Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-(
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
@André:
@Jay:

Hmm, könnte es sein, dass man den Abschnitt am Kreuz Wuhlheide seitens DB Netz schlicht deshalb zurückgestellt hat, weil SenUVK mit ihrer TVO-Planung noch nicht weiß, wo sie wie die Bahnanlagen queren will oder ob ggf. sogar der BAR etwas nach Westen verschoben werden soll/muss, um im südlichen Biesdorf mit der Schnellstraße nicht zu dicht an die Wohnbebauung zu kommen?

Die beiden Brücken am S-Bahnhof Wuhlheide (Straße und BAR) sind ja ebenfalls erneuerungsbedürftig und könnten dann in ein Gesantprojekt einbezogen werden. Der ehemalige Rbf bietet für eine Westverschiebung des BAR gewisse Möglichkeiten... :-)

Nein, es war anders: Das Gesamtprojekt war zu teuer, und wurde seitens Bundesverkehrsministerium zusammengestrichen. Es ging da um eine Abwägung zwischen 1..2 Minuten Fahrzeitgewinn (bei Ausbau auf 160 km/h bis Rummelsburg) gegenüber einem erheblichen Geldbetrag. Im Ergebnis bekommt z.B. Karlshorst deswegen auch keinen weiteren Schallschutz. Ich finde nur gerade keine Quelle dazu. Irgendwo hatte ich auch eine Unterlage, wo die genauen PFA-Nummern drin standen, die rausgestrichen sind, finde ich aber leider nicht. Das Land Berlin hatte daran keine Aktien.

Edit: Habs gefunden:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/045/1704548.pdf
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/054/1705431.pdf
(Bahnhof Köpenick ist übrigens der Planungsabschnitt 16, es entfallen die PA 13 bis 15 zwischen Rummelsburg und Köpenick (a).)

Viele Grüße
André



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2017 00:17 von andre_de.
Wie groß ist denn die Fahrzeitverlängerung via Ostkreuz. Ich schätze marginal.
Zitat
Heidekraut
Wie groß ist denn die Fahrzeitverlängerung via Ostkreuz. Ich schätze marginal.

30 Cent pro Einzelfahrausweis oder Tageskarte, 1,60€ für nen Anschlussfahrausweis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Wie groß ist denn die Fahrzeitverlängerung via Ostkreuz. Ich schätze marginal.

30 Cent pro Einzelfahrausweis oder Tageskarte, 1,60€ für nen Anschlussfahrausweis.


Hallo zusammen,

meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Diskussionsniveau, bei dem ich dann auch zu diesem Thema im Bahninfo-Forum raus bin.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Wie groß ist denn die Fahrzeitverlängerung via Ostkreuz. Ich schätze marginal.

30 Cent pro Einzelfahrausweis oder Tageskarte, 1,60€ für nen Anschlussfahrausweis.

Thema verfehlt, Jay. Setzen! :-)

Wem das zu teuer ist, kann zudem in Schöneweide umsteigen oder beim VBB dafür werben, in Ostkreuz A und B überlappen zu lassen.

Aber nochmal: Heidekraut fragte nicht nach dem Fahrpreis, sondern nach der Fahrzeit...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2017 08:50 von Forummaster Berlin.
Zitat
Heidekraut
Wie groß ist denn die Fahrzeitverlängerung via Ostkreuz. Ich schätze marginal.

Ich habe das mal für dich gefahrinfot. Die RB14 oder RE7 benötigt von Schönefeld nach Karlshorst 9 Minuten. Mit der S-Bahn und M17 müssen 29 Minuten aufgewendet werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2017 07:53 von Logital.
Zitat
der weiße bim

Es stellt sich ohnehin die Frage, ob die als Regionalexpress vermarkteten früheren Eilzüge so viele Halte im Berliner Stadtgebiet wirklich brauchen und diese dem Express-Gedanken nicht widersprechen. Darüber hinaus wäre für die Expressbeförderung mit merklich kürzeren Reisezeiten ein höherer Fahrpreis angemessen.

Das sehe ich völlig anders. Zuerst sollte man sich ein Zugfahrtenangebot überlegen, und erst dann schauen welchem Kind ich welchen Namen gebe.
Hierzulande läuft das doch klassischerweise so, dass wir Stadtumlandlinien im Regionalverkehr haben, die alle Halte bedienen. Dann gibt es noch Linien die noch weiter raus fahren und im Normalfall auch alle Halte bedienen außer in dem Bereich wo die Stadtumlandlinien bereits zum Einsatz kommen, dort bedienen sie nur noch die Halte mit großen Fahrgastaufkommen. Streng genommen bedienen die Stadtumlandlinien nun widerum nicht mehr alle Halte wo die S-Bahn zum Einsatz kommt.
In Berlin trifft das Merkmal großes Fahrgastaufkommen jedoch auf alle Bahnhöe zu, deswegen hält dort alles überall. Nachdem wir das Konzept haben schauen wir wir wie die Linien passenderweise benennen mit der geringsten Anzahl an Widersprüchlichkeiten. Und ihr braucht mir jetzt nicht alle Ausnahmen von diesem Konzept aufzählen, die kenn ich selbst.

Expresszuschläge halte im Regionalnetz wie auch im Busnetz (wo es ja auch Expresslinien gibt) für ungerechtfertigt. Ich bezahle im Nahverkehr bereits für die Entfernung nicht für die (kürzere) Zeit. Es ist doch auch für den Betreiber aufwandsreduzierend nicht überall zu halten, sofern es das Konzept zulässt, das heiße: die ausgelassenen Halte von anderen Linien ausreichend attraktiv bedient werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2017 08:31 von Logital.
Wenn jetzt hier "Diskussionsniveau" einzieht, dann bin ich auch endlich weg. :-o Geht's noch?
Meine Frage zielte nach der reinen Fahrzeit plus Umsteigen von Karlshorst nach Ostkreuz mit der S-Bahn und von Ostkreuz zurück bis Karlshorst mit der Regionalbahn, um zu ermitteln wie viel länger die Fahrt bei Wegfall des Regionalbahnsteiges Karlshorst ist, wenn man aus Richtung Köpenick nach Schönefeld fahren will. Der Hinweis auf den höheren Fahrpreis ist berechtigt und habe ich nicht berücksichtigt. Das ist natürlich ärgerlich.
Zitat
Heidekraut
Meine Frage zielte nach der reinen Fahrzeit plus Umsteigen von Karlshorst nach Ostkreuz mit der S-Bahn und von Ostkreuz zurück bis Karlshorst mit der Regionalbahn, um zu ermitteln wie viel länger die Fahrt bei Wegfall des Regionalbahnsteiges Karlshorst ist, wenn man aus Richtung Köpenick nach Schönefeld fahren will. Der Hinweis auf den höheren Fahrpreis ist berechtigt und habe ich nicht berücksichtigt. Das ist natürlich ärgerlich.

Ey sachma, du kannst doch auch selber ne Fahrinfo bedienen, oder? Und "wenn man aus Richtung Köpenick nach Schönefeld fahren will" ist nun wieder was ganz anderes. Warum soll ich da über Ostkreuz fahren? Da steig ich lieber in den 164er.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein, damit habe ich immer Probleme. Zweitens, wovon reden wir denn eigentlich, es geht um die Umsteiger, die bisher den Bahnhof Karlshorst genutzt haben, also um die Leute die aus Richtung Köpenick kommen, um wen sonst. Richtung Köpenick kann z.B. auch Wuhlheide bedeuten oder Friedrichshagen. Leute die aus der Stadt kommen, dehnen wird es egal sein, ob sie in Karlshorst umsteigen oder in Ostkreuz. Und außerdem geht es darum, dass es hier diskutiert wird und nicht, dass ich nachschlage. Das kann ich natürlich selber tun.
Zitat
Heidekraut
Meine Frage zielte nach der reinen Fahrzeit plus Umsteigen von Karlshorst nach Ostkreuz mit der S-Bahn und von Ostkreuz zurück bis Karlshorst mit der Regionalbahn, um zu ermitteln wie viel länger die Fahrt bei Wegfall des Regionalbahnsteiges Karlshorst ist, wenn man aus Richtung Köpenick nach Schönefeld fahren will. Der Hinweis auf den höheren Fahrpreis ist berechtigt und habe ich nicht berücksichtigt. Das ist natürlich ärgerlich.

Freut mich, dass du meinen Beitrag richtig verstanden hast und einordnen konntest. Ich finde die Gleichgültigkeit gegenüber den Problemen der Fahrgäste bei tariflichen Belangen immer wieder erschreckend. Immerhin ist da bei Bauarbeiten inzwischen eine leichte Besserung eingetreten. Ein Jahr lang durfte die S3 nach Ostkreuz auch mit einem BC-Fahrschein genutzt werden. Zum Umstieg in den 194 hätte man trotz dieser Regelung aber erstmal mit dem SEV nach Rummelsburg "zurück" fahren müssen, da es mit der BVG keine offizielle Regelung gab - also musste man sich auf die Kulanz der BVG-Busfahrer verlassen.

Nun zur Fahrzeit: Das Spiel hatten wir vor 11 Jahren auch schon mal intensiv, als dem Zoo der Fernverkehr genommen wurde und die Fahrgäste nun ihrem Zug "entgegen" zum Hauptbahnhof fahren müssen. Da waren es real 20-40 Minuten Fahrzeitverlängerung und in diesem Fall ist es ähnlich!

Die S-Bahn braucht von Karlshorst nach Ostkreuz 5 Minuten. Der Regio ist nicht merkbar schneller (Ostbahnhof - Karlshorst 11 vs. 8 Minuten), also nehme ich der Einfachtheit halber auch 5 Minuten an. Das sind dann 10 Minuten reine Fahrzeitverlängerung. Hinzu kommt aber, dass man seinem Zug entgegen fahren muss und daher auch früher am Ostkreuz als in Karlshorst sein muss. Macht also einen Takt früher. Wer da aus Friedrichshagen kommt hat also "Glück", dass nur weitere 10 Minuten drauf kommen. Wer aber aus Schöneiche, Rüdersdorf, Woltersdorf, Rahnsdorf, Wilhelmshagen oder Erkner kommt, der kann das Pech haben, dass ein Takt früher 20 oder gar 30 Minuten frühere Abfahrt bedeutet, wobei Erkner wiederum den Vorteil hat, dass sich mit dem RE1 ggf. ein neuer Anschluss ergibt, der die Mehrfahrzeit reduziert.

Der 164er ab Köpenick ist mit seinem 20er-Takt auch nur bedingt eine Alternative.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich finde dieses Denken ehrlich gesagt sehr kleinkariert. Jede Netz- und Linienänderung ist eine Gesamtabwägung von Vor- und Nachteilen. Beim Halt am Ostkreuz ist die Netzwirkung nunmal deutlich größer als in Karlshorst. Es ist absolut keine Kunst, hier lauter Nachteils-Fälle durch den Wegfall des Karlshorst-Halts zu finden. Dass es speziell zum BER ab Ostkreuz eine schnelle RE-Linie vom oberen Bahnsteig geben wird, wird gerne ignoriert. Ebenso, dass man aus Karlshorst diese RE-Linie auch mit der Tram über Schöneweide erreichen kann und damit sogar die beklagten 30 Cent sparen kann (was bezogen auf den Gesamtreisepreis eines Fluges ohnehin einfach nur lächerlich ist). Kein ein Flughafen in Deutschland ist so vielfältig mit direkten Verbindungen in das ÖPNV-Netz eingebunden, wie es beim BER sein wird. Und wer hier ernsthaft dafür eintritt, dass (außerhalb des S-Bahnrings) eine Regionalexpress-Linie alle 2..3 S-Bahn-Stationen halten soll, der sollte vielleicht nicht so viele Netzpläne studieren, sondern öfter mal rausgehen. Sorry, aber echt mal...

André
@André: Die Vorteile von Ostkreuz stehen doch gar nicht in Frage!

Die Nachteile durch den Wegfall von Karlshorst sind aber nun mal real und lassen sich damit nicht einfach wegwischen, zumal der Aufgabenträger damit entgegen seiner Planungsvorgaben handelt - nämlich den Regionalverkehr mindestens einmal (nicht alle 2-3 Stationen) im B-Bereich halten zu lassen. Genau dieser Halt entfällt nun bei den Linien RE7 und RB14, während er für die Linie RB26 voraussichtlich mit Mahlsdorf hinzu kommt.

Ich spekuliere mal, dass wir diese Diskussion ohne die Idee des eigenwirtschaftlichen Flughafenexpresses überhaupt nicht führen würden, denn nur der hat dazu geführt, dass die Stadtbahn im (Noch-)Zielkonzept des VBB keine Direktverbindung per Regio zum Flughafen hat. Nur dadurch war Karlshorst als Regionalbahnhalt plötzlich "nutzlos", da für den RE1 ja Köpenick angedacht ist. Anderenfalls hätte man für Karlshorst wohl eine Lösung mit neuem Regionalbahnsteig umgesetzt.

Dass von Schönefeld die europäische "Geiz ist Geil"-Airline Nummer 1 fliegt, sollte auch dir bekannt sein. Wer da für 19,98€ Hin- und zurück fliegt, dürfte die 60 Cent Unterschied (2x ABC 6,80€ statt 2x BC 6,20€) durchaus bemerken. Da wird es in der Tat spannend, ob diese Nutzgruppe dann in Köpenick den 164er entert, die Nicht-Alternative M17 mit zusätzlichem Umstieg und 2x recht bescheidenen Umsteigesituationen auf einer Baustelle nutzt oder über Ostkreuz fährt - im Zweifel "grau", weil der Umstand, dass Ostkreuz ausschließlich mit A-Fahrscheinen befahren werden darf, erstaunlicherweise recht vielen Menschen gar nicht bekannt ist. Und diese Null-Kommunikation und Ignoranz gegenüber den Fahrgästen stört mich eben. Im Fall von Karlshorst fand keine Abwägung, sondern eine Entscheidung statt, an der nun krampfhaft festgehalten wird, ohne zu gucken, wie man die entstehenden Nachteile abmildern kann - und sei es "nur" durch Kommunikation der Alternativen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Dass von Schönefeld die europäische "Geiz ist Geil"-Airline Nummer 1 fliegt, sollte auch dir bekannt sein. Wer da für 19,98€ Hin- und zurück fliegt, dürfte die 60 Cent Unterschied (2x ABC 6,80€ statt 2x BC 6,20€) durchaus bemerken. Da wird es in der Tat spannend, ob diese Nutzgruppe dann in Köpenick den 164er entert, die Nicht-Alternative M17 mit zusätzlichem Umstieg und 2x recht bescheidenen Umsteigesituationen auf einer Baustelle nutzt (...)

Wer mit dieser Airline oder ähnlichen fliegt, sollte sich eh im Klaren sein, dass diese in anderen Städten meist auf Flughäfen landen, die zwar den Namen der Stadt tragen, jedoch soweit von diesen entfernt liegen, dass durchaus hohe Fahrtkosten für Bus, Zug etc. auf einen zukommen können, siehe Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze oder "Mailand" Orio Al Serio...
Daher finde ich dein Argument unplausibel.
Außerdem ist es ja nicht so, als ob die Leute jede Woche irgendwo hinfliegen, die 60ct ein- oder zweimal im Jahr pro Richtung wird man wohl verkraften können.

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2017 13:12 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Außerdem ist es ja nicht so, als ob die Leute jede Woche irgendwo hinfliegen, die 60ct ein- oder zweimal Jahr pro Richtung wird man wohl verkraften können.

Und selbst wenn, werden diese Preise 1. durch die preiswerte Zurverfügungstellung der Infrastruktur und die steuerlichen Vorteile schon genug subventioniert ebenso wie die Bahnfahrt dorthin mit 3,40 Euro für rund 30 km Bahnfahrt auch nicht überteuert ist und 2. wäre die Bahnanbindung für Reisende mit Gepäck auch für 10 Euro noch die günstigste Möglichkeit zum Flughafen zu kommen, so dass es hier auch kaum zu Verdrängungseffekten kommen wird. Allein aus tariflichen Gründen hier Sonderlösungen zu suchen, fände ich unangemessen.
Zitat
Logital
Zitat
Heidekraut
Wie groß ist denn die Fahrzeitverlängerung via Ostkreuz. Ich schätze marginal.

Ich habe das mal für dich gefahrinfot. Die RB14 oder RE7 benötigt von Schönefeld nach Karlshorst 9 Minuten. Mit der S-Bahn und M17 müssen 29 Minuten aufgewendet werden.

Das ist zwar richtig, trifft aber nur auf den jetzigen Fahrplan und die Leute zu, die direkt um S Karlshorst herum wohnen und nicht etwa Richtung Tierpark, Rummelsburger Bucht etc..

Bedenke bitte auch, dass nach Fertigstellung der Brücke Wiesenweg (zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz) eine Regio-Linie zum BER mit Verkehrshalt in Schöneweide fahren soll.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Bedenke bitte auch, dass nach Fertigstellung der Brücke Wiesenweg (zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz) eine Regio-Linie zum BER mit Verkehrshalt in Schöneweide fahren soll.

Mit Fertigstellung der Dresdener Bahn und Verlegung des RE9 in den Tunnel werden es sogar 2 RB-Linien zum BER (24 und 32), die in Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide halten werden. Ja, es werden Leute aus dem direkten Umfeld von Karlshorst eine kleine Fahrzeitverlängerung erleben, dafür wird aber wieder ein größeres und für die Mehrzahl besser erreichbares Gebiet mit neuen Direktanbindungen angeschlossen.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Arnd Hellinger

Bedenke bitte auch, dass nach Fertigstellung der Brücke Wiesenweg (zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz) eine Regio-Linie zum BER mit Verkehrshalt in Schöneweide fahren soll.

Ich wollte nur Heidekrauts Frage beantworten. Das war ne objektive Fahrplanauskunft auf Basis der heutigen Fahrplans. Keine Wertung meinerseits zum Halt Karlshorst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
jetzt haben wir wieder eine wunderschöne Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Karlshorst Schließung erleben dürfen. Mir ging es eher darum, rein für den theoretischen Fall, dass man im laufenden Betrieb bemerkt (zum Beispiel weil es von einer nicht ganz zu vernachlässigenden Anzahl von Fahrkunden Unmutsäußerungen gibt), dass ein Halt in Karlshorst Sinn machen könnte und dann der alte Bahnsteig wieder in Betrieb genommen werden könnte. Zumindest bis das Geld für einen Neubau/Modernisierung da ist...

Mit besten Grüßen

phönix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen