Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen bei der S-Bahn ab Juni 2017
geschrieben von Arec 
Zitat
Bäderbahn
Ihr verwechselt Ursache und Wirkung. Wenn 1 Signal von 100 nicht funktioniert, (Ursache), alle anderen aber tun, wie sie sollen, dann sind 99% erbracht. Schade nur, dass dieses eine Prozent zur Verspätung von 80% der Züge führt (Wirkung)

Die Ursache ist eher, daß man hier wohl ein deutlich zu enges Zeitfenster angesetzt hat - und das scheint ja nicht das erste Mal passiert zu sein. Ich sehe es mittlerweile als systemisches Problem an, und leider befürchte ich, daß beim weiteren Ausbau auf ZBS uns solche Störungen noch häufiger als Fahrgäste frustrieren werden. Mich wundert, daß nicht schon während der Tests diese Probleme aufgetreten sind.

Dennis
Zitat
Jay

Kurzum: In Summe ist das eine der schlechtesten Inbetriebnahmen der letzten Jahre. Und ja, es gibt sehr viele Mitarbeiter bei der S-Bahn (und Netz), die versuchen das Maximum rauszuholen und denen gilt selbstverständlich größter Respekt. Ändert aber nichts daran, dass andere Mitarbeiter diese Leistung herunterziehen und dass es bei der Planung (und Ausführung) offenbar gravierende Mängel gibt.

Sehe trotzdem keinen Zusammenhang, dass fast alle Inbetriebnahmen bei der S-Bahn daneben laufen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2017 17:17 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay

Kurzum: In Summe ist das eine der schlechtesten Inbetriebnahmen der letzten Jahre. Und ja, es gibt sehr viele Mitarbeiter bei der S-Bahn (und Netz), die versuchen das Maximum rauszuholen und denen gilt selbstverständlich größter Respekt. Ändert aber nichts daran, dass andere Mitarbeiter diese Leistung herunterziehen und dass es bei der Planung (und Ausführung) offenbar gravierende Mängel gibt.

Sehe trotzdem keinen Zusammenhang, dass fast alle Inbetriebnahmen bei der S-Bahn daneben laufen.

Vielleicht ist das aber auch gewollt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Bäderbahn
Ihr verwechselt Ursache und Wirkung. Wenn 1 Signal von 100 nicht funktioniert, (Ursache), alle anderen aber tun, wie sie sollen, dann sind 99% erbracht. Schade nur, dass dieses eine Prozent zur Verspätung von 80% der Züge führt (Wirkung)

Ich glaube eher du verschätzt dich hier beim Schweregrad der Funktionsabweichungen, die weit entfernt von jeden Standards sind, die man für eine solche ESTW/LST-Inbetriebnahme annimmt. Es ist eben nicht nur ein Signal, was da Probleme macht, sondern es sind mehrere deutlich verschiedene Dinge, die nicht im Soll-Zustand sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was ist das denn:

"Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin 22:05

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer technischen Störung in Karlshorst entfällt für die Linie S3 der Verkehrshalt für beide Richtungen .
Fahrgäste von/nach Karlshorst nutzen zwischen Ostkreuz <> Schöneweide die Linie S8 und S9, sowie zwischen Schöneweide <> Karlshorst die Tram M17, bzw. zwischen Ostkreuz <> Friedrichsfelde Ost die Linien S5, S7 und S75, sowie zwischen Friedrichsfelde Ost <> Karlshorst die Tram M17."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Was ist das denn:

"Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin 22:05

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer technischen Störung in Karlshorst entfällt für die Linie S3 der Verkehrshalt für beide Richtungen .
[...]

Ausfall der Bahnsteigbeleuchtung

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay

Kurzum: In Summe ist das eine der schlechtesten Inbetriebnahmen der letzten Jahre. Und ja, es gibt sehr viele Mitarbeiter bei der S-Bahn (und Netz), die versuchen das Maximum rauszuholen und denen gilt selbstverständlich größter Respekt. Ändert aber nichts daran, dass andere Mitarbeiter diese Leistung herunterziehen und dass es bei der Planung (und Ausführung) offenbar gravierende Mängel gibt.

Richtig und gut dargelegt, ich behaupte mal, im S-Bahnnetz die schlechteste Inbetriebnahme bisher, eine schlechteste kannte ich nur aus dem Dezember 1998 von der großen Eisenbahn, mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn, wo eine Fahrt mit dem ICE von Ostbahnhof nach Zoo im ICE über eine Stunde dauerte. Damals musste über Wochen dann einzelne Linien von der Stadtbahn genommen werden, die dann über Lichtenberg fuhren.

Die Stadtbahn wurde zwischen 1994 und 1996 saniert. Damals fuhr die S-Bahn über die Fernbahngleise und hielt nicht an allen Bahnhöfen. Der Fernverkehr wurde damals dort eingestellt.

Im Dezember 1998 wurden die S-Bahnstrecken Pichelsberg - Spandau und Tegel - Hennigsdorf in Betrieb genommen. Auf der Stadtbahn gab es im genannten Monat keine Inbetriebnahme.
Zitat
Henning
Die Stadtbahn wurde zwischen 1994 und 1996 saniert. Damals fuhr die S-Bahn über die Fernbahngleise und hielt nicht an allen Bahnhöfen. Der Fernverkehr wurde damals dort eingestellt.

Im Dezember 1998 wurden die S-Bahnstrecken Pichelsberg - Spandau und Tegel - Hennigsdorf in Betrieb genommen. Auf der Stadtbahn gab es im genannten Monat keine Inbetriebnahme.

Du nervst! Was meinst du wohl, was man von 1996 bis 1998 saniert hat? Die Stadtbahn und zwar die Fernbahngleise! Es geht nicht um die S-Bahn, deine altklugen Bemerkungen sind mal wieder völlig daneben!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay

Kurzum: In Summe ist das eine der schlechtesten Inbetriebnahmen der letzten Jahre. Und ja, es gibt sehr viele Mitarbeiter bei der S-Bahn (und Netz), die versuchen das Maximum rauszuholen und denen gilt selbstverständlich größter Respekt. Ändert aber nichts daran, dass andere Mitarbeiter diese Leistung herunterziehen und dass es bei der Planung (und Ausführung) offenbar gravierende Mängel gibt.

Richtig und gut dargelegt, ich behaupte mal, im S-Bahnnetz die schlechteste Inbetriebnahme bisher, eine schlechteste kannte ich nur aus dem Dezember 1998 von der großen Eisenbahn, mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn, wo eine Fahrt mit dem ICE von Ostbahnhof nach Zoo im ICE über eine Stunde dauerte. Damals musste über Wochen dann einzelne Linien von der Stadtbahn genommen werden, die dann über Lichtenberg fuhren.

Die Stadtbahn wurde zwischen 1994 und 1996 saniert. Damals fuhr die S-Bahn über die Fernbahngleise und hielt nicht an allen Bahnhöfen. Der Fernverkehr wurde damals dort eingestellt.

Im Dezember 1998 wurden die S-Bahnstrecken Pichelsberg - Spandau und Tegel - Hennigsdorf in Betrieb genommen. Auf der Stadtbahn gab es im genannten Monat keine Inbetriebnahme.

Cool, wie du nun auch mich als Blöd hinstellen möchtest, andere haben dich ja schon auf deinen Blödsinn hingewiesen, ich nun auch, hast wohl überlesen, das ich auch von einer Fahrt mit dem ICE schrieb, die vom Ostbahnhof zum Zoo über eine Stunde dauerte. Ich glaub, daraus sollte doch hervorgehen, das es um die Inbetriebnahme der Fernbahn auf der Stadtbahn ging? Die S-Bahn auf der Stadtbahn auf ihren eigenen Gleisen ging wohl zwei Jahre vorher, 1996, in Betrieb (wenn ich jetzt richtig liege).

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner

Richtig und gut dargelegt, ich behaupte mal, im S-Bahnnetz die schlechteste Inbetriebnahme bisher, eine schlechteste kannte ich nur aus dem Dezember 1998 von der großen Eisenbahn, mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn, wo eine Fahrt mit dem ICE von Ostbahnhof nach Zoo im ICE über eine Stunde dauerte. Damals musste über Wochen dann einzelne Linien von der Stadtbahn genommen werden, die dann über Lichtenberg fuhren.
Im Dezember 1998 wurden die S-Bahnstrecken Pichelsberg - Spandau und Tegel - Hennigsdorf in Betrieb genommen. Auf der Stadtbahn gab es im genannten Monat keine Inbetriebnahme.

Cool, wie du nun auch mich als Blöd hinstellen möchtest, andere haben dich ja schon auf deinen Blödsinn hingewiesen, ich nun auch, hast wohl überlesen, das ich auch von einer Fahrt mit dem ICE schrieb, die vom Ostbahnhof zum Zoo über eine Stunde dauerte. Ich glaub, daraus sollte doch hervorgehen, das es um die Inbetriebnahme der Fernbahn auf der Stadtbahn ging? Die S-Bahn auf der Stadtbahn auf ihren eigenen Gleisen ging wohl zwei Jahre vorher, 1996, in Betrieb (wenn ich jetzt richtig liege).

Man hätte das sicherlich sehr anders formulieren können als Henning es tat.
Aber eine kleine Korrektur sei mir erlaubt (die in der Tat katastrophale) Wiederinbetriebnahme der Stadtbahn war nicht im Dezember 1998, sondern im Mai.

Nebenbei, welche Linien sollen damals über Lichtenberg umgeleitet worden sein? Kann mich an nichts erinnern. Wenn, dann hätte es höchstens die Nord-Süd-Linien betreffen können, der Weg von Lichtenberg über Gesundbrunnen nach Spandau stand ja damals nicht zur Verfüung. Aber, wie gesagt, an eine wochenweise Umleitung kann ich mich nicht erinnern. Nur danach, dass mit Inbetriebnahme des Haltes in Friedrichstraße einige Monate später bei den meisten RE-Linien wiederum kurzerhand der Halt in Alex gestrichen wurde.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
wegen einer technischen Störung in Karlshorst entfällt für die Linie S3 der Verkehrshalt für beide Richtungen .
[...]

Ausfall der Bahnsteigbeleuchtung

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei Bahnens hat man doch eigentlich Erfahrung darin, die Bahnsteigbeleuchtung nicht ausfallen zu lassen.
Zum Beispiel hier, am Bahnhof Lehrte.
S3 nur alle 20 Minuten und mit 10 Minuten Verspätung. Zum Glück habe ich kommende Woche keine Außentermine.

Update: Die fehlenden Züge kamen im Abstand von 3 und 8 Minuten nach meinem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2017 22:58 von VvJ-Ente.
Zitat
Global Fisch


Nebenbei, welche Linien sollen damals über Lichtenberg umgeleitet worden sein? Kann mich an nichts erinnern. Wenn, dann hätte es höchstens die Nord-Süd-Linien betreffen können, der Weg von Lichtenberg über Gesundbrunnen nach Spandau stand ja damals nicht zur Verfüung. Aber, wie gesagt, an eine wochenweise Umleitung kann ich mich nicht erinnern. Nur danach, dass mit Inbetriebnahme des Haltes in Friedrichstraße einige Monate später bei den meisten RE-Linien wiederum kurzerhand der Halt in Alex gestrichen wurde.

Es betraf die Fernzüge von der Ostsee.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Global Fisch


Nebenbei, welche Linien sollen damals über Lichtenberg umgeleitet worden sein? Kann mich an nichts erinnern. Wenn, dann hätte es höchstens die Nord-Süd-Linien betreffen können, der Weg von Lichtenberg über Gesundbrunnen nach Spandau stand ja damals nicht zur Verfüung. Aber, wie gesagt, an eine wochenweise Umleitung kann ich mich nicht erinnern. Nur danach, dass mit Inbetriebnahme des Haltes in Friedrichstraße einige Monate später bei den meisten RE-Linien wiederum kurzerhand der Halt in Alex gestrichen wurde.

Es betraf die Fernzüge von der Ostsee.

War darunter mich auch der IR von und nach Chemnitz? Müsste man darüber nicht auch was im Forum finden? Google fand leider, ausser einem Wikipedia-Beitrag nix treffendes

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Stadtbahn wurde zwischen 1994 und 1996 saniert. Damals fuhr die S-Bahn über die Fernbahngleise und hielt nicht an allen Bahnhöfen. Der Fernverkehr wurde damals dort eingestellt.

Im Dezember 1998 wurden die S-Bahnstrecken Pichelsberg - Spandau und Tegel - Hennigsdorf in Betrieb genommen. Auf der Stadtbahn gab es im genannten Monat keine Inbetriebnahme.

Du nervst! Was meinst du wohl, was man von 1996 bis 1998 saniert hat? Die Stadtbahn und zwar die Fernbahngleise! Es geht nicht um die S-Bahn, deine altklugen Bemerkungen sind mal wieder völlig daneben!

Ich habe nicht ganz unrecht. Im Dezember 1998 gab es keine Inbetriebnahme auf der Stadtbahn, das war im Mai. "Global Fisch" hat dies schon bestätigt.
Zitat
Henning
Ich habe nicht ganz unrecht. Im Dezember 1998 gab es keine Inbetriebnahme auf der Stadtbahn, das war im Mai. "Global Fisch" hat dies schon bestätigt.

Doch hast du, weil es um die S-Bahn und nicht die Fernbahn geht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Ich habe nicht ganz unrecht. Im Dezember 1998 gab es keine Inbetriebnahme auf der Stadtbahn, das war im Mai. "Global Fisch" hat dies schon bestätigt.

Doch hast du, weil es um die S-Bahn und nicht die Fernbahn geht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, es ging zunächst um die Fernbahn und dann brachte Graf Zahl Henning das Wiedereröffnungsdatum der Stadtbahn-S-Bahn irgendwie mit der Verspätung eines Stadtbahn-ICE in Zusammenhang. Wenn ich nachher im Bus unterwegs bin und der sich verspätet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, wie lange die Linie schon existiert.
Wie ich gerade gelesen habe gab es auch ein gewisses Chaos gestern nach dem Spiel von Union.

Der Bf Köpenick wurde wg.des Andrangs zeitweise gesperrt da es Zugausfälle gab.

Viele sind ausgewichen mit der 68 nach Grünau um von dort S-Bahn zu fahren. Aber selbst dort fuhren die Züge nicht wie angekündigt bspw.nach Birkenwerder.

Die 61 nach Adlershof war dagegen angenehm leer und auch der (eigentlich nicht vorhandene) Anschluß zum 162er passte.
Zitat
VvJ-Ente
S3 nur alle 20 Minuten und mit 10 Minuten Verspätung.

Vorher zwischen 20:59 und 21:32 gar kein Verkehr zwischen Erkner und Friedrichshagen (in Erkner enden ja derzeit auch die RE1-Züge, die dann auf die S3 verweisen), Begründung war "Schadzug".

Vor Ostkreuz stand der dann ca. 10 Minuten vor dem Bahnhof wegen "Weichenstörung".

Der muss irgendwo auf der Strecke verschwunden sein, bis Ostkreuz war jedenfalls nirgends ein in einer Kehranlage abgestellter oder in einem Bahnhof verendeter Zug zu sehen (und ich denke doch mal, der müsste dann nach Erkner gebracht werden?)

Die S-Bahn-Homepage wusste natürlich von gar nichts, dort wurde nur der 20-Minuten-Takt auf der S1 mitgeteilt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2017 11:20 von fatabbot.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Ich habe nicht ganz unrecht. Im Dezember 1998 gab es keine Inbetriebnahme auf der Stadtbahn, das war im Mai. "Global Fisch" hat dies schon bestätigt.

Doch hast du, weil es um die S-Bahn und nicht die Fernbahn geht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, es ging zunächst um die Fernbahn und dann brachte Graf Zahl Henning das Wiedereröffnungsdatum der Stadtbahn-S-Bahn irgendwie mit der Verspätung eines Stadtbahn-ICE in Zusammenhang. Wenn ich nachher im Bus unterwegs bin und der sich verspätet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, wie lange die Linie schon existiert.

Na zumindest kann die Verspätung nicht größer sein als das Alter der Linie. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen