Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen bei der S-Bahn ab Juni 2017
geschrieben von Arec 
Weiterhin nur 50% der Umläufe auf der S45 im Einsatz:
[twitter.com]
[twitter.com]
[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Zektor
Also gegen 11:00 Uhr fuhr da noch alles (halbwegs) planmäßig!
Aber was für eine Havariebeseitigung?

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.07. um 12:19 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen kurzfristiger Bauarbeiten (Havariebeseitigung am Bahnsteig) in Schöneweide ist der Zugverkehr der Linien S45, S46, S8 und S9 zwischen Schöneweide und Grünau/ Altglienicke unterbrochen.

Die Züge verkehren wie folgt:
Linie S45: verkehrt nicht
...
Linie S8: Birkenwerder <> Ostkreuz
...

Warum bindet man die S8 nicht bis Südkreuz durch? Spart man dann zu wenig Umläufe ein oder wird dem Fahrgast dann trotz Havarie ein zu dichtes Angebot geboten?
Zitat
Arec
Zitat
Zektor
Also gegen 11:00 Uhr fuhr da noch alles (halbwegs) planmäßig!
Aber was für eine Havariebeseitigung?

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.07. um 12:19 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen kurzfristiger Bauarbeiten (Havariebeseitigung am Bahnsteig) in Schöneweide ist der Zugverkehr der Linien S45, S46, S8 und S9 zwischen Schöneweide und Grünau/ Altglienicke unterbrochen.

Die Züge verkehren wie folgt:
Linie S45: verkehrt nicht
...
Linie S8: Birkenwerder <> Ostkreuz
...

Warum bindet man die S8 nicht bis Südkreuz durch? Spart man dann zu wenig Umläufe ein oder wird dem Fahrgast dann trotz Havarie ein zu dichtes Angebot geboten?

Eher stellt sich mir die Frage, was dies für eine Havarie gewesen sein soll?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Oberleitungsschaden bei der Fernbahn, und die S-Bahn stellt den Verkehr ein:

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner
Oberleitungsschaden bei der Fernbahn, und die S-Bahn stellt den Verkehr ein:

Die DB muss halt zusammenhalten.
Ob das nur die Pendelzüge auf der S5 betrifft?

Zitat

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.07. um 21:15 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Störung an der Oberleitung bei der Fernbahn und einer Fahrzeugstörung in Südkreuz kann es auf den Linien S41, S42, S45 und S46 noch zu Verspätungen und eventuellen Zugausfällen kommen.

Wegen einer Störung am Bahnübergang in Hoppegarten kommt es auf der Linie S5 zu Verspätungen und Zugausfällen.

Nach einem Polizeieinsatz im Zug in Springpfuhl kann es auf den Linien S7 und S75 noch zu Verspätungen kommen.

Wir bitten um Entschuldigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2017 21:33 von Flexist.
die Fahrzeugstörung war gegen 16 Uhr: [twitter.com]

die Störung der Oberleitung bei der Fernbahn war gegen 15 Uhr: [twitter.com]

5 Stunden später hat man den Verkehr immer noch nicht im Griff? Armutszeugnis für Transport- und Betriebsleitung, da sollte man mal schauen, was dort geändert werden muss, oder will man nicht, da ja, auch wenn ich mich wiederhole, die Pönalen zu gering sind, und man an den Ausfällen immer noch verdient?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Eben mit eigenen Augen gesehen, S75/52 (S75566), Lichtenberg ab 11 Uhr nach Westkreuz nur als ¾-Zug. Soviel zur Ehrlichkeit der S-Bahn! Wären diese Fahrzeugausfälle auf Vandalismus zurückzuführen, hätte es von der S-Bahn nämlich schon eine Presseerklärung gegeben. Durch die Ertüchtigung der BR 480/485 sollte es laut Buchner zu keinen Beeinträchtigung des Fahrzeugeinsatzes kommen. Also woran hapert es? Doch wieder Einsparungen, die sich gerade wieder bemerkbar machen? Wie lange dauert es bis zum nächsten Knall, der euch Mitforisten hier endlich aufwachen lässt? Oder ist euch alles egal? "Ich bin bisher immer gut von A nach B mit der S-Bahn gekommen." Wenn das ausreichend ist, schönen Dank auch!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
"Ich bin bisher immer gut von A nach B mit der S-Bahn gekommen." Wenn das ausreichend ist, schönen Dank auch!

Reicht das denn nicht?


Darf mir als jemand, der die S-Bahn nur sehr selten nutzt, die S-Bahn nicht egal sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tradibahner
Eben mit eigenen Augen gesehen, S75/52 (S75566), Lichtenberg ab 11 Uhr nach Westkreuz nur als ¾-Zug. Soviel zur Ehrlichkeit der S-Bahn! Wären diese Fahrzeugausfälle auf Vandalismus zurückzuführen, hätte es von der S-Bahn nämlich schon eine Presseerklärung gegeben. Durch die Ertüchtigung der BR 480/485 sollte es laut Buchner zu keinen Beeinträchtigung des Fahrzeugeinsatzes kommen. Also woran hapert es? Doch wieder Einsparungen, die sich gerade wieder bemerkbar machen? Wie lange dauert es bis zum nächsten Knall, der euch Mitforisten hier endlich aufwachen lässt? Oder ist euch alles egal? "Ich bin bisher immer gut von A nach B mit der S-Bahn gekommen." Wenn das ausreichend ist, schönen Dank auch!

Statt ständig Trampelbock mit Einpullern zu haben, hab ich kein Problem wenn ein Zug mal nicht mit voller Wagenanzahl vorgefahren kommt,so ich mitkomme..
Ist mir lieber als ein Vollausfall auf dem Umlauf.
Wer mit der Ringbahn unterwegs ist, kennt doch eh das Sardinengefühl.

Und ständiges lamentieren ändert doch nichts-es ist bei der Politik der Wille weder die Macht vorhanden, bei der S-Bahn was zu ändern,
sämtliche Parteien des vorhandenen Spektrums sind daran abgeglitten.
Wer die Schnauze voll hat, steigt ins Auto um. Und von denen liest man hier halt nichts. jedenfalls nicht täglich mantaartig wiederholte Klagen.

Und was ist beim nächsten großen Knall??
Ein paar Wochen SEV mit Bussen oder Regio, ein paar hundert mehr Autos auf der Straße,
Politikergelabere nebst das der Fahrgastverbände-und dann?? gehts weiter wie immer,
höchstens mit ein paar anderen Pappkameraden die die Verlautbahrungen der Bahn in Kamera und Mikrofone sabbeln.

T6JP
Zitat
Holger
"Ich bin bisher immer gut von A nach B mit der S-Bahn gekommen." Wenn das ausreichend ist, schönen Dank auch!

Es ist nun mal die wichtigste Aufgabe der S-Bahn, Menschen von A nach B zu bringen. Also muss es auch das wichtigste Kriterium zur Bewertung des Unternehmens sein. Und wenn ICH nach der Zufriedenheit mit der S-Bahn gefragt werde ist es auch legitim, dass ich zuerst an die Beförderung MEINERSEITS von A nach B denke und dies zum Großteil in meine Bewertung einfließen lasse. Zum Gesamteindruck gehört dann natürlich auch, wie die netzweite Beförderung von Menschen von A nach B läuft und selbstverständlich auch die Qualität dieser Beförderung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also, Qualität nenne ich es nicht, wenn man mit verminderter Kapazität auf die Stadtbahn fährt, jetzt mag es noch gehen, aber in ein, zwei Stunden? Hauptsache mitgekommen, aber wie, das ist egal, dann dünnen wir kurzerhand das Gesamtnetz auf Halbzüge aus, und das ohne Erklärung, warum, denn die S-Bahn darf das ja, und es wird von vielen, solange diese mitkommen, hingenommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und was passiert wenn wir "aufwachen"? Stehen dann plötzlich zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung, die sofort ins Rennen gehen können? Das Problem ist und bleibt doch, dass die Gesamtanzahl der Fahrzeuge zu gering ist und es da erst eine Entspannung gibt, wenn neue Fahrzeuge in ausreichender Stückzahl eingetroffen sind.

Richtig ist allerdings auch, dass die Fahrzeugverfügbarkeit derzeit offenbar deutlich gesunken ist - komplett ohne Kommunikation. Insofern ist deine Frage "Also woran hapert es?" auch völlig berechtigt. Ebenso die Kritik an der fehlenden Kommunikation.

Was sind aktuell bekannte Gründe für eine gerinigere Fahrzeugverfügbarkeit?
- 481/482 Umrüstung (die mit dem roten Punkt)
- 480-Umbau
- 485-Umbau
- eingeschränkte Gleiskapazität in Friedrichsfelde durch Neubau der ZBA. Dadurch kompliziertere Zuführung der Fahrzeuge.

Da muss aber noch irgendwas anderes sein, denn vom Gefühl her nehmen die zu kurzen Züge weiter zu.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In meinem Text ist ja keine Bewertung drin. Die zu prüfende Qualität kann ja auch schlecht sein. Qualität ist meiner Meinung nach erst mal nur eine Größe - sie kann gut sein, sie kann schlecht sein.

Ja, wenn mir das regelmäßig passiert, dass ich mich in 'ne S-Bahn quetschen muss - dann wird mein Urteil auch anders ausfallen. Vorgestern musste ich auch 13 Minuten auf 'ne Ringbahn warten und war mir sogar recht sicher, dass diese dann 'ne anstrengende Angelegenheit würde. Und ja, ich habe dann auch stehen "müssen". Aber nicht gedrängt. In der HVZ auf dem Nordring. Trotz Ausfall eines Zuges. Also ja, sowas ist für mich nun mal keine krisengeprägte Beförderung. Und natürlich, ein paar Stationen vorher kann es in dem Zug unerträglich gewesen sein und die Leute, die sowas täglich aushalten müssen dürfen meiner Meinung nach auch weiterhin davon sprechen, dass sich - übrigens der gesamte - ÖPNV in 'ner Krise befindet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
Und was passiert wenn wir "aufwachen"? Stehen dann plötzlich zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung, die sofort ins Rennen gehen können? Das Problem ist und bleibt doch, dass die Gesamtanzahl der Fahrzeuge zu gering ist und es da erst eine Entspannung gibt, wenn neue Fahrzeuge in ausreichender Stückzahl eingetroffen sind.

meinst du, mit neuen Fahrzeugen wird es wirklich besser? Die S-Bahn will doch gar nicht, weil es so viel billiger ist. Warum der teure neue S-Bahnvertrag? Um die mit dem daher gehenden höheren Pönalen auszugleichen.

Zitat

Richtig ist allerdings auch, dass die Fahrzeugverfügbarkeit derzeit offenbar deutlich gesunken ist - komplett ohne Kommunikation. Insofern ist deine Frage "Also woran hapert es?" auch völlig berechtigt. Ebenso die Kritik an der fehlenden Kommunikation.

Was sind aktuell bekannte Gründe für eine gerinigere Fahrzeugverfügbarkeit?
- 481/482 Umrüstung (die mit dem roten Punkt)
- 480-Umbau
- 485-Umbau
- eingeschränkte Gleiskapazität in Friedrichsfelde durch Neubau der ZBA. Dadurch kompliziertere Zuführung der Fahrzeuge.

Da muss aber noch irgendwas anderes sein, denn vom Gefühl her nehmen die zu kurzen Züge weiter zu.

Nur, warum äussert sich die S-Bahn nicht? Genau dasselbe wie 2009, "wir haben keine Probleme". Bis dann das EBA Einschritt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der S75/2, jetzt als S75603 eigentlich nach Wartenberg unterwegs, will laut Zugbeschilderung nur bis Lichtenberg, RIS und die Bahnhofsanzeiger kennen als Ziel noch Wartenberg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen bei der S-Bahn ab Juni 2017
09.07.2017 17:53
Ich habe keine Ahnung woran es liegt warum vermehrt Dreiviertel unterwegs sind (außer die genannten Gründe). Ich vermute man will sich in die Sommerferien retten und wenn dann endlich Pastor und Eiche nicht mehr fahren, hat man ein paar Wagen mehr und der Rest kann in Ruhe wieder in Schuss gebracht werden.
Und dann kieken wa mal wie es nach den Ferien aussieht....

[Edit Forummaster: Unpassenden Teil entfernt]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2017 22:39 von Forummaster Berlin.
S75/53 ist auch ein 3/4-Zug und dementsprechend gut gefüllt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Auch die S7 fährt mit ¾-Zügen, 9:00 und 9:10 Uhr ab Springpfuhl nach Potsdam, wann regt sich Herr Buchner endlich? Man versucht es, wie 2009 auszusitzen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2017 09:07 von Tradibahner.
Auch S75/52 + 56, und S7/56 nur ¾-Zug

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2017 10:07 von Tradibahner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen