Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 17.06.2017 22:47 |
Das Durchbinden von Linien hat seine Grenzen. Und diese verlängerte Linie 22 ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür. Sie stösst nicht nur auf sich selbst, sondern auch an die Grenzen der Sinnhaftigkeit und der Kommunikation zwischen Verkehrsunternehmen und Nutzern. Anzuzeigen, welcher Zug direkt nach Königs Wusterhausen fährt und welcher erst noch die ganze Schleife durch Berlin vor sich hat, dürfte mit einer einzigen Liniennummer schwer werden. Man wird diese Linie vielleicht operativ bedienen können, ihr aber zwei, besser sogar drei Liniennummern geben müssen, um arge Täuschungen und vor allem Enttäuschungen bei den Fahrgästen zu vermeiden.Zitat
Ingolf
Die Verbindung der RB 22 aus Richtung Potsdam über BER nach KW bleibt erhalten.
Wir bekommen das Kuriosum, dass diese Linie sich künftig am BER selber treffen wird, da sie ja von Potsdam über die Stadtbahn zum BER verlängert wird.
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 18.06.2017 00:45 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 18.06.2017 05:12 |
Zitat
flierfy
Das Durchbinden von Linien hat seine Grenzen. Und diese verlängerte Linie 22 ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür. Sie stösst nicht nur auf sich selbst, sondern auch an die Grenzen der Sinnhaftigkeit und der Kommunikation zwischen Verkehrsunternehmen und Nutzern. Anzuzeigen, welcher Zug direkt nach Königs Wusterhausen fährt und welcher erst noch die ganze Schleife durch Berlin vor sich hat, dürfte mit einer einzigen Liniennummer schwer werden. Man wird diese Linie vielleicht operativ bedienen können, ihr aber zwei, besser sogar drei Liniennummern geben müssen, um arge Täuschungen und vor allem Enttäuschungen bei den Fahrgästen zu vermeiden.Zitat
Ingolf
Die Verbindung der RB 22 aus Richtung Potsdam über BER nach KW bleibt erhalten.
Wir bekommen das Kuriosum, dass diese Linie sich künftig am BER selber treffen wird, da sie ja von Potsdam über die Stadtbahn zum BER verlängert wird.
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 18.06.2017 05:54 |
Zitat
flierfy
Anzuzeigen, welcher Zug direkt nach Königs Wusterhausen fährt und welcher erst noch die ganze Schleife durch Berlin vor sich hat, dürfte mit einer einzigen Liniennummer schwer werden.
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 18.06.2017 10:30 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
flierfy
Das Durchbinden von Linien hat seine Grenzen. Und diese verlängerte Linie 22 ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür. Sie stösst nicht nur auf sich selbst, sondern auch an die Grenzen der Sinnhaftigkeit und der Kommunikation zwischen Verkehrsunternehmen und Nutzern. Anzuzeigen, welcher Zug direkt nach Königs Wusterhausen fährt und welcher erst noch die ganze Schleife durch Berlin vor sich hat, dürfte mit einer einzigen Liniennummer schwer werden. Man wird diese Linie vielleicht operativ bedienen können, ihr aber zwei, besser sogar drei Liniennummern geben müssen, um arge Täuschungen und vor allem Enttäuschungen bei den Fahrgästen zu vermeiden.
Es ist doch schon jetzt verwirrend. Die RB22 ist die einzige Linie in Schönefeld, die (in der HVZ) etwas mit "Berlin" in der Zugzielanzeige zu stehen hat, während es bei RE7 und RB14 und deren fernen Endzielen für den Ortsunkundigen nicht sofort klar ist, dass man mit diesen Linien bestimmt doppelt so schnell an der Friedrichstraße wäre als mit der RB22...
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 18.06.2017 10:46 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 18.06.2017 11:50 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 18.06.2017 12:07 |
Zitat
les_jeux
Ich verstehe die Folien auch so wie Global Fisch. Die RB22 wird demnach schon mit 5+3-Teiler "Talent" KW - BER - Golm - Potsdam fahren und kann daher in Golm gar nicht verstärkt werden.
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 20.06.2017 10:56 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 20.06.2017 13:44 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 20.06.2017 20:17 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 20.06.2017 20:40 |
Zitat
Reißwolf
Ich finde es schade, dass Senftenberg weiterhin nur mit der Verbindung bedient wird, die überall hält. Morgentliche Verdichterfahrten könnten auch von Senftenberg aus starten oder sind die Züge schon ab Cottbus voll belegt? Ab Lübbenau würde der Zug ja die gleichen Zuggäste mitnehmen können, sodass "nur" einmalig aus Cottbus ein Anschluss wegfällt. Auch ein Anschluss an den schnellen RE2 in Lübbenau wird nicht hergestellt von Senftenberg aus.
Das führt zu der Koriosität, dass man mit der RB 24 von Senftenberg aus nur etwas langsamer in Berlin (Innenstadt) ist als z.B. mit der RB49 oder dem RE18 bis Cottbus zu fahren und dann in den RE2 umzusteigen. Bis Spandau lohnt sich der Umweg sogar, da man von der RB24 aus in die S Bahn umsteigen muss. Ok, es kostet leider etwas mehr und die Züge sind voller, aber das zeigt das Problem bzw. auch die Chance auf, falls Senftenberg/Calau/Größräschen eine schnelle Verbindung bekommen würden!
Bitte nicht falsch verstehen, die Züge sollen schon generell überall halten, aber es ist doch nicht fair, wenn von einer Seite aus mit REs gefahren wird und von der anderen Seite aus nur mit RBs.
Weiterhin bindet der RE2 super die S-Bahn in KW an (5 min je Richtung), während man bei der RB24 15 min warten muss. Das ist aktuell in Ordnung, da man ja bis Schöneweide vorfahren kann und dort sämtlich S-Bahnen vorfindet, aber der RE7 fährt doch dann über die Stadtbahn oder? Wenn man in in den Süd-Osten will, muss so auch noch lange warten in KW, es sei denn die S-Bahn fährt dann im 10min-Takt.
EDIT: AB dem neuen Verkehrsvertrag können ja auch auf dem RE2 dann 5 Doppelstock-Wagen vorgeschrieben werden, statt wie aktuell 4, das erhöht die Kapazität recht schnell um 25%. Länger geht ja bestimmt nicht, wegen den Bahnsteigen.
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 21.06.2017 05:44 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 21.06.2017 12:23 |
Re: VBB kündigt Verdichtung von Regionalbahn an 21.06.2017 17:19 |
Zitat
485er-Liebhaber
Alle wollen schnelle Züge und Cottbus hat nun weit mehr Fahrgäste und Pendler als Senftenberg. Daher dürfen die auch den RE beanspruchen.
Im Konzept wurden doch unterschiedliche Varianten geprüft und ich finde es okay, wenn der RE7 bummelt, man kann nicht alle Belange abdecken.
@Untergrundratte: Wieso Umbau der Strecke? Nur Königs Wusterhausen ist das Problem.