vermehrt auf Störungen vorzubereiten?

Zitat

Ich bin jedenfalls überrascht, dass die neue Technik weitgehend störungsfrei funktioniert. Da sind wir ja von früheren Inbetriebnahmen ganz Anderes gewohnt.

Dann warte mal ab, wie oft gab es Störungen auf der westlichen Stadtbahn seit der dortigen ZBS-Inbetriebnahme. Und, der Tag hat erst angefangen, "man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben".

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hätte man das nicht getestet, dann würden gar keine Züge fahren - die Frage erübrigt sich also. Und keine Angst, ich traue dem "Frieden" nicht und werde mich gleich mit Extra-Reserve auf den Weg zum Dienst machen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Scheinbar hat man es aber nicht ausgiebig, trotz Streckensperrung, getestet, zumindest nicht im 3 Minutentakt. Es gab dann noch Signalstörungen in Ostbahnhof und aktuell in Warschauer Str. Es reicht ja schon, wenn nur das ZBS ausfällt, Geschwindigkeitsbegrenzung -> dadurch eingeschränkte Streckenkapazität -> Ausfall von Zügen. ZBS - noch nicht ausgereift, womit man sich eine Fehlerquelle mehr geschaffen hat. Und so wie heute wird es wohl weiter gehen.

Quellen:
[twitter.com]

[twitter.com]

[twitter.com]

[twitter.com]

[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Hat man denn den Übergang vom Altnetz zum Neunetz nicht getestet? Haben wir uns dort jetzt vermehrt auf Störungen vorzubereiten?

Natürlich wurde das getestet, aber der AB 70-Block zwischen Ostkreuz und Lichtenberg ist schon seit Jahren sehr störanfällig. Daher werden die Instandhalter aufatmen, wenn diese Technik im Jahr 2019 endlich verschwunden ist.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Tradibahner
Hat man denn den Übergang vom Altnetz zum Neunetz nicht getestet? Haben wir uns dort jetzt vermehrt auf Störungen vorzubereiten?

Natürlich wurde das getestet, aber der AB 70-Block zwischen Ostkreuz und Lichtenberg ist schon seit Jahren sehr störanfällig. Daher werden die Instandhalter aufatmen, wenn diese Technik im Jahr 2019 endlich verschwunden ist.

Moment, ich dachte, dort ist jetzt auch ZBS, ein neues Signal lag da schon ewig zwischen Karlshorster und Stadthausstraße, Tom hatte sowas auch mal erwähnt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und diesmal ist es nicht das ZBS, was die Strecke zwischen Ostkreuz und Alex unpassierbar macht, sondern ein defekter Zug: [twitter.com]

Und zwischen Schöneweide und Baumschulenweg sollen Kabeldiebe am Werk gewesen sein: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nachdem es auch gestern nicht ohne Störungen auf der Ost-West-Trasse ging, geht es heute natürlich weiter, am Vormittag eine Weichenstörung am Ostbahnhof [twitter.com] nun am Nachmittag eine Signalstörung am Hackeschen Markt [twitter.com]. Und ich prophezeien euch, wir werden demnächst den 10 bis 15 Minutentakt auf der Stadtbahn erleben, wegen Unfähigkeit von DB Netz und S-Bahn Berlin.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
wegen Unfähigkeit von DB Netz und S-Bahn Berlin.

Große Klappe für jemanden, der nicht im Betrieb steckt, nicht wahr? Wir arbeiten am Rande unserer Möglichkeiten und Kapazitäten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2017 15:09 von RF96.
Nach besonderen Fähigkeiten sieht das aber nicht aus: Ostkreuz Stadtbahn gerade eben:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
RF96
Zitat
Tradibahner
wegen Unfähigkeit von DB Netz und S-Bahn Berlin.

Große Klappe für jemanden, der nicht im Betrieb steckt, nicht wahr?

Wenn man unausgereifte Technik einsetzt, ist das Ergebnis ja zu sehen, Netz-Störungen gibt es vermehrt, seit dem man im letzten Dezember das ZBS auf der westlichen Stadtbahn in Betrieb nahm, und setzt sich nun auch auf der östlichen Stadtbahn fort, mal hier oder mal dort, man hat die Technik nicht im Griff.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Meldung von 15:05:

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung in Hackescher Markt kommt es auf den Linien S3, S5 und S7 zu Verspätungen und Ausfällen.

Die Linie S5 verkehrt zwischen Strausberg und Spandau im 20-Minutentakt.
Die Linie S7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Potsdam im 20-Minutentakt.
Die Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg und Ostkreuz im 20-Minutentakt.

Wir bitten um Entschuldigung.


Kein Kommentar...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Man könnte natürlich auch grob sagen, man hätte die neue Technik nicht im Griff, und ich glaube, damit eine relativ neutrale Aussage getroffen zu haben, was schreibt die S-Bahn:

Zitat

Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 23.08. um 15:03 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung in Hackescher Markt kommt es auf den Linien S3, S5 und S7 zu Verspätungen und Ausfällen.

Die Linie S5 verkehrt zwischen Strausberg und Spandau im 20-Minutentakt.
Die Linie S7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Potsdam im 20-Minutentakt.
Die Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg und Ostkreuz im 20-Minutentakt.

Wir bitten um Entschuldigung.

Kurz vor dem Offenbarungseid? [twitter.com] fehlte nur noch der Satz "wir raten von der Nutzung der Stadtbahn ab"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Harald Tschirner
Meldung von 15:05:

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung in Hackescher Markt kommt es auf den Linien S3, S5 und S7 zu Verspätungen und Ausfällen.

Die Linie S5 verkehrt zwischen Strausberg und Spandau im 20-Minutentakt.
Die Linie S7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Potsdam im 20-Minutentakt.
Die Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg und Ostkreuz im 20-Minutentakt.

Wir bitten um Entschuldigung.


Kein Kommentar...

Du warst schneller,
aber was man durch massiven Kürzungen spart, es wird durchschnittlich nicht besser werden, denn die Maluszahlungen tun der S-Bahn und der DB nicht weh, man sollte zusätzlich noch die Trassenentgelte zwischen Lichtenberg/Karlshorst und Westkreuz einbehalten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aktuell kommt man auch nicht bzw. schwer vom Südring zum Alex: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen